News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

sethdiabolos schrieb:
Wie kommst Du auf dem Zeitraum? Laut inoffiziellen Berichten gibt es die neue Generation diesmal erst nach 3 Jahren, sprich 2025.
Die Rede war bisher immer vom ersten Halbjahr 2025, das heißt es werden voraussichtlich 2,2 bis 2,7 Jahre zwischen Lovelace und Blackwell liegen. Aber du hast recht, 6-8 Monate Abstand passen nicht ganz. Es werden dann in 6 Monaten (die er/sie sowieso warten wollte) noch 7-13 Monate sein.

Crifty schrieb:
Darum ging es doch gar nicht oder? Es ging um die Aussage das man nur mit einer 4090 steht’s 4K 120fps erreicht, was halt einige Titel dies Jahr eindrucksvoll widerlegt haben und um mehr nicht.
Keine Ahnung, was solche Scheindiskussionen sollen. Am Ende ist die 4090 halt einfach die - teils mit Abstand - stärkste Karte und kostet nun mal entsprechend, und wie immer gibt es Leute, die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen. Und selbst wenn die Karte mal nicht auf 120 FPS in 4k kommt, sind hier die Kompromisse, die man nötigenfalls eingehen muss, um doch auf diesen Wert zu kommen, nun mal deutlich geringer als bei allen anderen Karten, die das unter Umständen selbst mit Kompromissen nicht sinnvoll packen.

Generell finde ich es befremdlich, wie viele Leute sich das Maul über eine Karte und deren Käufer zerreißen, die diese Karte selber gar nicht haben und auch niemals kaufen würden.

1331 schrieb:
Welcher normale Mensch gibt solche Summen für ein Gerät aus das unter umständen nicht mal mehr Garantie hat ?
Ich sehe diese Grafikkarten bei jedem Zuhause verdammt alt werden...
Der Gesunde Menschenverstand (okay, manche haben den nicht mehr) sollte einem da schon sagen das man da die Finger weglassen sollte, erst recht bei Privatverkäufen...egal von wem...
Seit Corona kenne ich die Unvernunft von PC-Gamern. Sollte die RTX 4090 schwer verfügbar sein, würden diese Leute auch ein gebrauchtes Modell für 2000+ Euro kaufen. Davon kann man ausgehen.

60% Reingewinn nach Abzug aller Kosten

beste Ergebnisse aller Zeiten

die Preise steigen weiter

merkt ihr was?

Cashcow grüner Fanboy

bitte aufwachen!

shaboo schrieb:
Generell finde ich es befremdlich, wie viele Leute sich das Maul über eine Karte und deren Käufer zerreißen, die diese Karte selber gar nicht haben und auch niemals kaufen würden.
Ich denke das Hauptproblem dieser Leute ist, dass sie das Gefühl haben, dass die Käufer*innen der 4090 NVIDIA's Preispolitik und damit indirekt auch die Preispolitik von AMD und Intel zementieren. Ganz unrecht haben sie damit nicht, auch wenn es selten so direkt ausgedrückt und eher in Anfeindungen oder Polemik ("Potenzmittel", "Schwanzvergleich") verpackt wird.

Ich sehe es allerdings nicht ein, jahrelang auf mein Hobby zu verzichten, um damit zu einer potentiellen Gegenentwicklung beizutragen, die so höchstwahrscheinlich nicht stattfinden wird. Denn alle anderen Karten sind ja, gemessen an deren (RT-)Leistung und/oder Features und/oder VRAM-Ausstattung, ebenfalls überteuert. Diese dürften nach der beschriebenen Logik dann auch nicht gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Banned schrieb:
Wenn das primäre Ziel darin besteht, von A nach B zu kommen, ist das in vielen Fällen gar keine so dumme Investition. Okay, 2k€ ist schon sehr wenig. Ein bisschen mehr sollte man schon ausgeben für ein einigermaßen zuverlässiges Auto.
Richtig! Ich hatte mir damals nen Suzuki Baleno gekauft für 900€ , den ich dann für 6 Jahre gefahren bin. 900€ habe ich ungefähr nochmal reingesteckt für Reparaturen.
Aber unterm Strich lief der viel viel Besser wie der BMW M5 von meinem Vater. Der hatte sich den NEU gekauft und war innerhalb des ersten halben Jahres 10 mal (!!!!!!) in der Werkstatt um Mängel/Reparaturen durchführen zu lassen. Darunter war ein Luftdämpfer geplatzt,die Endschalldämpfer haben mit gammeln angefangen, Spur hatte sich verstellt,ein Schalter hatte sich gelöst,LED Elemente sind ausgefallen,und und und.
Qualität Made in Germany :D

Das ist eben der Unterschied. Ich persönlich würde mir eine so überteuerte Grafikkarte nie kaufen. Auch wenn ich es finanziell kann. Das ist so wie mit nem Auto. Der eine braucht einen supertollen Mercedes, BMW oder Audi. Der andere kauft sich einem Opel Corsa E. Nicht weil er sich keinen BMW, Tesla usw. kaufen könnte, sondern weil er damit zu frieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Simonsworld
1331 schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Konzern zerschlagen wird. Das endet genau so wie damals bei at&t, Bell und wie sie alle hießen.
Wenn die USA den Konzern zerschlagen würden, der ihnen die Vorreiterrolle im Machine-Learning-Bereich beschert, wären sie ziemlich unvernünftig.

Von wirklichen Wucherpreisen sind wir bei Gaming-Karten ebenfalls noch sehr weit entfernt. Die Entwicklung und Produktion einer Karte wie der 4090 kostet bei den aktuellen Wafer- und Elektronikpreisen einen riesen Batzen Geld. Die Gewinnmarge wird wohl trotzdem sehr gut sein, aber weit entfernt davon eine Zerschlagung zu rechtfertigen.

1331 schrieb:
Die Amerikanischen Behörden haben nvidia schon seit dem mining Boom im Auge, dieser total bescheuerte ki-Witz macht es nicht besser.
Dass die Behörden NVIDIA im Auge haben/hatten lag meines Wissens daran, dass sie GPUs, welche für Crypto-Mining genutzt wurden, in der Sparte Gaming erfasst haben, wodurch Investor*innen eine dauerhafte Entwicklung suggeriert wurde, die es so nicht gegeben hat. Mit den Preisen der Karten hatte das nichts zu tun.

Solltest Du Dich nicht auf die Preise von Gaming-Karten bezogen haben - könntest Du darlegen, was Du gemeint hast?

Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Da redet sich jemand alles aber ein wenig schöner als es eigentlich ist. Unterschiede summieren sich bei Pathtracing (nicht das simple Light-Tracing (nenne ich mal so)) auf mehrere hundert Prozent, Bildqualität ist beim Upscaling um einiges schlechter, Frame-Gen funktioniert bei AMD nur mit Hinkebein, Ray Reconstruktion gibt es bisher nicht und wird es vermutlich beim Upscaler von AMD auch nie geben (technologisch bedingt). Die Anwendungsleistung bei KI-Themen ist einfach ein anderes Level, Videoschnitt geht um einiges flotter auf Nvidias...usw. usw.
Deine Argumentation funktioniert nur unter der Annahme, das für jeden User die Software Features tatsächlich relevant sind, die bessere native RT Performance in deren gespielten Games einen Nutzen haben usw.

Thema RR und FSR laut den viel zitierten Leakern wird an FSR 4.0 bereits gearbeitet und auch an einem RR Äquivalent. Auf GPUOpen findet man auch bereits eine frühere Vorab Version eines Fidelity FX Ray AI Denoiser.

Thema Anwendungsleistung. Man kann auch mit AMD GPUs gut arbeiten Thema ROCm APi, HIP, HIPIFY Tool usw.

Ja Nvidia ist besser/schneller in vielen Faktoren, was nicht heißt das man mit AMD nicht spielen und arbeiten kann, vorallem wenn der Preis stimmt und die AMD Hardware für das persönliche Anwendungsszenario passt.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...ation-mittleklasse-einstieg-im-arbeitsalltag/

https://www.igorslab.de/roundup-akt...vidia-2023-ada-und-ampere-vs-rdna3-und-rdna2/

Nicht ganz grundlos kaufen Firmen wie Oracle oder Microsoft AMDs Instinct Beschleuniger statt die von Nvidia bzw. Bestellen die neuen M300er Produkte vor bevor sie am 6.12 vorgestellt werden.

Natürlich ist Nvidia Marktführer trotzdem kann auch der Zweite am Markt eine valide Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und McTheRipper
DeltaPee schrieb:
Ist so, meine 3 Bikes haben mehr als 12.000 gekostet und sind jetzt warscheinlich nicht mal die hälfte auf dem gebraucht Markt Wert...

Das stimmt Fahrräder können eine Menge Geld kosten. Manchmal kriegt man für 12.000 Euro auch nur 1 Bike. Für mich ist es jedoch wichtig, dass ich bei dem Kauf eines Produktes weiß, dass es einigermaßen fair bepreist ist. Wenn die Mountabikes, die du dir gekauft hast, für den Preispunkt ein "guter Deal" waren, also der Preis im Verlauf gesehen niedrig war und sie es dir wert waren, dann ist das völlig in Ordnung.

Äquivalent dazu wenn die 4090 zu einem Zeitpunkt einen "fairen" Preis hat, dann würde ich auch überlegen, mir eine zu kaufen, sofern ich sie denn von der Leistung her brauche. Im Moment wird der Preis wieder durch äußere Faktoren bestimmt, etwa den Bann der 4090 in China. Von daher ist die Karte mit Preissteigerungen von 400-500 Euro in einigen Wochen in meinen Augen nicht mehr sonderlich fair bepreist. Eine noch extremere Situation hatten wir zum Mining Boom, wo alle möglichen Karten zu einem vielfachen verkauft worden sind, was sie unter "normalen Bedingungen" wert gewesen wären.

Viele Käufer neigen dazu, ihren Produktkauf rechtfertigen zu müssen. Ich persönlich stelle diesen gar nicht infrage, sondern stelle nur meine Sicht der Dinge dar. Am Ende muss jeder selbst wissen, wann der beste Zeitpunkt für diese Investition ist und welche man am besten tätigt.

Papalatte schrieb:
Du hast dir doch selbst erst eine 2k Karte und dann eine 1k € teure Karte gekauft.
Wenn jemand die hohen Graka Preise fördert, dann Käufer wie du. ...und Überraschung: High-End karten unter 1000€ wird es nie mehr geben, weil es eben Käufer wie dich gibt.
Ich mach dir keinen Vorwurf, was High End Karten kosten juckt mich nicht groß. Dich aber anscheinend schon.
Da geb ich dir völlig recht, mit den Käufen war/bin ich Teil des Problems, klar. Wobei Nvidia "dank" mir immerhin einen Käufer weniger hat :P

Mit meinem vorherigen Post geht es mir ja darum, meine Selbstreflektion deutlich zu machen. Warum ich mir nach der 4090 FE dennoch eine hochpreisige Karte von AMD geholt hatte, liegt primär daran, dass ich einen 4K Monitor nutze und dafür entsprechende Leistung fürs Gaming benötige. Da kommt man ja leider kaum umhin, sich so eine GraKa anschaffen zu müssen.

Für künftige Generationen plane ich aber wie gesagt mein ursprüngliches Limit von 700 Euro anzupeilen, auf keinen Fall jedoch über die 1000 Euro Linie zu kommen. Ob das dann so noch funktionieren wird, da bin ich mir natürlich angesichts der Preisentwicklung der letzten Jahre auch nicht sicher. Bleibt nur zu hoffen, das künftig auch Midrange 4K wenigstens mit 60 fps stemmen können wird...

Simonsworld schrieb:
Das stimmt Fahrräder können eine Menge Geld kosten. Manchmal kriegt man für 12.000 Euro auch nur 1 Bike. Für mich ist es jedoch wichtig, dass ich bei dem Kauf eines Produktes weiß, dass es einigermaßen fair bepreist ist. Wenn die Mountabikes, die du dir gekauft hast, für den Preispunkt ein "guter Deal" waren, also der Preis im Verlauf gesehen niedrig war und sie es dir wert waren, dann ist das völlig in Ordnung...
Ja das ist so ein Ding, subjektiv wahrgenommener Wert. Für manche ist es so, für andere so. Ich denke hier spielt weniger die Tatsache ob es Herstellungsmäßig und vertriebsseitig wirklich so viel wert ist, als dass die Tatsache dass wir gewohnt waren/sind, dass High End Graka iwo bei 500-800€ liegt. Und dann innerhalb von 3 Jahren sich der Preis nahezu verdreifacht hat...

Übrigens bei Fahrrädern war Corona und der Anschließende Krieg in der Ukraine auch Preistreiber nummer eins. Ein Fahrrad das vor Corona noch ca. 1500€ kostete liegt jetzt iwo bei 3000-3500€. Klar, im Down Hill Bereich muss das Fahrrad auch was abkönnen und altert nicht durch neue Entwicklungen, sondern rein von der Belastung. Da ist man dann auch eher bereit mal 5000 hginzulegen (Übrigens ich spreche von non E-Bikes)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
DevPandi schrieb:
Es kommt halt darauf an, was deine eigene Ansprüche sind.

Die GeForce 3090/4090 haben ja in gewisserweise die Titan ersetzt und für die Titan musstest du auch damals schon einen unverhältnismäßigen Aufpreis zahlen für etwas mehr an Leistung. [...]
[...]
Klar sind die Grafikkarten im absoluten teurer geworden und ob das so notwendig ist: Darüber kann man streiten. Im aktuellen Preisgefüge ist die RTX 4090 aber nicht mal so übertrieben für ihre 1799 €. Wenn man eine KI-Karte sucht, ist das auch ein guter Einstieg zur jetzigen Zeit.
Ich verstehe deine Ansicht absolut. Mir ging es bei meiner Einschätzung zum P/L-Verhältnis der RTX 4090 eher um reines Gaming. Und da sind 50% Aufpreis zur RX 7900 XTX gemessen an dem Leistungsvorsprung in Spielen (Rasterisierung + Raytracing) noch fair bepreist. Alles darüber wäre dann der Bonuszuschlag für die schnellste Gaming-Grafikkarte am Markt. Wie hoch dieser maximal ausfallen sollte, das ist natürlich eine persönliche Ansicht. Aber klar ist, dass es hierbei eine gewisse Vernunftsgrenze geben muss. Und diese ist bei 100% Preisaufschlag zur RX 7900 XTX für den reinen Gamingeinsatz für mich persönlich bereits überschritten worden.

Wenn PC-Gamern der Preis der schnellsten Gaming-Grafikkarte im Grunde genommen egal ist, weil sie entweder finanziell gut genug aufgestellt sind oder weil ihnen es der Aufpreis angeblich Wert ist, dann sollte man diese Kaufentscheidung dennoch auf Basis von Vernunft betrachten und hinterfragen.

War es beispielsweise in Ordnung, dass so viele Menschen zu Coronazeiten eine maßlos überteuerte Grafikkarte gekauft haben? Meiner Ansicht nach nicht! Und das Ergebnis dieser großangelegten Unvernunft spüren wir alle heute noch bei der aktuellen Preisgestaltung von Gaming-Grafikkarten. Was wäre also damals die vernünftigere Verhaltensweise gewesen? In dem man den offensichtlichen Preiswucher nicht mitgemacht und stattdessen mit seiner älteren Hardware ausgeharrt hätte. Das heißt man verzichtet bewusst aus Gründen der Vernunft und der Moral auf den Konsum von (unnötigen) Luxusgütern und übt sich stattdessen in Bescheidenheit. Schließlich kann man in der Regel mit seiner älteren Hardware ebenfalls noch spielen... Man muss sich eben nur an die "missliche" Lage anpassen können. Das haben zu viele PC-Gamer damals aber nicht geschafft, was in Wahrheit ein Armutszeugnis für den Menschen ist.

Dieses Verhalten ist letztendlich auch ein Spiegelbild der moralisch verkommenen Konsumgesellschaft von heute. Wer zur eigenen Verteidigung mit Sprüchen wie: "Ich lass' mir doch nicht von anderen sagen, was ich mit meinen Geld mache!" oder "Andere Hobbys kosten zum Teil noch viel mehr!" daherkommt, der hat das wahre Problem einfach nicht verstanden. Denn wir sprechen hier bei diesem Beispiel schließlich von Preiserhöhungen von 200...300% gegenüber der offiziellen UVP des Herstellers! Und genau daran müssen die Hardwarepreise auch entsprechend bemessen und bewertet werden! Und nicht an den Kosten anderer Hobbys... Die Leute haben also (trotz der offensichtlichen Preisexplosion bei Grafikkarten) munter ihre Scheine gezückt und damit ihre fehlende Vernunft bzw. Selbstbeherrschung den GPU-Herstellern und Elektronikhändlern offenbart. Mit dem Ergebnis, dass sich das P/L-Verhältnis beim Vergleich von aktueller zu letzter GPU-Generation in der Gesamtheit spürbar verschlechtert hat (UVP). Man bekommt heute zum Teil die gleiche Performance zum beinahe gleichen Preis wie vor 3 Jahren... Zum Beispiel beim Vergleich: RTX 4070 vs RTX 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
TigerherzLXXXVI schrieb:
Mir ging es bei meiner Einschätzung zum P/L-Verhältnis der RTX 4090 eher um reines Gaming. Und da sind 50% Aufpreis zur RX 7900 XTX gemessen an dem Leistungsvorsprung in Spielen (Rasterisierung + Raytracing) noch fair bepreist. Alles darüber wäre dann der Bonuszuschlag für die schnellste Gaming-Grafikkarte am Markt. Wie hoch dieser maximal ausfallen sollte, das ist natürlich eine persönliche Ansicht. Aber klar ist, dass es hierbei eine gewisse Vernunftsgrenze geben muss. Und diese ist bei 100% Preisaufschlag zur RX 7900 XTX für den reinen Gamingeinsatz für mich persönlich bereits überschritten worden.
Die 4090 ist mit $1599 MSRP 60% höher bepreist als die 7900 XTX mit $999 MSRP. Das entspricht ja ziemlich genau dem relativen Aufpreis den Du (ich auch) als angemessen empfindest. Die aktuelle Situation ist eben bestimmt durch den Sondereffekt des Exportverbots, welcher sich bis spätestens Mitte 2024 gelegt haben sollte. Zu den aktuellen Preisen werden denke ich nur sehr sehr wenige Spielende kaufen. Die Lager können zur Zeit einfach nicht wieder aufgefüllt werden, sodass es für die Shops sinnvoll ist entsprechend abzukassieren, falls doch mal jemand zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Aufwachen, 1000% Gewinn pro ki Beschleuniger, 450% Anstieg des aktienkurs. Das lässt den dümmsten Politiker aufhorchen !

Hinzu kommt der nvidia verschönte ki Boom.
Hier muss ich nix darlegen, das seht jeder Grundschüler, alle anderen sollten die grüne Brille absetzen !

Plötzlich, nach dem ethereum geplatzt ist komt das Thema ki und alle kaufen wieder Karten von nvidia wie bekloppt.
Mittlerweile werden ja eigene ki Beschleuniger gebaut und urplötzlich werden dann auch wieder grafikkarten "machbar" gemacht...ja nee iss klar...

Soll mir hier keiner die Story vom pferd erzählen.
Das kommt alles aus einem Büro, voll von Leuten und Analysten, denen es einzig und alleine nur um den Aktienkurs geht.

Die Lederjacke ist nur der Hampelmann...

Um die 4090 und den anderen grafikkarten geht es schon lange nicht mehr das ist mir auch scheiss egal.
Für mich ist dieser ganze Wahnsinn nicht weiter als ne weitere blase die irgendwann platzt.

Belegen...einen feuchten kehrricht tu ich !
Das ist meine Sicht auf den Kopf dieses Konzerns !
Wird Zeit es denen an den Kragen geht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magellan schrieb:
Und warum sollte das so sein?
Weil man die Gaming- Grafikkarte für Gaming verwendet und die Konsole einem Gaming ermöglicht, wohingegen man bei der Grafikkarte noch den restlichen Computer benötigt um ans Ziel zu kommen. Daher finde ich es schon seltsam wenn eine Teilkomponente für einen gewissen Zweck an sich schon teurer ist als eine Alternative, mit der man den Zweck direkt erreicht. Für einen Gaming-Rechner mit einer RTX 4090 muss man etwa 2500€ einplanen. Eine moderne Playstation 5 kriegt man bei Amazon schon für 442€. Der High-End Gamingrechner kostet daher das 5,6-fache der Playstation 5. Wenn manche Gamer der Meinung sind das ihnen die hübschere Lichtberechnung und Schatten in einem Spiel 560% höhere Anschaffungskosten rechtfertigen, dann ist das ihr gutes Recht, aber es bleibt evident unvernünftig.

Für die horrenden Preise kriegt man viel zu wenig Gegenwert im Vergleich zu Alternativen wie die PS5.

Die RTX 4090 macht allenfalls bei VR Gaming Sinn, da man hier hohe FPS bei hohen Auflösungen benötigt. Aber wieviele kaufen sich denn eine RTX 4090 ausschließlich für VR? Wohl eher wenige Leute. Bei der Mehrheit dürfte die Anschaffung damit insgesamt unvernünftig bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Ich finde, die Preise könnten weiter steigen.
Mehrere tausende Euros für Graka, Telefon und ähnlicheres auszugeben, die man nicht unbedingt jedes Jahr benötigt, weil die alte Graka oder Telefon immer noch gut genug ist für die eigene Zwecke, scheint das alles für manche immer noch nicht teuer genug zu sein.
NVIDIA macht es richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Grundkurs schrieb:
Daher finde ich es schon seltsam wenn eine Teilkomponente für einen gewissen Zweck an sich schon teurer ist als eine Alternative, mit der man den Zweck an erreicht.

Der Logik kann ich nicht folgen, der Preis von Dingen variiert nunmal extrem zwischen Budget und High-End.

Es gibt Akkus die mehr kosten als ein Dacia Spring.
Es gibt Messer die mehr kosten als eine übliche Küche.
Es gibt CPUs/SSDs/Mainboards/Gehäuse/Grafikkarten... die mehr kosten als ein Komplett-PC oder eine Konsole.

Es gibt wohl kaum einen Bereich von Konsumgütern wo dies nicht zutreffen würde, warum sollten Grafikkarten hier die Ausnahme sein?

CadillacFan77 schrieb:
Jup, weil sie wissen, dass die Mehrheit gut erzogen wurde und sowieso wieder kauft ;)
Mag bei vielen vll. stimmen, welche nur auf den Namen hören und dann immer kaufen nur weil NV draufsteht.... natürlich ist das absolut falsches Konsumverhalten und entzieht sich jeder Logik....
CadillacFan77 schrieb:
Du bestägst damit genau was ich sage :)
Und wasa ist daran jetzt schlecht? Natürlich kaufe ich das bessere Produkt, wenn es aus meiner Sicht runder ist und mir mehr Vorteile bietet.
Beispiel: wenn ich nen Opel Insignia mit Schilderkennung kaufe und ich einen BMW kaufe der Schilderkennung hat, wird BMW hier besser sein - objektiv betrachtet - und auch durch Tests bewiesen.
Wenn ich das Geld habe - wieso sollte ich dann nicht das für mich bessere Produkt wählen anstatt mich mit Features 2ter Klasse zufrieden zugeben, wenn ich diese Features nutzen möchte?
Am Ende ist NV überlegen, sie haben die besseren Features, den in dieser Generation wesentlich besseren Chip, auch wenn nach unten alles in den Tod kastriert wurde (was für mich auch dazu führt, dass ich außer der RTX 4080 und 4090 keinen Grund für die neuen Karten sehe).
Kein Konsument wird je sein erwirtschaftetes Geld in ein schlechteres Produkt investieren, das ist dämlich und hat in keinster Weise etwas mit - Fanboy - zu tun....
CadillacFan77 schrieb:
Da war ja die 6900XT auch objektiv besser. Trotzdem - obwohl es sogar bessere Alternativen gab - wurde noch mehr nVidia gekauft. Der Marktanteil wurde mit der RTX3000 Serie noch ausgebaut.
Volle Zustimmung, die RX6000er war besser als die RTX3000. Und AMD hat hier auch massiv an Boden gewonnen - nur hinten raus nicht. Sie wollten sich beim Mining Boom und allem anderen halt an NVs Ferse kleben, hat leider nur nicht so geklappt. AMD hätte hier noch viel mehr Verfügbarkeit und durch Marketing mehr Präsenz schaffen müssen.
Auch hätte FSR2 direkt früher kommen müssen um wirklich mithalten zu können.
Ändert aber nix daran, dass der Chip bis auf RTX der RTX3000 weitaus überlegen war. Von der Effizienz bis zur Raster. Deshalb war auch fast in jeder Situation (bis auf Full RT) eine RX6000 zu bevorzugen.

CadillacFan77 schrieb:
Das ist objektiv falsch. Sie braucht etwas mehr Strom ja, aber nicht "ohne Ende" und schon gar nicht konstant. Energieeffizient resp. energiesparen ist ein anderes Thema. Der reale Unterschied geht aber eigentlich im Grundrauschen unter.
Die 7900XTX brauch wesentlich mehr Strom gemittelt auf den Zeitraum,wenn du eine 4080 oder 4090 daneben hältst.
Ich rede von Stock.
Keine Änderung durch Undervolting oder so.
Aus der Box, direkt aufs Board und nix dran ändern. Dann ist diese Karte eine Katastrophe.
Und ich erwähne das nur rein Objektiv. Für mich stellt das keinen NICHT Kaufgrund dar. Mir war die Leistung wichtig. Die hat mich nicht überzeugt, ich wollte die +30% für die zum Release ca. 650 Euro mehr, also gab es die 4090.
Die Karte hat ja noch andere Probleme - Hoher Idle Verbrauch bei MultiMonitor.
Anfänglich die Kühlerproblematik.
Architekturprobleme angefangen bei den 2 Taktdomänen.

Und nach anfänglicher Euphorie über den Treiber von AMD (noch mit meiner 6900XT) muss ich sagen - es war nicht immer alles Gold was Glänz. Und ja der Treiber glänzt - richtig Shiny Modern das Teil.
Bringt nur alles nix, wenn er halt generell Probleme macht.
Viele Treiberbugs sind noch vorhanden - siehe Open Issues.
Dann ist das Teil vollgeblasen mit irgenwelchen Klickibunti Features und Monitoring Features die eh kein DAU nutzt und alle die sowas nutzen wollen nutzen MSI Afterburner, RTSS o.ä., also grad für die Katz und die generell Übersicht mit den hässlichen GUI Elementen ist verheerend.

NV bleibt sich hier seit 20 Jahren treu.
Man kann sie deshalb gerne beschimpfen wie doof das ist, aber hier findet sich schnell, übersichtlich und einheitlich seit Jahren alles was man sucht. Und wer will kann den Geforce Experience Schrott installieren.... was vermutlich eh niemand tut der etwas mehr Ahnung hat....

Von dem her - ja objektiv betrachtet ist es kein hoch minderwertiges Produkt.
Gemessen an dem Preis, den AMD hier aufgerufen hat im Vergleich zum Vorgänger ist einfach die Qualität minderwertig.
Features wurden ewig nicht nachgereicht - sprich angekündigt, nix passiert, irgendwann kommts (FSR3 - FMF + AntiLag+ - und dann noch das CS2 Debakel).
Hier muss man NV lassen - die kommen im Oktober 2022 mit einem Feature (DLSS3 mit FG) um die Ecke und es ist direkt im Markt vertreten und läuft - nicht perfekt - aber es läuft.
AMD ist hier Meister der Ankündigung.
Und Meister der Konkurrenz schlecht reden - ich sage nur eines - Vorstellung der 7900XT/XTX, diese Anmaßung obwohl man weiß, dass das eigene Produkt eine Katastrophe ist.....

Ich habe für RDNA4 schon Aluhut Vermutungen gelesen, dass AMD diesmal kleinlaut ist und nur Mitteklasse "ankündigt" um dann wenn die 5090 da ist eine 8900XTX mit gleicher Leistung nachzuschieben.... wir können es nur hoffen.
Ich möchte auch nicht den Anschein erwecken, dass ich AMD negativ eingestellt bin, hatte die letzten 5 Jahre viel von AMD verbaut (CPU + GPU) und bin froh, dass es Konkurrenz gibt.

Ich zähle hier nur Fakten auf, die vergessen nämlich viele hier im Forum auch immer ganz schnell, wenn mal wieder gemeckert wird....

CadillacFan77 schrieb:
Und darum wird das auch so bleiben. Wobei 2.5k wird maximal noch nächste Gen reichen. Versprochen.
Wenn man Early Adopter bei Blackwell spielen will sicherlich (Hand hoch meinerseits...) wenn man wartet wie diese Gen, kriegt man für 1600 sicherlich auch wieder eine Karte.
NV hat schon auch gemerkt, dass für >2000€ die Karten schlechter weggehen.
Die Preisrange bei aktueller Weltwirtschaftslage wird nicht mehr so stark ansteigen, das wissen die Hersteller jetzt auch.
Und eine 6070 für >1000€ ist auch Bullshit....
RTX3000 war effektiv sogar noch teurer wie RTX4000 und das selbe war bei AMD auch so.... und alle anderen Karten werden derzeit billiger und billiger....

Die 4090 hat halt wegen China die Arschkarte... kann man nichts machen.
Jetzt hier so ein Fass aufzumachen nur weil die USA China im Wirtschaftskrieg platt machen wollen und sich hier Märkte panisch noch Ware zuschippern lassen wollen halte ich für gewagt.
Hier eine Prognose auf Anfang 2025 abzugeben ist nicht zielführend.

Und die Leute rechnen sich die 2K fürs Hobby auf 2 Jahre auch immer so dramatisch hin.
Gehen wir mal von den dämlichen 2200€ aus, die ich November 2022 gezahlt habe.
Das wären auf 24 Monate 91,6€ mtl. - effektiv, wenn ich die 4090 zu Release der 5090 verkaufe waren wir auf 2 Jahre bei ca. 1400€ (wenn wir von ca. 800€ - also sehr geringem Wiederverkaufswert ausgehen). Dann waren das 58,3€ mtl.
Das halte ich für überschaubar und wenn man es auf den Monat sieht kostet das echt nicht die Welt - viele würden sagen das ist schön hingerechnet - aber das ist es am Ende nicht, denn so sieht es aus.
Der große Batzen sieht viel aus am Anfang, auf die Nutzungsdauer gerechnet ist es eigentlich nicht viel....
Hand aufs Herz - wie viele hier wo Meckern konsumieren z.B. Zigaretten und geben dafür >100€ mtl. aus.?
Ist etwas off-Topic aber hier meckert jeder 3te übers Geld.
Wie viele Leute werden ihr Geld anderweitig rausballern für effektiv weniger nutzbare Sachen.
Und hiervon meist sogar noch mehr - nur fällt es evtl. nicht so auf....

BxBender schrieb:
Cashcow grüner Fanboy

bitte aufwachen!
Mal ne Frage an dich. Nvidia liefert am Ende nur den DIE und die RAM-Chips. Der Rest (mit Ausnahme der Founders) wird von AIBs zusammen gestellt und gefertigt.
Diese Karten gehen dann zu Ex/Importeuren und dann in den Handel.
In dieser langen Kette verdient einer oder mehrere an der Preissteigerung, aber es ist definitiv nicht Nvidia (außer bei der Founders), da die Preise für die DIEs in der Regel festgesetzt sind.
Ich verstehe also nicht, wie Nvidia jetzt der Buh-Mann ist.
Da ne 4090 TUF selbst im Asus eigenen Webstore für über 2000€ zu finden ist, ist es klar... Die AIBs stecken sich grad mehr Geld ein.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Und die Leute rechnen sich die 2K fürs Hobby auf 2 Jahre auch immer so dramatisch hin.
Ich kann ja mal bei meinen Kollegen fragen, was die für ihr Hobby ausgeben.
Der eine fährt Motorräder, der andere spielt Paintball.

Andere haben ne Eisenbahn im Keller und geben pro Lok 50->500€ aus. Habe mal mit so einem Sammler gesprochen. Der hatte über 90 davon. :D
Auch Haustiere können sehr teuer sein!!!
Da ist der PC mit 2000€ auf 2 Jahre nichts dagegen. (und wie Unti sagte, man verkauft die Hardware wieder, meist für die Hälfte)
Und da es auch mein einziges Hobby ist, kann ich auch als Geringverdiener mir ne 4090 leisten. Dafür trinke ich kein Alkohol oder ich rauche auch nicht.
Auch hole ich mir allerhöchstens ein 300€ Smartphone alle 4-5 Jahre...oder noch später. Manche müssen unbedingt das neue 1000€ iPhone haben, etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben