News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich weiß nicht so recht... 6900XT vs 3090 waren ca. 100% Unterschied, wenn AMD jetzt 50% RT Leistung drauflegt sind sie vielleicht bei einer 3070 oder 3070 ti. Auch wenn RT im Reallife egal ist, für's Marketing machts einen großen Unterschied.
Laut CB sind es zwischen 6900 OC und 3090 TI etwa 50%... Da AMD seine Aussagen auf die 6950 bezieht... Passt das ziemlich gut...
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle auf der RT Performance rum reiten ...
Die wird aller Voraussicht nach bei ner 3090 TI landen....
Ist in meinen Augen stand heute mehr als ausreichend...
Und was man nicht vergessen darf. Das ist noch ohne FSR 3... Wenn sie es dann wirklich schaffen die Frames noch Mal zu verdoppeln...
Laut AMD Folie hat man 62 FPS im Worst Case Cyberpunk... RT höchste Stufe 4k... FSR 2.0...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Visualist schrieb:
Ich hätte mir auch eine Killer Karte von AMD gewünscht die Ganz oben die 4090 aufmischt!
Schade.
Naja, glaub hätte sich jeder AMD Fan gewünscht, aber ich bin nicht sicher dass dann auch jedem der Preis dafür gefallen hätte.
Der Preis für die 4090 ist nicht da wo er ist einfach nur wegen der Rasterperformance. Das ganze Zeug in der Karte was für DLSS und RT verantwortlich ist ist halt einfach besser als das was AMD hat und das Zeug kostet in der Produktion.

Bei der RTX Performance erwarte ich das die xtx zu Ampere aufschließt, oder am Ende vielleicht sogar etwas schneller ist. Wenn das so kommt wäre dies für den aufgerufenen Preis ein fairer Deal. Für alle anderen die keine Kompromisse eingehen wollen, können zu der 4090 greifen.
2022-11-06 07_46_23-Grafikkarten-Rangliste 2022_ GPUs im Vergleich - ComputerBase – Mozilla Fi...png

dante`afk schrieb:
3 November, AMD stellt ihre RDNA3 Karten vor: CB: Nvidia kann einpacken, 4090 wird fuer 999Euro geschlagen!!11
Das ist Quatsch. Die Erwartungshaltung war vor dem 3. November vielleicht größer. Aber als AMD seine Karten vorgestellt hat, wurde sofort nüchtern analysiert, dass die 4090 unerreichbar ist. Selbst AMD hat in der Vorstellung davon gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, iron_monkey und SaschaHa
"The fastest GPU under 1000$" - Das war AMDs Ziel.
Und denke dass sie das geschafft haben.

Durch die ganze Präsentation hat sich der Grundtenor gezogen: "Wir haben diesen Anspruch, aber gleichzeitig wollen wir auch auf das und das achten". Immer dieses "Einerseits das, aber auch das".
Wer so redet der plant nicht all in zu gehen.

Der Ton bei NVIDIAs Präsentation war ganz anders: Da ging es ständig darum das beste rauszuholen, das Maximum an Leistung für die cutting edge Technologien etc.

Die Unternehmensphilosophien sind schlicht unterschiedlich. Deswegen verstehe ich nie warum Leute ständig von der einen Firma wollen was aber die andere anbietet und umgekehrt.

Seht es halt so: Beide bieten für jeden Kundentyp was an. Ist doch super.

@Vitali.Metzger

Die Tests wurden doch meist nicht mit Ultra RT gemacht wie es DF tat wo die 3xxx Karten dann nochmal abhauen. Alleine der Metro Test wo die 3090 run 40% vorne lag, war mit RT "Normal". In richtigen path traced games mit höchsten RT Eintellungen, ist NV richtig weg gewesen und das wird mit CP Overdrive was nochmal über RT Psycho liegt, denke ich auch wieder passieren. Wenn man AMD 50% uplift nimmt wie sie in der PR meinen, wäre sie der 4090 in CP2077 mit RT Ultra und Nativem 4K, ja extrem unterlegen. Man kennt ja die 6950XT fps und die der 4090 in diesen Einstellungen und das ist noch nicht "Overdrive" wo jede indirekte Lichtquelle path traced seien wird.

Im ERA gestern gesehen
auawpe22.png

Ich hatte ja wie ich damals schon geschrieben habe ne 6950 extreme da für 2 Tage als ich meine 3080 hergegeben habe und ich konnte keine meiner RT Games mehr mit meinen Einstellungen spielen, wurde alles unspielbar um überhaupt 45-60fps zu bekommen. Metro, Control, CP2077 alles lief so beschissen mit RT auf max.
Mit der 3080Ti warst dann wieder wunderbar und hatte nochmal 10fps mehr als mit der 3080 teils :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und FreedomOfSpeech
Vitali.Metzger schrieb:
Bei der RTX Performance erwarte ich das die xtx zu Ampere aufschließt, oder am Ende vielleicht sogar etwas schneller ist.
Da die RTX 3090 Ti in der Grafik ja lediglich 33% vor der RX 6950 XT landet, mit der AMD die XTX ja selbst verglichen hat, sollte man sogar noch deutlich darüber liegen. AMD sprach ja glaub ich von 50 bis 60% mehr gegenüber der RX 6950 XT. Die RTX 4090 ist natürlich meilenweit vorne, aber bei der 4080 dürfte der Abstand ja deutlich geringer für AMD ausfallen. Letztendlich Tatsächlich also ein sehr guter Deal, und abseits vom Ray Tracing ja sowieso.

ArrakisSand schrieb:
AMD's genialer, kostengünstiger Chiplet Ansatz, passt einfach in die heutige Zeit wie die Faust aufs Auge und versetzt Nvidia gerade einen harten Schlag, von dem sie sich allem Anschein nach nicht so schnell wieder erholen werden.
Ja, denn mit 300 mm2 großem GCD in 5nm und den restlichen Chiplets für SI, Cache und I/O in 6nm kommt man ja "nur" auf ca 500mm2 während der AD103 auf anstronomische 375mm2 kommt.

Das ist auf alle Fälle ein sehr harter Schlag, der Jahrzehnte nachhallt.🧐
AMD hat einfach mit dieser genialen Chiplet Architektur die Marktführerschaft übernommen.

ArrakisSand schrieb:
Denn für >98% der Käufer, zählt nun einmal Preis-Leistung, in einem moderaten Preisbereich und genau dort versagt Nvidia auf ganzer Linie.
Genau, denn Nvidias RTX 4080 12G oder 4070 wird das viel viel schlechtere Paket liefern. Eine 7900XT wird meilenweit zum gleichen Preispunkt überlegen sein. Absolut sicher!

ArrakisSand schrieb:
RX7900XTX UVP 999$ vs. 4080 16GB UVP 1199$ noch Fragen?
Ja, die Frage ist, wieso AMD sein Produkt nur auf Level der 4080 16/12 sieht und Frank Azor das extra per Pressemitteilung in mein Postfach "schickt".
Sehr verdächtig.
ArrakisSand schrieb:
Selbst die für eine UVP von 899$ angesetzte RX7900XT dürfte schon anhand der spec. in etwa gleich schnell wie eine RX4080 werden
Die Spezifikationen sind Essig.
ArrakisSand schrieb:
4080 16GB = 33% teurer als die RX7900XT und dabei hat die RX7900XT auch noch 25% mehr Speicher.
Nur werden die 16GB der 4080 auch am Ende des Lebenszyklus der Karte noch völlig ausreichend sein.

ArrakisSand schrieb:
Die für eine UVP von 999$ angesetzte RX7900XTX wiederum, dürfte gut und gerne in etwa 15% schneller wie die RX4080 werden.
Wenn man RT völlig außer Acht lässt, dann könnte das hinkommen.
Aber die Leute wollen RT Power.
Für Raster reicht auch eine alte Karte.
ArrakisSand schrieb:
4080 16GB = 20% teurer als die RX7900XTX und dabei hat die RX7900XTX auch noch 50% mehr Speicher.
Hat eigentlich die Radeon VII, sofern die Karte noch irgendjemand besitzt von ihrem großen Speicher profitiert? Eher nein.

16GB sind völlig ausreichend, Minimum für die nâchsten 5 bis 6 Jahre.

ArrakisSand schrieb:
Nvidia wurde gekonnt von AMD gerade in drei Zügen Schachmatt gesetzt und die meisten sehen das noch nicht einmal.
Auf jeden Fall Sherlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und FreedomOfSpeech
@SaschaHa

Wie gesagt, CB testet RT leider nicht wie andere mit hohen RT Einstellungen, was AMD immer hier näher aussehen lässt, wie es z.b DF zeigt. Iirc war auch Quake II RT extrem auseinander wie DF gezeigt hat, da spielt man jetzt sogar mit 80-100fps auf der 4090 ohne DLSS und RT @Max
Control ist da nichtmal im Pool mit RT, da war AMD unspielbar wie DF gezeigt hat gegen NV. Oder wo ist Hitman 3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MrHeisenberg und SaschaHa
Rockstar85 schrieb:
Schau dir mal die Umfrage hier bei CB an (auch wenn das Blase ist, sind fast 5000 Votes schon Repräsentativ).. Nimm sonst die Steam Survey..
Nicht umsonst ist die 1060 die am besten verkaufte GPU
Anhang anzeigen 1279699
Ja und da sehe ich lauter NVIDIA Logos mit NVIDIA mid to low range Karten.
Die Logos werden sich in den nächsten Jahren nicht groß ändern, bin ich mir ziemlich sicher.
Nur aus 1060 wird 2060 und aus 2060 wird 3060 etc.

Ich habe jetzt bewusst bestimmt schon 4-5 GPU Generationen beobachtet und die Story ging immer so: Nvidia veröffentlich Karten und Leute sagen "Ich hoffe AMD...." End of Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, FreedomOfSpeech und MrHeisenberg
ArrakisSand schrieb:
...
Nvidia wurde gekonnt von AMD gerade in drei Zügen Schachmatt gesetzt und die meisten sehen das noch nicht einmal.
Weil es noch nichts zu sehen gibt...

th3o schrieb:
Naja, glaub hätte sich jeder AMD Fan gewünscht, aber ich bin nicht sicher dass dann auch jedem der Preis dafür gefallen hätte.
Der Preis für die 4090 ist nicht da wo er ist einfach nur wegen der Rasterperformance. Das ganze Zeug in der Karte was für DLSS und RT verantwortlich ist ist halt einfach besser als das was AMD hat und das Zeug kostet in der Produktion.
Das hat nix mit Fan zu tun sondern einfach nur da mit mehr Auswahl zu haben .
Mir ist die Marke Brust!
Ich liebe aber schöne Grafik und da zu gehört halt auch RT gerade im Bereich 1200-1500 Euro bei einer Next Gen Karte muss da mehr kommen als nur den Stand der letzen Generation des Konkurrenten zu erreichen .
Bei soviel Geld muss halt alles stimmen.

Visualist schrieb:
Bei soviel Geld muss halt alles stimmen.
Dann würde ich an deiner Stelle eh zu NVIDIA greifen. Jemand der sich ein 77" OLED TV in die Wohnung stellt sollte halt auch all in bei der GPU gehen können :D
Krass die kosten gerade nur 2,5k hätte gedacht die sind locker 5-6k...
Ok, Preise kommen scheinbar echt runter für diese riesen Dinger.

Shoryuken94 schrieb:
Weil bei der 6000erGeneration die Salvage-Karte noch eine 6800XT. Nun nennt AMD die Salvage-Karte des größten Chips 7900XT.
Interessant, dass hier kein Aufschrei durchs Forum geht, AMD hätte die Karte falsch benannt, während bei Nvidia wochenlang die Stimmung hochkochte.

AMDs 7800XT wird jetzt mit dem kleineren Chip ausgestattet.
False Advertising? Ach wo, keine Spur!
Doppelmoral wäre hier noch zu tief gegriffen.
Shoryuken94 schrieb:
Ist genauso wie Nvidia, die aus einem 3070TI Nachfolger eine 4080 machen wollten. Einfach alles eine Klasse höher benannt und den Preis raufgesetzt.
Ja, allerdings wird davon keinerlei Notiz genommen. Das beweist unmissverständlich, dass im Forum eine Aversion gegen den CEO und das Unternehmen vorliegt.

Mal eben den Preis von 649 auf 899 angehoben, das sind 39% Preisaufschlag.
Nicht ohne. Natürlich weniger als bei Nvidia, aber kaum/keine Diskussionen darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und FreedomOfSpeech
Ragnarök88 schrieb:
Interessant, dass hier kein Aufschrei durchs Forum geht, AMD hätte die Karte falsch benannt, während bei Nvidia wochenlang die Stimmung hochkochte.

AMDs 7800XT wird jetzt mit dem kleineren Chip ausgestattet.
False Advertising? Ach wo, keine Spur!
Doppelmoral wäre hier noch zu tief gegriffen.

Der feine aber gar nicht so kleine Unterschied ist dass die Spezifikationen der 12gb 4080 deutlich schlechter waren als die 16gb 4080, das war sogar ein komplett anderer Grafikchip.
Kannst du schlicht nicht vergleichen. Die 7900xtx und 7900xt sind viel enger zusammen als die beiden 4080er.
7900xtx und xt sind eher wie 4080ti und 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
th3o schrieb:
Die Unternehmensphilosophien sind schlicht unterschiedlich. Deswegen verstehe ich nie warum Leute ständig von der einen Firma wollen was aber die andere anbietet und umgekehrt.
Die Erwartungshaltung der Leute an AMD ist doch glasklar, ich weiß nicht, warum ihr das alle nicht sehen wollt. Zumal AMD sich das eigene „Grab“ auch selbst geschaufelt hat.

Man hat es mit RDNA2 geschafft, selbst der 3090 (Ti) ebenbürtig zu sein mit der 6900XT. In vielen neueren Games ist letztere sogar recht locker davon gezogen. Und genau das hat man nun eben auch in der jetzigen Gen erwartet.

Von daher klingt AMDs „wir wollten eh nur die zweitbeste NV Karte schlagen“ schon ein wenig heuchlerisch. Entweder war RDNA2 viel besser als erwartet bzw. Ampere schlechter durch den Samsung N8 oder AMD hat es in dieser Gen schlichtweg nicht geschafft, ein besseres Produkt zu schaffen und stellt es nun kleinlaut so dar, als war das auch nie der Plan. Rückblickend auf die vorherige Generation passt der plötzliche Strategiewechsel nicht so recht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, iron_monkey und B.L. Swagger
th3o schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle eh zu NVIDIA greifen. Jemand der sich ein 77" OLED TV in die Wohnung stellt sollte halt auch all in bei der GPU gehen können :D
Krass die kosten gerade nur 2,5k hätte gedacht die sind locker 5-6k...
Ok, Preise kommen scheinbar echt runter für diese riesen Dinger.
Ja ich hab vor 1 Jahr für meinen mit Cashback 2600 bezahlt!
Hatte am 15 eine Auorus Master 4090 hier leider war die Lüftersteuerung Broke.
Seit dem krieg ich keine mehr geschossen.

Hab mich riesig auf den 3 Nov. gefreut und bin echt enttäuscht das AMD nix in der Königsklasse anbietet.
Die müssen ja nicht die schnellsten sein aber nah dran bei Raster und RT hätte gereicht!
Ich bezahl auch lieber etwas weniger als zu viel aber nu gut hoffe in den kommenden Wochen verbessert sich die Verfügbarkeit der 4090
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und th3o
Ich denke es ist auch gut möglich, dass das neue Chiplet-design einfach noch ne Generation braucht um mehr Leistung rauszuholen.
Für mich alles kein Beinbruch, sowieso nicht meine Preiskategorie, aber für die Preise generell wäre ein Duell auf Augenhöhe natürlich deutlich besser.

Btw: Wenn die 7900XT nachher tatsächlich bei einer 4080 liegt, dann gehört bei beiden karten (7900 u. 4080) der preis auf 600-700$ max! Und da ist ein guter Anteil und Verständnis für die aktuelle Weltwirtschaftslage bereits mit drin.

rumpeLson schrieb:
Bist du aber in 4K mit mehr als 100 Hz, Raytracing und am besten noch Downsampling unterwegs, hättest Du am liebsten heute schon die 5090 :)
Also mit anderen Worten, wer auf Marketing, Hype, Buzzwords und Konsum abfährt, der muss die 4090 kaufen.

@Chilisidian
Ich hab ja schon immer gesagt, dass NV wegen dem Samsung N8 nen großen Nachteil hatte gegenüber AMD u d trotzdem so Performance rausgeholt haben.
Jetzt ist immer Vorteil von AMD weg.

Zurück
Oben