Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5090 FE kühlen: 575 Watt und Double-Flow-Through lassen CPUs schwitzen
@foofoobar
Natürlich wäre es das, allerdings wäre es wegen unterschiedlichen Gehäusen und GPUs immer eine Einzelanfertigung.
Zusätzlich gäbe es ein kleines Problemchen mit RGB^^
Es wurde schon oft getestet und gezeigt, dass ein Radiator an der Front des Gehäuses so gut wie keine Auswirkung auf die Temperatur im Inneren des PCs bzw. auf die restlichen Komponenten hat. Ein Radiator an der Oberseite des Gehäuses jedoch enorm von der Abwärme des PCs und der anderen Komponenten beeinflusst wird.
Für mich kam und kommt daher die Montage eines Radiators nur in der Front des Gehäuses in Frage. So habe ich das bei mir auch verbaut. 360er Radiator mit Push/Pull in der Front. Funktioniert super.
Naja je nach Case und Radiatorgrösse(umd natürlich CPU)…
Auch wenn das Ding vorne montiert wird via 360er wird die eingehende Luft um das Delta der CPU erhitzt je nach Limit der anderen Komponenten stösst es auf oder nicht, zu sagen es hat keine Auswirkung kann man so nicht sagen, wenn du eine SSD am Limit hast wird diese durch die wärmere Luft eben noch schneller am Limit sein, für GPU nicht anders…
Spontan würde ich sagen das es besser wäre die gesamte Abluft der GPU nach draußen zu befördern und 2 3D-Teile zu drucken die einmal auf die GPU passen und einmal auf einen Lüfter. Verbinden tut man die die beiden Teil mit einem Absaugschlauch den man per Kabelbinder mit den 3D-Teilen verbindet.
Das wäre wesentlicher flexibler hinsichtlich der verwendeten Gehäuse.
Video angeschaut? Im Grunde genommen zieht die GPU-Frischluft, und zwar jeder Lüfter auf der GPU hat ein eigenen Intake. Und jeder Lüfter wird zu einem eigenen Outtake geführt.
Gilt dann auch für den CPU-Kühler. Der hat einen eigenen Intake und einen eigenen Outtake. Komplett eigener Kreislauf. ;D
Und wie gesagt. Am Ende ist es ja egal, wie man die Kanäle macht. Früher waren das billige Plastik-Papp-Teile, die man schon damals als Fan Duct auf Kühler geschnallt hat
Krass. Wie lange wird es dauern bis wir die 1KW Grenze knacken? Ich mein, ich brauch jetzt schon mit meinem System im Büro und unter Last nicht mehr heizen. Das übernimmt der PC und die Grafikkarte. Hier sollten MoBo und Gehäusehersteller in Zukunft zusammenarbeiten, damit die GraKa einen getrennten Luftstrom erhält. Verkapselt im geschlossenen System innerhalb des Gehäuses.
Oh toll, dann kann man sich ja Aufback-Brötchen ins Gehäuse legen.
Ich frage mich, wer bei nvidia auf eine solche Lösung gekommen ist. Besser wäre es doch, die heiße Luft würde direkt nach hinten herausgeblasen. Das Teil verbrät fast 600W. Ist ja nicht nur die CPU direkt davon betroffen, sondern auch andere Bauteile, Mainboard samt Kondensatoren, Chipsatz, RAM usw. Es gibt diverse Boards wo der PCH-Kühler nicht sonderlich groß dimensioniert ist, was so schon bereits in hohen PCH-Temperaturen resultiert. Ausfälle sind da garantiert.