Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

pipip schrieb:
@nuestra
Ich meine nur in einem Broadcast gehört zu haben. Vllt reichen bereits 30 fps.
Im Leben nicht. Wird flüssig aussehen, sich aber beim Spielen ungeil anfühlen.
Ergänzung ()

TobiD79 schrieb:
Du schraubst Dir nen 600 Watt Punktheizstrahler ins Gehäuse und der heizt alles auf, so silent werden die anderen Lüfter nicht mehr sein...
Ne. Man betreibt einen externen Radi und lacht sich kaputt über alle die das nicht tun und ihre Hardware frittieren. Oder man lernt was Undervolting ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
ThirdLife schrieb:
Meine Häme ist auf jeden Fall voll am Start. Ich seh das wie vermutlich alle 4090-User grad völlig tiefenentspannt.
Das kann man natürlich so sehen. Als Hardwarenerd wünsche ich mir aber natürlich Fortschritt. Die 4090 war bei Release so eine irre Waffe, konnte fast nicht ausgelastet werden. 2 Jahre später ist in 4K oft nur mit DLSS flauschiges Gaming möglich.

Das ist okay, bei der doch mittlerweile guten Qualität. Aber so 50% mehr Rasterleistung wäre nett gewesen. Und mit N3P mit knapp 3Ghz stabil, plus ein paar Prozent mehr freigegebenen Shadern auch locker drin gewesen. Dies ist ein Produkt der Gier bzw. des Geizes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und TobiD79
@Wolfgang
Eine Bitte für zukünftige Tests: Könntet ihr bei den Stromverbrauchsmessungen bitte auch noch 4K/240Hz hinzufügen? Mit den neuen schnellen OLEDs wäre das noch interessant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Wäre vlt eine Wakü Variante mit extra Kühlteil besser wenn es um das schonen der restl. Komponenten geht wg der Hitze?

Ich denke das es bei den Custom Modellen auf die 100- 150 Watt mehr im Durchschnitt auch nicht mehr groß ankommt, unterm Strich wird man so 550 bis 700 Watt je nach CPU aus dem Gehäuse abführen müssen...also im Gaming Betrieb natürlich. Also ne FE 5090 würde ich nicht in den Midi Tower stecken, die Custom Dinger eher. Vermutlich wird man noch froh um laute Lüfter sein um das laute Zirpen und Rasseln der Spulen zu übertönen 😂.

Zuletzt bearbeitet:
Gpu load das muss in den test hinein

Nu ich Wünschte mir man würde mit n3e endlich die Effizienz bevorzugen da man sowieso in cpu limits rennt das wird sich bis a16 node auch nicht ändern.
Folglich rtx6090 dann n3e neues design mit doppelten alu 6gpc a116sm a256alu 2,4/2,6ghz +- 410w bei grob 112tf (nv Angabe real 83,8tf)
ich ahne das zen6 die rtx5090 erst auslasten kann diese wird grob +15% perf. bringen mit glück an I/O Die Verbesserung nochmal +10% faktisch +25% ipc
Danach wird es lange nix geben da amd erst 2030 auf den a16 gehen wird. Womit dann +40% Takt anstehen könnten = 8,4ghz
nvidia wird sicherlich kein n2 node nutzen das ist schade und a16 dürfte erst mit den 3d chips interessant werden nvidia scheint keine mcm Lösung zu haben.
Das dürfte die Konsumenten gpu auf n5 erhalten bleiben ein refresh auf n4 wäre möglich das als rtx60 wäre aber erbärmlich.

nuestra schrieb:
Ja das liegt daran das Sie praxisnah im geschlossenen case testen. Die anderen sind faul und haben einen open benchtable da kann die Karte frei atmen

Das halte ich für zu pauschal ausgesagt. Techpowerup z.B. testet auch im geschlossenen Case. Sie erklären im Test sogar das sie extra "Vorheizen" um die Takt-Spikes einer "zu kalten" GPU zu eliminieren. PC Games Hardware testet hingegen im Benchtable. Habe mir heute morgen die Tests mal genauer angeschaut.

"Nativ" dürfte in der Regel TLA bedeuten, so ganz transparent gibt das nicht jeder Tester an...

Dragon Age Veilguard:

Techpowerup:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ Nativ --> +40%
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ Nativ --> +24%
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +23%

Computerbase:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ DLSS-Q --> +23%
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +21%

PC Games Hardware:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ Nativ --> +29%

Es gibt dann leider nur noch ein weiteres das in allen drei Test-Parcours verfügbar ist, Star Wars Outlaws. Das passt aber nicht zu dem Trend von Veilguard.

Techpowerup:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +31%

Computerbase:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +11%

PC Games Hardware:

Die Daten sind trotzdem noch widersprüchlich. Aufgrund der Veilguard Daten würde ich eher in den Raum stellen das es an den Game Settings liegt welche der jeweilige Tester verwendet, konkret möglicherweise der Computerbase Ansatz DLSS praktisch in allen Games zu aktivieren (was ich sinnvoll teste und selbst auch so mache).

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Und glaub Jan hat im Podcast schon spekuliert das er es selbst bei 70 merkt und Kopfweh kriegt weil er Jünger ist als Wolfgang (obs daran liegt sei man dahin gestellt).
Jan ist aber älter als Wolfgang (ich hab noch keine "4" vorne stehen!), das muss ich hier an dieser Stelle einmal richtig stellen :D
Quidproquo77 schrieb:
Die Werte sind mit an aller Wahrscheinlichkeit nach grenzenden Sicherheit in ihrer Gesamtheit Fehlmessungen. Woran es liegt wird man früher oder später finden. Treiber, OS, Karte, Settings, CPU. Oder was auch immer. Irgendetwas klemmt ganz gewaltig.
Nein, die Werte sind allesamt richtig die wir haben, sagt so auch Nvidia.

Abseits von den klassischen Unterschieden (primär Spiele-Auswahl) kommt bei uns hinzu, dass wir eine der wenigen Magazine sind, die immer mal wieder Upsampling (Super Resolution) nutzen. Das reduziert natürlich die Renderauflösung, was es wiederum schwerer für GPUs macht, viele Shadereinheiten auszulasten - was dann zum Problem für die RTX 5090 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, MaverickM, Quidproquo77 und 4 andere
DeadMan666 schrieb:
Das halte ich für zu pauschal ausgesagt. Techpowerup z.B. testet auch im geschlossenen Case. Sie erklären im Test sogar das sie extra "Vorheizen" um die Takt-Spikes einer "zu kalten" GPU zu eliminieren. PC Games Hardware testet hingegen im Benchtable. Habe mir heute morgen die Tests mal genauer angeschaut.

"Nativ" dürfte in der Regel TLASS bedeuten, so ganz transparent gibt das nicht jeder Tester an...

Dragon Age Veilguard:

Techpowerup:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ Nativ --> +40%
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ Nativ --> +24%

Computerbase:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ DLSS-Q --> +23%

PC Games Hardware:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raster @ Nativ --> +29%

Es gibt dann leider nur noch ein weiteres das in allen drei Test-Parcours verfügbar ist, Star Wars Outlaws. Das passt aber nicht zu dem Trend von Veilguard.

Techpowerup:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +31%

Computerbase:
RTX5090 vs. RTX4090 @ 4K @ Raytracing @ DLSS-Q --> +11%

PC Games Hardware:

Die Daten sind trotzdem noch widersprüchlich. Aufgrund der Veilguard Daten würde ich eher in den Raum stellen das es an den Game Settings liegt welche der jeweilige Tester verwendet, konkret möglicherweise der Computerbase Ansatz DLSS praktisch in allen Games zu aktivieren.
Es kommt eben sehr auf den airflow an wenn 600w bei der gpu abgeführt werden müssen und da ist cb sehr praxisnah.

@nuestra

Techpowerup aber eben auch, die haben ein "Aquarium" Gehäuse ;)

1737796391856.png

Und Wolfgang bestätigt ja direkt im Post das wohl das konsequente Upsampling den Unterschied macht

https://www.computerbase.de/forum/t...5-watt-im-2-slot-format.2227284/post-30220138

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer und nuestra
cheyennne_hey schrieb:
Aber lass doch wetten ?

Mikrosekunden und selbst die teuersten modelle
Ja wenn es für Deutschland ganze 100 Karten auf den Markt schaffen und davon 90 an Scalper gehen, die auf den Karten hoffentlich sitzen bleiben und die anderen 10 die kaufen, weil Sie die haben wollen.

Wo ist der Papierflieger von vor paar Seiten?
Und die Stückzahlen werden bis zum Release der 6090 gering gehalten, damit ja nicht die Preise fallen und man sich seitens n$idia bestätigt fühlt den 6090 Preis auf 3500$+zu erhöhen.

Nun ja.... Ich hatte auch etwas MEHR erwartet. Und gerade bei der 5090, die auf dem Papier ja das meiste Potenzial hatte sich von den Vorgängern abzusetzen. Dann bin ich ja mal gespannt was dann 5080 und 5070 zu bieten haben.

AMD's "Taktik" die 9070 zu verschieben könnte so Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mit dieser Karte ruht sich NV ganz gemütlich aus. Was auch kein Wunder ist, weil AMD ja lange angekündigt hatte, dass es mit der nächsten Generation kein High End geben wird. Was NV auch ganz gut passt, weil man die Ressourcen sowieso lieber für KI Chips nutzt. Und dann purzelt halt so ein "Abfallprodukt" dabei raus.

cheyennne_hey schrieb:
bauchgefühl sagt mir, tief in dir würdest DU gern die 5090 selbst haben...

Aber bist eben keine 20 mehr und der Anhang kostet was
Ich geb es auf.
Es ist das Geld in Relation zum gebotenem.

Außer die Leistung selbst bleibt nichts an der Karte das gut ist.

Ja, ich will keine Graka mit solch einem Stecker. Aber die nächste Graka muss 16GB VRAM haben.

Eine 4070 Ti Super hat 16GB und eine TDP von 285W.
Sollte mit UV auf max 240-250W laufen evtl. weniger!

Ergo: noch leise kühlbar. Lüfter & LED Geraffel runter, 2x 120mm Lüfter drauf und via FanControl ansteuern.

DLSS hat mich meist nicht enttäuscht. Nutze ich gerne.

Du kannst es dir noch so sehr wünschen. Ich möchte nicht in diesem Fanclub sein.

Ich hab allerdings auch kein Geld zum weg werfen (Karte kaufen und in nem Video verschrotten)

Ich würde mir einfach viel zu viel Ärgern & es würde mich unendlich Nerven kosten mit der scheiß Karte.

Nicht wegen dem utopischen Preis an sich.

Letzter Versuch:

Kauf dir doch den Lambo!
Ich will keinen! Na komm du arme Wurst, du willst es doch.

Wir nehmen an ich wäre wie eine Fahne im Wind und man könnte mich ganz leicht beeinflussen:

Lambo gekauft
viel Geld hingelegt.
kann nicht gemütlich einsteigen
Brauch damit nicht zum IKEA
Sehe gar nichts! Das man irgendwann irgendwas mitnimmt ist vorprogrammiert (kleine Insel auf unbekannter Straße zB)
Ich muss öfters an die Tanke
Kann weniger Leute mitnehmen
Musik/Podcast hören wird auch schwer bei dem Motorgeräusch

und was kann ich damit? schneller fahren?
Wo denn? 🤣🤣🤣 auf der Autobahn?
Die ist beinahe immer voll.

Da müsste ich auf Rennstrecken fahren.
Da sind dann auch die ganzen Prolls mit ihren "sportlichen" Fahrzeugen. Mehr nicht.

Lambo 1:18 ... von mir aus 🤣👍
5090 als USB Stick vielleicht

Beide möchte ich nicht haben und werde ich auch nicht kaufen.

Die Serie ist völlig uninteressant.

Macht ihr doch was ihr wollte mit eurem Geld.

Es ist so witzig:

Da kommen mir zwei von der Seite und möchten nicht, das man die Graka schlecht redet. Weil sie diese kaufen wollen.

Und wollen mir beide einreden das ich auch eine kaufen will
🤣🤣🤣 Leute, dann hätte ich doch schon eine 4090.

Ich hab eine 4070 mit 8pin.

Es gibt eine 4070 Ti Super von Gigabyte die hat auf der PCB noch 2x 8pin.

Wenn die einer erfolgreich umlötet bin ich der erste, der das nachmacht! YES!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und Sp4wNickle
kevlon schrieb:
Ich habe ja auch von mir gesprochen, die Masse ist mir völlig egal.
Ja versteht den willen der Masse und dann habt ihr auf vieles eine Antwort. Was wollt Ihr ? Mehr fps

Die Antwort von Jens
Mfg mit doppelter Fps Ohne mehr verbrauch.

Gelobt sei die 5070 mit Performance der 4090 :)

Zurück
Oben