News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Krausetablette schrieb:
Momentan werden die neuen Modelle allerdings noch nicht einmal aufgeführt.
Warum sollte man dort auch Grafikkarten auflisten, die noch gar nicht verkauft werden? Treiber mit RTX 5000 Unterstützung gibt es ja schon, sonst könnte keiner die Karten richtig testen. Aber in den öffentlichen Downloads werden die halt erst mit Release angeboten.

Das einzige interessante an der 5090 ist für mich persönlich der 32GB große Vram, mal schauen was die Asus karten kosten werden.. ich ahne aber preislich nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger ist angesichts der Preise und des Verbrauchs gerade zu lächerlich.

CauCau23 schrieb:
Das einzige interessante an der 5090 ist für mich persönlich der 32GB große Vram, mal schauen was die Asus karten kosten werden.. ich ahne aber preislich nichts gutes.
Warum willst du die Asus haben? Ah ich sehe gerade deine Signatur alles kla.

Die Astral ist ja schonmal ein Fail.

CauCau23 schrieb:
Asus hat ja immer den Premium Status, der gelegentlich auch gerechtfertigt ist, außer vll mit der Asus Crate Software, die lässt zu wünschen übrig - JEDOCH ist die 3kg Karte mit dem vierten Lüfter ja nicht so gut weggekommen, da die Lautstärke und der Wattverbrauch von über 600W (!) nicht gerade ein Kaufgrund ist. Und die Karte wird meiner Vermutung nach für ca. 2550 Euro über die Theke gehen. Kann mich auch irren, aber man kennt ja Asus.

Die TUF Version wird wahrscheinlich nen 100er drunter liegen, also 2450 Euro

@sc0peY Gut, der Backstein ist eh uninteressant, interessanter finde ich die Wassergekühlte Version davon, sie scheint weniger ein Backstein zu sein. Preislich denke ich das diese sogar die 3000€ Grenze sprengen wird.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Warum willst du die Asus haben? Ah ich sehe gerade deine Signatur alles kla.

Die Astral ist ja schonmal ein Fail.
Weil Asus fanboy 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
sc0peY schrieb:
Und die Karte wird meiner Vermutung nach für ca. 2550 Euro über die Theke gehen. Kann mich auch irren, aber man kennt ja Asus.
Da dürftest du gewaltig daneben liegen, die 4090 Strix kam bereits für 2600€ auf den Markt! Die Astral ist nicht nur eine Klasse darüber, auch die FE kostet nun 200€ mehr. Alles unter 3000€ wäre für die Astral eigentlich überraschend.

Meine Schätzung ist allerdings durchaus "optimistisch" ich tippe auf 2800€ für die luftgekühlte Karte und 3000€ für die wassergekühlte Variante, aber morgen werden wir es ja sehen.

ich habe eine rtx 3070 8 gb. wenn ich mir die frage stelle, ob ich eine neue grafikkarte brauche, dann lautet diese frage, "was hat die neue graka, was meine alte nicht hat?". mit der 4000er reihe kriegt man frame generation, mit der 5000er reihe kriegt man multiframe generation. all das bekomme ich mit meiner 3070 und dem programm "lossless scaling" auf steam (7€), womit ich spiele skalieren kann und womit ich frame generation mit quasi allen spielen nutzen kann.

das klappt bis jetzt super, für alle, die eben keine 1000€ oder mehr für eine neue graka ausgeben wollen. lediglich die 8 gb vram meiner graka sind nicht so viel, aber es reicht, für fullhd mit 75hz. ist jetzt nicht das mega setup, dafür kostet es auch weniger, inklusive unterhalt. fast 600 watt, nur die graka alleine. ich finds zu heftig.

The_Void schrieb:
"was hat die neue graka, was meine alte nicht hat?". mit der 4000er reihe kriegt man frame generation, mit der 5000er reihe kriegt man multiframe generation. all das bekomme ich mit meiner 3070 und dem programm "lossless scaling" auf steam (7€), womit ich spiele skalieren kann und womit ich frame generation mit quasi allen spielen nutzen kann.
LS und Nvidias FG sind aver nicht 1:1 vergleichbar. Lossless scaling setzt quasi als post-processing an und ermöglicht es in jedem Spiel. Vorallem also interessant für ältere Spiele, die keine native FG Implementierung haben. Denn LS ist sowohl qualitativ als auch von der Latenz her deutlich schlechter als die nativen Implementierungen FSR-FG und DLSS-FG.

Was dir die neuen 4000&5000er Karten zusätzlich bieten:
  • Mehr Performance (vorallem beim DLSS Transformer RR und Raytracing)
  • Bessere Effizienz
  • Mehr VRAM

Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist schon mehr als FG&MFG.

shadACII schrieb:
Was dir die neuen 4000&5000er Karten zusätzlich bieten:
  • Mehr Performance (vorallem beim DLSS Transformer RR und Raytracing)
  • Bessere Effizienz
  • Mehr VRAM

Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist schon mehr als FG&MFG.
wozu brauche ich die power einer 5080/5090, wenns für mich gefühlt maximal etwa eine handvoll spiele gibt, die die neueste technik auch brauchen? frames verdoppeln kann ich auch mit lossless scaling. der neueste gameready treiber 572.16, der heute rausgekommen ist, läuft auch super und verbessert teils drastisch DLSS.

ich sehe einfach keinen grund, aufzurüsten und nee, ich heule nicht rum. ich sehe vielmehr, daß die stromanschlüsse bei der 4000er reihe teils verschmort sind (ka, ob sie das inzwischen im griff haben) und ich möchte keine graka kaufen und immer angst haben, sie fullspeed laufen zu lassen. und die 5000er reihe hat mir persönlich zu wenig rasterleistung.

KI ist die technologie, die sie unbedingt durchdrücken wollen, aber für mich gibt es wenig anreiz, eine neue karte für 2000€ zu kaufen. das ist mir viel zu teuer. selbst 1000€ finde ich zu krass. 150-300€ maximal und zwar neu. klar kriegt man gebraucht auch irgendwo ne graka, aber während man bei festplatten gut sehen kann, wie viel sie gelaufen sind, sieht man einer graka nicht unbedingt an, daß sie jahrtelang auf anschlag in einer bitcoin mining farm geackert hat und quasi auf dem letzten loch pfeift. für sowas gebe ich kein geld aus.

das märchen, dass alle alan wake 2 auf ultra und 4k zocken, kann man auch jemand anderem erzählen. in der steam statistik zb. kann man wunderbar sehen, dass die spieler längst nicht bei 4k sind. 1920x1080 fullhd is immer noch angesagt und ggf. 1440p. das wars. befeuert von einer gtx 1660. ich denke nicht, daß damit alan wake 2 oder monster hunter wilds oder indiana jones und der grosse kreis zufriedenstellend laufen.

welche kunden spricht nvidia also mit der 5000er reihe an?

Dich offensichtlich nicht und auch die CS/DOTA/Fortnite etc. Zocker nicht. Sei doch froh, dass deine 3070 dir noch reicht. Mit den aktuellen "Fortschritten" kannst du die Karte noch laange nutzen, spart auch gut Geld.

Bei mir reicht die Rasterleistung der 2080ti auch noch, aber eben RT nicht und mehr VRAM für lokale AI Sachen wäre auch gut. 2000€ ist mir auch zu teuer, die 5080 dagegen mal schauen wo die sich in ein paar Monaten eingependelt hat.

Zurück
Oben