Cohen schrieb:
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn dir von tausenden PC-Spielen nicht mal eine Handvoll gefällt. ;-)
Naja so weit würde ich nicht gehen, aber wenn wir die Steam Deck mal als Konsole ansehen, dann würde ich schon sagen das Konsolen zunehmend attraktiv werden und ich wirklich überlege ob ich meinen ryzen 2700x / rx 5600 noch brauch, bzw irgendwann mal aufrüsten sollte oder nicht mehr.
Leider gibt es noch viel zu viele Spiele die im Handheld mode ne zumutung sind, aber auf der Switch ists so das alles was läuft auch von der Eingabe her angenehm ist, nur laufen auch einige Sachen entweder gar nicht die aufm PC laufen oder in so schlechter qualität wie z.B. Wartales, das es auch nichts bringt.
Klar man kann auch an Monitor / TV anstecken aber ob mir schlechte Handheldsteuerung aufm Controller so viel mehr spaß macht stell ich mal in Frage.
Aber I guess das ist mehr ein Dick gegen Firmen die Spiele auch Spiele die eigentlich kein Maus zwingend brauchen würden, es nicht einen guten Controllersettings implementieren, denk da an Titel wie Griftlands wo man mit Maus auf Dinge in der Übersicht klicken muss, wie Kartenziehle statt einfach durch zu "tabben", das wäre extrem einfach zu fixen so ists für mich fast unspielbar. Wartales taugt nicht, auch andere Rogue like (oder lite) wie Hand of fate 2, Nowhere Prohet und Cultist Simulator laufen nicht sehr gut optimiert auf Controllern, aber ich schweife ab. Muss mal Hades auf der Steam deck anspielen... hab mich an meinen letzten Spielen bisschen tot gespielt.
Aber ja sorry mein Punkt ist, ja ich hab auch Probleme mit Games und taugt nur wenig, für mich hat mein kurzer Ausflug zur Switch mir bisschen Lust und ein Genre zurück gebracht, vorallem Slay the Spire war so eind Ding das ich hunderte Stunden gezockt hab.
Strategiespieler habens denk ich schwer, entweder die Games sind extremes Gegrinde wie z.B. Civ 5, wo auch sehr linear und banal sind und das Auswählen der Nation oder wie das heißt fast 0 einfluss hat 99% den Techtrees ist jedesmal die gleiche Scheisse und gibt nur 3 verschiedene Stränge...
Dann gibts diese extrem komplexen, nennen sich glaub global, und auch City Builder ists grad bisschen mau und alles wird in Zeitlupe als Early Access entwickelt, oder dann gibts noch die Grafik-bomber wie Cities 2 oder wie das heißt wo man ne Monsterhardware braucht.
Vieles Scheint auch einfach zu sehr auf Hardcore optimiert, selbst ein Darkest Dungeon bekam mir zu nervig da es ne art Permadeath gibt, heck selbst an CIV 6 bin ich teils frustriert gewesen weil ich die Kampagne wo man das Land in ner bestimmten anzahl von Runden erobern musste) in der Standardeinstellung 3x versucht habe ohne Erfolg das war so ziemlich direkt das erste nach dem Tutorial.
Obwohl der Durchschnittspieler glaub schon >40 ist, sind die Spiele teils einfach zu hart und schwierig eingestellt, selbst solch ein Mainstream Spiel awie Civ 6.
Wie auch immer es gibt hier und da doch perlen, aber man muss halt mehr suchen und ja teilweise ist das frustrierend, aber hab auch sonst kein Hobby das mir meine komplette Freizeit besser gestaltet manchmal muss ich auch einfach mal tage / vielleicht sogar 1-2 wochen oder mehr nimmer Spielen und dann kommt die Lust vielleicht doch mal wieder auf 1-2 Titel.
Don't Starve (Together) möchte ich auch noch als so ne Hassliebe erwähnen, bei solchen Spielen macht mir meist das Early Game viel Spaß aber dann wird es irgendwann ridicoulisly komplex und schwer selbst mit addons und zeug ists mir irgendwann trotzdem zu schwer, mein die erste Jahreszeit in dem Game ist ne Art easy mode, wo Hunger reduziert ist und man keine Wetterprobleme hat und danach wird nonstop Zeug nach einem geworfen, alleine das micromanagement das die teils erwarten mit schlafen legen, oder kiten und beim kiten noch nen Walkingstab in die hand zu nehmen kurz oder ähnliches, ist einfach ridicoulous.
Wobei es ne Mischung aus teils zu schwer aber teils auch das endlose Gegrinde ist das einen dabei auch ermüdet irgendwann und man aufgibt obwohl man an sich noch gut da steht weil man es einfach nicht mehr sehen kann.
Spieleentwickler scheinen zu glauben das man Spielzeit dadurch generiert das man einfach den Schwierigkeitsgrad und das Grinding auf max stellt, aber das halte ich nicht für gutes Game Design, und Sorry das ich so sehr abgeschweift bin