News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Unti schrieb:
Aber ganz ehrlich, du willst verhandeln? Seriously?
Wie stell ich mir den Anruf bei Alternate oder die Mail dann vor:
In dem Fall geht es eher darum: Du kaufst die Karte am Tag A für 1750 €, am Folgetag geht es dann auf 1500,-€.

In solchen Fällen ist es oft angebracht mal eine E-Mail zu schreiben und zu fragen. Oft sind Händler dann kulant, weil alles andere entsprechend mehr Kosten verursacht.

Hab ich jetzt mit nem Monitor gemacht: hab den für 799,- gekauft am Tag darauf war er für 699,- drin. Die 100,- hab ich bekommen, weil ich sonst Rücksendung + Neunauf gehabt hätte.

CadillacFan77 schrieb:
Nichtmal wenn sie ne Konsole haben, die genauso FSR nutzt...
FSR wird meist derzeit nicht genutzt, bei einigen Titeln ja, bei vielen Titeln und das ist die Mehrheit - Checkboard + VRS.
Bullshit halt, deshalb sieht das Bild bei vielen Titeln auf Konsole auch so verschwommen aus.
CadillacFan77 schrieb:
Aber der Verzicht ist sehr realistisch betrachtet überschaubar, fast nicht vorhanden (ggü. 4070 Ti oder 4080). Auf diese Dinge kann und konnte ich verzichten respektive die praktisch identisch guten AMD Features nutzen, sogar bissl Geld sparen und dem Monopolisten zumindest einen Kunden vorenthalten.
Good Guy you are.
NV ist das ganze nur vollkommen egal.
Am Ende will ich als Käufer das rundere Produkt, auch wenn es mich am Ende etwas mehr Geld kostet.
Ich hatte eine 6900XT. Die war bis auf paar Bugs richtig gut und hatte ich als Ersatz zu meiner 3090.
Die 3090 fand ich schlechter.
Die 7900XTX ist aus meiner Sicht einfach eine Scheiß Karte, frisst Strom ohne Ende.
Ist im Vergleich zu einer 4080 natürlich etwas schneller, nur in Raster aber und braucht eben so viel Energie wie fast eine 4090.... und die ist wesentlich schneller und kein Vergleichsprodukt.
Du darfst natürlich für dich entschieden haben, dass dir dieses Produkt zusagt und es so passt wie es nun ist.
Gut. Deine Meinung. Technisch ist RDNA3 aber ein totaler Flopp und ich persönlich bin gnadenlos Enttäuscht von dieser Gen und wenn man hört, dass RNDA4 nur Mittelklasse forciert, bitter....
Ich hab mich mit meinen 2,5K alle 2 Jahre abgefunden.
Ist halt so.
Und ein Verzicht meinerseits wird die Karte hier in DE keinesfalls günstiger machen, weil die meisten sowieso kaufen werden.
Gut für mein Gewissen, schlecht für meinen Spaß.
Spaß > Gewissen. Pech (also für mich und meinen Geldbeutel^^)
MoinWoll schrieb:
Spiele-Hardware etwas, das man haben will, aber nicht unbedingt sofort braucht.
Die meiste Hardare über die hier in diesem Forum diskutiert wird ist zum Spaß und Hobby da.
Natürlich braucht man die nicht SOFORT.
Man will sofort. Weil man für sein Hobby den Bedarf sieht um die Qualität des Hobbys (oder den Basteldrang) aufrecht erhalten zu können.....
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
In dem Fall geht es eher darum: Du kaufst die Karte am Tag A für 1750 €, am Folgetag geht es dann auf 1500,-€.

In solchen Fällen ist es oft angebracht mal eine E-Mail zu schreiben und zu fragen. Oft sind Händler dann kulant, weil alles andere entsprechend mehr Kosten verursacht.
Ah ok, an dieses Szenario hab ich gar nicht gedacht.
Guter Hinweis und Tipp. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und shaboo
Tornavida schrieb:
Aha ,wie läuft das dann ? So?
War in dem Fall eher gemeint - hab es ausgelassen: Karte kostet am Tag a. 1750, Preis geht innerhalb der nächsten Tage auf 1500 runter. In solchen Fällen kann man immer versuchen mit Händlern zu reden! Das ist ökologisch und wirtschaftlich für alle oft am sinnvollsten. Die Karte bleibt bei dir, du bekommst etwas Geld zurück und der Versand wird eingesparrt.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Ah ok, an dieses Szenario hab ich gar nicht gedacht.
Guter Hinweis und Tipp. :daumen:
Ich war da gerade wieder 3 Gedanken weiter und hab es ausgelassen.

Unti schrieb:
Die meiste Hardare über die hier in diesem Forum diskutiert wird ist zum Spaß und Hobby da.
Natürlich braucht man die nicht SOFORT.
Man will sofort. Weil man für sein Hobby den Bedarf sieht um die Qualität des Hobbys (oder den Basteldrang) aufrecht erhalten zu können.....
Das habe ich doch gesagt? Eine rationale finanzielle Entscheidung sieht aber anders aus. Und daher würde ich darauf auch keine Kaufberatung aufbauen. Was die oder der einzelne dann tatsächlich macht, ist dann natürlich wieder was anderes.

DevPandi schrieb:
Wir hatten Zeiten, da kostete die 4090 mit 1450 - 1550 € für die "günstigen" Modelle in Europa relativ wenig, weil die Earlyadopter und Co abgeknuspert waren.
Echt? Unter 1700 war eigentlich eine Seltenheit. Das günstigste was ich gesehen habe waren 1629 im Mindstar.

Auf Geizhals ging's nie unter 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das günstigste was ich gesehen habe waren 1629 im Mindstar.
Das günstigste was ich sah, war 1529 - 1569. Ist aber auch immer mit Glück verbunden, das man dann genau schaut.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Eine rationale finanzielle Entscheidung sieht aber anders aus.
Wenn wir nach der rationellen Entscheidung gehen: PC geht noch? Hab ich noch genug nicht gespielte Spiele in Steam, wenn ja: Kein PC Neukauf.

Gibt es noch genug alte Spiele, die man kaufen könnte: Kein PC Neukauf.

Könnte man ein Buch lesen: Kein Neukauf.

In solchen Bereichen geht es nie wirklich voll rational zu. Theoretisch könnte ich heute noch den 22“ 1680 * 1050 Monitor nutzen - der geht noch.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden. Entweder man kauft oder kauft nicht. Ob es einen etwas wert ist, sollte man selbst entscheiden.

Man sollte nur nie mit Reue dann ran gehen, egal ob man gewartet oder gekauft hat. Das führt am Ende immer nur zu schlechten Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
Als Einzelperson reichen mir 50 Euro pro Woche, da ich auf Arbeit kostenlos in Bio Qualität speise, aber wenn du gerne jeden Tag essen gehst, ist das ja deine Entscheidung, mir schmeckt das Essen meiner Frau besser und ich weiß was drin ist. Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und sebulba05
DevPandi schrieb:
Wenn wir nach der rationellen Entscheidung gehen: PC geht noch? Hab ich noch genug nicht gespielte Spiele in Steam, wenn ja: Kein PC Neukauf.

Gibt es noch genug alte Spiele, die man kaufen könnte: Kein PC Neukauf.

Könnte man ein Buch lesen: Kein Neukauf.
Findest Du den Rat, 6 Monate (oder weniger) zu warten, weil die aktuelle Generation bereits 2 Jahre (oder länger) auf dem Markt ist und in 6 Monaten (oder weniger) eine neue Generation mit besserem P/L-Verhältnis, besserer Leistung, besserer Effizienz und ggf. neuen Features erscheint, wirklich vergleichbar mit dem Rat, nie einen neuen PC zu kaufen, weil es genug alte Spiele oder andere Hobbies gibt? Man kann alles so weit übersteigern, dass es lächerlich wird, klar, aber mit dem was ich geschrieben habe, hat das nichts mehr zu tun.

DevPandi schrieb:
In solchen Bereichen geht es nie wirklich voll rational zu. [...] Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden.
Also wenn ich um Kaufberatung bitte, hoffe ich schon darauf möglichst rational beraten zu werden und nicht nur die Antwort "muss jeder selbst entscheiden" zu bekommen. Letzteres ist ja sowieso klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Unti schrieb:
Good Guy you are.
NV ist das ganze nur vollkommen egal.
Jup, weil sie wissen, dass die Mehrheit gut erzogen wurde und sowieso wieder kauft ;)
aber die kleine Hoffnung ist da. Spätestens bei 2000€ für ne 6070 wirds wohl der eine oder andere verstehen.

Unti schrieb:
Am Ende will ich als Käufer das rundere Produkt, auch wenn es mich am Ende etwas mehr Geld kostet.
Du bestägst damit genau was ich sage :)

Unti schrieb:
Ich hatte eine 6900XT. Die war bis auf paar Bugs richtig gut und hatte ich als Ersatz zu meiner 3090.
Die 3090 fand ich schlechter.
Da war ja die 6900XT auch objektiv besser. Trotzdem - obwohl es sogar bessere Alternativen gab - wurde noch mehr nVidia gekauft. Der Marktanteil wurde mit der RTX3000 Serie noch ausgebaut. Darum liegt es nicht mal an der Konkurrenz, sondern eigentlich nur am Marketing und an den Geschäftsmethoden (vendor-locks) von nVidia. Und niemand jucks. Eigentlich wie bei Apple, aber da sehen es die Nutzer ja auch nicht so eng mit der Firma und kaufen fleissig.

Unti schrieb:
Die 7900XTX ist aus meiner Sicht einfach eine Scheiß Karte, frisst Strom ohne Ende.
Das ist objektiv falsch. Sie braucht etwas mehr Strom ja, aber nicht "ohne Ende" und schon gar nicht konstant. Energieeffizient resp. energiesparen ist ein anderes Thema. Der reale Unterschied geht aber eigentlich im Grundrauschen unter.

Unti schrieb:
Gut. Deine Meinung. Technisch ist RDNA3 aber ein totaler Flopp und ich persönlich bin gnadenlos Enttäuscht von dieser Gen und wenn man hört, dass RNDA4 nur Mittelklasse forciert, bitter....
Das ist nur die logische Konsequenz. Wenn Du als Konkurrent (und damit meiner ich auch Intel) sowieso kaum was absetzen wirst, egal ob Du besser / schneller bist, lohnt sich Entwicklung auch nicht mehr. Ich bin überzeugt davon, dass AMD und auch Intel kaum mehr im Gaming / dGPU für Homeuse investieren. iGPU ja, SoC ebenfalls (Konsolen) und AI Datacenterkarten. Aber der Rest lohnt sich im Marktumfeld einfach nicht.

Unti schrieb:
Ich hab mich mit meinen 2,5K alle 2 Jahre abgefunden.
Ist halt so.
Und ein Verzicht meinerseits wird die Karte hier in DE keinesfalls günstiger machen, weil die meisten sowieso kaufen werden.
:daumen:
Und darum wird das auch so bleiben. Wobei 2.5k wird maximal noch nächste Gen reichen. Versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Mich freuts :) ich hatte schon Angst dass die Gebrauchtpreise langsam Richtung 1000€ rutschen aber so kann man die zumindest irgendwann auch nochmal verkaufen. ;) Danke Nvidia

CadillacFan77 schrieb:
Das ist nur die logische Konsequenz. Wenn Du als Konkurrent (und damit meiner ich auch Intel) sowieso kaum was absetzen wirst, egal ob Du besser / schneller bist, lohnt sich Entwicklung auch nicht mehr. Ich bin überzeugt davon, dass AMD und auch Intel kaum mehr im Gaming / dGPU für Homeuse investieren. iGPU ja, SoC ebenfalls (Konsolen) und AI Datacenterkarten. Aber der Rest lohnt sich im Marktumfeld einfach nicht.
Meinst Du echt, dass AMD mit dGPUs für Spielende keinen Gewinn mehr machen? Solange sie nämlich Gewinn damit machen, so gering er auch ist, werden die Investor*innen abstrafen, dass man einen Geschäftsbereich einstampft. Der Markt für dGPUs ist sehr groß, selbst 10% davon sind ordentlich viel. Vergleich das mal mit anderen Märkten wo es tausende Konkurrenten gibt und nicht nur zwei. Dort ist man froh wenn man 1% Marktanteil erreicht. Darüber hinaus sind die von AMD aufgerufenen Preise höher denn je. Und diese Preise werden offensichtlich auch gezahlt, sonst wären sie niedriger.

M. E. ist die gerüchteweise Konzentration auf Mid-Range bei RDNA4 eher technischen als finanziellen Umständen geschuldet. RDNA4 wird laut Gerüchten zeitlich relativ weit vor NV's Blackwell erscheinen und damit eher eine Art Zwischengeneration darstellen. Bis dahin ist es vermutlich kaum möglich eine neue High-End-Karte zu bezahlbaren Preisen und mit akzeptablem Energieverbrauch zu entwicklen und zu fertigen. Daher lässt sich NV vermutlich auch so lange Zeit damit. Ich vermute, dass RDNA4 hauptsächlich für die wahrscheinlich Ende 2024 erscheinende PS5 Pro entwickelt und dedizierte RT-Einheiten beinhalten wird. Die entsprechende Architektur wird dann evtl. einfach auch als dGPU(s) verkauft werden. Bei RDNA5 kann es dann wieder ganz anders aussehen.

Bei Intel kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie mit dGPUs für Spielende (noch) keinen Gewinn machen. Das werden sie aber sicherlich einkalkuliert haben, da sowas immer der Fall ist, wenn man neu in einen bereits entwickelten Markt eintritt. Allerdings ist Intel schon jetzt AMD voraus, was das Verhältnis von Raytracing- zu Raster-Leistung und Machine-Learning-basierte Features wie XeSS angeht.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Auch. Irgendjemand muss ja anfangen. Aber ja ich weiss "uiiiiiiiiii die RT Performance ist unterirdisch", "uiiiiiiiiiiiii, kein DLSS für Dich!!", "uiiiiiiii, kein FG" und "uiiiiiiii, kein CUDA".

Stimmt.

Aber der Verzicht ist sehr realistisch betrachtet überschaubar, fast nicht vorhanden (ggü. 4070 Ti oder 4080). Auf diese Dinge kann und konnte ich verzichten respektive die praktisch identisch guten AMD Features nutzen, sogar bissl Geld sparen und dem Monopolisten zumindest einen Kunden vorenthalten.

Aber eben, 80% wollen (brauchen wohl kaum) all diese teilweise total übertriebenen Merkmale (RT läuft auch auf der 7900 XT) und WOLLEN nur solche Karten, ergo selbstgemachtes Problem. Als ob diese 80% Gamer 10% Leistungsunterschied merken würden, oder ohne Hintergrundwissen DLSS und FSR auseinanderhalten könnten im Spiel... Nichtmal wenn sie ne Konsole haben, die genauso FSR nutzt...
Ehrhaft und womöglich auch korrekt in der Annahme, dass der Unterschied für wenige sichtbar ist.

Ich sehe die Monopolstellung dennoch nur darin begründet, dass eben nur Nvidia dies überhaupt anbietet! Dass dies nicht "gebraucht" wird, vollkommen richtig, gilt aber genauso für eine 7900 und alle anderen Graka von AMD. Die gesamte Sparte (Grakas für Spiele-PC) wird überhaupt nicht gebraucht, nur gewollt - und wenn es nur einen Anbieter gibt, der das bereitstellt, dann endet es so...

Es ist schon genial, wenn ich bei Ebay RTX 4090 eingebe kommen gleich Asus, MSI, Palit für im Schnitt 2200€ gebraucht. Ist schon krank. Could Wine ist scheinbar nicht mehr wichtig, Hauptsache haben oder verkaufen. Für letzteres ist scheinbar aktuell die beste Zeit. Eine RTX 4090 FE ist schon ab 2299€ zu haben. Eine Gigabyte Aero OC bei 2700€. Absolut der Hammer. Hätte ich das gewusst hätte ich die fiepende Asus oder Palit aus dem Sommer behalten und hätte jetzt locker 1000€ Gewinn gemacht.

Quidproquo77 schrieb:
Als Einzelperson reichen mir 50 Euro pro Woche, da ich auf Arbeit kostenlos in Bio Qualität speise, aber wenn du gerne jeden Tag essen gehst, ist das ja deine Entscheidung, mir schmeckt das Essen meiner Frau besser und ich weiß was drin ist. Mein Beileid.
boah ne echte Frau? Was ein Luxus! :o (den man sich auch erstmal leisten können muss)

"boah ne echte Frau? Was ein Luxus! :o (den man sich auch erstmal leisten können muss)"​

Sie ist definitiv teurer als eine 4090 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
MoinWoll schrieb:
Meinst Du echt, dass AMD mit dGPUs für Spielende keinen Gewinn mehr machen? Solange sie nämlich Gewinn damit machen, so gering er auch ist, werden die Investor*innen abstrafen, dass man einen Geschäftsbereich einstampft. Der Markt für dGPUs ist sehr groß, selbst 10% davon sind ordentlich viel. Vergleich das mal mit anderen Märkten wo es tausende Konkurrenten gibt und nicht nur zwei. Dort ist man froh wenn man 1% Marktanteil erreicht. Darüber hinaus sind die von AMD aufgerufenen Preise höher denn je. Und diese Preise werden offensichtlich auch gezahlt, sonst wären sie niedriger.
Die Marge ist jetzt schon sehr klein, gerade bei AMD. R&D ist da nicht unbedingt drin eingerechnet. Ausserdem kostet ja nicht nur die Hardware / Architektur, sondern auch die ganzen Technologien wie FSR & Co. Und auch AMD hat einen deutlich attraktiveren Absatzmarkt im Datacenter Bereich.
Ausserdem kommt im Falle AMD (zum Teil auch Intel) noch dazu, dass sie im Gegensatz zu nVidia bisschen haushälterischer mit Ressourcen umgehen müssen.

MoinWoll schrieb:
Ich vermute, dass RDNA4 hauptsächlich für die wahrscheinlich Ende 2024 erscheinende PS5 Pro entwickelt und dedizierte RT-Einheiten beinhalten wird. Die entsprechende Architektur wird dann evtl. einfach auch als dGPU(s) verkauft werden. Bei RDNA5 kann es dann wieder ganz anders aussehen.
Das denke ich auch, wie gesagt ich gehe davon aus, dass sich AMD mehr auf iGPU und SoC fokussiert.

Stimpanse schrieb:
Ich sehe die Monopolstellung dennoch nur darin begründet, dass eben nur Nvidia dies überhaupt anbietet! Dass dies nicht "gebraucht" wird, vollkommen richtig, gilt aber genauso für eine 7900 und alle anderen Graka von AMD. Die gesamte Sparte (Grakas für Spiele-PC) wird überhaupt nicht gebraucht, nur gewollt - und wenn es nur einen Anbieter gibt, der das bereitstellt, dann endet es so...

Naja, das ist mir jetzt ein bisschen zu einfach dargestellt. Klar ist Gaming an sich nur ein "Wollen". Es ist aber schon noch ein Unterschied ob ich ein Spiel gar nicht spielen kann (mangels dGPU), die Mehrheit der Spiele nur mit 20fps läuft (mangels Leistung) oder ob ich auf ein paar Effekte oder 120fps+ verzichte, ggf. nur 1440p spiele oder mal den Regler etwas nach links rücke. Also andere Hersteller stellen auch (fast) alles bereit. Vielleicht in etwas langsamer oder etwas schlechterer Form. Aber weit weg von "gar nicht". Und wie gesagt, werden die Meisten die Unterschiede weder sehen, noch spüren. Kann mir keiner erzählen er merkt den Unterschied zwischen 60fps und 66fps (10% Leistungsdifferenz) oder FSR2/3 und DLSS2/3 im Spielbetrieb ohne Standbilder auf 200% Zoom.

Anders gesagt, man kann auch mit einem Golf auf der Autobahn fahren, dazu braucht man keinen Ferrari. Komplett ohne Auto wirds aber schwierig auf der Autobahn.
Hier wollen aber alle nur einen Ferrari in Form der GPU. Alles Andere ist "unbrauchbar". Obwohl es auch noch BMW gäbe.

Lol ... ne Grafikkarte für so einen Preis?
Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

Wie gut, das ich mit dem Inhalt meiner Unterhose sehr zufrieden bin und solche Potenzmittel nicht brauche.

Interessant finde ich die Paletten. Wie es aussieht, wurden die direkt vom Endfertiger geliefert. Also quasi wie in der Miningzeit und Coronazeit. Direkt abgegriffen. Extrem kurze Lieferketten :) Chips in Taiwan gefertigt, dann gehts weiter nach China zu Palit zur Endfertigung, dann wirds direkt "abgegriffen" vom CHN Staat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben