Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Was ein enttäuschendes Produkt, es ist wirklich unglaublich was nVidia zu solchen Preisen anbietet und die Marktpreise sind nochmal schlimmer...

Immerhin sehr schöner Test und besonders die Tests in 3440x1440 gefallen mir! Gerne mehr davon :)

Nixdorf schrieb:
Die 1080 Ti war aber auch eine Stufe über der 1080, in Abwesenheit einer 5080 Ti wäre das die 5090. Der Vergleich hinkt natürlich, denn damals gab es noch die Titan-Modelle.
Nicht nur die zwei Titan Modelle, viel wichtiger es gibt auch noch die 600mm² Datencenter Karte. Nvidia verkauft jetzt im Grunde einfach auch Chips in der größenordnung an Gamer, weil es schlicht einen Mark dafür gibt.

Das hat wohl etwas damit zu tun, das wir keine 20 mehr sind und 500€ etwas fürs Mittlere Budget ist, sondern eben ein wenig mehr Einkommen haben, auch 1000€ Karten jetzt eben für die nun im schnitt deutlich älteren PC Gamer ein mittleres Budget darstellen. Die High-End Enthusiasten die 2500€ Titans kaufen gab es darüber hinaus ja auch schon ewig, wenn auch dieser Tage wohl ebenfalls viel mehr als früher. Ob das am besseren Marketing oder mehr Kaufkraft bei der Zielgruppe liegt sei mal dahingestellt, aber zumindest die 4090 scheint ja ein echter Verkaufsschlager geworden zu sein, vielleicht sogar zu recht.

Das Nvidia das natürlich mit allen möglichen Upselling Tricks begünstigt und auch zum Beispiel seit Ampere schlicht einen Abverkauf ihrer Chips am Ende einer Generation verbietet ... etc ja, Nvidia tut alles um den Marktpreis möglichst hoch zu halten und ja keine Marge wieder hergeben zu müssen. Aber Nvidia gibt auch wesentlich mehr aus und während man immer Dinge hört wie "früher wäre die 5070ti maximal ne 60er Karte gwesen" sieht es imho ehr so aus als ob früher die 5070ti schon die 5080 gewesen wäre, die 5080 dann die 5080ti und eine 5090 hätte man für irgendwas zwischen 6000 und 10000 Dollar als Quadro Karte kaufen können, aber dann natürlich auch mit zertifizierten Treibern und VM Passthrough Support, etc

Nvidia tut halt alles um die Gamer noch bis zum letzten Cent zu schröpfen, aber zu tun das imho indem sie ihr Portfolio nach oben erweitert haben und die Produkte ganz unten mit Stagnation entwerten. Ne 4060 wäre wahrscheinlich wirklich früher eine 4050ti gewesen. Dank Inflation hätte sie aber dann wahrscheinlich trotzdem 300€ gekostet. ;-)

Aber wie gesagt. bin vom Prinzip ganz bei dir, auch beim Pessimismus was AMD angeht, die kochen auch nur mit TSCM und so richtig interesse an Marktanteilen scheint es auch nicht zu geben, solange sie eh die Konsolen beliefern sind die Engines eh genug auf AMD GPUs optimiert.

Apocalypse schrieb:
Nvidia verkauft jetzt im Grunde einfach auch Chips in der größenordnung an Gamer
Jetzt müssen sie nur noch dafür sorgen, auf den Karten wieder eine Stromversorgung zu verbauen, die den Namen verdient. Bei der aktuellen Implementierung aus dem Kindergarten wird das Thema mit den verschmorten Kabeln und Anschlüssen vermutlich noch weiter hoch kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wahli schrieb:
sondern dass anscheinend der Spielemarkt für NVidia mittlerweile völlig unwichtig ist.
Der ist für alle unwichtig geworden. Egal, ob Nvidia, AMD oder Intel, Gamer kriegen nur noch das, was am Ende der Fertigungsstrasse für Profikarten runterfällt.

Nixdorf schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch dafür sorgen, auf den Karten wieder eine Stromversorgung zu verbauen, die den Namen verdient.
iirc tun sie das eh im Datacenter, aber halt nicht für Consumer.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Hätte ich mir eine 4070 Ti Super gekauft würde ich mir einen ablachen....
Unglaublich diese Gen. Einfach nur noch lächerlich!

Ich hatte überlegt auf entweder die 5070 Ti oder Rx 9070 XT zu wechseln.
Die 5070 Ti wird es bei den Werten (zu den erwartbaren Preisen) auf keinen Fall. Ob mich die 9070 XT locken kann wird sich zeigen.

Ps.: Trotzdem vielen Dank für den Test!
Tja ich hab letztes Jahr meine 6900xt für 540€ verkauft und mir eine 4080S für 900 gekauft. Hab sogar gegrübelt ob das bissl Mehrleistung 300€ wert ist. Haha ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Traktoren Geräusche aus dem PC,sehr zu empfehlen Nvidia RTX 5000 er Serie mit neuem Netzteil mit 10000 Watt 80+ Platinium oder Titanium 95% Dauerleistung,leider gibt es dafür keine Kabel die lang genug wären um die Qualität noch zu haben auf dem Monitor um den PC in den Keller zu stellen.

Apocalypse schrieb:
iirc tun sie das eh im Datacenter, aber halt nicht für Consumer.
So war das auch gemeint. Und für Consumer konnten sie das auch mal. Von Actually Hardcore Overclocking gibt es ein aufschlussreiches Video, das zeigt, wie die Karten mit den letzten Generationen immer mehr Clowns-Makeup aufgetragen haben.

• Gefällt mir
Wenn die Preisgerüchte stimmen wird die 9070xt wohl genauso teuer. Das wird ein übles Jahr für meine Aufrüstung..

mydayyy schrieb:
Wenn die Preisgerüchte stimmen wird die 9070xt wohl genauso teuer. Das wird ein übles Jahr für meine Aufrüstung..
Ja, werden aber wohl besser verfügbar sein...

Die Frage ist halt ob AMD ihre Karten nur für 1-2 Monate verkaufen will oder noch irgendwas aus dem Ärmel ziehen werden was es mit DLSS4 aufnehmen kann (ja FSR4 soll besser sein als früher aber das allein reicht nicht)...

...ich fürchte sie Verpassen ihre Chance und wissen das auch - da wird es wieder um irgend so einen Kapitalismusmist wie Investoren die nicht zustimmen, CEOs die sonst irgendwelche Bonis nicht bekommen oder so gehen - Hauptsache die Zahlen sind am Anfang gut damit der Quartalsbericht stimmt (vielleicht werden ja später die preise dann Gesenkt, wenn sie bereits angefangen haben heftige Verluste zu machen und darüber die Maßnahme rechtfertigen können)...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Laphonso schrieb:
Sie hätten stattdessen lieber die 5090 als 4090Ti, die 5080 als 4080Ti und die 5070Ti als 4070Ti Super oder 4080 "Refresh" rausbringen sollen, fefertig.
Wäre definitiv besser gewesen. Aber dann hätten sie keine Begründung mehr dafür gehabt, dass die 40er kein MFG bekommen.

mTw|Marco schrieb:
Und noch jemand der nicht fähig war den Text unter den Benchmarks zu lesen.
Junge, "4090 Performance" bei der 5070 fett geschrieben in der Nvidia PPT ist einfach ne unnötige, riesige scheiss Frechheit. Egal was da im Kleingedruckten steht. Mit dem Kleingedruckten ist es eben kein Betrug/arglistige Täuschung mehr rein rechtlich, aber trotzdem einfach ein Saurotz. Wie man sowas noch verteidigen kann. Keine Worte

• Gefällt mir
@BlaaaBliiiBluuu Langsam, die 5070 ist doch noch nicht mal draußen! Das wird der Überflieger. Und wie ich schon mal geschrieben hab.

Alles drüber ist drunter

Ironie Off

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
MasterWinne schrieb:
In Summe findet kein "Endnutzer" diese Preisentwicklungen gut, ich auch nicht, wenn man aber mal nachschaut was eine 4090 in der Herstellung ohne GPU und GDDR6X Vram kostet (Stücklistenpreis im Netz zu finden) und dann noch die teuersten Posten für beides + Herstellungskosten, Entwicklungskosten inkl. Software, Marketing, Langzeitsupport (auch für die Spiele / Ki Entwickler) usw ist nach UVP gerechnet eigentlich keine so oft vorgeworfene "Abzocke" erkennbar, vor allem nicht wenn man obige Faktoren mit einbezieht und nicht immer gleich "Losmeckert".

Hm. Sicherlich richtig. Gibt es zum Thema Entwicklungs-,Herstell- und Stückkosten denn belastbare Vergleiche bspw. zwischen 4090/5090 und den Topmodellen der Vorgängergenerationen? Natürlich inflationsbereinigt und so.

BlaaaBliiiBluuu schrieb:
Junge, "4090 Performance" bei der 5070 fett geschrieben in der Nvidia PPT ist einfach ne unnötige, riesige scheiss Frechheit. Egal was da im Kleingedruckten steht. Mit dem Kleingedruckten ist es eben kein Betrug/arglistige Täuschung mehr rein rechtlich, aber trotzdem einfach ein Saurotz. Wie man sowas noch verteidigen kann. Keine Worte
Also also ich das gesehen habe war der erste Blick direkt auf das was unter den Benches stand, ist doch klar bei sowas.

Das Problem ist, dass viele eben nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne haben, die nur noch Grafiken anschauen ermöglicht.

also im Grunde liefert Sie im Schnitt 10 Fps mehr ab als eine 4070ti Super... ist das schlecht oder gut ? 😅

Zurück
Oben