News GeForce RTX 5090: Wie enttĂ€uscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Physik?!
Irgendwie konnte der Verbrauch nur nach oben gehen. Wo soll das Mehr an Rechenleistung auch herkommen?
Mit den Strukturbreiten ist auch irgendwann Schluss. Kann man nur noch krasse Optimierungen in der Architektur machen.
Oder Software đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Das einzige interessante an der 5090 ist fĂŒr mich persönlich der 32GB große Vram, mal schauen was die Asus karten kosten werden.. ich ahne aber preislich nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung im Vergleich zum VorgÀnger ist angesichts der Preise und des Verbrauchs gerade zu lÀcherlich.

CauCau23 schrieb:
Das einzige interessante an der 5090 ist fĂŒr mich persönlich der 32GB große Vram, mal schauen was die Asus karten kosten werden.. ich ahne aber preislich nichts gutes.
Warum willst du die Asus haben? Ah ich sehe gerade deine Signatur alles kla.

Die Astral ist ja schonmal ein Fail.

CauCau23 schrieb:
Asus hat ja immer den Premium Status, der gelegentlich auch gerechtfertigt ist, außer vll mit der Asus Crate Software, die lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig - JEDOCH ist die 3kg Karte mit dem vierten LĂŒfter ja nicht so gut weggekommen, da die LautstĂ€rke und der Wattverbrauch von ĂŒber 600W (!) nicht gerade ein Kaufgrund ist. Und die Karte wird meiner Vermutung nach fĂŒr ca. 2550 Euro ĂŒber die Theke gehen. Kann mich auch irren, aber man kennt ja Asus.

Die TUF Version wird wahrscheinlich nen 100er drunter liegen, also 2450 Euro

@sc0peY Gut, der Backstein ist eh uninteressant, interessanter finde ich die WassergekĂŒhlte Version davon, sie scheint weniger ein Backstein zu sein. Preislich denke ich das diese sogar die 3000€ Grenze sprengen wird.
ErgÀnzung ()

Fighter1993 schrieb:
Warum willst du die Asus haben? Ah ich sehe gerade deine Signatur alles kla.

Die Astral ist ja schonmal ein Fail.
Weil Asus fanboy đŸ€Ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
sc0peY schrieb:
Und die Karte wird meiner Vermutung nach fĂŒr ca. 2550 Euro ĂŒber die Theke gehen. Kann mich auch irren, aber man kennt ja Asus.
Da dĂŒrftest du gewaltig daneben liegen, die 4090 Strix kam bereits fĂŒr 2600€ auf den Markt! Die Astral ist nicht nur eine Klasse darĂŒber, auch die FE kostet nun 200€ mehr. Alles unter 3000€ wĂ€re fĂŒr die Astral eigentlich ĂŒberraschend.

Meine SchĂ€tzung ist allerdings durchaus "optimistisch" ich tippe auf 2800€ fĂŒr die luftgekĂŒhlte Karte und 3000€ fĂŒr die wassergekĂŒhlte Variante, aber morgen werden wir es ja sehen.

ich habe eine rtx 3070 8 gb. wenn ich mir die frage stelle, ob ich eine neue grafikkarte brauche, dann lautet diese frage, "was hat die neue graka, was meine alte nicht hat?". mit der 4000er reihe kriegt man frame generation, mit der 5000er reihe kriegt man multiframe generation. all das bekomme ich mit meiner 3070 und dem programm "lossless scaling" auf steam (7€), womit ich spiele skalieren kann und womit ich frame generation mit quasi allen spielen nutzen kann.

das klappt bis jetzt super, fĂŒr alle, die eben keine 1000€ oder mehr fĂŒr eine neue graka ausgeben wollen. lediglich die 8 gb vram meiner graka sind nicht so viel, aber es reicht, fĂŒr fullhd mit 75hz. ist jetzt nicht das mega setup, dafĂŒr kostet es auch weniger, inklusive unterhalt. fast 600 watt, nur die graka alleine. ich finds zu heftig.

The_Void schrieb:
"was hat die neue graka, was meine alte nicht hat?". mit der 4000er reihe kriegt man frame generation, mit der 5000er reihe kriegt man multiframe generation. all das bekomme ich mit meiner 3070 und dem programm "lossless scaling" auf steam (7€), womit ich spiele skalieren kann und womit ich frame generation mit quasi allen spielen nutzen kann.
LS und Nvidias FG sind aver nicht 1:1 vergleichbar. Lossless scaling setzt quasi als post-processing an und ermöglicht es in jedem Spiel. Vorallem also interessant fĂŒr Ă€ltere Spiele, die keine native FG Implementierung haben. Denn LS ist sowohl qualitativ als auch von der Latenz her deutlich schlechter als die nativen Implementierungen FSR-FG und DLSS-FG.

Was dir die neuen 4000&5000er Karten zusÀtzlich bieten:
  • Mehr Performance (vorallem beim DLSS Transformer RR und Raytracing)
  • Bessere Effizienz
  • Mehr VRAM

Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist schon mehr als FG&MFG.

shadACII schrieb:
Was dir die neuen 4000&5000er Karten zusÀtzlich bieten:
  • Mehr Performance (vorallem beim DLSS Transformer RR und Raytracing)
  • Bessere Effizienz
  • Mehr VRAM

Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist schon mehr als FG&MFG.
wozu brauche ich die power einer 5080/5090, wenns fĂŒr mich gefĂŒhlt maximal etwa eine handvoll spiele gibt, die die neueste technik auch brauchen? frames verdoppeln kann ich auch mit lossless scaling. der neueste gameready treiber 572.16, der heute rausgekommen ist, lĂ€uft auch super und verbessert teils drastisch DLSS.

ich sehe einfach keinen grund, aufzurĂŒsten und nee, ich heule nicht rum. ich sehe vielmehr, daß die stromanschlĂŒsse bei der 4000er reihe teils verschmort sind (ka, ob sie das inzwischen im griff haben) und ich möchte keine graka kaufen und immer angst haben, sie fullspeed laufen zu lassen. und die 5000er reihe hat mir persönlich zu wenig rasterleistung.

KI ist die technologie, die sie unbedingt durchdrĂŒcken wollen, aber fĂŒr mich gibt es wenig anreiz, eine neue karte fĂŒr 2000€ zu kaufen. das ist mir viel zu teuer. selbst 1000€ finde ich zu krass. 150-300€ maximal und zwar neu. klar kriegt man gebraucht auch irgendwo ne graka, aber wĂ€hrend man bei festplatten gut sehen kann, wie viel sie gelaufen sind, sieht man einer graka nicht unbedingt an, daß sie jahrtelang auf anschlag in einer bitcoin mining farm geackert hat und quasi auf dem letzten loch pfeift. fĂŒr sowas gebe ich kein geld aus.

das mĂ€rchen, dass alle alan wake 2 auf ultra und 4k zocken, kann man auch jemand anderem erzĂ€hlen. in der steam statistik zb. kann man wunderbar sehen, dass die spieler lĂ€ngst nicht bei 4k sind. 1920x1080 fullhd is immer noch angesagt und ggf. 1440p. das wars. befeuert von einer gtx 1660. ich denke nicht, daß damit alan wake 2 oder monster hunter wilds oder indiana jones und der grosse kreis zufriedenstellend laufen.

welche kunden spricht nvidia also mit der 5000er reihe an?

Dich offensichtlich nicht und auch die CS/DOTA/Fortnite etc. Zocker nicht. Sei doch froh, dass deine 3070 dir noch reicht. Mit den aktuellen "Fortschritten" kannst du die Karte noch laange nutzen, spart auch gut Geld.

Bei mir reicht die Rasterleistung der 2080ti auch noch, aber eben RT nicht und mehr VRAM fĂŒr lokale AI Sachen wĂ€re auch gut. 2000€ ist mir auch zu teuer, die 5080 dagegen mal schauen wo die sich in ein paar Monaten eingependelt hat.

ZurĂŒck
Oben