News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Na ja, wenn ich mir dass so ansehe, sollte die RX7900XTX bezüglich der Raster-Performance in etwa 15% vor der RTX4080 und in RT vielleicht in etwa 10% dahinter liegen, dazu kommen dann noch 24GB anstatt 16GB Speicher und als wäre dass nicht alles schon mehr als genug ist sie auch noch 200$ günstiger.
Langer Rede kurzer Sinn, die RTX4080 (16GB) ist bereits vor dem Erscheinen bereits wieder Geschichte.

Hi,

Ich weiß nicht ob einer das hier schon kritisiert hat, aber das hier ist falsch übersetzt:

FSR 3.0 ist vorerst exklusiv für RDNA 3 vorgesehen​

Dabei stellt der Frank Azor heraus, dass es sich bei AMD FSR 3.0 nicht um eine Reaktion auf Nvidia DLSS 3.0 handle. FSR 3.0 auch auf Grafikkarten mit RDNA- und RDNA-2-Architektur anzubieten, würde die Entwicklung exponentiell schwieriger machen.

AMD FSR3 is not a reaction or a quick thing to DLSS3, it is absolutely something we have been working on for a while. Why is it taking a little bit longer for it come out, that you’d probably hoped for?
The key thing to remember about FSR is the FSR philosophy and FSR until now did not just work on RDNA2 or RDNA1 they work on other generations of AMD graphics cards. They also work on competitors graphics cards.
It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3. […] We really do want to work on more than just RDNA3.
Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing, AMD

AMD werde versuchen, sein Versprechen, FSR immer mit auf mehreren Generation anzubieten, zu erfüllen. Der Hersteller könne aber derzeit noch nicht versprechen, dass FSR 3.0 auch unterhalb von RDNA 3 funktionieren wird.

Er spricht darüber, dass FSR 3 deshalb solange braucht, weil man eben alles abdecken will, auch die Karten der Konkurrenz, und nicht, dass es zuerst für RDNA 3 vorgesehen ist.

Wörtlich sagt er: Es ist exponentiell schwerer, als wenn wir es nur für RDNA3 zum laufen bringen würden.

Wenn es nach mir ginge, könnten sie übrigens gerne NVIDIA-Karten ausklammern. Ist ja toll, dass die immer brav "Danke AMD!" sagen, dafür das AMD die Nutzbarkeit ihrer NVIDIA-Graka verlängert. Um sich bei der nächsten Graka dann doch wieder für NVIDIA zu entscheiden.

Gruß

Alef

Norebo schrieb:
Man muß die Größenordnung des Computerspielemarktes dagegen stellen.
Habe ich das richtig verstanden, das Lisa Su auf der RDNA3 Vorstellung von 3,5 Milliarden Gamern sprach?

Einige 10k RTX4090 sind im Verhältnis aber totale Nische!
War jetzt nicht die Rede davon das die erste Charge 100.000 4090 Karten waren und die wohl größtenteils für weit jenseits der 2000 Dollar-Marke über den Ladentisch gegangen sind?
Das sieht dann doch nach einer sehr soliden Nische mit viel Marge aus, oder?

MrHeisenberg schrieb:
Es sind Hochrechnungen basierend auf den "Up to" Werten der 7900XTX, welche mit der avg. FPS der 4090 in einer ganz anderen Szene, mit anderen Einstellungen und anderer Hardware verglichen werden.
Wenn es nur 5% wären, würde AMD weitaus mehr als $999 verlangen.
Klar, allerdings wenn ich dieselben Games bei CB mir anschaue und hochrechne komme ich auf deutlich schlechtere Zahlen..? Wenn die das gut angestellt haben, dürfte das nicht allzu sehr entfernt sein. Mal schauen, der Spielraum +/- 5 % sollte auch mit der Extrapolation hinhauen.

Optimistisch bin ich dennoch, auch wenn ich auf meiner paar Jahre älteren GPU erst einmal bleibe (max. 175 TBP GPU grundsätzlich seit 2005 :-D ). Meine letzte High-End-Karte war die AMD Radeon R9 Nano.

Rockstar85 schrieb:
Mit den Zahlen von Ian Curtess würde aber die Yield des 600mm² Ada Chips auf unter 70% rutschen, was ich als nicht Ökonomisch sehe... Deswegen vermute ich, die defective Density niedriger.
Die Dies mit Defekt müssen doch nicht alle weggeschmissen werden. Man deaktiviert die Einheiten die vom Defekt betroffen sind, und kann die GPU verwenden.

Das ist doch der Grund warum Nvidia mit dem Vollausbau so lange wartet und zuerst nur Karten mit teildeaktivierte GPUs bringt.

Was bei dieser Rechnung allerdings fehlt sind die sogenannten Parameterfehler. Parameter zerstören zwar nicht die Funktion beeinträchtigen aber die elektrischen Eigenschaften. Z. B. Schaltungen haben zu hohe Leckströme oder können nicht mit hohem Takt betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und incurable
@ETI1120
Alles korrekt, aber dennoch wäre die Ausbeute echt nicht gut... Und gerade die Dies am Rand wären am Ende für den Bin..

Apocalypse schrieb:
War jetzt nicht die Rede davon das die erste Charge 100.000 4090 Karten waren und die wohl größtenteils für weit jenseits der 2000 Dollar-Marke über den Ladentisch gegangen sind?
Das sieht dann doch nach einer sehr soliden Nische mit viel Marge aus, oder?
Das mag so sein.

feidl74 schrieb:
warum sollte amd für eine 7950xt, die dann etwa dieselbe leistungsklasse erreicht, wie eine 4090, nur 1399€ verlangen, wenn die konkurrenz dafür 2000€+ verlangt?
1399 USD. Also 1399€ + 19% MwSt = ~1699€

Und dieselbe Leistung erreicht sie dann nicht. Sie wäre in purer Rasterperformance schneller, dafür in RT immer noch unterlegen. Da sie günstiger fertigen würden sie damit immer noch mehr Marge fahren als Nvidia. Alles also analog zur 7900XT(X) und den 4080ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Alefthau schrieb:
Ich weiß nicht ob einer das hier schon kritisiert hat, aber das hier ist falsch übersetzt:
Das wurde diskutiert und es gibt auch eine Antwort von Sven.

Meines Erachtens ist die Sache ganz einfach, AMD weiss es noch nicht welche Karten sie mit FSR 3 unterstützen können.
Alefthau schrieb:
Wenn es nach mir ginge, könnten sie übrigens gerne NVIDIA-Karten ausklammern. Ist ja toll, dass die immer brav "Danke AMD!" sagen, dafür das AMD die Nutzbarkeit ihrer NVIDIA-Graka verlängert. Um sich bei der nächsten Graka dann doch wieder für NVIDIA zu entscheiden.
Es geht nicht darum den Besitzern von Nvidia-Karten einen Gefallen zu tun. Es geht darum FSR auf möglichst vielen Karten verfügbar zu machen. Damit es für die Gameentwickler attrakti ist, FSR einzubauen.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
warum sollte amd für eine 7950xt, die dann etwa dieselbe leistungsklasse erreicht, wie eine 4090, nur 1399€ verlangen, wenn die konkurrenz dafür 2000€+ verlangt?
Wie weit lagen die RX6900XT und die RTX3090 in der Gamingleistung und im UVP auseinander?

AMD hat aus guten Grund vermieden die 1000 USD-marke zu überschreiten. Das überlassen sie den AIB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wern001 schrieb:
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim Bäcker
Natürlich ist es ein nischen Produkt und jeder der was anderes sagt hat nur keine Ahnung oder trollt absichtlich.
Die Anzahl der umgesetzten 4090 ist so verschwindend gering dass Man einfach davon sprechen muss.
natürlich ist sie überwältigend Gut nur deswegen genauso entsteht Bei den Leuten ein falsches Empfinden von der schieren Menge.
Niemand posted Stolz "Hey Leute habe mir eine 3060/6700xt gegönnt".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
alan_Shore schrieb:
Was Preise. Mir ist mein Geld dafür zu schade. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 600-800 Euro. Von daher,,,, mir Wurscht. Meine 3060Ti wird noch lange ihren Dienst tun.
DU gehörst nicht zum angepeilten Markt für solche Karten. 600 bis 800 Euro reicht nicht mehr für Highend. Wie soll Nvidia dir die Karte für 600 verscherbeln, wenn der RTX 4090 Chip in der Produktion über 400 USD kostet? Der Chip allein. Ihr habt Vorstellungen.

Mr_Cenk schrieb:
wenn der RTX 4090 Chip in der Produktion über 400 USD kostet? Der Chip allein. Ihr habt Vorstellungen.
400€ im ernst?
Hast du da ne Quelle für? Das wäre ja mehr als 5x soviel als AMD für ihren Navi 31 XTX ausgeben soll.
irgendwie hätte ich jetzt Bock auf eine 7950 und 7970, damit der Chip auch mal 400 dollar in der Herstellung kosten darf und 600W verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Eagle-PsyX- schrieb:
Die Benchmarks von CB stellen eine etwas stärkere RTX 4090 und keinen direkten Vergleich mit der RX 6950 dar.
Was meinst du mit stärkere 4090?
In den bBenchens ist die 6900 Black, die hat 6950 Performance.
Nimmt man das CB Rating und nimmt die Mitte von AMDs prognostizierten kommt man bei 15% unter der 4090 raus.

Eagle-PsyX- schrieb:
Also bei ~15 % weniger Leistung, ~25 % weniger Stromverbrauch und ~20-40 % günstiger. Wo liegt hier das Problem? :-) Ist doch top!
Jetzt wird es ein wenig abenteuerlich. Bei Nvidia setzt du die TDP an, obwohl Tests zeigen, dass die Karte meist weniger verbraucht und bei AMD gehst du unter die TDP obwohl von AMDs Zahlen (Effizienzsteigerung = 54%) man davon ausgehen muss, dass die Karte die TDP voll ausnutzt.
Bei gleicher TDP wird die 4090 sicherlich schneller sein.

Warum die Breite Spanne von 20-40% beim Preis?

Die wird deutlich langsamer als die RTX 4090. Lasst euch doch nicht jedes Mal von AMD Fanboys so an der Nase rumführen...Wäre die nur 15% langsamer hätte man das auch gezeigt. Und der AMD Ingenieur selbst hat gesagt dass man mit der 4080 konkurriert. Die mindestens 30% langsamer als die RTX 4090 sein wird.
Wieso soll AMD die Karte für 999,- raushauen wenn sie der RTX 4090 ebenbürtig wäre. Dann hätte man LOCKER 1199 als UVP setzen können. Als ob AMD die Wohlfahrt sei. Hat man bei der 7000er Ryzen gesehen wie "günstig" AMD ist, wenn sie mal die Leistungskrone haben. Ihr werdet ALLE wieder zurückrudern. Versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
1469$ ist die UVP laut CB, was nun die Falschmeldung zu 1199$ soll ist mir schleierhaft. Oder hat NV offiziell Preise reduziert?

Screenshot_2022-11-06-05-35-35-27_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg

verschiebt alle Verhaeltnisse . . .

Zuletzt bearbeitet:
3 November, AMD stellt ihre RDNA3 Karten vor: CB: Nvidia kann einpacken, 4090 wird fuer 999Euro geschlagen!!11

5 November, AMD stellt klar dass deren Flagschiff 7900XTX nur gegen die 4080 konkurierren soll: CB: Ja hat ja auch niemand erwartet dass eine 999$ Karte eine 2000$ Karte schlagen soll, alles gut!

Was fuer lemminge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
Kuestennebel79 schrieb:
Damit sind die Käufer der RTX3000er und RDNA2 Generation so richtig gef******.
Warum? Wird dem Käufer im Nachgang irgendwas weggenommen was er bis Dato hatte oder bleibt es bei dem was bezahlt hat? Außerdem soll es später für die älteren Generationen kommen zum Start halt nur erstmal für die neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Ich hätte mir auch eine Killer Karte von AMD gewünscht die Ganz oben die 4090 aufmischt!
Schade.
Jetzt sieht es so aus das sie zwar die RTX4080 bei Raster in den Sack steckt da für bei RT dann verliert.

Zurück
Oben