Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

nutrix schrieb:
Na ja, wenn Du das mal mit den Titans vergleichst, die vorher auf den Markt geworfen wurde, war immer ein Zusatz zu lesen, daß sie als Workstation-GPU einzuordnen sind.

Wenn man davon absieht, dass die eigentlichen Features fürs Computing deaktiviert sind... Tatsächlich sind es bloß Charges, die in irgendetwas gescheitert sind, sei es in Performance oder Produktivität, die NVIDIA über den Cosumer-Markt zu Geld machte.
Na ja, klar.. sie wegzuwerfen, um ein Verlustgeschäft hinzunehmen, dazu würde sich womöglich kaum einer entschließen.

nutrix schrieb:
Und meiner Meinung nach ist ab der 4090 und jetzt 5090 das eigentlich das, was vorher eine Titan war. Und die waren damals auch sehr hoch bepreist.

Allerdings reden wir nicht mehr über 1.100 oder 1.200€, wie noch im Falle unter "GTX". Die Preise haben sich verdoppelt, in allen Klassifizierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Für kein Geld der Welt wäre die 5090 bei dem Verbrauch eine Überlegung wert! Selbst wenn ich für 1:1 die 4090 verkaufen und die 5090 kaufen könnte, dann würde ich eher eine 4080 Super oder 5080 holen! Also wenn ich die 5090 nicht mal effizienter nutzen kann als 300 Watt im Gaming, dann kann ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren bei den hohen Strompreisen! Sorry aber 3nm müssen einfach her! Hoffentlich ist es bei der 6090 dann der Fall mit 3nm😮‍💨

Ich weiß einfach hundertprozentig genau, dass ich die 5090 so eingeschränkt wie möglich nutzen würde und ständig bei der Nutzung unter Paranoia leider würde, wenn die über 400 Watt Verbraucht!

Ich bin echt gespannt, ob der Stecker nicht wieder mehrfach abfackelt bei so einem hohen Verbrauch und so einer Abwärme! Bin da wirklich sehr, sehr drauf gespannt 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Serandi schrieb:
Sorry aber 3nm müssen einfach her!
Ich vermute das bringt nicht mehr viel, für viele Jahre wird erstmal hardwaretechnisch das Maximum erreicht sein. Software, KI. Da wird die Reise demnächst noch mehr Fortschritte bringen.
Rasterleistung? Schnee von gestern. Wird immer uninteressanter.

@Tr8or was hat das jetzt genau mit Raster oder KI zu tun? Mir persönlich ist das sowas von Latte, ich nutze selbst überall DLSS gerne, selbst in Tekken 8 bei nur 60 FPS mit einer 4090 der Effizienz zu Liebe.
Es geht mir einfach nur um die bestmögliche Effizienz und nur um die Effizienz bei gleichzeitig guter KI-gestützten 4k Darstellung, da ich auf 65 Zoll zocke.

Serandi schrieb:
was hat das jetzt genau mit Raster oder KI zu tun?
Wird die KI besser, wird weniger Raster benötigt, wird die Effizienz besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Wolfgang
Auf Seite 13 ist bei den Perzentil-FPS zwei Mal "0,0" angegeben im Effizienz-Rating. Soll das so sein?
Seite-13-5090-vs-4090-Eff.png

Zurück
Oben