Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

nutrix schrieb:
Na ja, wenn Du das mal mit den Titans vergleichst, die vorher auf den Markt geworfen wurde, war immer ein Zusatz zu lesen, daß sie als Workstation-GPU einzuordnen sind.

Wenn man davon absieht, dass die eigentlichen Features fürs Computing deaktiviert sind... Tatsächlich sind es bloß Charges, die in irgendetwas gescheitert sind, sei es in Performance oder Produktivität, die NVIDIA über den Cosumer-Markt zu Geld machte.
Na ja, klar.. sie wegzuwerfen, um ein Verlustgeschäft hinzunehmen, dazu würde sich womöglich kaum einer entschließen.

nutrix schrieb:
Und meiner Meinung nach ist ab der 4090 und jetzt 5090 das eigentlich das, was vorher eine Titan war. Und die waren damals auch sehr hoch bepreist.

Allerdings reden wir nicht mehr über 1.100 oder 1.200€, wie noch im Falle unter "GTX". Die Preise haben sich verdoppelt, in allen Klassifizierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und nutrix
Für kein Geld der Welt wäre die 5090 bei dem Verbrauch eine Überlegung wert! Selbst wenn ich für 1:1 die 4090 verkaufen und die 5090 kaufen könnte, dann würde ich eher eine 4080 Super oder 5080 holen! Also wenn ich die 5090 nicht mal effizienter nutzen kann als 300 Watt im Gaming, dann kann ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren bei den hohen Strompreisen! Sorry aber 3nm müssen einfach her! Hoffentlich ist es bei der 6090 dann der Fall mit 3nm😮‍💨

Ich weiß einfach hundertprozentig genau, dass ich die 5090 so eingeschränkt wie möglich nutzen würde und ständig bei der Nutzung unter Paranoia leider würde, wenn die über 400 Watt Verbraucht!

Ich bin echt gespannt, ob der Stecker nicht wieder mehrfach abfackelt bei so einem hohen Verbrauch und so einer Abwärme! Bin da wirklich sehr, sehr drauf gespannt 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und newbieHW
Serandi schrieb:
Sorry aber 3nm müssen einfach her!
Ich vermute das bringt nicht mehr viel, für viele Jahre wird erstmal hardwaretechnisch das Maximum erreicht sein. Software, KI. Da wird die Reise demnächst noch mehr Fortschritte bringen.
Rasterleistung? Schnee von gestern. Wird immer uninteressanter.

@Tr8or was hat das jetzt genau mit Raster oder KI zu tun? Mir persönlich ist das sowas von Latte, ich nutze selbst überall DLSS gerne, selbst in Tekken 8 bei nur 60 FPS mit einer 4090 der Effizienz zu Liebe.
Es geht mir einfach nur um die bestmögliche Effizienz und nur um die Effizienz bei gleichzeitig guter KI-gestützten 4k Darstellung, da ich auf 65 Zoll zocke.

Serandi schrieb:
was hat das jetzt genau mit Raster oder KI zu tun?
Wird die KI besser, wird weniger Raster benötigt, wird die Effizienz besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Wolfgang
Auf Seite 13 ist bei den Perzentil-FPS zwei Mal "0,0" angegeben im Effizienz-Rating. Soll das so sein?
Seite-13-5090-vs-4090-Eff.png

@Laphonso
da war unsere Glaskugel in Bezug auf den Preis der Custom Modelle doch ganz gut adjustiert. :D

Screenshot 2025-01-30 112132.png

Viel Erfolg an alle, die eine haben möchten. Ich bin bei dem Thema auch zu allerlei Irrationalitäten bereit, hier steige ich in der Relation zu dem gebotenen Gesamtpacket aber auch aus.

Den Scalpern wünsche ich heute eine Diarrhoe vom Feinsten - auf einer Toilette ohne Mobilfunkempfang

• Gefällt mir
Reaktionen: daxx219, 5hred, Laphonso und 4 andere
Die 5000er Serie können die behalten, hoffe die Scalper bleiben auf die sitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Deftige Preise🙈

Zuletzt bearbeitet:
holla die Waldfee, 3,3k+ für ne 5090 mit AiO ..

Für 2k hätte ich mir wirklich überlegt eine zu holen. 2,2k wäre die absolute Schmerzensgrenze gewesen aber bei den Preisen jetzt ist wirklich eine Grenze überschritten. Bin gespannt wie weit das noch getrieben wird bis die Karten wirklich wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Serandi
Wenn überhaupt würde ich erst gegen Sommer überlegen eine zu kaufen und dann ebenfalls nur bis 2.200€. Aber bei dem Mindestverbrauch? Sorry never ever. Vielleicht wenn die Strompreis zur Hälfte günstiger wären.

Die Preise sind doch total irrelevant, weil Produkt nicht verfügbar...

Serandi schrieb:
Wenn überhaupt würde ich erst gegen Sommer überlegen eine zu kaufen
Kauf dir doch lieber eine für die kalten Tage, mit 600W hast du immer eine schöne Heizung für die Füße, wenn du das Teil unter den Tisch stellst. ;)

Soeben meine 4090 für glatte 2000€ verkauft ✅😍👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und 5hred
Wer hätte das früher für möglich gehalten: eine relativ sehr teure Karte für Top-Performance gekauft, 2 Jahre Edel-Gaming genossen, und diese dann sogar ohne Verlust verkauft;...4090-Käufer haben nichts falsch gemacht.
Ob sich das gleiche Spiel mit der 5090 wiederholen wird? Und ich habe mich die letzten 2 Jahre mit Mid-Gaming auf einer 6700XT begnügt, die aktuell keine 500, sondern nur noch fast 250€ im Verkauf bringt, wenn ihr Preis weiterfallen sollte. Die 4090 ist aber auch eine Ausnahme-Karte, die dem natürlichen Wertverfall gestrotzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ja du sagst es. Wobei ich sie wirklich nur zu Testzwecken so richtig aufgedreht hatte. Habe sie ausschließlich max UV bei 2500Mhz betrieben und mit DLSS bei 60 FPS spielen wie Tekken 8. Klar auch oft mit 120 FPS in 4k (mit DLSS oder ohne).
Werde mir vorübergehend eine 4080 holen und dann mal schauen. Ich denke dann aber bis zur 6090 warten oder eine 5090 holen im Sommer, wenn die Preise besser sind oder warte auf einen "Notverkauft" 😃.

Zurück
Oben