Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Geht es nur mir so, aber ich finde die 5080 gar nicht so schlecht? In einem realistischen Use Case, 5080@400W, bis an die Kotzgrenze übertaktet vs. 4090@400W, bis an die Kotzgrenze übertaktet, geht der Vorsprung der 4090 in den einstelligen Prozentbereich zurück. Es fehlen 8 GB VRAM, aber die neuen Mdoelle brauchen weniger Speicher und im schlimmsten Notfall wird man nicht sterben, falls man in ein, zwei Titeln mal die Texturen von Ultra auf High heruntersetzen muss. Dafür bekommt man Smooth Motion, MFG für meinen 480Hz Monitor, zeitexklusives Reflex 2 und evtl. bessere Performance bei kommenden AI-Features.

Selbst für den gleichen Preis müsste ich dann überlegen, ob ich lieber eine 5080 oder 4090 nehmen würde. In der aktuellen Marktsituation,

7900XTX 900 EUR
4080S 1100 EUR
5080 1400 EUR
4090 2000 EUR (gebraucht)
5090 3000 EUR+

ist die 5080 imho gar nicht soo schlecht positioniert. Das gilt auch im Vergleich zur 7900XTX, denn DLSS4 Preset K ist bis Ultra-Performance halbwegs brauchbar, bis Performance auf jeden Fall, während FSR3 unter Quality nur noch grässlich grisselt.

Aber vielleicht ist das nur Copium, weil ich jetzt zwei bis drei Monate mit einer übelsten Hartz 4 Karte vorliebnehmen muss und dieses Hobby eigentlich gleich sein lassen kann. Spaß im Leben fängt bei 40K Timesspy Graphics an.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Atnam schrieb:
Neuland für dich das die ihren Shop vielleicht gerade aktualisieren und die Produkte bis 15 Uhr vielleicht erstmal wieder auf "unsichtbar" stellen?
Die Modelle die verfügbar waren hatten teilweise schon Bewertungen weil man alte Produktseiten der Vorgängerserie einfach umgeschrieben hat.
Seit Jahren sicher 15 Jahren keinen Release mehr mitgemacht. Und die Shops haben es ja komplett unterschiedlich gehandhabt. Im "Eifer des Gefechts" diesen Gedanken nicht als erstes gefasst - my bad.

Allerdings war es damals nur bedingt so wild wie heute. Die vorhandenen Mengen waren deutlich höher und die Anzahl der Bots deutlich kleiner. Klar, Karten waren auch damals zu Marktstart "zu teuer", aber eben verfügbar.

Ich habe es gestern probiert eine 5080 zu bekommen, aber man hatte als normaler Käufer quasi keine Chance. Die homöopathischen Mengen die da zu Start verfügbar sind, sind halt eines echten Launchs nicht würdig.
Jedes Smartphone, egal wie groß der Hype ist, ist seit min. 10 Jahren zu Launch einfach zu kaufen. Für Grafikkarten, die seit min. einem Jahr vorgehyped werden, sind nur so geringe Mengen vorhanden, dass man ohne Bot quasi an keine Karten kommen kann.

oetZzii schrieb:
Ich habe es gestern probiert eine 5080 zu bekommen, aber man hatte als normaler Käufer quasi keine Chance. Die homöopathischen Mengen die da zu Start verfügbar sind, sind halt eines echten Launchs nicht würdig.
Ebay und Kleinanzeigen sind voll mit Angeboten, also kein wirkliches Problem an eine zu kommen.

Eigentlich sollte man das Spielchen mitmachen. Paar (hundert) Euro mehr bezahlen und dafür den Verkäufer mit Anzeigen überschütten. Wenn ich so drüber nachdenke, schon mehr Geld für anderen Blödsinn ausgeben. Hier dann vielleicht 200€, dafür dem anderen aber richtig auf den Sack gehen. 🤔

@HageBen Wegen was willst Du ihn anzeigen? Drei Karten aller zwei Jahre zu verkaufen ist sicher nicht gewerblich und bei den kleinen Margen für die 5080 wird der vielleicht nicht mal steuerpflichtig.

ColinMacLaren schrieb:
Drei Karten aller zwei Jahre zu verkaufen ist sicher nicht gewerblich und bei den kleinen Margen für die 5080 wird der vielleicht nicht mal steuerpflichtig.
Muss ja nichtmal gewerblich sein. Allein schon eine Gewinnabsicht reicht. Ich weiß nicht genau wo die Freigrenze liegt aber jemand der 1000 Euro Gewinn an ner FE macht der müsste eigentlich über der Freigrenze liegen.

Zertruemmerdog schrieb:
die 4070 super ist deutlich schlechter in rasterizer und ein wenig schlechter in raytracing als die 7900xt aber gleich bepreist wie die 7900xt.
Oha , dann sind die nvidians mittlerweile wohl bereit einen noch deutlicheren Aufpreis für ihre GeForce hinzublättern als im Sommer 2023...

Damals passten Preis/Performances der AMD/Nvidia Karten sehr gut.

@ColinMacLaren Es ist gar nicht mal relevant, wie häufig/regelmäßig Jemand bestimmte Waren oder gleiche Waren verkauft. Steurefrei sind erstmal nur Privatverkäufe, also der Verkauf von Gebrauchtware frühesten 1 Jahr ("Spekulationsfrist") nach dem Erwerb. Und steuerfrei sind die auch nur, wenn die Privatverkäufe in Summe 600€ pro Jahr nicht übersteigen. Liegt man drüber, muss man in der Steuererklärung die gesamte Summe angeben und entsprechend Steuern drauf bezahlen.

Wenn aber jemand Neuware einkauft, um die direkt wieder mit (hohem) Gewinn weiterverkauft, handelt es sich aber nicht mehr um einen Privatverkauf, sondern um einen gewinnbringenden Wiederverkauf. Denn a) verkauft man Neuware und b) innerhalb der "Spekualtionsfrist". Entsprechend sind auch die kompletten Einnahmen angabe- und steuerrpflichtig, egal ob unter oder über 600€.

Pisaro schrieb:
Kannst du vergessen, faktisch gesehen falsch. Mein alter Opel Calibra (120 PS, 2 Liter Maschine) kam deutlich mehr aus dem "Arsch" als der jetzige Honda Civic mit 129 PS und einer 1 Liter Maschine. Oder 1,2 Liter, irgendwie so :)
Leistungsgewicht.... Und neben den PS ist das Drehmoment auch sehr entscheidender Faktor.
PS ist halt nicht alles ;)

Zurück
Oben