News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

schneeland schrieb:
Durchschnittsverdiener
Wobei das etwas verfälscht wird, weil manche einfach so viel verdienen, dass der Durchschnitt steigt, die allermeisten aber weit weniger bekommen.

Vorab ist die Unterscheidung zwischen Medianeinkommen und Durchschnittseinkommen wichtig: Beim Median wird der mittlere Wert einer Grundgesamtheit betrachtet. Wenn also 1000 Arbeitnehmer ihr Gehalt angeben, ist das Medianeinkommen der 500-höchste Wert. Beim Durchschnittseinkommen wird das Gehalt aller 1000 Arbeitnehmer zunächst addiert und dann durch 1000 geteilt. Der Nachteil ist, dass Ausreißer stärker ins Gewicht fallen. Deshalb ist das Durchschnittseinkommen in der Regel auch höher als das Medianeinkommen und wird allgemein als das schlechtere Maß wahrgenommen. Der Medianlohn liegt deutlich näher am realistischen Mittel als das Durchschnittseinkommen.
Und das lag 2023 ungefähr bei 3.700€ brutto.
44.407 Euro verdienen deutsche Arbeitnehmer pro Jahr im Median, das hat das Jobportal Stepstone für 2023 ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und schneeland
wern001 schrieb:
Ich verstehe das Drama nicht das gemacht wird das die 40x0 auslaufen und EOL sind.
Liegt möglicherweise am Zeitpunkt. Ich kenne auslaufen, oder EOL eigentlich nur, wenn das Nachfolgeprodukt schon auf dem Markt ist, z.B. wie bei AMD Graka´s oder CPUs.
Oder gibt's die 5000er schon irgendwo zu kaufen, und ich hab's nur verpennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Goozilla schrieb:
Dass die Preise in allen Bereichen gestiegen sind, ist klar. Aber auch ich finde die 4090 mit Preisen ab 1800€ hart an der Schmerzgrenze, bei der ich sage: "Brauche ich die wirklich?"

Genau so ging es mir auch - und ich hab mir die Frage damals mit nein beantwortet und meine 6900XT behalten.
Kann aber trotzdem verstehen, wenn Andere sich jede Gen die neuste, dickste Karte gönnen.

Wenn ich persönlich schaue, wieviel (beziehungsweise wie wenig) Zeit ich tatsächlich noch mit Zocken verbringe reicht mir mittlerweile auch jede zweite Gen ne ordentliche Mittelklassekarte - auch, weil ich den Sprung auf 4k nach monatelangem Überlegen vor einigen Jahren doch nicht vollzogen habe und bis heute auf 1440p geblieben bin. Im Nachhinein eine echt gute Entscheidung.

Die 5080 oder sogar eine kolportierte 5070 (Super, Ti, wasauchimmer) mit mindestens 16GB VRam würden mir vermutlich reichen. Warten wie mal ab, ob NVidia so großzügig ist die 5070ger mit 16GB rauszubringen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, axi und Goozilla
konkretor schrieb:
Versteh die Aufregung nicht, die Leute die ne 4090 kaufen, denen ist doch egal ob sie 1600 oder 2000 € zahlen. Geld spielt doch da keine Rolle.
Das es knapp wird könnte an der Knappheit von GGDDR6x liegen, man munkelt das es dort knapp ist aktuell. Nvidia hat ja erst neulich ein Model mit normalem Speicher auf den Markt geworfen.
https://www.computerbase.de/2024-09...spielen-meist-genauso-schnell-wie-mit-gddr6x/

Anhang anzeigen 1525666
Nö Aktuell zwingen einen die ganzen schlecht optimierten AAA Tittel schon zu so einer HW. Außer man gibt sich mit low Settings und upscaling zufrieden. Die meisten werden diese priese nicht gerne zahlen aber leuder bietet weder AMD noch intel eine alternative.
 
cookie_dent schrieb:
Liegt möglicherweise am Zeitpunkt. Ich kenne auslaufen, oder EOL eigentlich nur, wenn das Nachfolgeprodukt schon auf dem Markt ist, z.B. wie bei AMD Graka´s oder CPUs.
Oder gibt's die 5000er schon irgendwo zu kaufen, und ich hab's nur verpennt?

Tja die wollen halt noch die Lager räumen. Die Lager räumen geht halt besser wenn man bekannt macht das es die Bald nicht mehr zu kaufen gibt. Nach dem Motto: Ein Dummer wird sich schon finden der noch eine 40x0 haben möchte. Es wird einfach nur versucht den resteverkauf anzukurbeln.
Keiner weiß wie viele GPU-Chips auf Lager sind oder wie viele PCBs die Grafikkartenhersteller noch haben.
 
wern001 schrieb:
Die Lager räumen geht halt besser wenn man bekannt macht das es die Bald nicht mehr zu kaufen gibt.
Hätte dir eigentlich widersprochen aber kenne tatsächlich jemanden der sich letzte Woche noch eine 4090 gekauft hat als er mitbekommen hatte dass die Karten auslaufen.

Wäre mir im Leben nicht eingefallen 3 Monate vor Release der neuen Karten eine alte zu kaufen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Schumey
Das war bei den Grakas doch schon immer so, dass die alten Modelle einfach nicht mehr produziert wurden und fertig. Dann ist einfach abverkauf der Restbestände. Keine Sau kauft sich doch die 4000er noch, wenn die 5000er schon auf dem Markt ist.
 
Die Kapazitäten werden halt eher in Richtung Professioneller Markt verschoben, denn da kann man deutlich mehr Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jonderson
@Blumentopf1989

1. Das
2. Wenn es sich für Nvidia nicht mehr lohnt oder die Consumer-Karten zu teuer werden greift sich halt ein anderer Hersteller das Segment. Vll. sind die Karten nicht so schnell wie die Nvidia, aber who cares. Dann kaufen halt alle AMD oder was anderes
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Kapazitäten werden halt eher in Richtung Professioneller Markt verschoben, denn da kann man deutlich mehr Geld verdienen.
Nvidia kauft sich die Kapazitäten doch ein. 20% der Einnahmen kommen von Desktop GPUs und 80% von Data Center.

Egal wie hoch der Profit durch Data Center GPUs ist - so lange TSMC Kapazitäten hat gibt es keinen Grund keine Gaming Karten mehr zu produzieren.
 
wern001 schrieb:
Ich verstehe das Drama nicht das gemacht wird das die 40x0 auslaufen und EOL sind. Das war oder ist schon seit vielen, vielen Jahren so und wird sich auch nicht ändern.
Das eigentlich dramatische bzw ärgerliche ist nicht daß die 4090 EOLed wird, sondern daß die Preise für 4090er Karten wohl auch deshalb sehr deutlich angezogen haben. Wenn eine (noch) derzeitige Generation sehr bald durch hoffentlich bessere Nachfolger abgelöst wird, erwartet man eher daß die Preise für die bald älteren GPUs als Auslaufmodelle runter gehen.
IMHO ist der Verdacht, daß Nvidia etwaigen Kunden für die 5080 und 5090 das Ausweichen auf dann doch wieder 4090 oder 4080 Super schwerer machen will, begründet. Der Leistungssprung von der 3090Ti auf die 4090 war doch ziemlich deutlich, und es ist unklar, ob der Wechsel von Ada zu Blackwell auch nur annähernd ähnlich große Verbesserungen bringen wird. Wenn dem nicht so ist, und es die 4090 weiterhin zu den Preisen vom Frühjahr 2024 geben würde, würden sich viele, die in den nächsten Monaten eine starke Nvidia* GPU wollen oder brauchen, dann doch lieber eine 4090 kaufen. Wenn's die 4090 aber nicht oder nur noch zu hohen Preisen gibt, ist der Ausweg erstmal weg.
*Für einiges ist die 7900XTX leider keine vollständige Alternative. AMD hat ja bereits angekündigt, daß sie erstmal keinen Nachfolger in der dGPU Oberklasse herausbringen werden. D.h. die Hauptkonkurrenz zu großen Blackwells bleiben dadurch große Adas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
habla2k schrieb:
Wobei das etwas verfälscht wird, weil manche einfach so viel verdienen, dass der Durchschnitt steigt, die allermeisten aber weit weniger bekommen.


Und das lag 2023 ungefähr bei 3.700€ brutto.
Eben! Wenn Elon Musk bei Tesla in Brandenburg vorbei kommt und man im dem Moment den "Durchschnittsverdienst" der Anwesenden berechnet erhält man eine deutlich andere Zahl als wenn man das Medianeinkommen bestimmt. Viele ( die meisten? ) Leute denken an das mittlere Einkommen wenn sie Durchschnittseinkommen sagen. Das Missverständniss wird auch gerne von bestimmten Politikern ausgenutzt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Kapazitäten werden halt eher in Richtung Professioneller Markt verschoben, denn da kann man deutlich mehr Geld verdienen.
Das ist auch das einzige was ich mir wirklich vorstellen kann. Das man das Topmodell bis zum Release des neuen Topmodells nicht anbieten kann ist höchst ungewöhnlich. Mehrere Monate lang wird es das aktuelle Topmodell nicht zu kaufen geben und es auch kein Ersatz geben. Damit verliert man potentiell Käufer...
 
Lee Monade schrieb:
Es will nicht in meinen Kopf rein das es wirklich Menschen gibt die, die Kontroller über Ihr Leben so weit verloren haben das Sie ernsthaft über 2000€ für eine Gaming Grafikkarte ausgeben.

Das hat auch nichts mit ich kann es mir leisten oder was auch immer zu tun, selbst wenn ich Multimillionär wäre würde das auf keinen Fall in Frage kommen.

Da müsste ich schon einen ganzen Eimer Lack gesoffen haben um überhaupt darüber nachzudenken.

Mir geht es nicht in meinen Kopf rein, dass es solche Geizhälse gibt.
2x im Jahr Urlaub kosten auch 5000€, ein Mittelklasse PKW auch 30.000€ und mehr.

btw. wirst du mit deiner Einstellung niemals Multimillionär. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Laphonso
pushorfold schrieb:
btw. wirst du mit deiner Einstellung niemals Multimillionär. :rolleyes:
Zumindest früher als du, da ich Nvidia nicht das Geld in den Ars... blase 😂

Nvidia macht mittlerweile mehr Marge als die Kokain Mafia und da liegt doch das eigentliche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Valhal und konkretor
@Lee Monade Wäre mir neu, dass Arbeitslose Millionäre werden. 😂

Wie dem auch sei, ich geh mal mit meiner 4090 zocken. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
pushorfold schrieb:
2x im Jahr Urlaub kosten auch 5000€, ein Mittelklasse PKW auch 30.000€ und mehr.

Lol, nein. Wenn man mit der vierköpfigen Familie in den Urlaub fährt, dann ist man bei einem Urlaub schon bei 5000€. Mindestens.
Mittelklasse PKW für 30.000€? Nein, auch das nicht.

Das geht aber auch etwas am Thema vorbei. Wenn ich meiner Familie erzähle, dass es diese Jahr nur Balkonien wird, weil ich mir eine 2000€ Grafikkarte kaufen will, dann ist der einzige PKW vor meiner Tür der Leichenwagen. Am Ende ist so eine Grafikkarte noch mehr Luxus als Urlaub und PKW. Am Ende regelt aber auch der Markt. Und das Geld scheint da zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Simonsworld, jonderson und eine weitere Person
=dantE= schrieb:
… kommt darauf an wo diese wohnen … in München Köln, Berlin oder Hamburg ja.
Im dörflichen Oberbayern oder im ostdeutschen Hinterland kommst du allein mit 2,7k richtig gut durch.
Da sparst im Jahr gut 12-15k und kannst davon locker in den Urlaub fahren und dir die Karte pressen. Sehe ich in meinem Freundeskreis mehrfach.
Ist immer eine Frage wie man mit Geld umgeht.

jo...die Landeier fahren ihre BMWs, Mercedes etc. und als ich so nah an der Stadt gewohnt hab, ist von meinem Durchschnittseinkommen auch nicht mehr so viel übrig geblieben wegen Miete, Strom, Heizung etc. 1200-1300€ direkt mal weg weil man knapp 1000€ Miete blecht...und aufm Land sinds vllt maximal 600. Bleibt noch was übrig für Einkäufe und Essen...geht man einmal mit den Freunden im Monat am Wochenende weg...ist man schonmal 1800€ los und hat nix gemacht...da schlägt ne 4090 mit 75€ im Monat jetzt nicht so heftig rein auf 2 Jahre gerechnet...hat man jeden Tag was von.
 
Zurück
Oben