Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Woody17 schrieb:
Mein Gehäuse ist sowieso geschlossen und das Seitenteil auch immer verdeckt, Optik ist daher nicht relevant.
Die Optik ist mir wurscht. Ich habe aber gerade das hier: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-1000w-atx-2-51-bn309-a2204557.html?page=8 und da ich meinem Bruder meine 3080 12 GB vermachen werde, braucht er mein NT, da er ein 550W NT verbaut hat, was auch nicht mehr taufrisch ist. Ich bin darüber hinaus aber das Gegenteil von dir: Je weniger Stecker ineinander gesteckt werden müssen, desto besser imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
legenddiaz schrieb:
Ja dann stellst du die Spiele auf 60 fps und machst mfg an. Man hat ein Vorteil dadurch und wenn Die Auflösung unter 4k ist, dann ist das mit jedem Spiel problemlos möglich.
und wennst keinen 240hz Monitor hast sondern nur 120hz hast genau keinen Vorteil von MFG gegenüber FG bzw x4 gegenüber x2, also kein Grund die 50er zu kaufen deswegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Edelgamer
@Kirby01978
Ging die Tage rauf und runter.. so wie immer:
1. Locker bleiben.
2. 1 Jahr warten
3. Kohle abgreifen und überlegen, wo reinstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Gerade gesehen das der neuste Nvidia Treiber "Smoothing Motion" enthält. Eine treiberbasierte Framegeneration aller AMD Fluid Motion Frames nur eben exklusiv für RTX 5000 und das 1 1/2 Jahre später.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 175304.jpg
    Screenshot 2025-01-30 175304.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 14
Erst
KodosDerHenker schrieb:
und wennst keinen 240hz Monitor hast sondern nur 120hz hast genau keinen Vorteil von MFG gegenüber FG bzw x4 gegenüber x2, also kein Grund die 50er zu kaufen deswegen
Doch das macht ja 70 fps zu 120

Joah also wie das normale FG. Genau

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und mibbio
@LDNV Nein das normale erhöht dlss die fps nicht so stark
Ergänzung ()

Hat jemand auch bei alza eine versandnummer bekommen?

Also ich hab da ja so eine 4080 Super im Rechner, und wenn ich 70 FPS habe und FG einschalte habe ich... tada +-110 , also ja da hast du recht. Na wenn dir 10 Fake Frames den ganzen Bums und Geld wert sind, ist dir das natürlich unbenommen.

@LDNV Ja ich hatte eine 4090 und in vielen Spielen keine 120. Jetzt mit der 500€ günstigeren 5080 alles easy ;) wieder500€ gespart

Wie der jens immer sagt kauf mehr und spare mehr;)

Und mit der langsameren Grafikkarte haste jetzt geringe Basis-Framerate von unter 60 fps und somit größeres Inputlag. :)

Ich habe mein Vorhaben, eventuell ein Downgrade von meiner 4090 FE zu machen, nun endgültig ad acta gelegt. Mir erschien die Karte immer etwas oversized für Gaming in WQHD, auch wenn es dank OLED-Display mittlerweile mit 240 Hz läuft.

Nach den Tests der 5080 sowie den aktuell aufgerufenen Preisen bin ich inzwischen aber der Auffassung, meine Karte zu behalten, ist eindeutig die cleverste Entscheidung... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TipTopTyp
nuestra schrieb:
Ja reflex ti super gleicht das wieder aus ;) Eine oc 5080 kommt fast an die 4090 ran
Kommt auf die originalen Ausgangs-FPS an. Sind die schon relativ "niedrig", helfen dir auch keine 100000 FPS durch MFG.

Alles über 60 Base-FPS ist schon ok, von der Steuerung her. Dann hat man von (M)FG schon einen guten Vorteil, was das flüssige Empfinden angeht.

(Irgendwelche competitive Shooter oder ähnliches mal außen vor, klar)

nuestra schrieb:
@LDNV Ja ich hatte eine 4090 und in vielen Spielen keine 120. Jetzt mit der 500€ günstigeren 5080 alles easy ;) wieder500€ gespart

Wie der jens immer sagt kauf mehr und spare mehr;)
Das ist Placebo Effekt wie bei einem Auto mit 1.3 Liter Motor und Bi Turbo mit 150PS. Alles gefakte Leistung. Dann lieber 5Liter Maschine V8 ohne Turbo. Nur die Pure Leistung zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Gaspedal PS sind ps und das siehst am besten bei den elektros. Der tesla 3 Performance für 60k ist in 3,2 Sekunden von 0-100. Das schafft nicht mal ein rs6 für 100k. 80% spielen mit dlss und die 20% die es nicht nutzen kann ich auch nicht helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Zurück
Oben