News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Video zeigt den FE-Kühler und 3D-Vapor-Chamber im Detail

Holy moly das ist ein eng gepacktes PCB, da hat ja nichts mehr Platz. :D
Das Design ist cool, aber es wird leider wieder außerhalb meines Preiscomforts sein.

Das Video in GN (mit einem der Ingenieure von Nvidia der die Kühlung mit entwickelt hat!) ist in der Tat sehr interessant, es gibt einige faszinierende Details, gerade auch zu der Entwicklung des finalen Designs für die 5090.
Mein erster Gedanke beim Anschauen war " haben will", mein zweiter Gedanke war dann "da werden sich die Boardpartner gewaltig reinknien müssen". Die FE auch bei der Kühlung nur einzuholen wird sehr, sehr schwierig sein. Der Aufwand, den Nvidia hier getrieben hat um eine TdP von 570 W im 2 Slot Format unter zu bringen und trotzdem leise zu halten ist schon beeindruckend. Der Aufwand alleine für die ~150 Kühlrippen - aerodynamisch optimierte Form mit variierten Abstand - ist wohl ein "First" für GraKa Großserienfertigung, zumindest im Non-Profi Bereich.
Und die Hersteller von Wasserblöcken werden sich auch strecken müssen.
Was ich allerdings auch schade finde: der ganze, sehr lobenswerte Aufwand hätte wegen mir sehr gerne ein leises Blower Design produzieren können. Ja, ich weiß, er nu wieder. Ich hätte die 300 - 500 W Abwärme eben gerne gleich ganz aus dem PC entfernt gesehen, anstatt als ins Gehäuse abgeführt. Denn so braucht man doch mindestens einen Midi-Tower mit 5+ starken Lüftern, damit der Build nicht ins schwitzen kommt. Oder eben ein Open-Air/Mod Bench Table. Gefällt aber auch nicht jedem (mir schon 😁).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Fighter1993 schrieb:
Und dann Willste als Gast bestellen oder was? Weil Account erstellen ist ja gar keine Zeit für?
Das ist alles ein Graus.
pro shop hat cart hold. man hat also genug zeit. außerdem könnte man den account ja vorher erstellen. aber genug mit den profi tipps ;)

sirwuffi schrieb:
pro shop hat cart hold. man hat also genug zeit. außerdem könnte man den account ja vorher erstellen. aber genug mit den profi tipps ;)
ja ist richtig, nur wenn da halt nicht proshop steht sondern ein neuer wo man nicht ahnen konnte das man dort auch einen Account benötigt :D ach lassen wir das

wern001 schrieb:
Das ist keine Pionierarbeit. Einfach ein notwendiges übel um die knapp 600 Watt abzutransportieren.
Die warme Luft muss einfach weg. Das Pusten auf die PCB bremst unwahrscheinlich die Luftzirkulation.
Und das Design nimmt auch recht wenig Rücksicht auf die übrigen Komponenten im PC - hauptsache die Wärme ist weg von der GPU, Rest egal. Nur bläst man so die ganze Abwärme der Grafikkarte schön in den CPU-Kühler, über die VRMs auf dem Board und den RAM, die dadurch allesamt wärmer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Volvo480
Die FE muss sich erstmal beweisen.
Aber wird schon was werden die sind ja nicht doof bei Nvidia.

Aber mal was anderes,
kann mir mal jemand sagen warum bei 575W bei der TUF von Asus rechts so viel Luft ist statt Lamellen.
IMG_0429.jpeg

Korben2206 schrieb:
Da braucht man halt nicht so viel von.. ist ja "Militärqualität"
Kühler und Backplate sind halt aus speziell gehärtetem Panzerstahl. :D

mibbio schrieb:
Und das Design nimmt auch recht wenig Rücksicht auf die übrigen Komponenten im PC... über den CPU-Kühler, über die VRMs auf dem Board und den RAM
Aber jedes moderne Gehäuse hat oben Mesh und durch den Kamineffekt steigt die warme Luft nach oben direkt aus dem Gehäuse und muss nicht um die Ecke nach hinten entlüftet werdenm

kachiri schrieb:
@wern001 "Das ist keine Pionierarbeit". Roman hat es in einem kurzen Video schon angesprochen, dass die Entwicklung vermutlich scheiße teuer war und dass das Kühldesign vermutlich teurer ist, als die dicken Schinken der OEMs...

Roman ist zum Teil so ein Dummschwätzer!

ich sag da nur

Nach diesem Video würde ich als Hardwarehersteller dem nie wieder ein Testexemplar zuschicken.
Nicht fähig den Wasserkreislauf ordentlich zu entlüften und dann mäckern das da noch Luft drin ist.
Noch beser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kamineffekt in in PC-Gehäuse mit den dortigen Temperaturdifferenzen der Luft im Gehäuse praktisch nicht existent. Nur weil warme Luft nach Oben steigt, ist das noch lange kein Kamineffekt. Und die Auftriebskraft ist so schwach, dass die vom kleinsten Luftstrom durch irgendwelche Lüfter im PC komplett abgelenkt wird.

In diesem Fall wird die warme Luft also tendentiell ein Großteil vom Lüfter am CPU-Kühler angesaugt und geht damit durch den CPU-Kühler. Die übrige Luft geht über den RAM und die VRMs und wird dabei vom Luftstrom durch die Gehäuselüfter erfasst - wo auch wieder der CPU-Kühler auf dem Weg liegt.

MGFirewater schrieb:
Aber jedes moderne Gehäuse hat oben Mesh und durch den Kamineffekt steigt die warme Luft nach oben direkt aus dem Gehäuse und muss nicht um die Ecke nach hinten entlüftet werdenm

Der Kamineffekt in so einem Gehäuse ist bedeutungslos und nur Marketinggeblubber!

eastcoast_pete schrieb:
Der Aufwand alleine für die ~150 Kühlrippen - aerodynamisch optimierte Form mit variierten Abstand - ist wohl ein "First" für GraKa Großserienfertigung, zumindest im Non-Profi Bereich.
Oder einfach gelungenes Nvidia Marketing! Wenn schon vor jeglichen Tests alle in Jubelschreien ausbrechen, hat die Marketingabteilung alles richtig gemacht, wie schon bei der 3000er und 4000er Generation übrigens.

Zurück
Oben