News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Video zeigt den FE-Kühler und 3D-Vapor-Chamber im Detail

estros schrieb:
um in Zukunft wieder kleinere, leichtere und ressourcenschondene (auch günstigere?) Kühler trotz weiter höherer Leistungsaufnahme realisieren zu können.

Der 5090 und 5080 Kühler ist vieles, aber ganz sicher nicht günstig. Das dicht gepackte PCB, der Mehrteilige Aufbau, sehr viele unterschiedliche Kühlfinnen. Das FE Design dürfte eins der teuersten, wenn nicht das teuerste Design der neuen Karten sein.

Nvidia kann es nur so günstig anbieten, weil Sie selbst ja nicht die GPUs bei sich einkaufen müssen. Das ist aber am ende auch der Grund, warum es die FE Karten nur in sehr geringer Stückzahl geben wird. Die FE Modelle gibt es nur aus zwei Gründen. Prestige und man möchte in den Benchmarks die meistens mit den Standardmodellen durchgeführt werden, eine vernünftige Karte platzieren.

Nach dem release werden sicherlich nicht viele FE Karten nachkommen und zu Release kann man sich mit Scalpern drum streiten. Aber wenn man Glück hat, ist es sicherlich das interessanteste Modell für viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und -MK
@estros
An Materialkosten ist der vielleicht günstiger, an Arbeits und Entwicklungszeit auf keinen Fall..
Die Materialkosten machen aber den kleinsten Posten bei der Herstellung aus.
Ergänzung ()

@soLofox
Die Probleme gab's vor 17 Jahren, als ich das gehäuse gebaut hab noch nicht:p

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Was habt ihr mit NBB? Den Vertrieb macht doch Proshop!?
Wo steht das? Bis jetzt war es doch immer NBB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Shoryuken94
Fighter1993 schrieb:
Hat die echt jemand so bei NBB bekommen?
Oder sind das Karten von EBay zu horrenden Preisen?
Das ist auch meine Frage dabei...

Bei NBB so gut wie nie verfügbar oder nach ein paar Sekunden durch Bots leergekauft und später auf eBay zu horrenden Preisen wiedergefunden...

Ich hatte bisher immer nur AIB Karten (ASUS 980Ti, ASUS 1080Ti, EVGA 3080) und möchte mit der 5080 jetzt endlich mal mein Glück probieren eine FE zu erhaschen.

Die FE's sollen wohl bei ProShop launchen, NBB ist wohl raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und MGFirewater
Mikash schrieb:
Das Design ist schon geil! Es juckt in den Fingern :D
Und wie...wäre aber weit hinter vernünftig oder gar notwendig für mich💁‍♂️
Leisten könnte ich es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Sehr geiles Design, bisher das Modell das den besten Eindruck macht.
Was ich immer noch nicht kapiere: wozu die "curved fins"? Welchen Vorteil bringt die "Einbuchtung" selbst? Warum nicht alle Finnen auf maximale Höhe bringen? (Materialkosten sind, vermute ich mal, wesentlich geringer als der Aufwand die unterschiedlichen Finnen herzustellen) Oder anders gefragt: welchen Vorteil bringt es die Finnen über dem Hub kleiner zu machen als maximal möglich?

estros schrieb:
Das Design stellt die gesamte LuKü auf den Kopf. Meinen aufrichtigst tiefsten Respekt NVIDIA, hier Pionierarbeit geleistet zu haben, um in Zukunft wieder kleinere, leichtere und ressourcenschondene (auch günstigere?) Kühler trotz weiter höherer Leistungsaufnahme realisieren zu können.

Das ist keine Pionierarbeit. Einfach ein notwendiges übel um die knapp 600 Watt abzutransportieren.
Die warme Luft muss einfach weg. Das Pusten auf die PCB bremst unwahrscheinlich die Luftzirkulation.
Auch das die FE mit Flüssigmetall bestrichen wurde zeigt ein Problem der Wärmeabfuhr auf bzw. dass das Silizium so langsam das Limit erreicht hat.

Die letzte echte großartige Weiterentwicklung war der umstieg von Alu auf Kupfer bei der Chipprodukion. Danach wurde es nur noch kleiner.

DickesPferd schrieb:
Meine 6700xt Referenzdesign macht da tatsächlich Probleme
Mal unabhängig davon, dass die 6700 XT keine Vapor Chamber hat - auch nicht die 6750 XT, ist das "Referenzdesign" der 6700 XT einfach auch echt nicht gut. Da hat AMD an der falschen Stelle gespart.

@wern001 "Das ist keine Pionierarbeit". Roman hat es in einem kurzen Video schon angesprochen, dass die Entwicklung vermutlich scheiße teuer war und dass das Kühldesign vermutlich teurer ist, als die dicken Schinken der OEMs...
Insofern bin ich gespannt, wie die Maßnahmen ziehen. Aber man hat sich hier schon extrem viele Gedanken gemacht, anstatt einfach nur den Fin stack dicker zu machen und mehr Heatpipes zu verbauen.
Und wenn NV es wirklich schafft, hier fast 600 Watt auf so kompakten Maße halbwegs erträglich abzuführen, dann kann man das auch schon einmal positiv hervorheben.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wo steht das? Bis jetzt war es doch immer NBB.
Bei den Super war es definitiv Proshop.

Screenshot 2025-01-16 181628.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fighter1993 und Wubziz
Auch wenn ich mit der prognostizierten Leistung der 5090 hadere. Der Kühler ist echt eine geniale Entwicklung.
Bin sehr gespannt auf die Messungen ob er wirklich so leise diese Leistung schafft.

kachiri schrieb:
hier fast 600 Watt auf so kompakten Maße halbwegs erträglich abzuführen,
Das schafft das Ding locker...
Leise wird es natürlich nicht werden, aber mit der Einschränkung "600 Watt auf so kompakten Maße" ist alles machbar zumal "leise" auch sehr relativ ist.

Fighter1993 schrieb:
Gibt’s dazu irgendwo eine Info?
Ich habe eine RTX 4080 Founders bei NBB vorletztes Jahr gekauft gehabt.

Vor 3 Wochen habe ich die RTX 4080 Super Founders auch gekauft, allerdings bei Proshop. NBB scheint raus zu sein.

Soweit ich weiß, kannst du die Karten auch nicht bei NBB oder Proshop einfach suchen, sondern du musst auf die Nvidia Seite gehen und dort auf kaufen klicken. Dann wirst du weitergeleitet zum jeweiligen Shop, wer auch immer das wieder sein wird (scheint sich ja zu ändern).

Könnt mich aber gerne korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und kachiri
Ja, die sind dann über NV verlinkt. "Gelistet" sind die in der Regel nicht zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
floasen-r1 schrieb:
Wie ist das bei dem Nvidia Shop selber? Sind die FE nur zu NBB verlinkt?
Nvidia hat keinen Shop, es ist lediglich nur ein Link, der dich weiterleitet zum jeweiligen Partner und dieser ist derzeitig Proshop. Ob es Proshop bleiben wird für die 50er steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Robo32 schrieb:
Leise wird es natürlich nicht werden

13:25 gibts nen "Lautstärke" Test mit CP2077 4k max.
Die Karte ist offenbar sehr leise in diesem Szenario.

Ob ich mir auch mal eine FE bestellen soll, wenn überhaupt verfügbar und der Kauf machbar ist.

Die boots nerven schon gewaltig

HOCLN2 schrieb:
Dann wirst du weitergeleitet zum jeweiligen Shop, wer auch immer das wieder sein wird (scheint sich ja zu ändern).
Und dann Willste als Gast bestellen oder was? Weil Account erstellen ist ja gar keine Zeit für?
Das ist alles ein Graus.

@Fighter1993 Du kannst als Gast bestellen oder dich ganz normal beim Warenkorb auch mit deinem Account dann anmelden... verstehe nicht wo das Problem ist :rolleyes:

Ich habe mittlerweile 4 Founders normal bestellen können, ohne Bots etc.

3060ti, 3080ti, 4080, 4080 Super - Nichts was unmöglich ist und campiert habe ich auch nicht vorm Bildschirm.

Die 4080 Super war über mehrere Tage erhältlich bei Proshop und habe die 4-5 Tage aufm Schirm gehabt. War mir nicht sicher, ob ich mir die holen soll, weil nonsense da 4080 im Besitz. Am Ende habe ich die 4080 Super wegen dem schwarzen finish bestellt, da ich befürchtet hatte, dass die 50er nicht so der Burner werden (wenn man MFG auslässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschibbl
Zurück
Oben