Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

MaverickM schrieb:
Ergo ist sein Vergleich einfach Mumpitz. Übrigens umso mehr, wenn man statt UVP die Straßenpreise vergleicht.
Es sei denn die UVP entspricht dem Straßenpreis was ja beim 9800X3D quasi der Fall war und den konnte man nur in dieser Höhe festlegen nachdem man den Preis der 7800X3D durch Verknappung auf diese Höhe gebracht hatte weil ansonsten die Relation der Preise nicht mehr verhältnismäßig gewesen wäre.^^

Es stimmt das es auch Gegenstimmen zum 9800X3D gab, aber der Tenor war meiner Wahrnehmung nach trotzdem weitaus positiver als jetzt hier beim 5090, wobei ich die Kritik bzgl. der höheren Leistungsaufnahme natürlich verstehe, die war aber beim 9800X3D gegenüber dem 7800X3D ebenso schlechter.^^

Und wenn ich beim Release eines 9800X3D für mich in Betracht ziehe einen zu kaufen dann vergleiche ich den Preis des Vorgängers auch nicht mit dem UVP vor über einem Jahr sondern den aktuellen und dessen Entwicklung kurz davor lasse ich auch nicht außer acht, zumindest ich würde das bei einem möglichen Kauf immer so vergleichen und nicht anders.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Es stimmt das es auch Gegenstimmen zum 9800X3D gab, aber der Tenor war meiner Wahrnehmung nach trotzdem weitaus positiver als jetzt hier beim 5090
die Leistungssteigerung von CPU's gegenüber GPU's wie zuletzt mit der 4090 zur 3090Ti, kann man net wirklich vergleichen, meist kommen bei jeder CPU Generation keine 15-25% zustande, so wie zuletzt beim 5800X3D zum 7800X3D

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

nuestra schrieb:
Die Antwort von Jens
Mfg mit doppelter Fps Ohne mehr verbrauch.

Gelobt sei die 5070 mit Performance der 4090 :)
Was findest du daran falsch? Ich behaupte hier im Forum findest du mindestens 1000 Posts die nach effizienteren Karten schreien. Die Antwort dazu passt und MFG soll in der Zukunft noch mehr als "nur" drei Frames generieren.

Eines ist an dieser Stelle nämlich ziemlich sicher, Effizienzwunder sind alleine durch Fertigung schlichtweg nicht mehr zu erwarten, dafür ist die Chipfertigung zu ausgereizt, und der Leistungsbedarf steigt trotzdem weiter.

Selbst wenn eine potentielle 6090 durch eine kleinere Fertigung effizienter werden sollte, wird es mindestens wieder auf 600W hinaus laufen. Will man hier tatsächlich in der Zukunft noch Fortschritte sehen, geht es nur noch über alternative Lösungswege.

Man stelle sich vor Nvidia hätte nicht vor ein paar Jahren DLSS vorgestellt und "nativ" wäre heute die einzige Option, dann wäre 4K Gaming praktisch noch immer nicht möglich oder nur 2000€+ Karten vorbehalten. Heute wird es selbstverständlich genutzt, in ein paar Jahren wird das auch für MFG gelten.

Info nebenbei: Es ist CUDA 12.8 erschienen und da wurde angekündigt: "Architecture support for Maxwell, Pascal, and Volta is considered feature-complete and will be frozen in an upcoming release."
Vermutlich kommt in Zukunft ein CUDA 13 raus wo der Support erst mit Turing anfängt!
Windows: 571.96
Linux: 570.86

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
die Leistungssteigerung von CPU's gegenüber GPU's wie zuletzt mit der 4090 zur 3090Ti, kann man net wirklich vergleichen,
Was die Effizienz anbelangt kann man das in Relation schon vergleichen, natürlich nicht 1 zu 1, und die kann man ja nicht bei der Leistungssteigerung außer acht lassen und das ist hier auch zurecht der größte Kritikpunkt.^^

Ein wirklicher Unterschied sind auch die Features wie damals FG bei der 4000er Serie die es zuvor für die 3000er schlicht überhaupt nicht gab, sowas gab es zwischen 7800X3D und dem Vorgänger für Spiele nicht.^^

mfg bringt nicht soviel

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, muvmend, LDNV und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich geb es auf.
Es ist das Geld in Relation zum gebotenem.

Außer die Leistung selbst bleibt nichts an der Karte das gut ist.

Ja, ich will keine Graka mit solch einem Stecker. Aber die nächste Graka muss 16GB VRAM haben.

Eine 4070 Ti Super hat 16GB und eine TDP von 285W.
Sollte mit UV auf max 240-250W laufen evtl. weniger!

Ergo: noch leise kühlbar. Lüfter & LED Geraffel runter, 2x 120mm Lüfter drauf und via FanControl ansteuern.

DLSS hat mich meist nicht enttäuscht. Nutze ich gerne.

Du kannst es dir noch so sehr wünschen. Ich möchte nicht in diesem Fanclub sein.

Ich hab allerdings auch kein Geld zum weg werfen (Karte kaufen und in nem Video verschrotten)

Ich würde mir einfach viel zu viel Ärgern & es würde mich unendlich Nerven kosten mit der scheiß Karte.

Nicht wegen dem utopischen Preis an sich.

Letzter Versuch:

Kauf dir doch den Lambo!
Ich will keinen! Na komm du arme Wurst, du willst es doch.

Wir nehmen an ich wäre wie eine Fahne im Wind und man könnte mich ganz leicht beeinflussen:

Lambo gekauft
viel Geld hingelegt.
kann nicht gemütlich einsteigen
Brauch damit nicht zum IKEA
Sehe gar nichts! Das man irgendwann irgendwas mitnimmt ist vorprogrammiert (kleine Insel auf unbekannter Straße zB)
Ich muss öfters an die Tanke
Kann weniger Leute mitnehmen
Musik/Podcast hören wird auch schwer bei dem Motorgeräusch

und was kann ich damit? schneller fahren?
Wo denn? 🤣🤣🤣 auf der Autobahn?
Die ist beinahe immer voll.

Da müsste ich auf Rennstrecken fahren.
Da sind dann auch die ganzen Prolls mit ihren "sportlichen" Fahrzeugen. Mehr nicht.

Lambo 1:18 ... von mir aus 🤣👍
5090 als USB Stick vielleicht

Beide möchte ich nicht haben und werde ich auch nicht kaufen.

Die Serie ist völlig uninteressant.

Macht ihr doch was ihr wollte mit eurem Geld.

Es ist so witzig:

Da kommen mir zwei von der Seite und möchten nicht, das man die Graka schlecht redet. Weil sie diese kaufen wollen.

Und wollen mir beide einreden das ich auch eine kaufen will
🤣🤣🤣 Leute, dann hätte ich doch schon eine 4090.

Ich hab eine 4070 mit 8pin.

Es gibt eine 4070 Ti Super von Gigabyte die hat auf der PCB noch 2x 8pin.

Wenn die einer erfolgreich umlötet bin ich der erste, der das nachmacht! YES!

Bin da voll bei Dir. Für einige spielt bei ihrem Hobby "PC" das Geld keine Rolle, finde ich vertretbar. Anderen dann aber unterstellen, dass diese selbst gerne das Top-Modell hätten, das Geld dazu aber nicht haben zeugt dagegen nicht von Reife.

Da ist mir eine 7800 XT oder RTX 4070 sympathischer. Aktuelle Titel mit ansprechender Grafik spielen plus genug Geld übrig für einen neuen schicken Pizza-Ofen um 1.500 Euro, ja bitte.

Soll ich jetzt auch jemandem einen Pizza-Ofen aufschwatzen und ihm unterstellen er kauft ihn sich nur nicht, weil er knapp bei Kasse ist? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, TomAkar, R3DN4X und eine weitere Person
Lohnt sich die rtx5090? Kurzes nein
trotz +26% im Cpu limit kostet diese exakt auch 25% mehr das ist null P/L und das sind die us preise nehme ich die deutschen wird es noch dunkler
Die rtx4090 kostete mal grob 1900€ vor Wochen bevor die sku knapp wurde. Dagegen jetzt 2369€ die garantiert nicht gehalten wird. eher gehe ich von 2600€ aus im Schnitt dann sind das +36% teurer vs +26% perf. das ist mehr als stagnation
Die preise der rtx5080 werden ähnlich mies sein da diese nur +13% bis 36% gehen wird letztere nur in pathtraycing. Hier geht diese für 1169€ los ne rtx4080 super kostet grob 1080€
Aib werden wohl ab 1239€ anfangen was genau die +13% werden die die rtx5080 vs rtx4080 leistet
P/L quasi null
Die Test der rtx5070 werden wohl zerrissen da diese +-0% bis +9% schneller wird als ne vanilla rtx4070 und das bei dem preis einer rtx4070 super die schneller ist.
Ohne gpu load Angabe fischt man in trüben wo wie blackwell die alu nutzt es scheint ein mix us 64 fp32 legacy mode/ogl dx9 nativ und 80-96fp32 je nach api zu sein.
Darum diese Diskrepanzen
Nächste Woche gibt es den Treiber der klärt einiges auf. Insbesondere ob ein auto upscaler aktiv ist. (nis)
Wenn nicht dürften die 96fp32 in dx12_2 /vulkan sicher sein.
Die 88fp32 in dx12_1
Und die 80fp32 in dx12_0 ft dx9 dx10

Das ist eine Software Lösung um hardware einzusparen (chipfläche) Sprich blackwell ist eine reine Enttäuschung

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gaspedal
Was für Zeiten!

Wir haben den größten technologischen Fortschritt und schaffen es daraus Dinge zu machen, die qualitativ schlechtere Resultate liefern, als eine Dekade zuvor...

Das nennt man dann Fortschritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und rentex
haGisson schrieb:
Soll ich jetzt auch jemandem einen Pizza-Ofen aufschwatzen und ihm unterstellen er kauft ihn sich nur nicht, weil er knapp bei Kasse ist? 😅
Vielen Dank. Bei mir ist es zB gerade eine Garagenüberdachung oder Stuff für den Retro Nerd Keller 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: haGisson
syfsyn schrieb:
Die rtx4090 kostete mal grob 1900€ vor Wochen bevor die sku knapp wurde.
Dir ist aber bewusst das die 5090 auch knapp verfügbar sein wird? Zumindest warnen Händler schon mal vor:
https://www.computerbase.de/news/gr...-und-rtx-5080-schlecht-verfuegbar-sein.91124/

Das ist mehr oder weniger ein ähnliches Vorgehen wie mit 7800X3D und 9800X3D.^^

Und ich denke nicht das es bei einer 6090 anders ablaufen wird, dies ist die aktuelle Vorgehensweise, ob es einem gefällt oder nicht, dies ist kein einmaliges Phänomen nur bei der 5090, das wird ziemlich sicher bei AMD und Nvidia die "Regel" bleiben weil es funktioniert, zumindest bei den Produkten in denen man führend ist für "Gaming"-Hardware und man es sich erlauben kann, AMD CPU, Nvidia GPU.^^

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Hier in 45 games aufgerundet 30% vor der 4090 und mit mfg ist Sie nochmal doppelt so schnell.

Wenn du dlss nicht nutzt ist dein Problem. 80% der Spieler nutzt es
Deine Statistik aus Post 1166 ist nur die halbe Wahrheit. Je niedriger die Settings (lediglich high) deto höher der Unterschied. Nochmal, ich zocke ausschließlich 4k und wenn immer möglich mit RT und HDR. Dazu selbstverständlich maximale Settings. DLSS vermeide ich, sofern sinnvoll, da das Bild unscharf wird. Explizit zu sehen auf Screenshots. Und schwupps reden wir "nur" noch von ~ 15 bis 25 %. Im Hinblick auf den Preis und mit den jetzigen Games ist also ein Wechsel von 4090 auf 5090 nicht lohnenswert. Vielleicht in 2 Jahren. Wobei dann bestimmt die 6090 vor der Tür steht und das wird eher lohnen - aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Im Leben nicht. Wird flüssig aussehen, sich aber beim Spielen ungeil anfühlen.
Igors Lab meint auch, dass 30 reichen. Mir reichen 30 in Cyberpunk und Alan Wake.
In Indiana Jones nicht, da funktioniert kein Reflex und der Inputlag verdoppelt sich.
Keine Ahnung was die dort gemacht haben.

Danke für den Test. mMn. nach eher enttäuschend. Fortschritt gibts eigentlich nur in Software und beim Preis.

Ist aber ohnehin nicht meine Preisklasse, bzw. ist diese inzwischen ausgestorben. Ich hoffe weiterhin auf AMD und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wolfgang schrieb:
Abseits von den klassischen Unterschieden (primär Spiele-Auswahl) kommt bei uns hinzu, dass wir eine der wenigen Magazine sind, die immer mal wieder Upsampling (Super Resolution) nutzen. Das reduziert natürlich die Renderauflösung, was es wiederum schwerer für GPUs macht, viele Shadereinheiten auszulasten - was dann zum Problem für die RTX 5090 wird.
Das kann schon sein, ich bin trotzdem skeptisch. Der Test ist in seiner Gesamtheit dennoch einer der besten, dafür lohnt sich auch die Pro-Mitgliedschaft.
Cool wären Tests mit einer noch höheren Auflösung bzw. um ein Auslastungsdefizit bzw. partielles CPU Limit komplett auszuschließen. Aber der Aufwand wäre zu hoch.

Wenn der Saft aus Erneuerbaren kommt, ist das zumindest hinsichtlich der Wirkung von CO2 wurscht.
Surtia schrieb:
DLSS vermeide ich, sofern sinnvoll, da das Bild unscharf wird.
Hm... kommt wahrscheinlich immer auf Preset, Version und Ausgangsauflösung an. Mit der Version 3.8x war mir die Nachschärfung häufig zu stark, bspw. in Dragon Age Veilguard.

Surtia schrieb:
DLSS vermeide ich, sofern sinnvoll, da das Bild unscharf wird.

Bei Forbidden West musste ich irgendwas wieder deaktivieren. Da gab es gefühlt eine Verschlechterung (gerade nicht mehr sicher was alles angeboten wurde an Features im Game)

Das war aber das einzige Game wo ich Probleme mit DLSS hatte.

Alle anderen profitieren davon.
Wesentlich weniger Verbrauch (wenn limitierte Frames erreicht werden)
Mindestens gleichwertiges Bild aber auch viel weniger Flimmern von Kanten & Linien.

Also DLSS nutze ich gerne.

Aber so schlecht AMD mit ihrem Marketing ist, so verlogen kommt Nvidia um die Ecke mit "ihr bekommt soooo viel Mehrleistung! achja, außer am Topmodel sparen wir natürlich am VRAM"

"Für die Mehrleistung wollen wir natürlich auch mehr Geld" ... Warum? Weil wir es können und ihr uns sowieso die Grakas aus den Händen reißt 🤣🤣🤣

Für Gamer keine schöne Zeit.
Intel müsste mal die Treiber ordentlich in Schuss bringen. Auch für ältere Games.

Könnte bald der Geheimtipp sein.
Gerade dann, wenn man eine Karte mit VRAM haben möchte.

Noch ist die Leistung & Effizienz aber nicht ausreichend um eine echte Konkurrenz zu sein. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und Vigilant
Könnt mich in den A… beißen, dass ich mir nicht letztes Jahr eine neue Flugsim Kiste für 3000€ gebaut habe mit 7800X3D und 4090.
Beide Nachfolger sind technisch ja ganz ok, aber die Aufpreise sind unnormal und die alte HW dank Verknappung nicht mehr verfügbar.
Ich wette die Leistung 7800X3D+4090 wird‘s für 3000€ in dieser Generation nicht geben, marginal mehr Leistung wird dauerhaft einige hundert mehr kosten. Heißt für mich min. die nächsten 2 Jahre kein neuer PC.

Dachte jetzt sei mal wieder die Zeit gekommen, hätte 10900k + 6900XT gern in Rente geschickt, von da aus kommend dürfte der Sprung jetzt auch wirklich nennenswert sein, insbes. in VR.
Aber so nicht, HW sowieso überteuert und dann über Monate nicht vernünftig verfügbar.

Werd ich das Hobby PC Sim halt aufgeben, wenn die Kiste mal nicht mehr läuft. Im wahren Leben fliegen macht sowieso mehr Spaß und dann gibt‘s noch gutes Essen in den Flugplatzgaststätten, krieg ich im PC nicht 🤷🏼‍♂️

Auch wenn Spiele heute grafische Leckerbissen sind und die HW heute ja wirklich gut ist, aber wenn ich das Preisschild sehe war PC Gaming für mich nie unattraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Laphonso
IchBins237 schrieb:
Könnt mich in den A… beißen, dass ich mir nicht letztes Jahr eine neue Flugsim Kiste für 3000€ gebaut habe mit 7800X3D und 4090.
Das sind halt genau die Beispiele, die wir meinen, wenn wir sagen "Kaufe JETZT, was Du JETZT an Performance brauchst und bekommen kannst und HEUTE im Budget hast, dann kannst Du ab JETZT zocken und den Rest ignorieren für x Jahre", wenn es um High End/Top End geht."
Zögernde aus der Gruppe ärgern sich zu oft.

In 2 Jahren beißen sich dann einige, weil die 6090 FE dann ab 2759 Eur losgeht, quasi nicht verfügbar ist und die Customs ab 3000 Euro starten.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, IchBins237 und nutrix
Zurück
Oben