shadACII schrieb:
Was dir die neuen 4000&5000er Karten zusÀtzlich bieten:
- Mehr Performance (vorallem beim DLSS Transformer RR und Raytracing)
- Bessere Effizienz
- Mehr VRAM
Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist schon mehr als FG&MFG.
wozu brauche ich die power einer 5080/5090, wenns fĂŒr mich gefĂŒhlt maximal etwa eine handvoll spiele gibt, die die neueste technik auch brauchen? frames verdoppeln kann ich auch mit lossless scaling. der neueste gameready treiber 572.16, der heute rausgekommen ist, lĂ€uft auch super und verbessert teils drastisch DLSS.
ich sehe einfach keinen grund, aufzurĂŒsten und nee, ich heule nicht rum. ich sehe vielmehr, daĂ die stromanschlĂŒsse bei der 4000er reihe teils verschmort sind (ka, ob sie das inzwischen im griff haben) und ich möchte keine graka kaufen und immer angst haben, sie fullspeed laufen zu lassen. und die 5000er reihe hat mir persönlich zu wenig rasterleistung.
KI ist die technologie, die sie unbedingt durchdrĂŒcken wollen, aber fĂŒr mich gibt es wenig anreiz, eine neue karte fĂŒr 2000⏠zu kaufen. das ist mir viel zu teuer. selbst 1000⏠finde ich zu krass. 150-300⏠maximal und zwar neu. klar kriegt man gebraucht auch irgendwo ne graka, aber wĂ€hrend man bei festplatten gut sehen kann, wie viel sie gelaufen sind, sieht man einer graka nicht unbedingt an, daĂ sie jahrtelang auf anschlag in einer bitcoin mining farm geackert hat und quasi auf dem letzten loch pfeift. fĂŒr sowas gebe ich kein geld aus.
das mÀrchen, dass alle alan wake 2 auf ultra und 4k zocken, kann man auch jemand anderem erzÀhlen. in der steam statistik zb. kann man wunderbar sehen, dass die spieler lÀngst nicht bei 4k sind. 1920x1080 fullhd is immer noch angesagt und ggf. 1440p. das wars. befeuert von einer gtx 1660. ich denke nicht, daà damit alan wake 2 oder monster hunter wilds oder indiana jones und der grosse kreis zufriedenstellend laufen.
welche kunden spricht nvidia also mit der 5000er reihe an?