Myki schrieb:
Das geht aber auch etwas am Thema vorbei. Wenn ich meiner Familie erzähle, dass es diese Jahr nur Balkonien wird, weil ich mir eine 2000€ Grafikkarte kaufen will, dann ist der einzige PKW vor meiner Tür der Leichenwagen.
Klingt echt schlimm.
Wenn man 2000 ausgeben möchte und es halbwegs kann, dann wird man das tun.
Wenn alle Interessen, als die einigen höher priorisiert sind, dann ist das auch falsch.
Wenn man aber selbst die GPU weit unten priorisiert dann ist das einfach gut und ok, nichts Schlimmes.
Man redet immer von Durchschnittsverdiener..aber jeder Lebensstil ist halt anders.
Der eine hat n teureres Auto, der andere geht 5x ins Restaurant pro Woche, der andere macht jedes WE Party und trinkt und raucht, der ander hockt zu Hause und zockt/schaut Filme...im Endeffekt entscheidet jeder selbst.
Wenn man ne GPU kauft und dann keine Rechnungen / Urlaube bezahlen kann, dann ist diese einfach zu teuer und man bedient sich weiter unten..alles legitim und OK aber keiner schreibt einem vor, was er zu tun und kaufen hat.
Bei mir ists zB anders, ich kanns mir gut leisten und wenn ichs kaufe juckt das keinen (Frau + Kids), aber ich selbst gebe aus Prinzip diese Summen nicht aus..kaufe meist das beste Modell, zocke dann die paar Games durch und verkaufe es wieder mit ~100eur Verlust oder gar Break Even (Bei meiner RTX 4090 der Fall gewesen..nach 6mon Nutzung...) und dann zocke ich wieder WoW, Fifa, Nba, .. und da brauche ich das nicht :-)