Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
Die Optimierung für Konsolen ist trotzdem viel leichter, dort gibt es eben keine unterschiedlichen Hardwarezusammenstellungen sondern jeweils pro System nur eine, deshalb gibt es dort auch keine Shader-Kompilierung die vor dem Spielen durchgeführt werden "muss".^^
Es gibt keinen ernsthaften Spieleentwickler der dies bestreiten würde.^^
Allerdings ist natürlich der Performanceunterschied zwischen einer 4090 und der Grafikleistung aktueller Konsolen so groß das es eher weniger eine Rolle spielt.^^
Zumindest ein Bisschen was. Bei der aktuellen Generation trägt man mit einer NV-Karte pro berechnetem Frame weniger zum Klimawandel bei, als mit einer AMD- oder Intel-Karte. Mit aktiviertem Raytracing und/oder FPS-Cap dann sogar wesentlich weniger.
Wobei Stromverbrauch bzgl. Klimawandel nicht wirklich das Problem ist. Strom lässt sich schon ganz gut CO2-neutral verbrauchen. Benzin, Diesel, Kerosin und Erdgas leider nicht. Ich besitze (unter anderem) deswegen kein Auto und unternehme keine Flugreisen, sofern ich nicht beruflich dazu gezwungen bin.
Da gibt es X Tests, die das bestätigen, auch auf dieser Seite.
Klick dich mal durch die GPU Tests.
Selbst FSR kann das und ich habe es selbst gesehen.
Ergänzung ()
Gravlens schrieb:
Die Optimierung für Konsolen ist trotzdem viel leichter, dort gibt es eben keine unterschiedlichen Hardwarezusammenstellungen sondern jeweils pro System nur eine, deshalb gibt es dort auch keine Shader-Kompilierung die vor dem Spielen durchgeführt werden "muss".^^
Was die Shaderkompilierung angeht, stimme ich dir zu.
Ich habe schon viele Vergleiche mit Mittelklasse PCS von der Optik gesehen, wie hier zum Beispiel:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Optik und die dafür benötigte Leistung ist auf PC und PS5 dasselbe, die PS5 ist nicht viel schneller als eine RX 5700 bzw. 2060 Super, verwendet auch noch leichtes Upscaling.
Gravlens schrieb:
Es gibt keinen ernsthaften Spieleentwickler der dies bestreiten würde.
Mein Budget für PC ist auch nur 25-30€ im Monat da es sehr weit unten in der Liste ist.
Bzw. Ich selbst kaufe einfach bei Bedarf.
So bin ich auch nur hier auf CB unterwegs.
Auf der anderen Seite sind es dann je nach Monat 800 - 1600€ für Essen/Trinken
Natürlich ist sie das nicht wert.
Auch würde ich pauschal sagen sind das keine der aktuellen Grafikkarten.
Frame Generation ist auch eher der Notnagel, zumindest für den informierten Käufer - man hat paar Nachteile bei AW2 schon gesehen, irgendwann war es im Spiel dann auch schon egal aber "Native" wäre mir natürlich lieber gewesen, aber nicht bei 15 FPS in UHD xD
Nvidia´s P/L ist Gräuslich.
AMDs P/L ist besser, aber dafür ist das Stromverbrauch/Leistung Verhältnis für die Tonne.
(auch wenn mich das persönlich nicht interessiert - meine 4090 läuft mit maximalem Powertarget für paar 100MHz mehr, hauptsache Performance - aber jeder hat andere Präferenzen).
Das Problem bei meiner alten 6900XT welche ich hatte waren meistens irgendwelche Treiberbugs.
Mir persönlich gefällt auch die Treiberumgebung bei AMD nicht, da finde (ich persönlich aus eigener Erfahrung), dass NV das rundere Produkt hat, da einfach die Software drumherum ausgereifter ist.
Wie sollte es auch sein, NV gibt viel mehr Geld dafür aus...
Ich hatte abgewartet auf den Release der 7900XTX aber irgendwie enttäuscht mich diese Karte, weiß nicht wieso, aber irgendwie finde ich da die 4080 als direkten Konkurrenten doch attraktiver.
Eine 4090 mit ner 7900XTX zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.... das ist nicht die selbe Leistungs und Preisklasse auch wenn viele sich hier paar AMD Benches gerne selektiv raussuchen um "einen Punkt" klarzumachen und evtl. den Moralapostel spielen zu wollen, weil man mit dem Fingerzeig den Kauf anderer schlecht machen möchte....
Meine persönliche Erfahrung war einfach, dass AMD das unrundere Paket rund um Software hatte, die Hardware hatte bei mir bis auf 1nen ATI Fail irgendwas um die 2007 rum (Radeon 1650X oder umgekehrt?! - möge dieses Teil in der Hölle schmoren) nie Probleme gemacht.... aber gesponnen hat das Zeug unter Windows mit den Treibern immer oft, auch wenn es seit RX6000 echt viel besser ist.
Deshalb bin ich eher "pro" NV, wobei ich aber gerne wechsle, sollte AMD eine Gen bringen, die wieder schneller wäre.
Zum Thema Preis....
Ich hatte meine für 2K im November/Dezember 22 gekauft, eigentlich hats mich gefreut, dass der Preis sinkt und die erschwinglicher wird für andere.
Dieses anderen nicht gönnen ist echt Krebs unserer Gesellschaft.... weiß nicht wie viele Comments hier waren nur mit "geil wird endlich wieder teurer, kein Wertverlust und so" Hauptsache die anderen müssen wieder 300 EUro mehr zahlen wie UVP 1 Jahr nach Release....
Dass die UVP erhöht wird ist erstmal egal, aber was bei vielen Customs und der Verfügbarkeit abgeht ist einfach pervers und alles nur wegen dem China - Bann..... tolle Marktwirtschaft, Tolle Staaten, Tolle Welt, macht weiter so....
Ergänzung ()
Die wenigsten Käufer dieser GPU Klasse wird das langsam noch irgendwo interessieren.
Ich hab mir die 2500 Euro schon beiseite gelegt.... davon gehe ich aus, das würde ich für +70-80% Mehrleistung bei einer 5090 im Vergleich zu einer 4090 zahlen.
Ich würde auch 2500 Euro für eine AMD GPU Zahlen, wenn die Abliefert.
Mir egal, ich hab ansonsten nur Hobbys die wenig bis gar keinen Materialinvest benötigen.
Überleg doch mal, manche kaufen für 100K ein neues Auto.
Manche haben in der südlichen Region z.B. ein Boot auf dem See, welches 5stellig jährlich verschlingt.
Manche sind im Schießsport und geben allein für Munition 2000 Euro jährlich aus + neue Waffe.
Und jetz führe das weiter.
Manche haben und wollten ein Eigenheim oder ein Wohnung kaufen für >700K aufwärts.
Manche zahlen monatlich 150 Euro fürs Rauchen oder gehen jeden Tag gefühlt essen und geben dann pro Mahlzeit 10-20 Euro aus.
Dass da jetzt natürlich keine 2,5K für 2 Jahre drin sind für eine neue GPU sind klar und wenn einem dieses Thema nicht so viel Geld wert ist, gut, so sei es.
Dass alles sein Geld nicht wert ist sollte auch klar sein, aber was ist die Alternative?
Soll ich mir selber gar nichts mehr gönnen und sagen, gut ich leb jetzt wie ein Eremit und dreh mir jeden Cent 10x um?
Das hat nichts mit Lemming zu tun, es geht mir darum, dass ich bei meinem PC Bastelhobby Leistung und Top-Notch Leistung will, wenn die halt nur NV aufgrund viele Umstände auf dem Markt bietet ist das so, dann kauft man halt bei dem Dealer der es anbietet, ich muss den Dealer ja nicht mögen....
Die 4090 ist meine erste nV-Karte seit 2012. Bin jetzt 11 Jahre AMD-Treiber gewohnt gewesen und die liefen bei mir immer. Kann da echt nicht bashen. Ich vermisse sie ehrlich gesagt sogar. Viel mehr Features, modernere UI. Jedes mal wenn ich die nV Treiber öffnen fühle ich mich in 1999 zurück versetzt. Da hatte ich meine erste nV-Karte. Eine TNT2 Karte von Elsa mit Shutter 3D Brille.
Mal als reales Beispiel, ich musste googeln um zu sehen wo ich Freesync im nV Treiber aktivieren kann. Denn nV hat es unter G-Sync versteckt. Finde ich jetzt nicht optimal.
Und die Zwangsaccountbindung für Gefroce Experience finde ich auch nicht so pralle.
Keine Frage, die 4090 ist echt ein Brett. Hat ja einen Grund das ich sie habe. Aber so wirklich super awesome fühlt sie sich für mich nicht an. Mit meiner RX7900XTX habe ich mich wohler gefühlt. Und nicht falsch verstehen, das geht nur mir so, jeder soll das kaufen was er will. Ich mache diese Basherei zwischen den Lagern seit 25 Jahren mit (damn, ich werde alt).
Ja, ~5 Games gibt es, die auf AMD besser laufen und über 50, bei denen es nicht so ist. Genau das ist Cherrypicking. Da hilft dir dein gerage auch nicht weiter, Fanboy
HerrRossi schrieb:
Das ist schon richtig, aber es ist auch auffällig, dass die AMD Karten bei neuen Spielen öfter mal die Lücke in der Rasterleistung sogar zur 4090 schließen können.
Die meisten interessiert es nicht, wie Frames erzeugt werden, Hauptsache es ist flüssig und macht Spaß. Da kannst du und deine Kumpanen noch so haten. Wir spielen währenddessen und haben Spaß
Ich Spiel zum ersten Mal mit Nvidia Frame Gen und habe im normalen Spielfluss optisch noch keinen Nachteil erkennen können, außer dem enormen Zuwachs an FPS mit sauberen Frametimes.
Wenn ich mich mit Saga enorm schnell drehe gibt es bei ihren Locken minimale Schwächen, die sich stellenweise mit leichtem Kriseln äußern. Im normalen Gameplay tritt das aber nicht auf.
Die meisten interessiert es nicht, wie Frames erzeugt werden, Hauptsache es ist flüssig und macht Spaß. Da kannst du und deine Kumpanen noch so haten. Wir spielen währenddessen und haben Spaß
Schon witzig was du mir hier Vorhältst. Wo/wie hate ich und wer sind meine Kumpanen?
Sagt dir der Begriff Täter/Opfer Umkehr was? Egal, war nur rethorisch gefragt.
Viel Spaß noch.
Also was DF anbelangt bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, AC Valhalla war zumindest nach Release sehr schwierig und war ganz weit weg von gut optimiert, beispielsweise um eine Kiste zu öffnen hat es bei mir auf PC damals eine halbe Minute geladen.^^
Ich glaube das beste Beispiel für besonders gute Optimierung auf Konsole sind Konsolenexklusive Spiele wie z. B. das Demon's Souls Remake, aber natürlich ist die Leistung mit heutigen GPUs nicht mehr vergleichbar, die PS 5 ist ja mittlerweile auch schon 3 Jahre alt.^^
Mir wurde btw woanders irgendwann mal ein Video von DF über Horizon Zero Dawn verlinkt, was angeblich zeigt wie gut das Spiel und die Engine auf Konsole ist (als es noch Konsolenexklusiv war), was ich wiederum für übertrieben hielt, da gab es ja extreme pop-ins in einem sehr kleinen Radius, also es gibt auch Konsolenexklusive Spiele die nicht besonders gut optimiert sind.^^
Ich hatte ja nachdem in den letzten Jahren immer wieder Spiele released wurden die schlecht optimiert waren im Netz nach Aussagen von Spieleentwicklern gesucht und eine davon habe ich auch zitiert und verlinkt in einem Kommentar beim WRC Spiel, allerdings alles in einem Spoilertag (mir wurden hier bereits Kommentare gelöscht wegen Offtopic, deshalb^^) https://www.computerbase.de/forum/t...zuendaussetzern.2167839/page-10#post-28780511
Jetzt werden hier schon Grafikkarten mit Fahrrädern in völlig unterschiedlichen Preisklassen verglichen. Wo soll das nur enden? Besser ich werde es nie erfahren.
Also ganz ehrlich - hatten wir nicht alle diese Diskussion vor nem Jahr?
Es geht oft auch gar nicht um Spiele sondern das System das so eine Grafikkarte dann gut ausnutzt. Triple Display Racing, 4K Gaming und ganz besonders VR Gaming. Für den MSFS oder Racing in VR ist die 4090 ein Segen - da könnte es sogar noch mehr Power brauchen.
Naja, was hast du denn groß für Argumente außer der Unterstellung Marketingversprechen anheim zu fallen?
Es gibt ausführliche Analysen und Bildvergleiche auf dieser Website, die DLSS/FSR regelmäßig höher als die native Qualität einschätzen, vor allem DLSS und nicht nur in Quality.
Also dieses Jahr kann man sich wohl kaum beklagen, dass keine gescheiten Spiele für PC erscheinen.
Bisher bereits über 30 PC-Spiele mit einem MetaScore über 85 bzw. fast 100 PC-Spiele mit einem MetaScore über 80. Auf den Konsolen sieht es dieses ahr ähnlich rosig aus.
Und viele der Neuerscheinungen nutzen auch die Performance von High-End-Grafikkarten, da die "CrossGen-Phase" der Multiplattformentwicklungen für die alte Konsolengeneration allmählich vorbei ist.
Ich hab doch die anderen Karten aufgeführt die den gleichen chip haben und was nvidia dafür verlangen kann. Deshalb ist das schon richtig. Die 4090 verkauft sich fast zu gut und deshalb kann nvidia munter die Preise erhöhen weil es im großen Kontext egal ist ob Gamer sie Kaufen
Naja, was hast du denn groß für Argumente außer der Unterstellung Marketingversprechen anheim zu fallen?
Es gibt ausführliche Analysen und Bildvergleiche auf dieser Website, die DLSS/FSR regelmäßig höher als die native Qualität einschätzen, vor allem DLSS und nicht nur in Quality.
Zu 3. sind das grob nur 10-17€ am Tag pro Person. Ich überlege mir auch 2x mal ob ich mir morgends was beim Bäcker mit nehme.
Das fällt ja normal kaum auf. Mal schnell 8€ für nen dünnen Kaffee mit Brötchen.
Heute im Park haben wir für Kaffe/Schockolade/Tee und 1! Stk. Kuchen 20€ bezahlt.
Das rechnen viele nicht mit.
1-2 Restaurant Besuche lassen das Budget sehr leiden.
Bei PC/Zocken kann Ich Abstriche machen, beim Essen möchte ich das weniger.