News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

der_Schmutzige schrieb:
Die Weichen seines beruflichen & somit auch monetären Werdegangs stellt jeder selbst, leider erkennen das viele Menschen zu spät.
...
Oder man lässts halt schleifen, dann muss man später aus der Not eine Tugend machen und alle zu Fanboys erklären.

Verstehe. Frei nach dem Motto:
Die Leute die wenig Geld haben, haben sich ja selbst bewusst dafür entschieden. Selbst schuld.
Dagegen die, die jetzt viel Geld haben, waren fleißiger und haben auch mehr verdient, weil stets die "richtige" Entscheidung getroffen wurde. Es geht nicht darum, sich beruflich selbst zu verwirklichen, sondern nur viel Geld zu verdienen. Das macht einen zum besseren Meschen, als die ganzen anderen Faulenzer.

Widerlich. Gar nicht zu beschreiben wie abstoßend so eine Einstellung ist. :kotz:

Ich hoffe alle Menschen, mit denen du täglich zu tun hast und auf die du herab blickst, merken das auch. Damit die die Bäckerei-Angestellte ins Brötchen spuckt oder meintwegen auch die Kassierin an der Supermarkt Kasse. Eben alle Menschen mit den "falschen Entscheidungen", auf deren Arbeit du täglich angewiesen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, thuering und Clonedrone
1776 schrieb:
Wow wie schlimm, da koennt ich ja das Auto halb auftanken. :rolleyes:

In einem anderen Thread jaulen Menschen mit 4090ern in der Signatur rum, dass sie die 10€ Aufpreis für Gigabit Glasfaser nicht einsehen.
50 Mbit reichen doch.
Man kann ja nachts downloaden.

Und Du so voll Yolo... was kostet die Welt?

Ich versuche ja immer beide Seiten zu verstehen.
Aber hier bin ich jetzt 100% bei Dir!
Der Wertverlust ist recht überschaubar - und Hobbies haben ihren Preis!

Mein Rennrädle kostet aktuell 6x4090er.

Und ich fahr nur aus Spass bei schönem Wetter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, thuering und hans_meiser
doctorzito schrieb:
Ich habe so ein Gefühl, dass die 5090 (FE) so um die 2300-2500 € kosten wird. Da können wir uns auf was gefasst machen :D
Ich rechne mit 3K für eine Wakü (Custom) Version.
+ Zen5 X3D Unterbau. Hab mir schon 4,5K beiseite gelegt...
n8mahr schrieb:
wer 2 jahre nach erscheinen noch den startpreis - oder sogar MEHR als diesen - für eine grafikk
Wer 2 Jahre nach Release keine hat, wenn man eine haben wollte, ists eh zu spät, Enthusiasten sind eh versorgt.
Solage ich Ersatz krieg wenn se wieder wegfackelt ist es mir egal was jetz noch passiert :rolleyes::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
früher wurde Technik innerhalb eines Jahres so günstig, dass man gewartet hat. Heute kaufen die Lemminge alles, sogar alte Hardware 2 Jahre später für mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Hate01 schrieb:
95, wenn nicht 98% der User ist „man“ und brauchen dieses Feature nicht. 4K 120 Hz? Wieviele habe so einen TV oder Monitor zu Hause am Besten noch als OLED, dass die „tollen“ Spiele auch so zur Geltung kommen!

Mach mal ne Umfrage. Ich wette es sind unter 5%

blackiwid schrieb:
Und wenn ich das schönste Bild sehen will, wieso würde ich dann mit extrem beschissenen WQHD spielen
In welcher Welt ist bitteschön WQHD "beschissen"? Man kann man bei den heutigen Grafikpresets gar nicht mehr pauschal die Qualität der Grafik auf die Auflösung beziehen. Ich habe einen 55 Zoll OLED und empfinde den Nutzen von UHD gegenüber WQHD als eher gering. Ab 75 Zoll ist der nutzen definitiv ein größerer Unterschied. Und ich will gar nicht von Monitoren anfangen, jeder der 4K auf 28 oder 32 Zoll als "riesigen" Unterschied gegenüber WQHD bezeichnet unterstelle ich Mal im Blindtest häufig daneben zu liegen.
Aber wie auch immer...

Ich glaube der Punkt bei vielen ist eben das Gefühl im Verhältnis von Preis/Leistung.
Auch wenn ich mir täglich nen Cappuccino im Café leisten kann (für bsp. 4,50€), so werde ich das Gefühl nicht los, da stimmt was nicht da eine ganze Packung Fair Trade Kaffee 250 Gramm nicht mehr kostet. Ist vielleicht nicht das treffendste Beispiel aber ich sehe das schlicht nicht ein und trinke keinen Kaffee mehr unterwegs. Und ich bin nicht in Not bei den Nvidia Preisen, es gibt ja noch Alternativen.
Das jemandem der Preis einer 4090 Wert ist, völlig in Ordnung. Dass der Preis aber vollkommen überzogen ist, steht ja außer Frage (bei Blick in die Vergangenheit).!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, calippo und thuering
JensG schrieb:
Und Du so voll Yolo... was kostet die Welt?

Ich versuche ja immer beide Seiten zu verstehen.
Aber hier bin ich jetzt 100% bei Dir!
Der Wertverlust ist recht überschaubar - und Hobbies haben ihren Preis!

Mein Rennrädle kostet aktuell 6x4090er.

Und ich fahr nur aus Spass bei schönem Wetter ;)
Ja eben. Die 2-3 Hobbies die man hat, unterstuetzt man eben.
Dafuer gehn andere jedes Wochenende saufen, geben 200€ in Monat fuer Zigaretten aus, fahren Autos die 2000€ Steuern im Jahr kosten, oder fliegen 2x im Jahr in irgendwelche fetten Urlaube. Da meckert niemand bloed rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, hans_meiser und JensG
nutrix schrieb:
Da reicht auch ne 4090. Die Graka wird sich langweilen….. jetzt schon langweilt sich meine 4080 mit DLSS und FG und nativ, sieht es alles sogar schlechter aus.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Kommt drauf an was Du mit brauchen meinst. Um ein paar Jahre zu leben braucht man nicht viel mehr als eine Höhle, sowie Pfeile und Bogen. Braucht man 4K 60 FPS, braucht man 1080p 30 FPS? Finde "brauchen" ist hier der falsche Begriff. Ich will nicht mehr unter 4K Zielauflösung und unter 100-120 FPS spielen, da mich alles andere nervt. Auf jeden Fall nervt es mich mehr als die 500-1000€ alle zwei Jahre um aufs neue Topmodell upzugraden. Eher wäre mehr gut, z. B. 5120x2160 mit 240 FPS. Ist aber leider selbst mit der 5090 unmöglich und entsprechende Monitore gibt's noch nicht.
Ach, wieder jemand der der Meinung ist, dass alles unter 120 Hz „nervt“. Jo, da kann ich argumentativ nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Wilfriede und thuering
Viper2000 schrieb:
In welcher Welt ist bitteschön WQHD "beschissen"? Man kann man bei den heutigen Grafikpresets gar nicht mehr pauschal die Qualität der Grafik auf die Auflösung beziehen. Ich habe einen 55 Zoll OLED und empfinde den Nutzen von UHD gegenüber WQHD als eher gering. Ab 75 Zoll ist der nutzen definitiv ein größerer Unterschied.
Wir reden aber von Computern da sitzt sicher keine 3-10m von dem Monitor entfernt, entsprechend ist dort Pixeldichte deutlich wichtiger.

Viper2000 schrieb:
Und ich will gar nicht von Monitoren anfangen, jeder der 4K auf 28 oder 32 Zoll als "riesigen" Unterschied gegenüber WQHD bezeichnet unterstelle ich Mal im Blindtest häufig daneben zu liegen.
Aber wie auch immer...
Die Wette halte ich gegen...

Es gibt halt 2 Schulen bei Spielen, genau genommen vielleicht auch 3, wenn wir mal CPU fressende Spiele wie Facturio oder sowas als eins sehen.

Dann gibts eben die Kategorie Spieler die gerne Grafikqualität um jeden Preis haben deshalb gibt es in Konsolen den 30hz Modus, dort gibt es eine Missverständliche Studie das die meisten wohl auf Performance Mode schalten würden, aber halt nur bei manchen Spielen und Performance heißt dann irgendwas zwischen 60 und 90hz.

Und dann gibt es die wo >144hz wollen denen ist in der Regal aber auch Egal wie die Grafik aussieht, unter anderem waren da auch TN pannel ne Zeitlang wo IPS noch bisschen teurer waren auch sehr hipp obwohl die ne absolute beschissene Grafikqualität haben. Hauptsache Schnell diese Gamer stellen dann auch gerne oft mal games auf Low Quali runter weil sie Esports spielen.

Da die Grafikkarten einfach nicht gut genug sind kann niemand beides total maximieren... daher muss man ne Priorität setzen.

Nun vielleicht hab ich zu harte Worte Gefunden, bin heute bisschen polemisch, aber es ist halt ein Kompromiss und ich versteh nicht warum ich 100 Euro bei nem Monitor sparen soll wenn ich ne 4090 hab, das es sinn macht WQHD zu benutzen um Geld zu sparen weil man dann auch ne deutlich billigere Grafikkarte kaufen kann das macht ja Sinn falle auch darunter, wobei selbst bei mir sich der 144hz WQHD Monitor mit meiner 5600xt Karte nicht ausgezahlt gemacht hat, da ich einfach relativ wenig luft auf 1st person games habe und ich dann im Zweifel lieber Strategiespiele auf 4k selbst mit dieser Schrott GPU spielen wahrscheinlich mehr profitieren würde.

WQHD ist halt ein Kompromiss dafür ists ja auch gut, nur wenn ich mir ne 4090 kaufen würde seh ich keinen Grund mehr für solch einen Kompromiss. Zumal man am PC ja noch mehr als nur Gaming macht und spätestens da ist UHD fast unverzichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Creeper777 schrieb:
Ich habe 5 Monitore, ich brauche nur nicht 6 schlechte.
Und der ausgemusterten Office-Full-HD Monitor, wo die Taskleiste sich eingebrannt hat, ist der beste von den 5 Monitoren, oder warum nutzt du den seit drei Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Nighteye schrieb:
Dass sind dann halt Naive Käufer, die sich nicht so gut mit Hardware auskennen wie der Durchschnittsuser hier im Computerbase.
Die wenigsten wissen um die Desaströsen Ausfallraten der RTX4090.
Die Karte hat Historisch negative Ausfallraten.

Mein Bild oben gesehen ?
Dass sind nur ein paar Beispiele. Es gibt tausende Videos und Artikel über RTX4090 ausfälle und massensterben.
Die GPU Reparateure haben dazu schon oft Statistiken rausgegeben.
RTX 4090 sterben 1000x häufiger als jedes andere Modell. (Auch nach dem Update des Strom Adapters)
Im Prinzip überleben nur jene Karten, die nicht längere Zeit mit 600W betrieben werden.
Und eine Asus mit ab Werk 2640mhz zieht schon 600W bei Cyberpunk & Star Citizen.
Die RTX 4090 hält einen Historischen Rekord, für die am meisten Verkaufte und gleichzeitig anfälligste Karte.
Also es gab schonmal schnell Sterbende Modelle in der Geschichte, aber dass waren dann auch welche die sich nicht oft verkauft haben, und eher ein Nischendasein hatten.
Die RTX 4090 dagegen ist bei 1% aller Steam nutzer vertreten. Dass ist massiv viel.
In den Top 100 Karten bei Steam kommen nichtmal alle RDNA 3 Karten zusammen (RX7000 Serie) auf 1%.
Völliger Quatsch….was du da schreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, thuering und hans_meiser
Creeper777 schrieb:
Welche Games?
Die Hand voll, die es für PC gibt, abzüglich die man nicht spielt, bleiben nur noch ein paar Finger.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn dir von tausenden PC-Spielen nicht mal eine Handvoll gefällt. ;-)
Ergänzung ()

DenizcanCB schrieb:
früher wurde Technik innerhalb eines Jahres so günstig, dass man gewartet hat. Heute kaufen die Lemminge alles, sogar alte Hardware 2 Jahre später für mehr Geld.
Von Lemming zu Lemming: du wartest heutzutage auch nicht mehr auf die Preissenkungen:

lemmings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Unti, Surtia und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ach, wieder jemand der der Meinung ist, dass alles unter 120 Hz „nervt“. Jo, da kann ich argumentativ nicht mithalten.
Ach, wieder jemand der nicht lesen kann:
MoinWoll schrieb:
Ich will nicht mehr unter 4K Zielauflösung und unter 100-120 FPS spielen, da mich alles andere nervt.
Willst Du mir absprechen, dass mich etwas nervt? Ich brauche dafür, dass mich etwas nervt überhaupt keine Argumente - entweder nervt es mich halt oder nicht. Und ja, auf einem OLED sieht für mich alles unter 100Hz unangenehm ruckelig aus, sobald die Kamera mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit bewegt wird. Freu Dich doch einfach, dass Deine Augen nicht so empfindlich darauf reagieren wie meine und Du dadurch ordentlich Geld sparst. Auf meinem alten IPS haben mir übrigens noch 80 FPS minimum gereicht, da die Schaltzeiten entsprechend höher und der Kontrast entsprechend geringer waren. Ich weiß nicht ob Du auf einem OLED spielst, könnte mir aber gut vorstellen, dass Deine "Wohlfühl"-Framerate sich dadurch ebenfalls nach oben verschieben würde.

Creeper777 schrieb:
Welche Games?
Die Hand voll, die es für PC gibt, abzüglich die man nicht spielt, bleiben nur noch ein paar Finger.
Cohen schrieb:
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen, wenn dir von tausenden PC-Spielen nicht mal eine Handvoll gefällt. ;-)
Verstehe dieses Gemecker darüber, dass es angeblich keine guten Spiele gäbe auch nicht. Ich komme auf jeden Fall nicht mehr hinterher und ich spiele bis auf wenige Ausnahmen nichtmal Indie-Spiele (Subnautica, Manor Lords, Still Wakes the Deep und Jusant waren die letzten). Allein in den letzten 5 Wochen sind mit Black Myth Wukong, Space Marine 2 und God of War Ragnarök drei absolut fantastische Titel für den PC erschienen, mit denen ich vermutlich noch die nächsten 2-3 Monate zu tun haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, NMA und 1776
MoinWoll schrieb:
Ich weiß nicht ob Du auf einem OLED spielst, könnte mir aber gut vorstellen, dass Deine "Wohlfühl"-Framerate sich dadurch ebenfalls nach oben verschieben würde.
Wobei ich genau das eben nicht so empfinde, da der OLED ja aufgrund der geringen Schaltzeiten auch bei 60-80 frames sehr gut, ja sogar n Stückweit Butterweich aussieht. Klar kann man sich an alles "höhere" gewöhnen, aber gerade auf so einem Bildschirm braucht es gar nicht so hohe Bildraten, das war meine Erfahrung nach dem Umstieg.

@Viper2000 Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Blurbusters, die sich wissenschaftlich mit Themen wie Motion Clarity, Stroboskop-Effekten, Reaktionszeiten, Pixelschaltzeiten und ähnlichem beschäftigen, haben zum Beispiel ausführlich beschrieben, warum OLED erst ab höheren Bildraten stotterfrei wirkt*. RTings (renommierte Monitor/TV-Testseite) bestätigen das ebenfalls*. Die geringen Schaltzeiten sorgen wohl tatsächlich dafür, dass das Bild eher als stotternd wahrgenommen wird, da das Verschwimmen aufeinander folgender Bilder, welches man von IPS-, VA- und TN-Panels durch die nicht rechtzeitig umschaltenden Pixel kennt, nicht mehr in einem wahrnehmbaren Maße auftritt und hierdurch die Übergänge zwischen den Bildern abgehackter wirken. Ich habe das bei meinem Umstieg von IPS auf OLED vor 6 Monaten tatsächlich genauso wahrgenommen. Ich war damals erstmal verdutzt und habe gegooglet, ob es anderen auch so geht. Dabei bin ich unter anderem auf den unten verlinkten Post vom Blurbusters-Chef gestoßen. Evtl. überwiegen in Deiner Wahrnehmung die positiven Effekte der durch OLED gesteigerten Motion Clarity die negativen Effekte des verringerten Verschwimmens der Bilder. Kann durchaus sein. Bei mir leider nicht. Erst ab etwa 100Hz/FPS, wie gesagt.

*https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=10593#p85984
*https://www.rtings.com/tv/tests/motion/stutter

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Da reicht auch ne 4090. Die Graka wird sich langweilen….. jetzt schon langweilt sich meine 4080 mit DLSS und FG und nativ, sieht es alles sogar schlechter aus.
Dann spiel man in 4k oder in VR mit der MQ3 in allen Details, und flieg mal in einer Stadt...

blackiwid schrieb:
Definiere Zukunft, über welchen Zeitraum reden wir? Gut bei der 4090 hätte Warten jetzt nicht unbedingt was gebracht aber Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich selten, man kauft lieber wenn man braucht, wenn man bei Nvidia noch bisschen wartet kommt ne 5080 raus die wohl auf 4090 Niveau sein wird ungefähr mit bisschen Glück auch paar 100 euro billiger, aber wenn du als Vergleichs sagst die 6800xt würde dir auch reichen kommt bald von AMD etwas in Richtung rtx 4070 ti vielleicht sogar Super (mit >12gb) (rede vor allem auch über RT) und 450-650 Euro... wäre das dann nicht besser on the fly zu kaufen und tauschen?
Die 6800XT hatte ich vorher im Rechner. Wieso sollte ich mir ne 4070(Ti) kaufen, dann tut sich ja da, zumindest auf die Rasterleistung bezogen, nicht so extrem viel.
Und es gibt auch jetzt schon Games, die bei UWQHD mit hohen Einstellungen und 85+ Hz die 4090 gut auslasten.
Beim Simracing benötigt man, aufgrund der Auflösung und Einstellungen teils ordentlich Videospeicher.
Und auch da ist es nicht unbedingt schlecht, wenn man hohe Rasterleistung hat, wenn man ordentlich Auflösungen pushen möchte. Und da gehts um Auflösungen > 4K.
Weiterhin sind gerade bei iRacing die neuesten Strecken und das eingeführte Regenwetter schon ein ganzes Stück anfordernder als die alten Strecken.
Da ich schon ein Stück weit auf eyecandy stehe, muss ich auch da kaum Kompromisse eingehen.
Und solche Sachen wie DLSS o.ä. gibt es, zumindest bei den Sims welche ich fahre, nicht.

Ich möchte nicht unbedingt Kompromisse beim Zocken eingehen und 2 Jahre auf ne 5080 wollte ich auch nicht warten. Mal davon abgesehen wissen wir bis jetzt noch nichts über diese Karten, deren Leistung und Speicherausstattung.
Man kann auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Sprünge ähnlich derer von RTX30 auf RTX40 sein werden, weil diesmal nicht von einem eher Mittelmäßigen Produktionsverfahren auf ein fortschrittliches Produktionsverfahren gewechselt wird.
blackiwid schrieb:
Es kann schon sein das sie noch als 2. Monitor nen FullHD haben, aber es wäre wirklich raus geworfenes Geld einen Fullhd Monitor mit ner 4090 zu betreiben, dann hätte ich ja lieber einen 2000 Euro Oled 4k Monitor und ne schwachbrüstige Mittelklassegrafikkarte.

Man kann ja immer noch alle Strategyspiele Spielen und Videos / youtube laufen ja auch Perfekt.

Die Frage ist doch medium 60hz auf 4k sieht doch 10x besser aus als ultra auf 1080p mit 100hz / fps.

Natürlich spielt da auch die Bildschirmgröße ne Rolle, aber aber wer will denn noch auf nem 21" spielen selbst bei 24" was auch mikrig ist kommt Fullhd schon an die grenzen alles drüber hinaus ist dann eh nur noch Matsch und aufrüsten ist ja so billig, also warum nicht tun aber 1000 Euro Delta für ne 4090 aus geben das geht... muss ich nicht verstehen 100 Euro besseren Monitor geht nicht aber 1000 euro bessere Grafikkarte auf Vorrat das geht.
Schau dir mal die CS2 Profis o.ä. an.
Die wollen möglichst unlimited Frames und brauchen die Auflösung nicht. Und um die Fps zu drücken brauchst neben einer potenten CPU auch eine potente GPU.
Und das selbst in 1080p, weil man bestimmte Einstellungen auf eine bestimmte Detailstufe stellen MUSS um keine Nachteile zu haben (Beleuchtung/Schatten).

Weiterhin hatte ich geschrieben, dass es viele Leute gibt, welche noch mit WQHD oder UWQHD Monitoren arbeiten.
Ist vielleicht nicht 4K, aber auch kein 1080P

Und ich persönlich dreh lieber die Details rauf als unbedingt noch ein wenig mehr Auflösung zu haben.
Und da ich relativ empfindlich auf Bildwiederholfrequenz bin, möchte ich schon minimum 85Fps haben.
Aber wie du schon schreibst, ist das bei dir anders. Lieber mehr Auflösung und weniger Details und weniger FPS. Was auch in Ordnung ist. Aber ist halt nicht meins.

Ist aber auch vollkommen egal, soll sich jeder kaufen was er möchte und was zu seinem Geldbeutel passt.

Da gibts ganz andere Sachen im Leben, welche ein vielfaches kosten.
Mein Auto steht auch fast nur rum, kostet aber selbst dann ordentlich Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Stoerdienst schrieb:
Aber wie du schon schreibst, ist das bei dir anders. Lieber mehr Auflösung und weniger Details und weniger FPS. Was auch in Ordnung ist. Aber ist halt nicht meins.
Ja wenn ich Aussagen mache gibts immer Ausnahmen, daher sag ich halt wie viele glaubst du machen sowas... ich mein schon alleine die Kundschaft von 4090 Usern ist extrem klein im Vergleich zum Gesamtgaming (pc) Markt.

Ich hab ja schon gesagt das Leute die dafür bezahlt werden Esport zu machen oder sich erhoffen zumindest eine Karriere da zu machen mag das anders sein.

Auch kannst du denk ich nicht sehen was die Leute sonst für ein Setup haben vielleicht haben sie ein Fullhd Monitor für dieses Game und vielleicht ist das auch deren einziges Game, aber man kann ja noch andere Monitore anschließen die sich vielleicht besser für Videos eignen wo dir mehr wie 60hz selten was bringen.

Gut gibt sicher auch die Leute die >60/90hz für Browsen haben wollen aber Leute die sich ne 4090 kaufen können können sich in der Regal auch 4k und >60hz Leisten auch schon vor nem Jahr oder so.

Das es selten alles mögliche gibt brauchen wir nicht streiten, aber ich glaub es nicht das es viele gibt und wenn es die gibt dann halte ich das für bescheuert... die Meinung darf ich ja noch dazu haben.

Das ungefähr so wie wenn man sich nen neuen teuren Porsche kauft und dann sich die billigsten kackreifen drauf macht, weil man da irgendwie 200 Euro sparen kann...

Stoerdienst schrieb:
Da gibts ganz andere Sachen im Leben, welche ein vielfaches kosten.
Mein Auto steht auch fast nur rum, kostet aber selbst dann ordentlich Geld.
Ja aber kaufst dann wenn du es nicht viel benutzt das größte / teuerste Auto?

Ich mein solltest du recht haben und würde jeder Noob der 0 reißen würde 0 Wettkampfchancen etc solch ein Setup mit CS sich einrichten braucht man sich nicht wundern das die meisten davon abgestoßen sind weil man keine Chance mehr hat als Rando wenn das das minimalsetup von random playern ist.

@MoinWall
Macht total Sinn was du schreibst, und ich verstehe es auch und kann es nachvollziehen. Ist glaube ich auch ein Grund für das einfügen von schwarzen Zwischenbildern.
Bei 30 FPS muss ich sagen ist auf dem OLED (für mich) absolut unspielbar.
Mir ist das jedoch bei stabilen 60fps nie Nachteilig aufgefallen. Weder bei Konsole noch am PC. Gerade da locke ich oft auf 60 FPS da es dann konstante 60 frames sind ohne peaks. Aber das ist ja dann vielleicht auch die Frage was einem individuell auffällt.

Zurück
Oben