Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

nutrix schrieb:
Dass mal DLSS4 und MFG für Gamer in petto hat, findest Du jetzt auf Gamer ...? Und wir sprechen bei der 5090 von einer Highend GPU, die an sich nicht die übliche Gamer-GPU ist (laut Steam aktuell die 3060 führend).
Ja finde ich, mehr als dünne Entwicklung für 27 Monate. Bei den "üblichen Gamer GPUs" siehts noch schlechter aus. Seit Jahren das gleiche Verhältnis von Frame pro Euro. Bei Topmodellen gabs wenigstens mit jeder Gen mehr Leistung.

@nutrix

Wir drehen uns im Kreis. Ja, alle Firmen haben Gier in ihrer DNA! Sagte ich oben schon. Was ist daran so schwer zu verstehen? Du kommst nun damit, als würde ich etwas anderes Behaupten. Nein, ich schiesse gegen Nvidia, weil sie hier das Thema sind. Auch Apple etc haben ihre Gier schon bewiesen und das dürfte für alle eine Tatsache sein.
Anscheinend nicht, weil Du wieder aus meiner Sicht fadenscheinig und oberflächliche Argumente bringst.
Fadenscheinige Argumente.. Aha.
Welche genau bitte? Geh doch mal bitte konkret auf ein Argument ein, widerlege es, anstatt einfach pauschal zu behaupten!
Ich soll also das tun, was du nicht tust? Du kanzelst meine Argumente ab, ohne darauf einzugehen. Du bezeichnest sie als fadenscheinig und oberflächlich, dabei gehst du null darauf ein, warum du das so siehst. Nette Strategie, bringt dir aber nichts.
Nochmals, Gier kannst Du einem Menschen einzeln vorwerfen, aber nicht einem marktorientierten Unternehmen, falsches Wording, falsche Bezeichnung, falsche Assoziation, alles!
Falsch. Gier kann man jedem Unternehmen, jeder Privatperson vorwerfen. Was bitteschön spricht dagegen? Sollten Firmen Welpenschutz haben, oder weil es in ihrer DNA liegt? Sollte es bei Firmen legitim sein? Bis zu einem gewissen Grad, sehe ich das sogar ein. Doch was Nvidia da treibt, ist weit drüber. Genauso was die Pharma tut oder auch Apple.
Ok, ist dann AMD auch gierig? Schau Dir die Preissteigerung bei der 9800X3D an.
Natürlich, wenngleich ich da keine Preissteigerungen von 100% sehe. Also würde ich das noch nicht als Gier bezeichnen, sondern eher als zu teuer. Habe aber in einem anderen Tread schon geschrieben, dass sie das fast Logischer Weise, aufgrund der Preise von Nvidia tun. Das machts nicht besser, aber verständlicher. Der Markt ist nunmal so. Oder kommt dir da dein VWL-Wissen in die Quere?
Dann ist auch eine Regierung, die Steuern erhebt, Deiner Definition nach "gierig". Nochmals, es paßt so nicht, vorne wie hinten nicht.
Woher kommt nun der Quatsch? Nein, eine Regierung ist nicht gierig, sondern nimmt das, was sie braucht. Das ist extrem fadenscheinig, nun den Bogen so weit zu spannen. Ausserdem hat das null mit meiner Aussage zu tun. Eine Regierung ist ja auch keine Firma, nur so für dein Verständniss von wegen VWL und dergleichen, dass du mir ja absprichst, aber deutlich zeigst, dass du die Essenz dessen selbst besser nochmals studierst.
Extra noch für dich, Gier bezeichne ich, als den Punkt, an dem man trotz guter/eklatanter Gewinne, den Preis weiter anhebt, einfach weil man es kann und der Markt es leider mitmacht.

Und dann wieder der Wechsel auf die Sache mit dem Kaufen oder kaufen müssen. Rede ich so unverständlich für dich, oder bist du zu emotional? Versessen darauf, das Nvidia nicht als gierig bezeichnet werden darf? Dass du so angriffig bist und meine Worte nicht als das nehmen kannst, was sie sind?

Du kannst mir ja mal ein anderes/passenderes Wort für Gier bringen. Wucher wäre laut Definition zu beweisen, wozu leider die Produktionskosten offenliegen müssten.. was sie nicht tun.

@xexex
Welchen Grund sollte irgendein Hersteller denn haben, seine Produkte möglichst günstig unter die Leute zu bringen? Erkläre uns das einfach mal!
Ich habe oben schonmal beschrieben, dass es einen Unterschied zwischen normalem Aufschlag und eben Gier gibt. Sollte selbsterklärend sein. Die Sache mit dem Grund, ich sagte auch oben schonmal, dass Nvidia das KANN! Darum tun sie es. Ich kann es trotzdem als Gier bezeichnen, da es genau das für mich ist. Kann man anders sehen, aber dann zu meinen, ich müsste irgend einen Unfug herleiten, ist weit weg von dem, was ich sagte. Nein, Nvidia muss Gewinn machen, stand oben ja auch von mir. Nein, sie sollen nicht verarmen, oder sonst ein Quatsch, den ich niemals geschrieben habe. Nur ist es ab einem gewissen Zeitpunkt nunmal als Gier zu bezeichnen, wenn die Kosten so exorbitant steigen. Da ist es egal, obs ein Luxusobjekt ist, oder nicht. Es ist auch nicht durch die Produktionskosten zu erklären. Es ist schlicht "melken". Darf man natürlich als clever ansehen, versteht sich. Würden alle so machen. Klar. Sagte ich, sie dürfen es nicht? Sagte ich, dass es so Moralisch verwerflich sei? NEIN! Ich sagte es ist Gier, da dieser Begriff jedem klar sein dürfte. Es müsste nicht in dem Masse sein. Gier steht für ein darüber. Ein sozusagen Massloses einsammeln. Genau das liegt hier vor.
Schon mal gefragt wieso LG ihre durchsichtigen OLEDs für 30000€ verkauft? Weil sie es können und es Käufer dafür gibt!
Auch da, bezeichne ich es als Gier. Tja, und nun?

Nochmals, lest was ich geschrieben habe. Da steht, Nvidia kann es tun! Da steht auch, dass ich es als Gier ansehe. Akzeptiert es, oder versucht weiterhin mir eure Meinung aufzuzwingen. Ich darf das so sehen, habe es auch schon dargelegt warum. Bis jetzt kam kein echtes Gegenargument.

Mensch_lein schrieb:
Fadenscheinige Argumente.. Aha.

Ich soll also das tun, was du nicht tust? Du kanzelst meine Argumente ab, ohne darauf einzugehen. Du bezeichnest sie als fadenscheinig und oberflächlich, dabei gehst du null darauf ein, warum du das so siehst.
Ich bin sogar sehr ausführlich darauf eingegangen, nur willst Du das weder akzeptieren noch wahrhaben.
Mensch_lein schrieb:
Auch da, bezeichne ich es als Gier. Tja, und nun?
Du willst unbedingt an Deiner Sichtweise und Wortwahl festhalten, obwohl Dir jetzt mehrfach aufgezeigt wurde, daß sie nicht paßt!

Gier = Attribut für Verhalten eines Menschen, meistens triebhaft wie unbewußte und nicht rationale Entscheidung
Gewinnmaximierung = Attribut für eine Institution, erforderlich für Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Pragmatische Erwägung, die rational und bewußt getroffen wird.

Jetzt klar? Wenn ich jetzt einfach anfangen würde, und jedes Auto als Motorrad zu bezeichnen, wärst Du auch irritiert, oder? "Weil ein Motor Räder antreiben = Motorrad", komme ich jetzt als Argument. Merkst Du es jetzt endlich? Man kann nicht einfach für sich Dinge so sehen und eigenes Wording ausdenken, wenn es weder paßt noch zutreffen ist, weil das die menschliche Kommunikation wie Diskussion erschwert wie unmöglich macht.

Nvidia ist hier nicht gierig. Es agiert wie jedes andere Unternehmen seit Jahrhundert im Rahmen des Marktes.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix
Sehe ich nun nicht so, asser du meinst den Teil, den ich bestätigt habe und du vermutlich überlesen hast.
Du hast mir vorgeworfen keinen Plan zu haben. Aber gut, letztendlich verstehe ich deine Aussage schon, so ist es ja nicht. Nur willst du nicht auf den Aspekt eingehen, warum ich den Begriff Gier verwende. Das kann man tun, ist aber einer Diskussion abträglich.
Du willst es so sehen, dass Nvidia das alles tun kann, ohne dass man ihnen Gier vorwerfen darf, dass es nur Kapitalismus ist. Kann man so sehen. Ich schliesse mich dem aber nicht an.

Mensch_lein schrieb:
Ich habe oben schonmal beschrieben, dass es einen Unterschied zwischen normalem Aufschlag und eben Gier gibt.
Was ist für dich ein "normaler" Aufschlag? Wirtschaftlich gesund agierende Firmen streben eine Bruttomarge von 60-70% an, das ist bei Nvidia nur durch die AI Produkte aktuell nicht gegeben, die GPUs sind hingegen ganz normal bepreist.

Gier kannst du es gerne nennen, wenn eine 5090 10000€ kosten würde, das wären dann 30% mehr Leistung zu einer 4090 und dafür ein fünffacher Preis. "Gier" ist vor allem dort zu sehen, wo man Preise verlangt die weit über dem marktüblichen liegen, sofern du es überhaupt Gier nennen möchtest.

Wo stellst du bei der Preisgestaltung einer 5090 eine Gier fest? Kostet die Karte nicht etwa das mehr was sie leistet?
1737977351409.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5090-test.91081/

Ich sehe hier eher das Gegenteil, und Gier eigentlich nur in den Augen einiger enttäuschter Kunden. Sie wollen mehr Leistung, zu gleichen Preisen, am liebsten geschenkt. Das ist für mich ein klares Zeichen von Gier. Statt sich mit dem zufrieden zu geben was man hat, oder Produkte zu kaufen die zum Geldbeutel passen, geht man auf die "Barrikaden" und "verlangt" möglichst billige Luxusgüter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nun das die preise so hoch sind hat zwei Gründe.
erstens euro Wert der ist chronisch unterbewertet das wird sich ändern .
Zweitens und das ist wichtig es gibt keine echte Konkurrenz.
amd kann nur über den preis konkurrieren oder hat die deutlich schnellere Sku in dxr
Letzteres muss amd mit dem ersteren kombinieren erst dann bewegt sich der Markt zu normalen preisen wieder.
Da aber amd sowie nvidia entry und mid class ab 2027 beerdigen ist das jetzt die letzte chance noch nen diy pc zu bauen danach kommen nur noch high end dgpu ab 1000€ oder apu Systeme infrage. Bzw eol rdna4 rtx50 sku und darauf zielt amd und nvidia ja ab.
Schade ist nur das die Fortschritte in der Effizienz dabei verloren gehen.
n3 node hätte bei entry udna bei rx9070xt perf. bei 200w gelegen oder nvidia entry gr206 rtx4070ti super perf. mit 170w
Denkbar wäre das noch immer aber die Wafer preise und die vram kosten sprechen dagegen da nvidia das Si nicht kleiner bekommt 160mm² sind für 192bit erforderlich und wären das maxed mit 4gpc a16sm daher sind da eher mit 160bit umsetzbar 120mm² aber dann limitiert die Bandbreite bei grob 33tf nur 640gb/s
Darum lassen sich kleine sku nicht umsetzen in n3 node die alu sind derweil bei 80mm² ein rebrand der derzeitigen chips ist da eher denkbar.
Womit ich aber nicht mehr rechne, folglich ab ende 2026 wird man die letzten 70 und 60 class gpu sehen wie die genannt werden ist offen. Super rtx60 oder simpel 15gb 18gb Versionen
ich hätte lieber nenn neuen chip in n3 node und erst danach auf apu system mit 80cu 3,0ghz +- rtx4090d perf.
So hab ich nur die Wartezeit bis zum Komplettwechsel
Da ist die frage ob sich nochn cpu Wechsel lohnt essentiell

@xexex
Ich sehe hier eher das Gegenteil, und Gier eigentlich nur in den Augen einiger enttäuschter Kunden.
Tja, da bin ich nicht bei dir. Gier ist es eher weniger, wenn man für sein Geld einen Gegenwert haben will. Natürlich kann man sagen, es ist ein Luxusgut und daher der Aufpreis.
Ich hab auch schon mehrfach geschrieben, dass Nvidia das gerade tun kann.
Für mich ist es Gier, wenn der Preis sich so nach oben entwickelt, dass es kaum mehr mit den Produktionskosten, noch der Forschung etwas zu tun hat. Du hast aber recht, wenn du den Preis NUR auf die Leistung beziehst. Das tue ich aber nicht.
Dem Kunden, der bereit ist, so viel Geld für eine Graka auszugeben Gier zu unterstellen, empfinde ich schon als klasse Stück. Der Kunde ist gierig, da er viel Leistung will. Nur hat das aus meiner Sicht wenig mit Gier zu tun. Oder ist der Kunde der, der Geld dabei bekommt? Ist irgendwie verkehrte Sichtweise, findest du nicht? Ich verstehe aber deinen Punkt, dass die meisten möglichst alles wollen, wenn sie auch nur 1 Euro bezahlen. Den Teil kann ich nachvollziehen von dir und gebe dir diesbezüglich recht.
Es ändert aber nichts daran, dass Gier eher auf Nvidia zutrifft, als auf den Käufer. Man kann sich auch trefflich darüber auslassen, dass ein Käufer vermutlich manchmal nichtmal den Unterschied merken wird, ob er nun das Flaggschiff hat, oder nur eine 4090.
Stichwort AI-produkte, da sieht man Gier in Reinkultur und sie können es machen, da der Hipe-train an Fahrt gewinnt und eine Firma ganz anders rechnen kann. Da sie mit den Karten Zeit/Aufwand und Ertrag rechnen und damit die Preise einkalkulieren können und tun.
Wie gesagt, Nvidia kann es machen, da sie die Speerspitze stellen und der Markt es mitmacht, somit die Käufer.
"Gier" ist vor allem dort zu sehen, wo man Preise verlangt die weit über dem marktüblichen liegen, sofern du es überhaupt Gier nennen möchtest.
Aus deiner Warte, hast du recht. Ich bezeichne es als Gier, wenn der Preis so hoch ist, dass er nichts mehr mit dem Produktionskosten/(Rücklagen etc) zu tun hat. Kurzum, deine Sichtweise ist genauso legitim, wie meine.

PS: ich hätte zu gerne die Produktionskosten einmal gesehen.

nutrix schrieb:
nur willst Du das weder akzeptieren

Philologie über "accipere": Das zu Bestimmende konditionell kontinuierlich entgegen das Unbestimmende, progressiv in des Bestimmenderen über das Übereinstimmende.

Zustimmung entgegen der eigenen Überzeugung. Es fehlt noch die Suggestion (Nachdruck entgegen des eigenen Willens) oder der Bankscheck, worüber sich erschließe, wie es zu einer solchen Übereinstimmung gekommen sein kann, trotz kontroverser/ kontradiktorischer Präferenzen.

Ich bevorzuge die Toleranz: Die Meinung des anderen zu respktieren, ohne sich ihrer anerkennen zu müssen. Die Akzeptanz assoziiere ich mit der Formgebung des Imperativ: Kausalis impare; Dativ, 2. Modus; Formgebung: "der Pöbel wegen dem Gott/ gottgleichen Herrscher" (Unterjochung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Für mich ist es Gier, wenn der Preis sich so nach oben entwickelt, dass es kaum mehr mit den Produktionskosten, noch der Forschung etwas zu tun hat.
Hat es nicht? Verdient TSMC sich etwa keine goldene Nase aktuell? Bietet AMD denn etwa viel günstiger ihre Produkte an? Oder unterstellst du Nvidia einfach nur etwas, was nicht mal Bestand hat?

Die Zahlen von Nvidia sind öffentlich einzusehen, du kannst dir also gerne selbst darüber einen Überblick verschaffen ob man an jeder Karte 200% oder mehr verdient, nur leider sind deine Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen.
1737979646006.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/gross-margin

Ja, die Zahlen sind explodiert, Nvidia hat mittlerweile durch den AI Boom eine Bruttomarge von 74% erreicht und trotzdem ist das weit von deiner Behauptung entfernt, man wäre gierig und müsste alles viel billiger anbieten.

Gesunde Unternehmen, wie Intel es mal war, halten über Jahre hinweg eine Marge von 60% oder streben es an. Das war bei Nvidia wie du sehen kannst ebenfalls lange der Fall. Daran ist weder was "gierig", "überteuert" oder "überzogen", wenn du Gier suchst, dann suchst du auf der falschen Seite. Gierig sind diejenigen, die hier nach immer größer, weiter, schneller und billiger schreien.
1737980019852.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/INTC/intel/gross-margin

1737980124450.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/QCOM/qualcomm/gross-margin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mensch_lein schrieb:
Nur willst du nicht auf den Aspekt eingehen, warum ich den Begriff Gier verwende.
Bin ich doch, sogar deutlich und ausführlich. :confused_alt:
Mensch_lein schrieb:
Du willst es so sehen, dass Nvidia das alles tun kann, ohne dass man ihnen Gier vorwerfen darf, dass es nur Kapitalismus ist. Kann man so sehen. Ich schliesse mich dem aber nicht an.
Wenn Du mir jetzt erklärst, was Gier = Attribut für ein individuelles triebhaftes unbewußtes Verhalten (Selbstzweck) mit dem unternehmerischen Verhalten, Gewinn zu machen, um nicht unterzugehen bzw. im Markt mitschwimmen zu können zu tun hat. Du läßt hier vollkommen außer acht, daß dieses Verhalten von Nvidia ja kein Selbstzweck erfüllt, sondern auch von äußeren Faktoren gesteuert und beeinflußt wird, und sie in dem Strom, wie alle anderen Unternehmen auch, förmlich gezwungen sind, darin mitzuschwimmen. Egal wie Du das jetzt nennst, es paßt leider einfach nicht.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ich bevorzuge die Toleranz: Die Meinung des anderen zu respktieren, ohne sich ihrer anerkennen zu müssen.
Darum geht es hier nicht, und da nützen auch Deine nicht passenden philosophischen Einwerfungen nichts. Es geht darum, daß man Dinge nicht einfach so nennen kann, wie es einem paßt, wenn weder der Kontext noch anderes passen. Dann haben wir sprachliche Anarchie, wo dann keiner mehr den anderen versteht. Es gibt allgemeine Definitionen, und diese Definitionen sollte man einhalten, und nicht nach eigenem Gutdünken umdefinieren.

Wenn Du Dir ein Haus bauen willst, und Du beispielsweise weißt, daß Materialknappheit herrscht oder herrschen wird, triffst Du entsprechende Maßnahmen. Dann würde das Sammeln von Material, langfristige Planungen, Finanzierungen, usw. alles - ohne Kontext - auch als gierig erscheinen. Und das ist, worauf ich hinaus will. Nvidia muß planen, und zwar eine ganz gewaltige Menge. Rohstoffe, Chips, Fertigungsstädten, RAMs, Zubehör, und das kostet alles eine Menge Geld. Nvidia ist deshalb so erfolgreich, weil sie bereits vorher Milliarden investieren und mit Verträgen entsprechend absichern, damit die gesamte Lieferkette paßt und erfüllt werden kann (und trotzdem warten aktuell viele seit Monaten auf B200 Lieferungen). Das ist doch kein kleiner Tante-Emma-Spielwarenladen mehr, das ist ein global agierendes Unternehmen in viele Länder und über Kontinente hinweg. Wenn man das mal verstanden hat, was da auf dem Markt international so los ist, ist der Begriff von falsch vorgeworfener Gier einfach nur absurd. Das hat doch nichts mit Meinung zu tun, sondern mit blanken Unwissen darüber, wie so eine aufwendige Produktfertigung funktioniert.

Und wir haben, allen Unkenrufen zum Trotz, ein verdammt komplexes Produkt hier vorliegen. Komischerweisen versehen und sehen es die meisten nicht. Wir sind heute meilenweit von dem entfernt, was damals eine Voodoo 1 war.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, somit hat es keinen Nutzen, noch Zweck.

@nutrix
Du läßt hier vollkommen außer acht, daß dieses Verhalten von Nvidia ja kein Selbstzweck erfüllt, sondern auch von äußeren Faktoren gesteuert und beeinflußt wird, und sie in dem Strom, wie alle anderen Unternehmen auch, förmlich gezwungen sind, darin mitzuschwimmen.
Falsch, genau das habe ich angesprochen. Nur gings anscheinend unter. Da kommt der Unterschied von Unternehmerischem denken und der steigerung über die 60% mit ins Spiel. Aber das habe ich schon mehrfach erwähnt. Genauso wie das Nvidia ja ein Unternehmen ist und Gewinn machen muss, habe ich NIE geleugnet. Aber die Differenzierung zwischen Gewinn und überbordendem Gewinn, scheine ja nur ich zu machen, wenn es nach dir geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Kreis, es ist subjektive Wahrnehmung kontra Fakten. Wie glaubst Du denn, schafft sich so ein komplexes Produkt wie eine GPU + Software? Das passiert doch nicht von alleine. Da hängt ein riesiges verworrenes und komplexes System dahinter, all das zu erschaffen. Und das braucht eben Ressourcen. Space-X und Co. gibt es auch nur, weil Leute mit Geld dahinterstehen, die das finanzieren können.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Aber die Differenzierung zwischen Gewinn und überbordendem Gewinn, scheine ja nur ich zu machen, wenn es nach dir geht.
Steckst Du tatsächlich so tief drin, daß Du das wirklich und echt beurteilen kannst?

Nochmals, wenn alle auf diesem Markt dieses Spiel spielen, dann kannst Du jetzt keinem Unternehmen "Gier" vorwerfen. Es ist nun mal notwendige Planung und Gewinnmaximierung, mehr nicht.

Gier könnte man den Konsumenten vorhalten, die immer realistischer Grafik wollen. Wir könnten uns doch alle auch mit simpler Klötzchengrafik wie einfachen Vektoren begnüngen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix

Sagte ich irgendetwas anderes? Nö. Nur scheint es mir, dass du diese Aussagen gerne überliest, damit ich zu deiner Sichtweise gelangen müsste. Da verweigere ich mich nunmal. Da ich es anders sehe.

Hör endlich auf, deine Meinung als Fakt zu betiteln und meine als subjektive Wahrnehmung, das steht dir nicht zu. Denn wenn... gut aufpassen, sind wir beide immer subjektiv!

Wir haben unsere Meinung und gewichten Argumente eigenständig. Schreibst du dir das zu, mir aber schreibst du das ab, dann haben wir keine Basis für einen Austausch. Denn dann glaubst du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und kanzelst andere ab. Dabei geht es bei uns beiden gerade nur um einen einzigen Punkt.

Ich habe dir mehrfach gesagt, du kannst deine Meinung haben, spreche ich dir nicht ab. Habe darauf verwiesen, dass ich es anders sehe.
Steckst Du tatsächlich so tief drin, daß Du das wirklich und echt beurteilen kannst?
Das nun, verrate ich dir nicht. Tus ab, als hätte ich keine Ahnung, machst du ja gerne. Genauso wie du mir keinerlei VWL, oder BWL-Wissen unterstellst. Ich werde dir hier keinen Lebenslauf von mir vorlegen, denn das geht dich nix an.
Es ist nun mal notwendige Planung und Gewinnmaximierung, mehr nicht.
Genau hier, unterscheidet sich unsere Meinung. Es ist nicht notwendig, wird aber natürlich gerne mitgenommen. DAS ist der Punkt. Darum sage ich dem Gier, wobei ich das nichtmal so total Negativ bewerte wie du vermutlich. Auch hier sehe ich es als zu unterscheiden an, wie gross die Gier ist. Darum unterscheide ich zwischen normalem Unternehmertum und Gier. Und genau das war von Anfang an mein Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

@xexex
https://www.computerbase.de/news/be...-5090-mit-massiver-compute-performance.91088/
Das hier dürfte deine Sichtweise noch untermauern, wenn du nur die Leistung der Karte ansiehst. Da liegt anscheinend noch einiges in Windows brach.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Hör endlich auf, deine Meinung als Fakt zu betiteln und meine als subjektive Wahrnehmung, das steht dir nicht zu.
Doch, weil ich keine Meinung haben, sondern nur das wiedergebe, was da draußen läuft. Du macht es subjektiv, ich bleibe weitgehest objektiv, was die "Lehre" dazu sagt.
Mensch_lein schrieb:
Denn wenn... gut aufpassen, sind wir beide immer subjektiv!
Nope. Wir operieren beide von vollkommen verschiedenen Perspektiven. Und ja, ich habe auch eine Meinung, aber danach hast Du mich bisher nicht gefragt.
Mensch_lein schrieb:
Wir haben unsere Meinung und gewichten Argumente eigenständig. Schreibst du dir das zu, mir aber schreibst du das ab, dann haben wir keine Basis für einen Austausch.
Du argumentierst mit "Gefühlen", und ich mit dem, was es ausmacht, ein wirtschaftliches Unternehmen zu führen. Da haben Gefühle keinen Platz.
Mensch_lein schrieb:
Denn dann glaubst du die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und kanzelst andere ab.
Nein, ganz und gar nicht, mein Wissen hier ist auch bescheiden, verglichen mit einem Firmenboss wie Jensen. Nur mache ich daraus kein emotionales Drama daraus, und werfe Äpfel mit Birnen in einen Topf.
Mensch_lein schrieb:
Ich habe dir mehrfach gesagt, du kannst deine Meinung haben, spreche ich dir nicht ab.
Nochmals, es ist keine Meinung. Ich orientiere mich an den Begriffen, so wie sie definiert sind. Und Deine Definition von Gier paßt hier hinten wie vorne nicht.
Mensch_lein schrieb:
Genauso wie du mir keinerlei VWL, oder BWL-Wissen unterstellst.
Wenn Du das hättest, würdest Du aus meiner Sicht und Erfahrung zu keinem Zeitpunkt an Deiner Sicht mit "Gier" festhalten.
Mensch_lein schrieb:
Genau hier, unterscheidet sich unsere Meinung. Es ist nicht notwendig, wird aber natürlich gerne mitgenommen.
Nochmals, Du behauptest, es sei nicht notwendig. Woher weißt Du das? Du stellst das als Tatsache dar. Und das ist es eben nicht, weil weder Du noch ich tiefer in diesen Entscheidungen drin sind.
Mensch_lein schrieb:
DAS ist der Punkt. Darum sage ich dem Gier, wobei ich das nichtmal so total Negativ bewerte wie du vermutlich.
Es gibt Worte, die nun mal negativ gesetzt sind, und das kannst Du nicht so einfach aushebeln. Da sind stärker Kräfte als Du und ich unterwegs.

Gut, halten wir fest, wir kommen nicht auf einen Nenner.

Dieses abkanzeln und sich selbst als den einzig objektiven ansehen, brauche ich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin sicherlich nicht objektiv, wenn ich sage, daß die 5090 meiner Meinung nach ein tolles Produkt ist. Das ist jetzt Meinung. Aber ich bin objektiv, wenn ich sage, daß die Preisgestaltung im Rahmen des Marktes nichts mit einem subjektiven menschlichen Attribut wie Gier zu tun hat, weil für diese viel mehr komplexe Zusammenhänge existieren,. Das ist, vollkommen unabhängig von mir und meinen Ausführen, belegbar wie Basiswissen BWL/VWL ist.
Gier ist Psychologie bzw. eher Religion und einfach: "Will viel oder alles haben für mich alleine aus Egogründen oder Trieben". Gier ist verknüpft mit den Todsünden.

Und wenn Du das immer noch nicht verstehen kannst.. ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jetzt hier irgendwem in der Diskussion in die Suppe spucken zu wollen, aber was Gier ist und was nicht ist doch total zweitrangig, da könnt ihr euch noch seitenweise die Köppe einhauen drüber. Was vom Preis her angemessen ist und was nicht, entscheidet der Kunde mit seinem Geldbeutel. Wenn irgendwo der Umsatz einbricht, muss dort das Angebot verbessert werden oder die Produktstrategie geändert. Jeder entscheidet doch für sich, was ihm etwas wert ist und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Grimba schrieb:
Was vom Preis her angemessen ist und was nicht, entscheidet der Kunde mit seinem Geldbeutel. Wenn irgendwo der Umsatz einbricht, muss dort das Angebot verbessert werden oder die Produktstrategie geändert. Jeder entscheidet doch für sich, was ihm etwas wert ist und was nicht.
Richtig. Der Markt regelt das alles üblicherweise. Nichts anderes sage ich. Es wird keiner gezwungen, Nvidia GPUs zu kaufen, oder überhaupt am PC zu spielen. Es ist freiwillig, es ist Luxus, es ist - an sich - überflüssig, und dient alleine zur Unterhaltung. Da KI aktuell auch im Privatbereich gefragt ist, wird die 5090 sich hervorragend verkaufen.

Gut - ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Privatanwender auf die preistreibenden AI-Features in den Cosumer-GPUs angewiesen sei. Da reden wir vielleicht über 5% der gesamten Nutzer, außer für ein bisschen MTL per ChatGPT aus dem Chinesischen und Japanischen, um damit zu protzen; "Ich habe den ersten EngSub für diesen oder denjenigen Anime im Seed!".

Die Integration von solchen neuartigen, teuren Features in die GPUs für Zielgruppen, die sich vorwiegend mit dem Gaming und etwas Handbrake befassen, entspringen offensichtlich der Willkür, um die Preise für die eigenen Produkte hochtreiben und rechtfertigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du das mal mit den Titans vergleichst, die vorher auf den Markt geworfen wurde, war immer ein Zusatz zu lesen, daß sie als Workstation-GPU einzuordnen sind. Und meiner Meinung nach ist ab der 4090 und jetzt 5090 das eigentlich das, was vorher eine Titan war. Und die waren damals auch sehr hoch bepreist.

Meiner weiteren Meinung nach liegt das Mißverständnis seitens der meisten Gamer hier vor, daß die 5090 eine Gaming Karte ist. Nein, und Nvidia macht es eben so geschickt, daß sie es so nicht direkt sagt. Eine 5070 oder 5080 ist eine - leider auch mittlerweile - hochpreisige Gamingkarte. Die 5090 ist für deutlich mehr geschaffen, was die letzten Reviews überall so andeuten. Es wäre eigentlich eine Schade bzw. pure Dekadenz, sie nur fürs Gaming zu verwenden.

Erinnern wir uns an die erste RTX Titan?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-titan-rtx-mifcom-test.66931/
2700 €!

Und genau in dem Gefüge sind wir jetzt bei der 5090. Wenn Nvidia diese als Titan gekennzeichnet hätte, und die 5080 als die eigentliche 5090, wäre das passender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben