News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

nutrix schrieb:
Genua das ist ja das Traurige mit Diskutanten wie Dir, man wird sofort, wenn man lediglich Fakten darstellt, sofort als Nivida Fanboy abgewertet
Ich nannte die Fakten.
Er sprach von 700 stück in 2 Jahren. Der Mann im Video spricht von 200 pro Monat.
Er verdreht die Fakten.
 
insert tumbleweed here

Für jemanden, der eh nie im Markt für eine 4090 war, liest sich das wie Mückenstich.
 
Je nachdem wie die 5080 und die 5090 performt, kann die 4090 für viele nochmal interessant werden. Zumindest im Gebrauchtmarkt.

Sollte ich bei einer 5090 zugreifen, was nur bei reichlich mehrleistung passieren wird. Werde ich schauen das ich meine 4090 die an jemand in der näheren Umgebung loswerde, dann kann ich ich wenn mal was ist, die Garantie für denjenige easy abwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dai6oro schrieb:
Wen interessiert noch die 4090? Wer die bisher noch nicht gekauft hat wartet doch eher auf die 5080/5090, denn wie wir Nvidia kennen und schätzen haben die wieder Features an Bord die eine 4090 nicht kann weil, ja weil halt.
Du meinst anstatt einer halbwegs nachvollziehbaren Limitation für Frame Generation hinsichtlich des Optic Flow Accelerators, wo es im Gegenzug bei AMD für Anti Lag + keinerlei technische Begründung für die Limitation auf RDNA 3 existierte? Tja, man sollte die Dinge einfach etwas mehr aus der Mitte betrachten.
 
1776 schrieb:
48€ pro Monat.
Wow wie schlimm, da koennt ich ja das Auto halb auftanken.
Naja es kommen noch Stromvebrauch zu, aber berechne nur mal ein Delta, eine 6900 XT die ja auch nicht grad die sparsam.

Wenn wir mal eine 4070 ti nehme die damals ja auch recht zeitnah verfügbar war die verbraucht 290W vs 430w max und 144fps 246 vs 6800 xt / 6900 xt und 7900 xt verbrauchen ca. 300W max.

Nun wenn man es auf 144 FPS gegrenzt dann auch nicht mehr so viel, aber wenn man nur Games spielt in der die kleinen Karten auch 144hz packen und man die 4090 darauf begrentzt dann hat man ja 0 mehr nutzen und auch die für dich offenbar wenigen 50% Tankfüllungen sind dann raus geworfenes Geld.

Dazu kostet sicher ein 144hz 4k Monitor speziell damals auch noch recht viel Geld die dir mit den meisten anderen Karten hättest auch sparen können und wenn der nur 60hz hat oder nicht 4k ist ja dann wirst selten von der Karte profitiert haben. Natürlich brauchst auch noch nen top Prozessor da sonst der schnell der Flaschenhals wird.

Da kommts natürlich auch sehr drauf an beim Stromverbrauch wie viel du gespielt hast, vermute eher nicht soo lange da ich von Erwerbsarbeit aus gehe, dann hat man entweder das Problem das man wenig Zeit hat und das den Pro Stunde Spielspaß den Preis hoch dreht, oder man hat viel Zeit dann treibt das die Stromrechnung hoch :D

Sei dir ja gegönnt aber so extrem schön rechnen brauchst dir das nicht, kommt wie gesagt auf dein Einkommen an, wenn du deutlich über dem Durchschnitt verdienst ist ja auch egal wenns teuer ist, es gibt Leute die überlegen sich (vielleicht bisschen übertrieben) nen 3 Euro Handy vertrag pro Monat ab zu schließen bzw prepaid sogar nur :) da ich davor einen für 1 Euro ohne Internet hatte, da ichs fast nur zum Pakete abholen brauchte und an den Packstationen von Aldi und Lidl ich deren Wlan nutzen kann :D

Von daher sind auch deine 40 Euro oder was du ausgerechnet hast eine extrem hohe Summe (für mich), ist immer relativ, wenn ich mal mit 60 Euro für andere Kosten noch dazu rechne sind das well lass mich es auf 40 wieder reduzieren da es ja nur um ein Delta gehen sollte, sind das auch immerhin 16.300 Euro in 20 Jahren in 10 6.200. (5% Rendite)

Nun muß man davon auch wieder Inflation abrechnen, das sind in normalen Jahren 25% in 20 Jahren und 12,3% in 10 Jahren, aber ist trotzdem ein netter Batzen. Wie gesagt bin da auch nicht radikal und spar mir jeden Cent um irgendwann später reich zu werden, muss ne Balance sein, nur so wenig ist das nun auch wieder nicht (zumindest für mich)
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Mir fehlt in WQHD nichts
Ja das finde ich nicht verwunderlich, hätte ich auch vorher sagen können das für die Auflösung eine 4090 overkill ist. Vielleicht mit Pathtracing oder 360 fps bekommst die vielleicht irgendwie ins Schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudsonhawke schrieb:
Konsolen liefern ein ordentliches Niveau kosten allerdings auch nur ein 1/4 einer Grafikkarte und für mich ausreichend!

Die PS5 Pro ist für schlappe 800 Euro gelistet.
3200 Euro habe ich bislang eher nie für eine Graka ausgegeben...
 
Haettest du die Stunde gearbeitet, die du fuer diesen Post gebraucht hast, und als Ueberstunde auszahlen lassen, haettest jeden Unterschied schon wieder drin. ;)

Mir ist Zeit wichtiger als einmal Geld ausgeben.
Mein Simrig hat 3500€ gekostet, und ich werde sicher nicht zig Stunden investieren, nur damits mit einer AMD Karte auch mit VR einwandfrei und zuverlaessig laeuft.
Meine letzte AMD Karte (6900XT) hat mich das gelehrt!
Reinsetzen, Losfahren. Und das zuverlaessig ueber Monate und Treiberversionen hinweg. :daumen:

Zumal man in VR, massig Performance Reserven haben will.
Nichts wuerde mich mehr ankotzen, als Geruckel oder Stottern beim Start oder Infight.
Ein einziges mal Stuttering vorm Bremspunkt, und ein 40-240 Minuten Rennen kann ruiniert sein!
Dann hab ich lieber ne Karte die fast immer nur mit 50% laeuft, aber noch massig Reserven hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Djura schrieb:
Konsumenten weinen wegen Preis für eine Konsole, bezahlen aber den doppelten Preis für eine(!) Grafikkarte.
Nein nein, ich weine nicht, ich kaufe sie einfach nicht. Ich brauch ja das Geld für Grafikkarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und akuji13
Nighteye schrieb:
Okay du bist jetzt eindeutig ein Nvida Fan.
Du sprichst davon, dass die 4090 1000 mal häufiger sterben als andere Modelle, ohne dies zu belegen.
Wenn man sich die Ausfallhäufigkeit der verschiedenen Partner ansieht (siehe Grafik), dann würden, wenn man den Schnitt von etwa 1-2% annimmt, rund 10-20 RTX 4090 produziert werden müssen, damit eine 4090 den Garantiezeitraum überlebt und du sagst mir ich sei ein Fan?


Unbenannt.PNG

Nighteye schrieb:
Er spricht im Video davon dass er jeden Tag mehrere RTX 4090 erhält. Mehrzahl.
Er spricht von 200 reparierten Headern im letzten Monat und einmal davon, dass nicht ein Tag vergeht, wo sie eine reparieren, das wären dann 6-7 pro Tag, oder halt eine pro Tag.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich dem Kerl nicht glaube, wäre auch das bei Millionen verkauften Exemplaren statistisch immer noch nicht ausreichend um aus dem Promillebereich zu kommen.
Um das auf Plausibilität zu prüfen (ohne Zahlen inkl. Quelle zu veröffentlichen die ich nicht veröffentlichen darf) genügt ein Blick in dieses Forum und auf die Schar der GPU Tester. Die Fälle sind hier an einer Hand abzuzählen und sind statistisch nicht ausreichend um deine kolportierten Zahlen in irgendeiner Weise zu erreichen, geschweige denn, dass ein Fall eines Reviewers bekannt wäre. (Skurril)
Nighteye schrieb:
Er sagt übertreibend, dass er schon 6 Millionen Stück Repariert hat.
Und davon hast du die 1000x häufiger sterben wohl abgeleitet?
Nighteye schrieb:
Nvidia Fanboys 🙄
Ja, wie auch immer. Deine unbelegten Aussagen zeigen einfach, dass du nicht an einer halbwegs normalen Diskussion interessiert bist und es dir schlicht darum geht User die diese GPU gekauft haben zu kränken.
Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Mal davon abgesehen, dass ich mir für 500 Euro alle Zehen ablecken würde, wenn ich die Karte dafür bekäme, aber dann halt ein natives Kabel bzw. Netzteil nutzen würde und damit den Problemen halt aus dem Weg gehe, die du um den Faktor 1000 überzeichnest.

Wir haben zum Beispiel damals bei der 2080 Ti rund 4-5% austauschen müssen, während die 3090 bei etwa 2,5% lag und die 4090 bei bisher etwa 1,5%. Also wird 3090 und 4090 sehr wahrscheinlich am Ende etwa ähnlich ausfallen, trotz größtem Skandal aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Sombatezib, Laphonso und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Du sprichst davon, dass die 4090 1000 mal häufiger sterben als andere Modelle, ohne dies zu belegen.
1. Sagen bisher alle größeren Grafikkarten Reperatur Shops welche ich mitbekommen habe, dass die RTX 4090er Stark überrepräsentiert sind.
2. Finde ich zu keinem Modell in den letzten 2 Jahren auch nur 1/1000 so viele Problem Threads wie zu RTX 4090 in reddit.
Hier mal ein Beispiel, dass sind nur Überschriften die ich in 3 Minuten kurz beim Überflug entdeckt habe.
Es gibt Zehntausende Probleme Threads nur für die Karte.
Und darunter auch viele in den letzten Monaten.
Also der neue Stromanschluss ist auch nicht Immun gegen diese Probleme.
Und von älteren RTX 4090 welche noch den 12er Stecker haben, ist eh komplett abzuraten.
RTX 4090 problem reddit.jpg
 
blackiwid schrieb:
Ja das finde ich nicht verwunderlich, hätte ich auch vorher sagen können das für die Auflösung eine 4090 overkill ist. Vielleicht mit Pathtracing oder 360 fps bekommst die vielleicht irgendwie ins Schwitzen.

Kommt drauf an. Ich hab kein Problem damit, wenn ich in WQHD einen 240Hz Monitor auch mit 240 fps beliefern kann. Und da sind wir im Mittel (lt. Computerbase Rangliste) bei 120 fps mit RT bei einer 4090. Ohne RT sind's immerhin 142 fps.

Mehr geht immer. Fühlt sich auch besser an. Auch wenn das Auge nur 24 fps erfassen kann!11 🙃
 
@Nighteye interessant wären die Zahlen im Vergleich zu den verkauften Einheiten um zu sehen in welchem Prozentbereich die Problemfälle liegen.

@blackiwid manchmal holt man sich eine große Karte aber auch um Reserven zu haben. So auch bei mir mit 3x 1440p im Simracing.
Wenn ich dann aber andere Games auf dem UWQHD zocke, dann benötigt die 4090 teils weniger Strom als meine vorherige 6800XT, in Games bei denen beide die locked FPS schaffen.
Beide GPUs sind dabei mit UV genutzt und ich nutze in fast jedem Game einen Fps Limiter, immer abhängig vom Genre.
RocketLeague 3440x1440x142Fps hat die 4090 ca. 25% weniger Leistungsaufnahme.
Und in anderen Games siehts ähnlich aus.
Stromkosten ist da nur ein Punkt, der andere ist die Leistung welche dann in Wärme umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Baxxter schrieb:
anderes Hobby (E-MTB) gesucht habe. Auch wenn das auch nicht gerade billiger ist^^
Viele Hobbys sind (deutlich) teurer als PC Gaming. Ich denke hier wird viel unnötig gejammert. Eine 4090 ist heute High End und entsprechend verlangt der Hersteller auch High End Preise und diese sind immer noch in einem Bereich, in dem sich viele Hobbyisten noch bewegen (können/wollen). Was auch nicht heißt, dass es nicht noch günstigere Modelle oder Alternativen gibt.
Habe meine Founders Edition schon etwas länger und kann mich nicht beschweren. Werde allerdings die nächste Generation auslassen, einfach weil ich die 4090 jetzt schon schwerlich auslasten kann und mit meinem Setting auch zukünftig noch etwas Luft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Herrlich...allerschönstes Popcorn-Kino hier! :evillol:

Habe eh nur einen WQHD-Monitor, von daher interessieren mich die Topmodelle sowieso nicht. Dennoch ist die Preisentwicklung besorgniserregend! "Leisten können" ist nicht das Problem, sondern eher die Vernunft zwischen "Haben-wollen" und "wirklich brauchen".
Selbst gebraucht für 1k€ wäre mir das zuviel Geld. Da meine 6700XT völlig ausreicht, wäre ein Upgrade dann auch eher in Richtung 7800XT und da sind wir dann auch wieder preislich in einer Region, wo ich den Kauf vor mir selber rechtfertigen kann (und natürlich vor meiner Frau, die nichts von meinem Hobby hält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Das ist inzwischen normales Vorgehen habe ich das gefühl... man passt immer alles irwie an.
Ob gelogen oder der Wahrheit entsprechend etc.. hauptsache die Kasse klingelt.
Wie, ist irrelevant. Zur Not verknappt man durch weniger Produktion wie bei SSDs...
.. die dummen sind halt immer die am Ende der Reihe. Die Käufer.
Sehe nicht so rosig in die Zukunft bzw. es zwichnen sich unschöne Dinge ab.
ASUS hat den Wucher neu erfunden - z.B. Tastatur für über 500€ und auch sonst habe die nicht mehr alle.
Corsair mit Lüftern, wo man sich wenn man sein System damit ausstattet, für das Geld hätte z.B. eine Graka kaufen können. Vielleicht bin ich ja schief gewickelt aber das ist doch nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
qu1gon schrieb:
Vielleicht bin ich ja schief gewickelt aber das ist doch nicht mehr normal.
Wären das die einzigen Produkte am Markt würde ich dir zustimmen.
Nur mal das Beispiel Tastatur von ASUS. Es gibt sie, richtig, musst du sie kaufen? Nein musst du nicht.
Hast du Alternativen? Ja hast du, Tausende. Du kannst dir eine sehr gute mechanische Tastatur für unter 100 Euro kaufen. Niemand ist gezwungen irgendwelche überteuerten Premium Produkte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und akuji13
FU_long schrieb:
Kommt drauf an. Ich hab kein Problem damit, wenn ich in WQHD einen 240Hz Monitor auch mit 240 fps beliefern kann. Und da sind wir im Mittel (lt. Computerbase Rangliste) bei 120 fps mit RT bei einer 4090. Ohne RT sind's immerhin 142 fps.
Ok 240hz, es gibt auch etwas das nennt sich Polemik, hab mir jetzt nicht 5000 Tests angeschaut mit >144hz Monitoren, sicher >144hz wäre sicherer gewesen... aber wie gesagt Polemik...

Und welche RT games hat man da getestet? Mir kommt das auch bisschen komisch vor ich sagte "entweder" 360hz oder Pathtracing niemand sprach von RT und >144hz.

Entweder ich will wirklich ein absolut schönes Bild dann reichen auch 120hz easy auch 60 im Zweifel, oder ich will ein schneller Shooter extrem viel FPS aber man braucht nicht beides gleichzeitig, entweder man spielt um irgendwie was schönes zu sehen oder man spielt um competitive zu sein und braucht die 5000 fps.

Und wenn ich das schönste Bild sehen will, wieso würde ich dann mit extrem beschissenen WQHD spielen, das ist ein Kompromiss wo man den Geldbeutel spart oder hohe FPS will, weil man sich UHD nicht leisten kann (die Grafikkarte dazu). Wie viel % der 4090 Käufer glaubst du haben einen WQHD Monitor?

Ich vermute ein paar die Wettkämpfe machen mit Esports, aber die spielen dann im Zweifel auch mit Low Grafics oder mal sicher ohne RT.

Zumal bei so hohen HZ zahlen ja eh die CPU der Flaschenhals ist daher wäre die nächste Frage was für ne CPU benutzt überhaupt.
Ergänzung ()

Stoerdienst schrieb:
manchmal holt man sich eine große Karte aber auch um Reserven zu haben. So auch bei mir mit 3x 1440p im Simracing.
Spielt man dann in dem Game auf 3 Monitoren? Ja dann reicht die Leistung ja nimmer wenn dir das Game relativ wichtig ist. Dann ist es ja nicht reserve sondern du brauchst es jetzt.

Reserve wäre wenn ich glaube das in 1 jahr Spiele raus kommen oder 6 Monaten wo ich die Leistung brauche aber jetzt brauch ichs noch nicht.

Ohne Zitat weiß ich auch nicht so ganz auf welchen Teil / Aspekt meinen Kommentars du antwortest gehts um mein Kommentar zu WQHD oder zu dem Geldargument, tippe mal auf WQHD? Aber du hast doch ne höhere Auflösung als das?

Wenns doch um das Geldargument kommst, wo sag ich da das die 4090 nicht auch für manche Ansprüche gut sein kann, ich finde es nur ein bisschen vermessen zu glauben das 1 Tankfüllung pro Monat nichts ist, wenn man sichs leisten kann und es häufiger braucht, es ist dein Geld. Nur anderen erzählen das 50 Euro im Monat kein Geld seien... finde ich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben