News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Für mich spielen 300€ hin, oder her, definitiv eine diskutable Geldsumme.
Deshalb habe ich trotzdem eine RTX 4090 gekauft, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt und unter solidem vitamin B, zu gut 40% weniger, als vor gut drei Wochen.

Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl der potentiellen Unvernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da ich generell nur neu kaufe und meistens bei jeder neuen Generation wieder schwach werde und das Topmodell kaufe wären mir am Ende die 300€ echt egal. Aber ich habe meine 4090 schon seid Marktstart und da waren die Preise sogar noch höher. Mal schauen ob es an der 5xxx liegt. Ich denke aber das ich diese Generation sowieso überspringen werde.
 
Atnam schrieb:
Wäre das die einzigen Produkte am Markt würde ich dir zustimmen.
Nur mal das Beispiel Tastatur von ASUS. Es gibt sie, richtig, musst du sie kaufen? Nein musst du nicht.
Hast du Alternativen? Ja hast du, Tausende. Du kannst dir eine sehr gute mechanische Tastatur für unter 100 Euro kaufen. Niemand ist gezwungen irgendwelche überteuerten Premium Produkte zu kaufen.

Du hast natürlich vollkommen recht.

Es geht aber nicht darum bzw. um um die Entwicklung (vereinfacht gesagt) das immer mehr versucht wird, Dinge unverhältnismäßig teuer zu verkaufen.

Ob sich das jemand leisten kann oder nicht, ob jemand die Wahl hat oder es günstigere Alternativen gibt,
tut also in dieser Hinsicht einfach nichts zur Sache - denke das ist offensichtlich und verständlich.
 
Spaß kostet, nVidia macht mir kein Spaß mehr, deshalb kostet mich das nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Viper2000
blackiwid schrieb:
Ohne Zitat weiß ich auch nicht so ganz auf welchen Teil / Aspekt meinen Kommentars du antwortest gehts um mein Kommentar zu WQHD oder zu dem Geldargument, tippe mal auf WQHD? Aber du hast doch ne höhere Auflösung als das?
Mir ging es rein um den Fakt, dass die große Karte auch in Anwendungen, bei denen kleinere Karten gut funktionieren würden, einen Vorteil bringen können.
Deswegen der Vergleich mit der 6800XT bei < 99% Auslastung beider Karten.
Letztendlich kann man selbst mit ner kleineren Karte die 3x 1440p ausreichend füttern. Allerdings hat man dann keinerlei Reserven mehr für die Zukunft.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, für was er sein Geld ausgibt.
In dem Fall (4090) muss man sagen, dass man unter Umständen nach der Nutzungszeit sogar einen großen Teil des Geldes wieder rausbekommen kann.

Und nein, ich wollte gar nichts rechtfertigen. Viele Menschen müssen aufs Geld schauen und da ist so eine Ausgabe schlicht nicht drin.
Für mich ist es, gerade in Verbindung mit dem Simracing, mein Haupthobby, somit habe ich auch keine Probleme da mal ein Stück weit mehr Geld auszugeben.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und wenn ich das schönste Bild sehen will, wieso würde ich dann mit extrem beschissenen WQHD spielen, das ist ein Kompromiss wo man den Geldbeutel spart oder hohe FPS will, weil man sich UHD nicht leisten kann (die Grafikkarte dazu). Wie viel % der 4090 Käufer glaubst du haben einen WQHD Monitor?
Ich glaube tatsächlich, dass viele 4090 Käufer noch nen WQHD/UWQHD Monitor haben. Eventuell sogar nen FullHD wenn die 4090 benötigt wird um massig Fps zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Quidproquo77 schrieb:
Wow, was eine Aussage. Es wird halt bezahlt was der Trümmer wert ist, wie in jeder anderen Branche auch.
AMD verlangt auch 950 Euro für eine 7900XTX obwohl bei bei RT nur etwa das Niveau der 4070 erreicht.
Dort reibt sich auch niemand an den 400 Euro Premiumaufpreis.:hammer_alt: Also von dem Klientel die solche irrationalen Beiträge verfassen.

Ich finde es seltsam bei verhältnismäßig geringen Gelbeträgen immer das Fass eines Multimillionärs aufzumachen, wenn selbst ein Bremsscheibenwechsel inkl. Service bereits soviel kostet.

Satire: Scheinbar scheint der Großteil von Computerbase von Bürgergeld zu leben. "Reich"
So eine Karte, angenommen sie kostet 2000 Euro ist eine Investition auf Minimum etwa 3 Jahre.
Das sind monatlich rund 50 Euro. Krude Definition von "reich".


Ja Neid, vermischt mit falschen Wertvorstellungen.
Und trotzdem hat es bei dir nur für eine RTX 4080 gereicht...
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Je nach Anspruch bekommt man einen ganz PC für 2000€, das ist korrekt.
Was auch die das beste P/L Verhältniss hat. Da bekommst du auch eine RTX 4080 Super rein, wenn du an den anderen Komponenten sparst.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Das ist wie bei Apple. Interessiert schlicht niemanden. Es gibt einfach zu viele reiche Menschen, denen der Unterschied gar nicht auffällt bzw. denen es egal ist und wenn die nächste Karte 3000€ kostet. Auch egal, dass ein Stück Butter aktuell nur wegen Spekulanten 3,50€ kostet. Wird ja tatsächlich weiter gekauft.
Dito. Genau so wie mit der PS5 Pro 30 Jahre Jubiläums Edition, die bald vorbestellbar sein wird. Die Scalper bieten die Dinger für abertausende Euro bei Ebay an. Und trotzdem kauft es immer jemand. Ein Millionärssohn,der das unbedingt haben will, bekommt das Ding auch. Da kümmert sich nicht einmal der Papa darum sondern die Sekretärin...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Mir ist klar dass jetzt viele RTX4090 besitzer, welche Planen ihre Karte zu verkaufen, nervös werden, und die Thematik weich spülen wollen.
Sätze wie "Ich hab die Karte undervoltet, sie zog bei mir nie 600W" usw wird man wohl bei so gut wie jedem Verkäufer finden.
Doch überprüfen lässt sich das als Käufer nie.
Ich kann daher nur Warnen. Eine Stock RTX 4090 mit OC ab Werk kann bis 600W bei zb Cyberpunk oder Star Citizen verbrauchen.
Anhang anzeigen 1525854
Eine Asus RTX 4090 hat ab Werk zb 2640mhz Boost, und man sieht hier, schon bei 2520mhz liegen 599W an.
Und am ende kann es jeden treffen. Also ihr müsst schon sehr Naive Käufer finden, die euch über 1000€ für eine RTX4090 hinlegen.
Anhang anzeigen 1525856
Niemand verkauft seine RTX 4090 für unter 1400 Euro. Muss ich auch gar nicht. Du willst eine Neue? Dann zahl mal ruhig 600-900 Euro mehr. Du bist genau der Typ, der bei Kleinanzeigen den Festpreis um hunderte Euro runterzudrücken versucht. Kann mir gut vorstellen wie viele Nutzer dich blockiert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und thuering
Mr_Cenk schrieb:
Und trotzdem hat es bei dir nur für eine RTX 4080 gereicht...
Ja, irgendwo muss man auch sparen und kann nicht mit einem Durchschnittseinkommen bei jedem Hobby/Bereich all in gehen. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, dennoch muss man kein Millionär sein um sich eine 4090 leisten zu können oder gegen Käufer haten.
Die Karte ist gut und kostet das was sie kostet.
 
Mr_Cenk schrieb:
Niemand verkauft seine RTX 4090 für unter 1400 Euro. Muss ich auch gar nicht. Du willst eine Neue? Dann zahl mal ruhig 600-900 Euro mehr. Du bist genau der Typ, der bei Kleinanzeigen den Festpreis um hunderte Euro runterzudrücken versucht. Kann mir gut vorstellen wie viele Nutzer dich blockiert haben...
Ich will auch keine neue RTX 4090. Auch keine RTX 5090. Die verbrauchen mir Zuviel.
Meine GPU,s dürfen nie mehr als 150W bei Volllast ziehen.
(Begründung: Zocken ist mein Hobby, ich zocke jeden Tag viele Stunden, und mit 250+W Grafikkarten heizt der Raum dabei im Sommer unerträglich auf, da schwitzt man bei. Und ich sehe es nicht ein eine Klima Anlage wegen der Grafikkarte zu Installieren)
 

Anhänge

  • SC 480fps inspace.png
    SC 480fps inspace.png
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wichelmanni schrieb:
Wo sind denn die gebrauchten RTX 4090 für 1000€? Laut eBay und Kleinanzeigen bewegen sich die Preise deutlich über 1500€. Ist wohl mehr Wunschdenken bei dir.
Ist ein typischer Kleinanzeigenhengst. Der Verkäufer mit dummen Nachrichten belästigt und großzügige! 900 Euro anbietet. "Würde auch gleich losfahren!!!". Einfach blockieren und nicht mal antworten.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich will auch keine neue RTX 4090. Auch keine RTX 5090. Die verbrauchen mir Zuviel.
Meine GPU,s dürfen nie mehr als 150W bei Volllast ziehen.
Schon klar. Jetzt ist es der Verbrauch. Und 150 Watt sind im Jahre 2024 einfach nur utopisch btw.
Wahnsinn, diese Hirnakrobatik hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Mr_Cenk schrieb:
Schon klar. Jetzt ist es der Verbrauch. Und 150 Watt sind im Jahre 2024 einfach nur utopisch btw.
Wahnsinn, diese Hirnakrobatik hier.
Nicht der Verbrauch, die Abwärme. Ich hatte schonmal eine GTX 770. (Laut Computerbase Test 300W)
Und dass war im Sommer nach ein paar Stunden Zocken mega übel. War die schlimmste Erfahrung die ich mit Zocken je hatte im Sommer. Davor und danach nur kühlere Modelle gehabt, welche den Raum deutlich weniger beeinflusst haben.
Zb meine Polaris 2016. Undervolt und underclocked auf 52W.
52W ingame.jpg

Meine RX6800 läuft auch underclocked und undervolted, bei unter 150W.
Man hat die zusätzliche hitze beim Tausch schon gemerkt.
Dass Gehäuse (Alu) wird beim Zocken oben richtig Heiß, so dass ich mir den Finger fast verbrenne, obwohl 5x 120mm Case Fans auf 900rpm.
 
@Nighteye Meine Strix verbraucht 600 Watt, wenn ich es darauf anlege. Mein System ist in meiner Signatur und ich habe 10 Corsair RGB Gehäuselüfter. Wird es oben heiß? Natürlich, aber das ist auch so gedacht. Die Hitze muss eben irgendwo wieder entweichen. Und es gibt sowas wie Klimaanlagen. Ich habe sogar eine in meiner Spielhöhle. Es gibt immer einen Weg.
 
Mir wurst, was NVidia mit den überpreisten Modellen macht, da ich eh nur AMD kaufe und nicht einmal 4k oder AAA spiele.

Da gebe ich lieber anderweitig sinnlos Geld aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@Aisn AMD ist im GPU Bereich hoffnungslos unterlegen. Die steigen sogar aus dem Highend Bereich aus. Aber wie gesagt. Es gibt auch für den kleinen Geldbeutel genug Alternativen. Was auch gut ist.
 
@Mr_Cenk Nein, AMD ist NICHT hoffnungslos unterlegen, es fehlt das Topmodell, die XTX ist gegenüber der 4800S angenähernd. Es kommt nur auf den Bereich an, den man als Käufer für "ausgebenswürdig" erachtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 1,7k€ für eine Grafikkarte ausgeben werde, wie gesagt, bei UWQHD@144Hz unter Nichtnutzung von AAA-Titeln wäre eine 4900 übertrieben.
Das heißt nicht, dass ich für mein Hobby nicht gerne Geld ausgebe, ich habe 8TB SSD hinzugekauft, meine AM4-System um ein X570S inkl. 16 Kerner erweitert, meine Eingabeperipherie weist seit diesem Jahr nicht nur die MX3-Komponenten von Logitech, sondern auch mehrere Streamdecks auf, 3 neue Monitore mit einer Gesamtauflösung von 8560x1440, einen weiteren Kopfhörer, dieses Mal einen sehr ordentlichen InEar usw. usf. und endlich habe ich das für mich optisch ideale Vision Chrome-Case "gefunden"...
Will heißen, verstrahlt sind viele und geben viel "unnützes" Geld aus..., es kommt nur auf die Perspektive an. Und es wird mal wieder spannend, dass dem Finanzamt als "notwendig" zu begründen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
SavageSkull schrieb:
Viele Hobbys sind (deutlich) teurer als PC Gaming. Ich denke hier wird viel unnötig gejammert. Eine 4090 ist heute High End und entsprechend verlangt der Hersteller auch High End Preise und diese sind immer noch in einem Bereich, in dem sich viele Hobbyisten noch bewegen (können/wollen). Was auch nicht heißt, dass es nicht noch günstigere Modelle oder Alternativen gibt.
Habe meine Founders Edition schon etwas länger und kann mich nicht beschweren. Werde allerdings die nächste Generation auslassen, einfach weil ich die 4090 jetzt schon schwerlich auslasten kann und mit meinem Setting auch zukünftig noch etwas Luft habe.
Ich habe einen 4k 65 Zoll QD-OLED. Bei DLSS Quality (Was intern mit 1440p rechnet) ist bei mir Schluss. Daher werde ich ein Day One RTX 5090 Strix Käufer sein. Aber jemand der noch einen 1440p Bildschirm nutzt, vor allem mit DLSS Quality, muss seine RTX 4090 keineswegs ersetzen.
 
Nighteye schrieb:
Meine GPU,s dürfen nie mehr als 150W bei Volllast ziehen.
Dann hast du dir die falsche Grafikkarte gekauft.

Nighteye schrieb:
Meine RX6800 läuft auch underclocked und undervolted, bei unter 150W.
Denn "underclocked und undervolted" ist nicht "Volllast".

Eine RTX 4090 kann man mit den entsprechenden Spielen und Settings übrigens auch mit unter 150 (oder 100 oder 50) Watt laufen lassen (und deutlich effizienter als deine RX 6800). Die AAA-Spiele mit Maximaleinstellungen kann man sich ja für Herbst bis Frühjahr aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und thuering
Stoerdienst schrieb:
Allerdings hat man dann keinerlei Reserven mehr für die Zukunft.
Definiere Zukunft, über welchen Zeitraum reden wir? Gut bei der 4090 hätte Warten jetzt nicht unbedingt was gebracht aber Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich selten, man kauft lieber wenn man braucht, wenn man bei Nvidia noch bisschen wartet kommt ne 5080 raus die wohl auf 4090 Niveau sein wird ungefähr mit bisschen Glück auch paar 100 euro billiger, aber wenn du als Vergleichs sagst die 6800xt würde dir auch reichen kommt bald von AMD etwas in Richtung rtx 4070 ti vielleicht sogar Super (mit >12gb) (rede vor allem auch über RT) und 450-650 Euro... wäre das dann nicht besser on the fly zu kaufen und tauschen?
Das Stromsparargument seh ich nur begrenzt wenn du nicht jeden Tag 10-20h spielst sicher irgend ein % Satz sparst sicher die Frage ist halt ob der sehr hoch ist und das bezweifel ich.
Da fand ich das Argument seine Grafikkarte für irgend ein Dienst zu vermieten noch plausibler.
Stoerdienst schrieb:
Ich glaube tatsächlich, dass viele 4090 Käufer noch nen WQHD/UWQHD Monitor haben. Eventuell sogar nen FullHD wenn die 4090 benötigt wird um massig Fps zu generieren.
Es kann schon sein das sie noch als 2. Monitor nen FullHD haben, aber es wäre wirklich raus geworfenes Geld einen Fullhd Monitor mit ner 4090 zu betreiben, dann hätte ich ja lieber einen 2000 Euro Oled 4k Monitor und ne schwachbrüstige Mittelklassegrafikkarte.

Man kann ja immer noch alle Strategyspiele Spielen und Videos / youtube laufen ja auch Perfekt.

Die Frage ist doch medium 60hz auf 4k sieht doch 10x besser aus als ultra auf 1080p mit 100hz / fps.

Natürlich spielt da auch die Bildschirmgröße ne Rolle, aber aber wer will denn noch auf nem 21" spielen selbst bei 24" was auch mikrig ist kommt Fullhd schon an die grenzen alles drüber hinaus ist dann eh nur noch Matsch und aufrüsten ist ja so billig, also warum nicht tun aber 1000 Euro Delta für ne 4090 aus geben das geht... muss ich nicht verstehen 100 Euro besseren Monitor geht nicht aber 1000 euro bessere Grafikkarte auf Vorrat das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
blackiwid schrieb:
Definiere Zukunft, über welchen Zeitraum reden wir? Gut bei der 4090 hätte Warten jetzt nicht unbedingt was gebracht aber Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich selten, man kauft lieber wenn man braucht, wenn man bei Nvidia noch bisschen wartet kommt ne 5080 raus die wohl auf 4090 Niveau sein wird ungefähr mit bisschen Glück auch paar 100 euro billiger, aber wenn du als Vergleichs sagst die 6800xt würde dir auch reichen kommt bald von AMD etwas in Richtung rtx 4070 ti vielleicht sogar Super (mit >12gb) (rede vor allem auch über RT) und 450-650 Euro... wäre das dann nicht besser on the fly zu kaufen und tauschen?
Das Stromsparargument seh ich nur begrenzt wenn du nicht jeden Tag 10-20h spielst sicher irgend ein % Satz sparst sicher die Frage ist halt ob der sehr hoch ist und das bezweifel ich.
Da fand ich das Argument seine Grafikkarte für irgend ein Dienst zu vermieten noch plausibler.

Es kann schon sein das sie noch als 2. Monitor nen FullHD haben, aber es wäre wirklich raus geworfenes Geld einen Fullhd Monitor mit ner 4090 zu betreiben, dann hätte ich ja lieber einen 2000 Euro Oled 4k Monitor und ne schwachbrüstige Mittelklassegrafikkarte.

Man kann ja immer noch alle Strategyspiele Spielen und Videos / youtube laufen ja auch Perfekt.

Die Frage ist doch medium 60hz auf 4k sieht doch 10x besser aus als ultra auf 1080p mit 100hz / fps.

Natürlich spielt da auch die Bildschirmgröße ne Rolle, aber aber wer will denn noch auf nem 21" spielen selbst bei 24" was auch mikrig ist kommt Fullhd schon an die grenzen alles drüber hinaus ist dann eh nur noch Matsch.
Stimme dir da vollkommen zu. Es gibt leider noch eine Litanei an Spielern, die den Monitor total vernachlässigen. Was totaler Schwachsinn ist. Der Monitor ist das Bindeglied zwischen dem Nutzer und der Plattform. Es ist die mit Abstand essentielleste Komponente. Ich würde niemals am Monitor sparen. Liebe ne GPU Gurke statt einer RTX 4090 und einem grausigen LG LCD Monitor von 2016. Das ist wahrlich hirnrissig.
Ich nutze nicht umsonst nen gemoddeten Samsung QD OLED als PC Monitor. Weil er bis heute das beste Bild liefert. Hat mich auch 3200 Euro gekostet aber war mir jeden Cent wert. Zumal es der einzige TV war, der 4k144hz unterstützt. Heute können das die LG G-Serie und der neue Panasonic WOLED auch. Aber auch erst seit diesem Jahr. Mein Samsung konnte das schon letztes Jahr.
 
Cohen schrieb:
Dann hast du dir die falsche Grafikkarte gekauft.


Denn "underclocked und undervolted" ist nicht "Volllast".
Volllast bedeutet 100% Auslastung, richtig?

Ergo passt das!
 
Cohen schrieb:
WQHD-Monitore mit 120 - 165 Hz (und ohne eingebrannte Taskleiste) gibt es ab 150 €... auf welche angemessenen Preise wartest du denn?
Ich habe 5 Monitore, ich brauche nur nicht 6 schlechte.
IPS hat mich nicht überzeugt, zu viele Schlieren.
Mein 34"LG IPS Monitor für 1000€ ist mir beim putzen kaputt gegangen, der hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt.
Ergänzung ()

Surtia schrieb:
ist jedes Gaming einfach ein Traum
Welche Games?
Die Hand voll, die es für PC gibt, abzüglich die man nicht spielt, bleiben nur noch ein paar Finger.
So und für tolle Indie Games, kauft man sich nicht solche Hardware.
 
Zurück
Oben