Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080
Pro_Bro schrieb:aus Sicht der 7900xtx ist die 5080 Top.
Meinst Du nicht eher umgekehrt?
snickii schrieb:Wo sind denn nu die 75 Spiele die DLSS4 im Januar bringen sollten?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/In the DLSS Multi Frame Generation column, ✓ [ NV ] denotes that support is enabled via an NVIDIA app override.
Ron Taboga
Lieutenant
Es wäre schon interessant zu wissen wie viel schneller die Karte ist als meine 4070 Ti (12 GB)... da diese Karte der ersten 4000er Modelle die auf den Markt kamen so gut wie gar nicht mehr in den Benchmarks auftaucht.
therealcola
Lt. Commander
Ich bin ja wirklich kein Nvidia Fanboy aber was Nvidia da aus den Ärmel schüttelt mit den "Fake Frames" quasi mit minimalen optischen Einbußen ist beachtlich.
wenn sich das weiter durchsetzt kann AMD ja gar nicht mehr aufholen ohne nen Brett zu bringen mit 800 Watt Verbrauch 😂
Diese Technik ist auch das Ultima für ne Playstation Console eigentlich. Ps6 sollte auf Nvidia setzen wenn AMD bis dahin nichts einfällt 😅
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wenn sich das weiter durchsetzt kann AMD ja gar nicht mehr aufholen ohne nen Brett zu bringen mit 800 Watt Verbrauch 😂
Diese Technik ist auch das Ultima für ne Playstation Console eigentlich. Ps6 sollte auf Nvidia setzen wenn AMD bis dahin nichts einfällt 😅
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola Dachte ich zuerst auch aber bin jetzt bei meiner 5080 enttäuscht wie hoch das inputlag ist. Mir fällt das als shooter Spieler sehr auf.
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
therealcola
Lt. Commander
Naja Shooter Spieler zocken meist eh auf low everything um den kompetitiven Vorteil zu haben. Du wirst in Call of Duty nicht so gut sein wie jemand der alle grafik einstellelungen auf ultra low stellt, keinen Schatten an hat, nix.nuestra schrieb:@therealcola Dachte ich zuerst auch aber bin jetzt bei meiner 5080 enttäuscht wie hoch das inputlag ist. Mir fällt das als shooter Spieler sehr auf.
Aber der Input lag ist ganz klar der Gegensatz was die höhere Frames eigentlich bewirken soll ich werd es selbst bald testen dürfen
Nein ich spiele aktuell keine shooter mehr und hab es bei cyberpunk getestet. Echt mangelhaft bei ego spielen. Nichtmal ok bei nur 2x fake frames.therealcola schrieb:Naja Shooter Spieler zocken meist eh auf low everything um den kompetitiven Vorteil zu haben. Du wirst in Call of Duty nicht so gut sein wie jemand der alle grafik einstellen auf ultra low stellt, keinen Schatten an hat, nix
Aber ja Tante Emma von nebenan fällt das sicher nicht auf.
Weil flüssiger? 120 fps ist besser als 60 fürs Auge.HighPerf. Gamer schrieb:Warum will man fake frames haben ? Damit die Zahl höher ist ? Ich checks nicht. Irgendwas wird mit fakebildern immer auf der Strecke bleiben.
KodosDerHenker
Ensign
Ja, wenn man 60fps hat sieht es mit FG besser aus auf einen 120hz Monitor
für MFG würde man dann nur mit 40 oder 30 fps spielen damit es hübscher aussieht, aber dafür ruckelt es dann halt auch entsprechend (weil es ja trotzdem nur 40 fps sind und die 1% lows entsprechend niedrig)
Also der große Vorteil von MFG ist nur gegeben wenn man einen entsprechenden Bildschirm hat, oder ein entsprechendes Spiel wo man nur 40 fps zusammen bringt
Deswegen bringt das für Sony auf einer PS6 rein gar nichts wenn es nur 120hz sind, da ist es wichtiger das man das Spiel mit 60fps zum laufen bekommt und dann reicht FG von AMD auch um zu verdoppeln
Dazu kommt noch das die meisten Fernseher selbst upscaling haben bis zu einem bestimmten Punkt
Ich sehe den Vorteil von Nvidia für Konsolen nicht, zumal Nvidia keinen APU anbietet, zumindest noch nicht, und selbst wenn keinen mit 3D cache hat (und was hat sony davon einen AMD CPU mit einer Nvidia mobile GPU zu verbauen wenn man gleich einen AMD APU verbauen kann der bessere Leistung bringt bei weniger Strom)
für MFG würde man dann nur mit 40 oder 30 fps spielen damit es hübscher aussieht, aber dafür ruckelt es dann halt auch entsprechend (weil es ja trotzdem nur 40 fps sind und die 1% lows entsprechend niedrig)
Also der große Vorteil von MFG ist nur gegeben wenn man einen entsprechenden Bildschirm hat, oder ein entsprechendes Spiel wo man nur 40 fps zusammen bringt
Deswegen bringt das für Sony auf einer PS6 rein gar nichts wenn es nur 120hz sind, da ist es wichtiger das man das Spiel mit 60fps zum laufen bekommt und dann reicht FG von AMD auch um zu verdoppeln
Dazu kommt noch das die meisten Fernseher selbst upscaling haben bis zu einem bestimmten Punkt
Ich sehe den Vorteil von Nvidia für Konsolen nicht, zumal Nvidia keinen APU anbietet, zumindest noch nicht, und selbst wenn keinen mit 3D cache hat (und was hat sony davon einen AMD CPU mit einer Nvidia mobile GPU zu verbauen wenn man gleich einen AMD APU verbauen kann der bessere Leistung bringt bei weniger Strom)
LuciusFerrum
Cadet 4th Year
Kann es sein dass "Fake Frames" nur ein Wort ist für AMD Fanboys? Ich konnte nur Dank DLSS 3 und Frame Generation, Ghost of Tsushima mit nur minimalen Einbußen (Es sah dennoch top aus) und auf ziemlich hohen Einstellungen mit einer 4070 auf 4k flüssig spielen. Genauso wie Cyberpunk mit Raytracing auf 4k.
Fake wäre es wenn es nichts bewirken würde. Es bewirkt aber etwas. Ist doch egal was für ein Trick dahinter steht.
Fake wäre es wenn es nichts bewirken würde. Es bewirkt aber etwas. Ist doch egal was für ein Trick dahinter steht.
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
<<<<Jo der Super AMD Fanboy mit der RTX4080
Vielleicht sollte viele einfach aufhören Menschen immer SOFORT in Schubladen zu stecken.
Einer hatte es schon gesagt, Inputlag scheint zu steigen bei Heavy use von Fake Bildern ! Da ist für einige genauso schlimm wie FPS unter 50 Bilder/s
Vielleicht sollte viele einfach aufhören Menschen immer SOFORT in Schubladen zu stecken.
Einer hatte es schon gesagt, Inputlag scheint zu steigen bei Heavy use von Fake Bildern ! Da ist für einige genauso schlimm wie FPS unter 50 Bilder/s
KodosDerHenker
Ensign
Niemand hatte mit generierten Frames ein Problem bis Nvidia Werbung mit 5070=4090 (mit MFG) gemacht hat
Hör doch auf Leute in Schubladen zu stecken. Das schadet doch nur der Diskussion.LuciusFerrum schrieb:Kann es sein dass "Fake Frames" nur ein Wort ist für AMD Fanboys?
SIeht man doch hier, dass es unabhängig von AMD oder nicht ist...
Biermaschine
Lieutenant
Das ist nicht richtig, 40fps als Ausgangsbasis ist zu gering. Diese mittels FG hochskaliert führt immer zu einem scheiß Erlebnis. Du siehst die 100fake-fps als Zahl zwar auf dem Bildschirm, aber's Hirn läßt sich nicht blenden. Du spürst, daß du eigentlich zu wenig Grund-fps hattest, die jetzt bloß aufgepumpt wurden. Es fühlt sich schwammig an. Langsam rund wird die Sache ab mindestens 60fps aufwärts, mindestens. Ich spüre selbst da noch ein zusätzliches Gewicht an meiner Maus hängen, um den Lag mal so zu umschreiben.KodosDerHenker schrieb:Also der große Vorteil von MFG ist nur gegeben wenn man einen entsprechenden Bildschirm hat, oder ein entsprechendes Spiel wo man nur 40 fps zusammen bringt
Im Grunde ist (M)FG derzeit nur für das eine Szenario gut, aufgrund einer relativ hohen Bildrate diese noch weiter nach oben zu schrauben, um zum Beispiel neuere high-refresh-Bildschirme ausfahren zu können. "Dein" Szenario wäre ja geradezu wünschenswert, was FG betrifft: Rechner kackt langsam ab, bei 32fps ist Schluß. Warum nicht verdoppeln auf 64fps? Oder vervierfachen auf über 100 Bilder/s? Ne, so funktioniert das leider nicht und damit hat für meine Belange FG absolut null Relevanz.
LuciusFerrum
Cadet 4th Year
Ich habe mit einem 4070 4k ghost of tsushima spielen können und cyberpunk auf hohen Einstellungen mit raytracing. Erklär mir doch mal warum das so gut mit Dlss 3 funktioniert hat.Biermaschine schrieb:Im Grunde ist (M)FG derzeit nur für das eine Szenario gut, aufgrund einer relativ hohen Bildrate diese noch weiter nach oben zu schrauben, um zum Beispiel neuere high-refresh-Bildschirme ausfahren zu können. "Dein" Szenario wäre ja geradezu wünschenswert, was FG betrifft: Rechner kackt langsam ab, bei 32fps ist Schluß. Warum nicht verdoppeln auf 64fps? Oder vervierfachen auf über 100 Bilder/s? Ne, so funktioniert das leider nicht und damit hat für meine Belange FG absolut null Relevanz.
Kommando schrieb:Hör doch auf Leute in Schubladen zu stecken. Das schadet doch nur der Diskussion.
SIeht man doch hier, dass es unabhängig von AMD oder nicht ist...
Der Diskussion schadet es auch eine Technologie zu verteufeln oder schlecht zu reden. "Fake Frames" sind nunmal faktisch falsch. Genauso fragwürdig bleibt es auf einer Grafikkarte Tagelang rumzuhacken. Wenn eine Grafikkarte so schlecht wäre wie sie hier teils gemacht wird, müsste man nicht zwanghaft versuchen Leute (oder gar sich selbst?) Zu überzeugen wie schlecht die Karte doch ist.
In Zukunft wird immer mehr KI nunmal die Rohleistung ersetzen bzw. Ergänzen.
Biermaschine
Lieutenant
Das kann ich dir nicht erklären. Entweder hast du akzeptable Ausgangsraten schon vor dem Aufpumpen gehabt oder du bist dagegen nicht so empfindlich, was die zusätzliche Verzögerung angeht. Das mag ja mit Iteration 4 auch besser geworden sein, das habe ich gestern vergessen dazuzuschreiben, daß ich das nicht probieren kann mangels passender Karte. Und auch für laaange Zeit nicht werde ausprobieren können wegen der Schweinepreise, die die Schweinebude mittlerweile für ihre Metall-Plastik-Mische meint verlangen zu können. Der "Markt" gibt ihnen scheinbar Recht.
Vielleicht werde ich es mal mit FSR4 probieren können, aber a) wird das auch kein 450$-Vergnügen und b) ist meine Umgebung 1440p/60fps, ich werde damit eh nicht dauerhaft spielen. Wozu auch.
Vielleicht werde ich es mal mit FSR4 probieren können, aber a) wird das auch kein 450$-Vergnügen und b) ist meine Umgebung 1440p/60fps, ich werde damit eh nicht dauerhaft spielen. Wozu auch.
Wenn die Leute im Rückblick offenbaren, was sie von DLSS RT wirklich gehalten haben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe mfg getestet und bei spielen mit Controller ist es ok bei Spielen mit Maus aus ego Perspektive würde ich es nicht empfehlenLuciusFerrum schrieb:Ich habe mit einem 4070 4k ghost of tsushima spielen können und cyberpunk auf hohen Einstellungen mit raytracing. Erklär mir doch mal warum das so gut mit Dlss 3 funktioniert hat.
Der Diskussion schadet es auch eine Technologie zu verteufeln oder schlecht zu reden. "Fake Frames" sind nunmal faktisch falsch. Genauso fragwürdig bleibt es auf einer Grafikkarte Tagelang rumzuhacken. Wenn eine Grafikkarte so schlecht wäre wie sie hier teils gemacht wird, müsste man nicht zwanghaft versuchen Leute (oder gar sich selbst?) Zu überzeugen wie schlecht die Karte doch ist.
In Zukunft wird immer mehr KI nunmal die Rohleistung ersetzen bzw. Ergänzen.