Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080
Diablokiller999
Captain
Jetzt eine RX 9070 XT +/-5% zur 4080/Super für unter 700€ und es könnte der Ryzen Moment sein. Bin jedenfalls null überzeugt von den neuen Nvidia Karten, die Speicherbandbreite scheint unnötig hoch zu sein - weniger SI und mehr SMs oder niedrigerer Verbrauch/Kosten wären besser gewesen. Aber Bandbreite ist für AI ja wichtiger, vielleicht kommen da auch einige Entscheidungen bei der Architektur her?
Das war schon früher so, aber die Preise bei NBB darfst du gerne als Platzhalter sehen. Wenn die Karten dann wirklich da sind, werden sie dementsprechend bepreist. Zu Corona Zeiten war es ein "Wettbieten" der Händler untereinander beim Distributor, wer den Zuschlag bekam kriegte die Karten und hat sie dann mit Gewinn verkauft.cd|ifrit schrieb:bei nbb steht die 5080 prime von Asus für UVP drin Caseking möchte 1369 €
Verabschiede dich von dem Gedanken, die Preise wären irgendwie "gesetzt". Angebot und Nachfrage werden die Preise in den kommenden Wochen bestimmen. Wenn der Händler nur 10 Karten kriegt, aber 100 Leute warten, wieso sollte er sie zum UVP verkaufen? Lieber die Händler ziehen die Preise an, statt die Scalper zu bedienen.
Ich bin Hellseher. Du kannst mir dann in zwei Monaten recht geben, ich kann wartenAraska schrieb:Woher kennst du die Preise, die die Händler für eine 9070XT aufrufen werden?
Das war bisschen ein kleiner Shocker am Abend:
Wo ist die Mehrleistung auf dem Papier hin? Warum kann die laut Datenblatt stärkere 5080 ihre Leistung nicht auf die Strasse bringen? Speziell und gerade im Bereich Full-Raytracing müsste sich die 5080 doch am stärksten von der 5080 absetzen, da - wenn ich das richtig sehe - Full-Raytracing den grössten Rechenaufwand darstellt oder?
Ansonsten ist die 5080 eher das rundere Paket, wenn man sich die Kühlleistung des Kühlers anschaut.
Da noch bisschen an den Temps optimieren, damit die Karte leister wird (Temp-Puffer nach oben hat man ja im Vergleich zur am Limit arbeitenden 5090). Freut mich auch zu sehen, dass die Karte bei der Effizienz sehr gut abschneidet. Die 5090 ist in dieser Disziplin in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung (idle, dual-Moni-Betrieb, etc.)...
Interessanterweise ist der Leistungsunterschied von der 5080 zur 5090 noch grösser als er bei der 4080 zur 4090 ohnehin schon ist: entweder schraubt Jensen die Up-Selling-Daumenschraube weiter an, sodass die Leute eher zur 5090 greifen, sollte der Preis keine absurden Regionen erreichen (oder der Preis der 5080 in absurde Bereiche gehen) oder man macht die 5090 einfach so schnell und dementsprechend teuer, weil Nvidia sich denkt:
"Hätten wir das gute, teure Silizium lieber für super-lukrative Data-Karten benutzt als hier Gamer zu bedienen, die uns nicht mehr so viel Geld bringen wie AI..."
Mit Full Raytracing wird es nicht besser, im Gegenteil sogar: Gerade einmal 1 bis 8 Prozent mehr FPS gibt es mit der GeForce RTX 5080 – irgendwie eine verkehrte Welt.
Wo ist die Mehrleistung auf dem Papier hin? Warum kann die laut Datenblatt stärkere 5080 ihre Leistung nicht auf die Strasse bringen? Speziell und gerade im Bereich Full-Raytracing müsste sich die 5080 doch am stärksten von der 5080 absetzen, da - wenn ich das richtig sehe - Full-Raytracing den grössten Rechenaufwand darstellt oder?
Ansonsten ist die 5080 eher das rundere Paket, wenn man sich die Kühlleistung des Kühlers anschaut.
Da noch bisschen an den Temps optimieren, damit die Karte leister wird (Temp-Puffer nach oben hat man ja im Vergleich zur am Limit arbeitenden 5090). Freut mich auch zu sehen, dass die Karte bei der Effizienz sehr gut abschneidet. Die 5090 ist in dieser Disziplin in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung (idle, dual-Moni-Betrieb, etc.)...
Interessanterweise ist der Leistungsunterschied von der 5080 zur 5090 noch grösser als er bei der 4080 zur 4090 ohnehin schon ist: entweder schraubt Jensen die Up-Selling-Daumenschraube weiter an, sodass die Leute eher zur 5090 greifen, sollte der Preis keine absurden Regionen erreichen (oder der Preis der 5080 in absurde Bereiche gehen) oder man macht die 5090 einfach so schnell und dementsprechend teuer, weil Nvidia sich denkt:
"Hätten wir das gute, teure Silizium lieber für super-lukrative Data-Karten benutzt als hier Gamer zu bedienen, die uns nicht mehr so viel Geld bringen wie AI..."
Also sagen wir so, up to 10% mehr Raster als 4080 und RT auf einem Niveau einer 4070 Ti ergibt zusammen irgendwas dazwischen. Aber je nach RT Stufe kann es in einigen Titeln auch gleich auf liegen oder sogar voraus (andere Implementierung, andere Optimierung).Xes schrieb:-20% ist aber nicht "ungefähr gleich".
Und was AMD mal gemacht hat... Das ist das gleiche, wie daran zu glauben, daß die UVP von Nvidia nicht fake wären...