News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Dante2000 schrieb:
Ansonsten ein weitere Machtmissbrauch auf Kosten der Kunden. Nicht mal einen Nachfolger im Regal haben und schon "künstlich" verknappen.
Das künstlich kann man sich sparen. Es wird produziert was geht und das sind AI GPUs, jetzt ist es an TSMC und allen Zulieferern.
 
Firefly2023 schrieb:
Wieviele habe so einen TV oder Monitor zu Hause am Besten noch als OLED, dass die „tollen“ Spiele auch so zur Geltung kommen!
Fast alle, die sich einen 4K Monitor für Spiele gekauft haben. 60Hz sind reine Büromonitore.
Und mit OLED hat das Thema jetzt nichts zu tun.
 
Ich wollte die 40er Serie überspringen und warte sehnsüchtig auf die RTX 5090, höffentlich dann mit mehr VRAM. Anwendungsszenario bei mir sind seit Jahren Davinci Resolve Studio und KI-Zwecke (ComfyUI, ForgeUI).
 
MoinWoll schrieb:
Black Myth Wukong, Space Marine 2 und God of War Ragnarök
Nichts dabei, was eine 4070 16GB oder 4080 16GB in 4K nicht auch souverän auf Hight Settings stämmen könnte. Diese Spiele würde es auf dem PC nicht geben, wenn Sony keine Kooperation mit MS hätte.
Wie lange gibt es die 4090 mittlerweile? Und was ist das exklusive PC Angebot?
Im übrigen bei der PS5 nicht anders, wie lange wurde dem Kunden UT5 Benchmarks gezeigt und versprochen das es Next Gen Spiele geben wird und was haben die PS5 Besitzer bisher bekommen?
Das Angebot was wir haben, würde mich 1 Monat beschäftigen, danach ist die Luft schon wieder raus.
Alles andere sind Konsolen Portierungen, die keine 4090 brauchen.
Mir fallen spontan nur Red Dead Redemption 2 & Cyperpunk ein, die als ernsthafter Benchmarkt herhalten könnten und zum Teil auch schlecht optimiert sind. Für schlecht oiptimierte Spiele, kaufe ich mir allerdings keine 4090.
Cohen schrieb:
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn dir von tausenden PC-Spielen nicht mal eine Handvoll gefällt. ;-)
Falsch.

Die Konsolen Portierungen sind durchaus gut, nur meistens Exlusiv.
Beispiel The Last of Us, dafür brauche ich allerdings Heute keine 4090 mehr und das ist auch nur ein Spiel.
Schau mal in den Game Pass rein, was für alte Schinken dort angeboten werden.
Die habe ich stellenweise vor ü 5 Jahren gespielt. Was bleibt also?

Was wir auf dem PC bekommen, sind meisten Loot und Grind - kostenlose Online Zeitverschwendungen, die einem über Micro Transaktionen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ansonsten hat der PC nicht wirklich viel zu bieten. Und das 10000 Assassin's Creed oder Rainbow Six brauche ich mir nicht geben. Wenn ich arbeiten gehen will, tue ich das in dem ich arbeiten gehe und dabei Geld verdiene.
 
konkretor schrieb:
Versteh die Aufregung nicht, die Leute die ne 4090 kaufen, denen ist doch egal ob sie 1600 oder 2000 € zahlen. Geld spielt doch da keine Rolle.
Sehe ich nicht so, es gibt Leute die tatsächlich für Geld arbeiten gehen, nicht enorm viel verdienen und sich trotzdem eine 4090 leisten wollen oder es bereits getan haben...da wird auf's Preisschild schon geschaut, definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Produktion wird eingestellt, nachfrage ist immer noch da= Preis steigt logischerweise. Warum ist das einen Thread Wert? Ist doch logisch.🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Weil sowas wie freier Markt den jungen Menschen fremd ist.
Angebot und Nachfrage? Nenene da muss eine Verschwoerungstheorie dahinter sein!

Die sollen sich mal den Uhrenmarkt angucken, vor allem die letzten 10 Jahre. ;)
 
@belive Ob etwas im Unterricht adäquat behandelt wurde, und ob das bei Schülern aka frau / man / HundKatzeMaus ins Kleinhirn eindringt, erscheint mir zwei Paar Schuhe zu sein angesichts der Aufmerksamkeitsspanne junger Menschen, vorgelebt von desintressierten Eltern, bei denen die Verantwortlichkeit (und) der Folgen des Bespringens nicht miteingepreist wurden...
 
Aufmerksamkeitsspanne junger Menschen, ist die tatsächlich niedriger als früher oder ist kommt das einem nur so vor? Das Problem AI und Internet warum selber was machen wenn es der Copilot in Sekunden rausspuckt. Wir hatten hier eine 20 Jährige, die wusste nicht das 50% von etwas die hälfte ist und das ist öfters als man denkt.:freak::skull_alt:
 
belive schrieb:
Produktion wird eingestellt, nachfrage ist immer noch da= Preis steigt logischerweise. Warum ist das einen Thread Wert? Ist doch logisch.🙃
Ja, der Artikel hat das Thema als Aufhänger, aber hier im Thread geht es ja eigentlich weniger darum, sondern (wie bei den Schlagworten "RTX4090" und "Preis" zu erwarten) dreht es sich in sehr vielen Postings um persönliche Befindlichkeiten, gegenseitige Unterstelllungen, Inakzeptanz anderer Haltungen und Empörung über ungelegte Eier.

Der Wert des Threads liegt also vielleicht eher im Traffic, den er ezeugt, als in der Information selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24, belive, Wichelmanni und eine weitere Person
Windell schrieb:
Ach das wird die Leute nicht stören, die sich sonst auch ne 4090 kaufen würden. Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D
Nö, die 200 Euro gebe ich nicht zusätzlich aus, sondern hole sie mir:
Ich habe meine 4090 vor zwei Jahren für 1700€ gekauft und verticke sie jetzt für 1900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
blackiwid schrieb:
Entweder ich will wirklich ein absolut schönes Bild dann reichen auch 120hz easy auch 60 im Zweifel, oder ich will ein schneller Shooter extrem viel FPS aber man braucht nicht beides gleichzeitig, entweder man spielt um irgendwie was schönes zu sehen oder man spielt um competitive zu sein und braucht die 5000 fps.

Jedesmal 50 Cent für diesen Blödsinn und ich müsste nicht mehr arbeiten gehn.

Ob 60 oder 120 "easy" reichen, ist dann halt doch ein wenig vom Nutzer selbst abhängig, hätt ich gesagt. Ich bin mittelerweile >60 so gewohnt, dass sich 40, 50 fps (oder genau 60) seltsam anfühlen. Aber was soll ich sagen? Wenn das für dich im Selbsttest nicht so ist, dann ist das... auch ok. 😅

Welche Spiele auf CB für Tests herangezogen wurden, erfährst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Aber du hast recht, gleichzeitig spiel ich Multiplayer und Singleplayer nicht. Wär auch blöd irgendwie, bräuchte dann vier Hände. Abwechselnd hingegen... schon.

Für Warzone war ich für jedes Frame dankbar, aber das spiel ich nicht mehr. Hunt Showdown wär auch noch so ein Beispiel. Mit einer 4090 in WQHD hast du ordentlich Frames. "Competitive"... jo... E-Sportler bin ich keiner. :D Macht mit mehr fps aber trotzdem mehr Spaß. Und jetzt halte dich fest: Ich spiel auch Cyberpunk. 😳

Aber ab der 5090 hoffe ich doch, dass generell genug Leistung für 4K zur Verfügung steht, DANN werd ich mir einen schönen 4K OLED Monitor holen. Derweil spiel ich aber noch mit EXTREM BESCHISSENEM wqhd.
 
AndyMutz schrieb:
das sind umgerechnet ~1486 EUR?
kann ich unterbieten, hab meine für 1450 EUR bekommen :D

-andy-
ich kann noch weiter unterbieten. Habe für meine genau 1000€ gezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
FU_long schrieb:
Derweil spiel ich aber noch mit EXTREM BESCHISSENEM wqhd.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, aber Spaß beiseite, ich hab doch gesagt das es alles gibt, nur ist das eben ein extremes Beispiel, ich hoffe du hast dann einen extrem teuren Prozessor wenigstens wenn du bei dieser niedrigen Auflösung mit offenbar 5000 FPS spielen willst (und sorry wenn du Polemik nicht begreifst und alles wörtlich nimmst, dann sollte ich deinen letzten Satz vielleicht auch wörtlich 100% nehmen nicht nur als Witz?), ist ja meist die CPU der Flaschenhals.

Das es einzelne Leute wie dich gibt ist ja schön, es gibt auch Leute die langsam durchs Stadtzentrum mit offenem Fenster fahren und lauter Musik um irgendwas aus zu drücken oder Leute die zu Homöopathen gehen, das es einzelne Gegenbeispiele gibt ist kein echtes Argument, ich hab immer noch keinen guten Grund gehört wieso man nen schlechten Monitor mit ner 1500-2000 Euro Grafikkarte mischen sollte.

Es gibt auch noch Leute die sagen das 4k bei TVs eh nichts bringt es gibt alles, aber meine These war das es A Blödsinn ist (mit wenigen Ausnahmen Wettkampf-Esportler) und B das es Prozentual eine verschwindend kleine Minderheit ist.

Sollte ich beim letzten unrecht haben muss ich wohl anders über diese Menschen Nachdenken, (negative Vorurteile auf nehmen) wie gesagt als 4090 Kunden seit ihr ja schon ne verschwindend kleine Minderheit, und wenn man dann noch davon aus geht das die meisten die einzige Karte mit der man (fast) uneingeschränkt 4k befeuern kann in allen Szenarien, macht es logisch Sinn sich WEIL man 4k Spielen will so ne Karte holt.

Gibt vielleicht auch Leute die damit Arbeiten und spielen nur ein unwichtiges Abfallprodukt ist, das man mit nimmt, aber wenn man sich zum spielen kauft ist es halt rausgeworfenes Geld, ne 4080 oder 4070ti super kann 1440p genug Beispielen und in >90% der Fälle wird dann immer noch die CPU der Bremsklotz sein.

Aber vielleicht holen sich auch Leute das sie bei einem einzigen Spiel Cyberpunk mit massiv RT noch ihre 240hz halten können... (in real halt wegen mir 120hz, Polemik / Sarkasmus wird hier teils missverstanden daher nochmal spezifischer) hin zu bekommen. Dann hat Nvidia Marketing ja gut funtzt kauft 1000 Euro teurere Karte damit ihr ein Spiel auf >100hz spielen könnt (in kleiner Auflösung).

Warzone ist kein Argument da du es ja eh nimmer spielst und wenn ich nach nem guide suche um hohe FPS zu bekommen und Systeme die dafür geeignet sind wird mir sowas hier vorgeschlagen:
https://www.zleague.gg/theportal/ultimate-guide-to-achieving-240fps-in-warzone-at-1440p-240hz/
Fellow players offer insights into their setups, like Senaoc7 reaching 220fps with a 7900xt + 7800x3d combo.

Heißt wenn selbst ne schwachbrüstige 7900xt packt 220fps in 1440p, es ist also CPU limitiert. Vielleicht hilft dann ne 4080 noch um ein paar Regler nach oben zu drehen, aber versteh immer noch nicht warum man die allerletzten 1% schönheit geniesen will während man sich 100% auf Wettkampf konzentrieren muss, wenn man das nicht ausblendet spielt man ja eher schlechter wenn man sich von Grafik ablenken lässt.

Also das Spiel scheint mir kein guter Grund für ne 4090 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn dir von tausenden PC-Spielen nicht mal eine Handvoll gefällt. ;-)
Naja so weit würde ich nicht gehen, aber wenn wir die Steam Deck mal als Konsole ansehen, dann würde ich schon sagen das Konsolen zunehmend attraktiv werden und ich wirklich überlege ob ich meinen ryzen 2700x / rx 5600 noch brauch, bzw irgendwann mal aufrüsten sollte oder nicht mehr.

Leider gibt es noch viel zu viele Spiele die im Handheld mode ne zumutung sind, aber auf der Switch ists so das alles was läuft auch von der Eingabe her angenehm ist, nur laufen auch einige Sachen entweder gar nicht die aufm PC laufen oder in so schlechter qualität wie z.B. Wartales, das es auch nichts bringt.

Klar man kann auch an Monitor / TV anstecken aber ob mir schlechte Handheldsteuerung aufm Controller so viel mehr spaß macht stell ich mal in Frage.

Aber I guess das ist mehr ein Dick gegen Firmen die Spiele auch Spiele die eigentlich kein Maus zwingend brauchen würden, es nicht einen guten Controllersettings implementieren, denk da an Titel wie Griftlands wo man mit Maus auf Dinge in der Übersicht klicken muss, wie Kartenziehle statt einfach durch zu "tabben", das wäre extrem einfach zu fixen so ists für mich fast unspielbar. Wartales taugt nicht, auch andere Rogue like (oder lite) wie Hand of fate 2, Nowhere Prohet und Cultist Simulator laufen nicht sehr gut optimiert auf Controllern, aber ich schweife ab. Muss mal Hades auf der Steam deck anspielen... hab mich an meinen letzten Spielen bisschen tot gespielt.

Aber ja sorry mein Punkt ist, ja ich hab auch Probleme mit Games und taugt nur wenig, für mich hat mein kurzer Ausflug zur Switch mir bisschen Lust und ein Genre zurück gebracht, vorallem Slay the Spire war so eind Ding das ich hunderte Stunden gezockt hab.

Strategiespieler habens denk ich schwer, entweder die Games sind extremes Gegrinde wie z.B. Civ 5, wo auch sehr linear und banal sind und das Auswählen der Nation oder wie das heißt fast 0 einfluss hat 99% den Techtrees ist jedesmal die gleiche Scheisse und gibt nur 3 verschiedene Stränge...

Dann gibts diese extrem komplexen, nennen sich glaub global, und auch City Builder ists grad bisschen mau und alles wird in Zeitlupe als Early Access entwickelt, oder dann gibts noch die Grafik-bomber wie Cities 2 oder wie das heißt wo man ne Monsterhardware braucht.

Vieles Scheint auch einfach zu sehr auf Hardcore optimiert, selbst ein Darkest Dungeon bekam mir zu nervig da es ne art Permadeath gibt, heck selbst an CIV 6 bin ich teils frustriert gewesen weil ich die Kampagne wo man das Land in ner bestimmten anzahl von Runden erobern musste) in der Standardeinstellung 3x versucht habe ohne Erfolg das war so ziemlich direkt das erste nach dem Tutorial.

Obwohl der Durchschnittspieler glaub schon >40 ist, sind die Spiele teils einfach zu hart und schwierig eingestellt, selbst solch ein Mainstream Spiel awie Civ 6.

Wie auch immer es gibt hier und da doch perlen, aber man muss halt mehr suchen und ja teilweise ist das frustrierend, aber hab auch sonst kein Hobby das mir meine komplette Freizeit besser gestaltet manchmal muss ich auch einfach mal tage / vielleicht sogar 1-2 wochen oder mehr nimmer Spielen und dann kommt die Lust vielleicht doch mal wieder auf 1-2 Titel.

Don't Starve (Together) möchte ich auch noch als so ne Hassliebe erwähnen, bei solchen Spielen macht mir meist das Early Game viel Spaß aber dann wird es irgendwann ridicoulisly komplex und schwer selbst mit addons und zeug ists mir irgendwann trotzdem zu schwer, mein die erste Jahreszeit in dem Game ist ne Art easy mode, wo Hunger reduziert ist und man keine Wetterprobleme hat und danach wird nonstop Zeug nach einem geworfen, alleine das micromanagement das die teils erwarten mit schlafen legen, oder kiten und beim kiten noch nen Walkingstab in die hand zu nehmen kurz oder ähnliches, ist einfach ridicoulous.
Wobei es ne Mischung aus teils zu schwer aber teils auch das endlose Gegrinde ist das einen dabei auch ermüdet irgendwann und man aufgibt obwohl man an sich noch gut da steht weil man es einfach nicht mehr sehen kann.

Spieleentwickler scheinen zu glauben das man Spielzeit dadurch generiert das man einfach den Schwierigkeitsgrad und das Grinding auf max stellt, aber das halte ich nicht für gutes Game Design, und Sorry das ich so sehr abgeschweift bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
So und für tolle Indie Games, kauft man sich nicht solche Hardware.
Sehe ich ähnlich, es gibt viele tolle Indie Games, die solche Hardware nicht erfordern. Es gibt aber auch genügend Games, die, wenn ich sie in 4 k mit 120 Hz und Max-Settings zocken möchte, eine 4090 verlangen. Und das ist ein schönes Erlebnis/Hobby und es sind nicht nur eine Hand voll Games. Erst recht nicht, wenn die GraKa mindestens 4 Jahre halten soll.
 
mcmurphy100 schrieb:
Ich habe meine 4090 vor zwei Jahren für 1700€ gekauft und verticke sie jetzt für 1900€.
Komisch, die 4090 ist am 12.10.22 vorgestellt worden und willst die schon vorher und günstiger bekommen haben?
 
blackiwid schrieb:
Also das Spiel scheint mir kein guter Grund für ne 4090 zu sein.

Da geb ich dir recht, ich glaube, ich hab Warzone auch gar nie mit der 4090er gespielt, das war noch vorher. Und ich gebe dir auch recht, dass dann natürlich auch die CPU mitspielen muss. Aber das tut sie bei mir.

Ich finde wohl offensichtlich WQHD nicht ganz so schlimm wie du. Ich hab mehr FPS in WQHD lieber als weniger FPS in 4K. Dass für "normales" Spielen eine 4090 in wqhd etwas overkill ist, ist wohl jedem klar. Allerdings kauft sich niemand eine 4090, dem eigentlich 30 fps auf einer Playstation auch reichen. Natürlich bin ich einer, der gerne jedem Frame nachläuft, das aber bei möglichst höchsten Einstellungen.

Zum Guide noch: KLAR drehn die Pros die Settings runter, KLAR könnte ich bei vielen Multiplayer Spielen viel öfter die 240 fps erreichen. ABER Pro bin ich halt auch keiner. Ich bin (Achtung, Selbsteinschätzung) ein relativ guter FPS Multiplayer Spieler, der aber weder Zeit, noch Wille (noch Alter) hat, um jetzt hier ALLES dem Sieg unterzuordnen. Ich spiel am liebsten bei höchsten Settings bei den DANN höchstmöglichen FPS. Dass ich durch mehr Details manchmal einen kleinen Nachteil habe (Büsche etc.) is mir völlig wurscht. Die meisten verlieren den Kampf dann trotzdem. :P

Wie oben schon erwähnt: Mit der nächsten Grafikkartengeneration wird sich das "Problem" hoffentlich erledigen. Ich hab auch jetzt schon öfters mit einem 4K Monitor geliebäugelt. Aber so die letzte Stufe fehlt halt noch irgendwie. Auch bei der Grafikkartenleistung.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
ich hab immer noch keinen guten Grund gehört wieso man nen schlechten Monitor mit ner 1500-2000 Euro Grafikkarte mischen sollte.

Niemand spricht von einem schlechten Monitor, aber es muss einfach nicht 4K sein mit einer 4090. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. WQHD ist doch nicht per se schlecht, das ist Blödsinn.
 
FU_long schrieb:
Allerdings kauft sich niemand eine 4090, dem eigentlich 30 fps auf einer Playstation auch reichen
FU_long schrieb:
Niemand spricht von einem schlechten Monitor,
Wenn du übertreibst (nur weil man keine 240fps oder vielleicht nicht mal 144hz) braucht in Spielen spielt man noch lange nicht auf 30fps, also wenn du übertreibt als Stilmittel ist das ok, wenn ich bisschen polemisch übertreibe oder nicht mit der Sprache super feinfühlig bin dann ist das immer gleich ein Problem.

Natürlich ist nicht jeder 1440p Monitor richtig schlecht, ich habe schon geschrieben das die einen Platz haben, wenn man sich keine Grafikkarte leisten kann die für 4k gut ist, und jeh nach geschmack fängt das schon bei 7900xtx an teils auch darunter oder erst bei ner 4090, aber wenn irgend eine Karte gut genug für 4k ist dann die 4090.

Du kannst natürlich glauben das heute keine einzige Karte inklusive der 4090 gut genug für 4k ist (mit deinem speziellen Wünschen), nur stellt man sich die Frage warum die verkauft werden und wieso sie so gut sich verkaufen auch welche die speziell richtung Gaming vermarktet werden.

Ob du was schlimm oder nicht so schlimm findest ist doch irrelevant, wenn ich für kleine Verbesserungen bereit bin 1000 Euro aus zu geben eine 4080 wäre auch nicht schlimm für dich, trotzdem wars dir 1000 Euro wert oder was war die differenz damals 600-800? dieses "nicht schlimme" zu verbessern, jeh nachdem was du willst, wenn es unbedingt 144hz sein müssen vielleicht auch noch bekanntere Marke nen Odyssey G7 IPS Gaming monitor 4k mit 144hz für 500 Euro zu kaufen, oder wenn das zu teuer ist, einfach neben deinem 1440p den du ja schon hast für Multiplayer Spiele für ab 200 Euro nen 60hz 4k Monitor 31,5" zu holen und jeh nach game entweder den einen oder anderen Monitor zu benutzen, oder halt nen 4k TV anschließen um dort Single player games zu spielen, den du vielleicht sogar eh hast. Und dank DLSS will ich die hand voll games sehen wo man nicht auch in 4k >120hz hin kriegt, bzw bestenfalls sind es eben ne hand voll games und der Rest läuft easy, wenn man überhaupt ne Hand voll findet.

Ich mein du hättest ne 4080 kaufen können, nen 4k Monitor mit 144hz dein 1440p behalten und wärst immer noch billiger davon gekommen wie mit der 4090. Das ist wie wenn man in ner Blechhüte lebt mit Wellendach und mit dem Porsche davor parkt...

Mag alles auch bisschen aggressiv oder dich angreifend rüber kommen, aber das ist halt alles schwer nachvollziehbar, natürlich hat man auch das Recht was "verrücktes" zu machen wie die Leute die in den USA an AUTO's 2meter hohe Reifen hin machen, aber das repräsentiert nicht den durchschnittlichen Autokäufer, auch nicht innerhalb derer die viel Geld haben oder das Hobby sehr wichtig ist. (ok 500 Euro warens zur 4080 UVP unterschied) real war die 4080 aber noch 2022 um 1400 zu haben und im Februar dann ab 1350 die 4090 scheints 2022 noch gar nicht verfügbar gewesen zu sein vielleicht im eigenen shop aber laut gh erst im Februar für 1900, also 550 Euro scheinen mir realer unterschied gut 50 Euro macht den hasen auch nimmer fett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben