Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Jup 2400€ nice XD
Habe das gefühl wir bewegen uns Rückwerts, die ersten PCs damals die so groß wie ein Haus waren, waren auch unsummen teuer, da kommen wir hin, größer und teuerer.

Anhänge

• Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Snoopy69 und RaptorTP
R3DN4X schrieb:
Enttäuschende Vorstellung von Nvidia. Hätte das nicht für möglich gehalten. Die Generation entwickelt sich absehbar zum Flop.
Du wirst sehen, die Karte geht weg wie warme Semmeln, und wird sich sehr gut verkaufen, und viele werden die nächsten 6 Monate kaum welche zu sehen geschweige denn zu kaufen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Laphonso schrieb:
was Du JETZT an Performance brauchst
Naja, was heißt brauchen - die 6900XT geht im Flusi auch in VR, auch einigermaßen vernünftig.
Und ich muss nicht jede Generation mitnehmen, das war der Grund warum ich mir nicht bereits die 4090 geholt hab.
Hab ja gekauft, als ich gebraucht habe und hab mich um die 40er Gen wenig gekümmert. Kaufe jetzt, was du dir jetzt leisten kannst, heisst ja nicht, dass ich immer alles mitnehmen muss.
Dass die das hinbekommen so unattraktiv zu werden hätt ich nicht gedacht. Verpokert. Naja, ist nur ein PC, gibt Schlimmeres und ich steh ja nicht ohne was da, sondern hab ein funktionierendes Setup.
Und beim Fliegen im wahren Leben krieg ich die 3-4000€ auch schon noch unter, die ich jetzt dann halt nicht für PC ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
IchBins237 schrieb:
Und beim Fliegen im wahren Leben krieg ich die 3-4000€ auch schon noch unter, die ich jetzt dann halt nicht für PC ausgebe.
Womit wir wieder bei dem Thema "Kosten für ein Hobby" und der subjektiven Situation sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, nutrix und IchBins237
@Laphonso Ja, hier ist das Gebotene für‘s Geld halt mies meiner Meinung nach. Hätten die nen ordentlichen Leistungssprung hingelegt wär ich bei dem Preis auch dabei gewesen, aber das hier? Homöopatische Mehrleistung aber abkassieren. Aus Unternehmenssicht verständlich, für den (PC Gaming) Kunden ein Tritt in den Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Laphonso
Bei der 4090 wurde vielfach auch so über den Preis gejammert, und dann haben doch viele gekauft. Genauso wird es hier sein, egal wie negativ die Stimmen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
Puh da habe ich ja richtig Gück gehabt mit der ASUS TUF OC RTX 4090. Ich habe die letzte Woche bei Ebay für 1300€ Sofort Kauf bekommen. Karte war auch unbenutzt weil er das Projekt neuer Gaming PC auf Eis gelegt hat. Garantie hat die Karte auch noch bis zum 21.01.2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
calippo schrieb:
Ich kann das Problem der Abwärme im Zimmer auch nur so halb nachvollziehen. Es sind allenfalls 3-4 Monate im Sommer, da spielen die meisten doch eh weniger, weil es lange hell ist und man was draußen unternehmen kann.

Zudem kann man den PC ans geöffnete Fenster stellen und ggf. noch einen Ventilator davor, so dass die warme Luft direkt nach draußen gepustet wird. Der findige Bastler könnte sich einen Abluftschlauch nach draußen basteln. Ansonsten wird doch auch optimiert, gebastelt und geschraubt, in Sachen Abluft hab ich nur ein, zwei Projekte mit Außenradiator gesehen. Das ist natürlich eine der besten Lösungen, aber mit viel weniger Aufwand kann man hier auch schon ne Menge erreichen.
Nicht jeder hat Bock auf nen Abluftschlauch durch die Wohnung. Nicht jeder kann den PC so ans geöffnete Fenster stellen.

Das mit der Abwärme ist berechtigte Kritik.

nutrix schrieb:
viele werden die nächsten 6 Monate kaum welche zu sehen geschweige denn zu kaufen bekommen.

Najo, das klingt aber für mich eher nach Verknappung. Wenn man 6 warme halbgare Semmeln für 10 Kunden anbietet gehen die natürlich schnell weg. Klar kann man da dann sagen "alles verkauft" und "der Andrang war groß" - aber ob die Karte dadurch ein Hit ist wage ich zu bezweifeln.

Die ganze Verknappungssache ist für mich eher ein Zeichen von Gewinnmaximierung durch "Produktion an der Kante zum Bedarf". Gibt es dafür einen Fachbegriff? Würde ich als Firma vermutlich auch so machen. Die 5090 ist insgesamt natürlich immer noch ein gutes Produkt, aber eben kein Hit.

Snoopy69 schrieb:
Link? Ich finds nicht

Beitrag #724.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Es sei denn die UVP entspricht dem Straßenpreis was ja beim 9800X3D quasi der Fall war und den konnte man nur in dieser Höhe festlegen nachdem man den Preis der 7800X3D durch Verknappung auf diese Höhe gebracht hatte weil ansonsten die Relation der Preise nicht mehr verhältnismäßig gewesen wäre.

Nein, einfach nur Nein.

Äpfel <-> Birnen.

Gravlens schrieb:
der Tenor war meiner Wahrnehmung nach trotzdem weitaus positiver

Ja, weil der 9800X3D eine sinnvolle Verbesserung zum moderaten Aufpreis ist, die 5090 halt ziemlich enttäuschend. Wer hätte das gedacht, dass der Tenor dann entsprechend ausfällt. :rolleyes:

eVoX schrieb:
Da muss ich mal fragen, wie du drauf kommst?

Wie schon geschrieben. 7800X3D $449/499€ -> 9800X3D $479/529€, macht 30€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVoX und Snoopy69
danke für den test.

mMn sehr enttäuschend. ziemlich magerer leistungszuwachs und der wird sich praktisch 1:1 mit mehr verbrauch erkauft, zusätzlich steigt der preis nochmal kräftig. auch der kühler ist zwar angesichts seiner größe echt sehr beeindruckend, aber was wäre hier wohl mit nem tripleslotdesign möglich gewesen?

ich gehöre eh nicht zur zielgruppe dieser karten, aber auch für die kommenden kleineren 50xx-karten (da ich für mich beim verbrauch ne grenze bei ~200W ziehe wird das maximal ne 5060ti sein) sind das keine sonderlich guten vorzeichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MaverickM schrieb:
Äpfel <-> Birnen.
Das ist kein Argument, ich habe erklärt weshalb die UVP des 9800X3D zu dem Zeitpunkt so hoch angesetzt werden konnte, wenn du nicht mal erklären kannst warum dem nicht so ist nehme ich das nicht mehr ernst.^^
MaverickM schrieb:
Ja, weil der 9800X3D eine sinnvolle Verbesserung zum moderaten Aufpreis ist,
Es war kein moderater Aufpreis, über geschätzt 70% der Zeit lag der Preis des 7800X3D unter 400 Euro, das ist halt einfach ein Ausblenden von Tatsachen das der Preis künstlich durch Verknappung kurz vor Release vom 9800X3D in die Höhe getrieben wurde, ich lass mich da nicht für dumm verkaufen, sorry.^^
MaverickM schrieb:
Wie schon geschrieben. 7800X3D $449/499€ -> 9800X3D $479/529€, macht 30€ Unterschied.
Der Preis lag über einen sehr langen Zeitraum unter der UVP, wenn ich das nicht als Grundlage für die Einordnung eines Preises im Vergleich heranziehe habe ich etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und R3DN4X
Gravlens schrieb:
Das ist kein Argument

Man vergleicht keine Äpfel mit Birnen. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Gravlens schrieb:
Es war kein moderater Aufpreis

Natürlich war es das. 6%. Habe ich weiter vorne schon vorgerechnet. Aber wenn man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man sich viel einreden.

Gravlens schrieb:
ein Ausblenden von Tatsachen das der Preis künstlich durch Verknappung kurz vor Release vom 9800X3D
das war keine künstliche Verknappung, der Preis ist nach Release von Zen5 nach oben geschnellt, aufgrund weil Zen5 kaum einen Leistungszuwachs gegenüber Zen4 bekam und immer noch hinter nem 7800X3D landete

dazu kam dann der unterirdische Release von Arrow-Lake und die Leutz die auf diese beiden neuen CPU Generationen weltweit gewartet haben, griffen dann zu nem 7800X3D, alles nur Angebot und Nachfrage und keine "künstliche Verknappung" seitens AMD

MaverickM schrieb:
Aber wenn man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man sich viel einreden.
Nur weil du behauptest das es so wäre, muss es das nicht sein, und wenn man nicht einmal auf Argumente eingehen kann ist eine Diskussion sowieso Zeitverschwendung, nichts für ungut, aber lesen will und werde ich davon nichts mehr, trotzdem alles gute.^^
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
alles nur Angebot und Nachfrage und keine "künstliche Verknappung" seitens AMD
Klar, war nur Zufall, gab es davor ja auch...moment, kein einziges mal, aber natürlich, glaube ich... :D

Gravlens schrieb:
Nur weil du behauptest das es so wäre, muss es das nicht sein

Es ist so. Geh einfach noch mal zurück und schau nach, was ich geschrieben habe. Und dann sag mir nochmal, dass es sinnvoll wäre Straßenpreise mit UVP zuu vergleichen und umgekehrt. Das ergibt keinen Sinn. Entweder Du hast meinen Beitrag nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Was Du schreibst ist absolut falsch.

The new transformer model for Nvidia DLSS 4 lives up to its name, with transformational improvements over the convolutional neural network approach seen in DLSS 2.0 upwards. We'll be tackling super resolution improvements in the second video on this topic, but by far the biggest enhancements are seen with ray reconstruction - as you shall discover in this deep dive from Alex.

Ziemlich beindruckend, was sie hier abliefern 👍
Und das kommt für alle RTX GPUs :-)

Snoopy69 schrieb:
..
Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber ich habe die Befürchtung, dass man uns die 6090 auch mit „+100%“mit „DLSS 5.0“ präsentieren wird. Also nativ mit bescheidenen +25%

„Jetzt NEU mit noch mehr Fake-Frames“
Multi Frame Generation +++ :D
Es wird jetz vorne und hinten von nVidia gespart(Kühler, Sensoren, Material) aber viel teurer unter dem DLSS Deckmantel verhökert.
Hätte ich ne 4090 würde die jetzt wohl bis RTX 7/8000 drin bleiben.😅

Zurück
Oben