Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

HighPerf. Gamer schrieb:
Hervorragender Test wie immer, danke dafür. Puh , ja war abzusehen nach dem RTX5090 Test wie die Karte performen wird. Ich finde die Serie über alle maßen enttäuschend und wirklich schlecht. Eben weil man es nicht isoliert betrachten kann. Dazu ist der Preis am Ende VIEL zu hoch. würde Nvidia hier das Teil mit einem Preis von 850€ droppen wäre das schon wieder anders, weil man hier dann im Vergleich zu vorher und der Konkurrenz wirklich einen Mehrwert hätte ! Aber Nvidia kennt Preislich nur den Weg nach oben, schade. Technologischer Fortschritt bedeutete mal in dieser Branche das die Preise günstiger wurden. Das war mal.

Zynisch gesehen ist mein Fazit die RTX5080 ist eigentlich eine RTX 4080 Super Duper

Biermaschine schrieb:
Das ist nicht richtig, 40fps als Ausgangsbasis ist zu gering.
Bisher noch kein Spiel gehabt wo es zu gering gewesen wäre und für Artefakte oder ein unschönes Spielgefühl gesorgt hätte.
Die Latenz von 40FPS+FG = 80FPS entspricht dank Reflex ca der von 60FPS, das Bild wirkt aber etwas flüssiger als 60.

Bei MFG sind es dann 160FPS mit der Latenz von ~50FPS

Ich denke es kommt auch stark auf das Spiel an. Und auf die Person die an der Maus sitzt.

Ich finde FG in Starfield mit FSR3 auch ziemlich gut. Und das ganz ohne Reflex.
Da können die Basis FPS auch mal unter dem Optimal Wert fallen, es fühlt sich immer noch gut an.

Ghostfacekalle schrieb:
Ich denke es kommt auch stark auf das Spiel an. Und auf die Person die an der Maus sitzt.
Es kommt als erstes überhaupt drauf an ob man eine Maus einsetzt. Ich denke die meiste Kritik kommt von den ganzen M+T Nutzern, die der Meinung sind in jeden Spiel müsste man den Charakter so bewegen können wie bei CS.

Spielt man mit einem Gamepad, kommt mit oder ohne FG ein anderes und viel natürlicheres Spielgefühl rüber. Du kannst dich als Mensch auch nicht 10 mal in der Sekunde um die eigene Achse drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja, das ist dann so wie mit den 25fps, die man sich als "cineastisches Erlebnis" schönreden kann, wenn man diese Phrase nur fünfmal hintereinander aufsagt. Cineastisches Erlebnis, Cineastisches Erlebnis, Cineastisches Erlebnis, Cineastisches Erlebnis, Cineastisches Erlebnis und schwupps kommt einem das wirklich gleich als viel natürlicheres Spielgefühl rüber.

Ja cyberpunk hat mich überzeugt die 5080 wieder zurück zu geben. mfg hat mit der Maus so ein großes Inputlag das es für mich unspielbar war mit 2x 3x und 4x FG. Aber ja ich bin auch ehemaliger shooter Player. Für rennspiele ist es bestimmt in Ordnung oder bei spielen bei der nicht gezielt werden muss.

Und das feature ist nun das Alleinstellungsmerkmal dieser Generation. Die sonstigen paar Prozent Leistungszuwachs kannste dir ja in die Haare schmieren. Aber Hauptsache, aus ausreichenden 81fps 232 machen können, das hat Lederjäckchen schon ganz schlau eingefädelt. Aber er trifft ja auch auf Generation Klickklock, also von daher.

Es ist halt eine Ergänzung und kann die nativen FPS nicht ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Biermaschine schrieb:
Ja, das ist dann so wie mit den 25fps, die man sich als "cineastisches Erlebnis" schönreden kann,
Man kann sich vieles schönreden, es gibt dazu sogar einen schönen Spruch, "unter Blinden ist der Einäugige König". Die Frage die du dir stellen kannst, hast du diesen Anspruch oder plapperst du nur nach was andere behaupten?

Wie du schon richtig anmerkst ist "cineastisches Erlebnis" bis heute ein Thema und bis heute werden die wenigsten Filme in HFR abgedreht. Beschwerst du dich bei jedem Kinobesuch darüber? Wie sieht es bei Freunden und Bekannten die von HFR noch nie was gehört haben? Beschweren die sich über die schlechte Bildqualität in Kinos?

Das kannst du natürlich beliebig weiter treiben, zum Beispiel mit Fast Food und "richtigem" Essen. Der springende Punkt ist, "ausreichend" ist immer eine persönliche Definition und nicht was ein Youtuber erzählt oder und irgendwelches Marketing vorgaukeln will. Ginge es nach dem Marketing, müsste alles unter 8K heutzutage unbrauchbar sein, ginge es nach Youtubern, müsste alles unter 300FPS unbrauchbar sein. Was jedoch wirklich "unbrauchbar" ist, hängt von persönlichen Ansprüchen und dem eigenen Geldbeutel ab.

Daher auch meine Aussage! Wer vor einem 300FPS Monitor mit seiner M+T abhängt und erwartet Indiana Jones würde sich wie ein Cyborg auf Speed bewegen, der wird mit FG/MFG nicht zufrieden sein. Wer auf der Couch sitzt, in den Händen ein Gamepad hält und sich gemütlich Indy auf einem riesigen TV reinzieht, hat einen ganz anderen Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ja mich hat der jens überzeugt 2500€ für die 5090 auszugeben und ein richtiges Upgrade zu bekommen. MAnN gönnt sich ja sonst nichts und mfg ist teilweise nur Kunden Fps verarsche. Hab erst erst nicht geglaubt aber nach der 5080 gehöre ich auch zu den mfg hatern

Aber ja für rennspiele und rollenspiele ohne Zielen ist es ok .

Taxxor schrieb:
gewesen wäre und für Artefakte oder ein unschönes Spielgefühl gesorgt hätte.
Die Latenz von 40FPS+FG = 80FPS entspricht dank Reflex ca der von 60FPS, das Bild wirkt aber etwas flüssiger als 60.
Habe ich öfter. Da brauche ich VOR FG MINDESTENS 60 FPS.

Beschreibt auch CB im Test, frei "zitiert": " Auch FG/ MFG macht aus ruckeligen FPS keine flüssigen FPS".

Pisaro schrieb:
Beschreibt auch CB im Test, frei "zitiert": " Auch FG/ MFG macht aus ruckeligen FPS keine flüssigen FPS".
Hier werden für MFG aber auch 50-70 empfohlen, für normales FG geht idR auch etwas weniger

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage die du dir stellen kannst, hast du diesen Anspruch oder plapperst du nur nach was andere behaupten?
Ich habe gar keine hohen Ansprüche, aber ich mußte damals fünfmal um meine eigene Achse roffln, als die Entwickler vor ein paar Jahren versuchten, den Usern niedrige fps als genau dieses Kino-Erlebnis zu verkaufen. Total Pannemann, aber anstatt in so einer Präsentation ihren Kuchen auf die Bühne zu schmeißen, klatschen die auch noch Beifall.

Taxxor schrieb:
für normales FG geht idR auch etwas weniger

Auch für normales FG wird ~60fps als Minimum meist empfohlen. Darunter ist halt oft suboptimal.

Man bin ich froh damals zum Launch die 4080 Super gekauft zu haben. Hab einfach die günstigste genommen und die funktioniert wunderbar. Neue Generation ist einfach lächerlich.

VR 4K etc. schrieb:
PS: ich würde mich auch sehr freuen, wenn ComputerBase eine kleine Kategorie mit 8K aufnehmen würde, weil dann auch Rückschlüsse auf VR Performance leichter möglich wären.

Kann ich nur unterschreiben 👍 :
Ich hab gestern Abend noch VR-Tests von der 5090 quergelesen, und speziell in diesen extrem hohen Auflösungen beträgt der Zuwachs je nach Spiel 20 bis teilweise 70% gegenüber der 4090 !

Bin aber bis jetzt noch nicht bereit, eine Grafikkarte für >2000€ zu kaufen - alles hat eine Grenze. Noch.

Nur die 5080 ist mit ihren 16 GB definitiv nicht der große Wurf, fürchte ich.
Mal abwarten, was es da im Laufe der nächsten Tage und Wochen anderenorts noch an VR-spezifischen Tests zu sehen gibt. Aber nachdem ich zwecks VR immer "brav" ne 1080, 2080 Ti, 3080 und jetzt ne 4080 gekauft habe, wird die 50x0'er Serie wohl eine zum Aussetzen werden. Schade.
Oder AMD überrascht mit ihren neuen Karten und liefert für ~1000-1300€ eine Karte, die sich zwischen der 4090 und 5090 platziert - allerdings war die 7900 XT(X) zum Release-Zeitpunkt für VR noch komplett untauglich; das haben die wohl erst im Laufe der Monate (!) danach gelöst bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
xexex schrieb:
Es kommt als erstes überhaupt drauf an ob man eine Maus einsetzt. Ich denke die meiste Kritik kommt von den ganzen M+T Nutzern, die der Meinung sind in jeden Spiel müsste man den Charakter so bewegen können wie bei CS.

Spielt man mit einem Gamepad, kommt mit oder ohne FG ein anderes und viel natürlicheres Spielgefühl rüber. Du kannst dich als Mensch auch nicht 10 mal in der Sekunde um die eigene Achse drehen.
Das ist natürlich richtig. Ich spiele häufig mit einem Controller auf 1080p mit 30 oder 60 fps ohne Fake Frames.

Aber ich kaufe dafür erst gar keinen PC, geschweige denn eine GPU von nVidia, sondern nehme einfach meine PS4 Slim für 299 € UVP (tatsächlich bezahlt habe ich 225 €).
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Aber ja für rennspiele und rollenspiele ohne Zielen ist es ok .
Frame Generation erzeugt bei Rennspielen regelmäßig Streckenmarkierungen, die im 3D-Modell gar nicht existieren. Es ist also völlig unbrauchbar dafür.

branhalor schrieb:
Kann ich nur unterschreiben 👍 :
Ich hab gestern Abend noch VR-Tests von der 5090 quergelesen, und speziell in diesen extrem hohen Auflösungen beträgt der Zuwachs je nach Spiel 20 bis teilweise 70% gegenüber der 4090 !
Stimme dir hier voll zu. Dabei ist - als Anmerkung - zu beachten, dass man bei einem möglichen Upgrade auf die 5090 bei seinem VR Spiel vorher herausfinden muss, ob die eigene CPU (meine z.B. 12700K) nicht zum Bottleneck werden könnte. Denn in diesem Fall wäre es schade um das viele Geld bzw. zieht weitere Kosten nach sich für CPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
IMG_0265.JPEG

IMG_0266.JPEG

Wie gemacht für das Terra... Und der L12Sx77 darf bleiben :D

(Ja, klar. Der Double-Flow-Through ist nicht perfekt. Mit einem kleineren Kühler könnte man wohl das Mainboard mit zusätzlichen Standoffs im Terra etwas "offsetten" um mehr Luft zu schaffen...
Aber die Temperaturen sahen jetzt in TimeSpy und Steel Nomad absolut unkritisch aus. Die Lüfterdrehzahlen blieben da auch bei 30% hängen... (Was tatsächlich schon nicht "leise" ist :D)

Mal sehen, ob ich am WE, wenn ich mal Zeit zum Daddeln habe, dass Netzteil an die Grenze bekomme oder ob das doch irgendwie passt :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Call me Altbacken, aber mich schocken die Zahlen null. Ist ja alles Fake. Wenn einem die Qualität vollkommen egal ist und der Lag, bitte, habe Fake-Frames, die nichts bringen außer offenbar für manche ein Ego-Boost wegen der großen Zahl. Bei den meisten spielen, bei denen ich FSR und Fake-Frames anmachen sehe ich sehr störende Artefakte. Aktuelles Beispiel Assetto Corsa Evo. Bereit bei Qualitätstufe zieht das Lenkrad beim Lenken Spuren hin und her. Sehr störend. Zwar ist das Game Early Access, aber ähnliches erlebe ich bei anderen Games auch. Gamers Nexus hat da ja einen guten Vergleich gezeigt.
Ichbwar zuerst bei der ganzen Entwicklung positiv angetan, da ich dachte, dass man seine Karte jetzt noch länger nutzen kann. Die Technologie ist aber nicht dafür da, wenn man nur 15FPS hat, dann daraus 60 zu generieren. Und bei 60FPS klingt 240 zwar super, aber wenn man Latenzen dazu bekommt, hat man da nichts von außer eine passende Zahl für seinen 240Hz-Monitor. Also ja gut angedacht, noch schlecht ausgeführt bzw. nur für das Marketing ausgeschlachtet: "4090-Power for 549$"

Zurück
Oben