Es ist immer wieder nett, dem anderen vorzuwerfen etwas nicht zu kapieren. Sorry, aber ich verstehe sehr wohl, dass eine Firma stabil sein muss und was sie dafür tun muss.
Das ist Nvidia aber, warum dein Argument ins Leere greift. Es gibt, habe ich schon erwähnt, einen Unterschied zwischen Gier und vernünftigem Management. Man kann sagen, Nvidia kann es machen - korrekt. Denn sie bieten die schnellste Graka.
Dennoch ist es nicht wirklich zu Rechtfertigen, warum eine Graka heute so viel kosten sollte. Ausser eben mit Gier, was in der kapitalistischen Welt absolut normal ist.
Daher ist auch die einseitige Sicht(die du mir vorwirfst), weit weg von der Realität. Realität ist, Nvidia kann es machen. Realität ist, die Preise der Grakas sind explodiert. Eine Konkurrenz in der Spitze gibt es gerade nicht, genau darum kann Nvidia es tun. Da muss man auch nix schönreden. Mir ist bewusst, dass Gier immer einen negativen Touch besitzt, sie ist jedoch in der DNA eines Unternehmens. Also nichts wirklich neues, noch erstaunliches.
Die Situation ist auch die, dass Nvidia die letzten 10 Jahre NICHT zu kämpfen hatte. AMD hingegen schon und du siehst auch bei AMD, wie sie die Preise erhöht haben. Warum auch nicht? Sie sehen wie Nvidia das getan hat und ziehen nach. Absolut Nachvollziehbar und daher tun sie es. Auch da ist natürlich der Gewinn die treibende Kraft. Dazu kommt, der Markt wurde von Nvidia darauf gepoolt.
Wie du unschwer erkennen kannst, ist die Situation der beiden Firmen kaum zu vergleichen. Nvidia hat mehr als genügend Rücklagen und könnte dank der erklecklichen Gewinne die letzten 10 Jahre gut anders aggieren. Ich verstehe dass sie es nicht tun, muss aber die Gier nicht gut finden. Genau darum spreche ich es an.
Aber nee, die armen Kunden werden gemolken.... 🙄 Wer zwingt Dich nochmal, am PC mit einer HighEnd GPU zu spielen? Wer zwingt Dich überhaupt, Nvidia zu kaufen?
Immer dasselbe. Zuerst unterstellst du, ich würde die Komplexität nicht verstehen und alles sei ganz anders. Dann, wenn du merkst, dass du nicht wirklich Boden gemacht hast, greiftst du an. Wer hat gesagt, ich sei gezwungen eine Nvidia zu kaufen? Niemand. Wer hat gesagt, ich bräuchte eine High-end-gpu? Niemand, es zeigt aber deutlichst deine Gedanken. Dazu hat es rein gar nichts damit zu tun, worüber wir hier gerade disktutiert haben. Ist ja lieb von dir, dass du eine Firma verteidigen willst, aber mit reinem Verständniss der Marktbegebenheiten, oder auch BWL, lässt sich dein Verhalten nicht wirklich erklären. Ich meins nichtmal böse, dessen sei dir sicher. Ich verstehe, wenn man etwas gut findet. Daher auch mein eher nüchterner Abriss oben, über die Situation.
Ich kanns ja auch mal anders aufdröseln.
-Jeder kann, auch wenn er/sie/es als Gier ansieht, trotzdem eine Nvidia kaufen. Spricht nichts dagegen, ausser die Faust, die man in der Tasche macht/falls.
-Jeder kann aber auch eine andere GPU kaufen, hat dann aber nicht das schnellste.
-Jeder ist auch frei, das als Gier anzusehen bei beiden Firmen, oder auch nur bei einer. Wobei ich da ehrlich gesagt bei beiden Gier sehe. Nur bei Nvidia ist es nunmal viel mehr und der Markt macht es ja mit. Zu meinem Leidwesen.
-Man kann auch das ganze als Logisch und notwendig ansehen, wobei dann bei mir dann Fragen auftauchen ob der Argumentellen Basis. Aber das wäre dann mein Problem. Dennoch darf man das so sehen. Die Diskussion hört nur dann ab einem gewissen Punkt auf. Da man auf verhärtete Fronten trifft. Aber auch das, ist kein Beinbruch.