News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

th3o schrieb:
Du hast auch in den 4090 Threads Diskussionen zum Konkurrenzprodukt. Man kann einfach nicht "AMD" sagen ohne "NVIDIA" und umgekehrt. Ist einfach so.
Man diskutiert seit 5 Seiten über NV und die Vorzüge der 4090...
Wie ich schon sagte, ich kenne 3 RT Games, wo ich RT On gerne mache... Der Rest ist abseits von Marketing nicht der Rede wert.. Die DLSS3 Analysen sind eig ernüchternd. Warum nochmal wird hier über sowas diskutiert? Es gibt etliche Andere Anlaufstellen. Hand aufs Herz, ich diskutiere auch gerne mal OT, aber hier wirkt es eher so, als wären die NV Kunden der 4090 der verlängerte Marketingarm von Lederjacke.

@jonathansmith
Das ist insofern Richtig, aber du darfst dabei eben nicht Dinge wie Marketing und Strahlwirkung von Halo Produkten vergessen... Ich glaube hier würden viele eine gute Mittelklasse GPU Feiern, egal ob AMD oder NV, aber in der Klasse ist RT dann auch wieder Egal. Man sieht aber bei der Karte von NV, dass man mit Samsungs 8nm Prozess am Ende auch auf Nummer sicher gehen wollte. Gut für die Kunden, dass die Karte eben auch als 300W GPU tauglich wäre, auch wenn man dann vermutlich keine 2300€ nehmen könnte.
Ich glaube aber, dass NV nicht nochmal so einen Move machen kann und Turing als Neuheit verkaufen kann.. Ich würde mir eine RTX 2660 mit Ampere Genen und meinetwegen auch nur 6GB wünschen. (ne halbe 3060/12 halt)
Aber ich glaube da ebenso wenig dran, wie an ein Revival der schön Legendären HD 7700

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Rockstar85 schrieb:
aber hier wirkt es eher so, als wären die NV Kunden der 4090 der verlängerte Marketingarm von Lederjacke.
Hm, kann ich auch echt das gleiche sagen über viele AMD-bezogene Kommentare in NV Threads....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und FreedomOfSpeech
th3o schrieb:
Hm, kann ich auch echt das gleiche sagen
Das ist halt wieder das Problem der Blase.
Ich kann mich aber beim Thema Releaseshow noch gut erinnern, wie quasi JEDER NV Käufer sich die Karte im Thread rechtfertigen musste.. Und das wirkt schon echt kindisch.
Und ich erlebe sowas aus AMD Sicht eher selten, bzw meistens sind es die gleichen (die dann eh auf Ignore sind) Und ja es ist halt die Blase des CB Forum, wobei hier die Fanboi Wars eher gesittet sind.

Fakt ist:
Die 7900XTX wird irgendwo zwischen 4090 und 4080/16 landen, vermutlich mit starken Ausschlag zur 4090 und sie wird 999 USD kosten. Und ich muss mir keine 1000 USD GPU schön reden (1300€ für eine GPU sind halt verdammt viel Geld), oder gar anderen erzählen, wie notwendig sie für mich ist.. Aber ich glaube mit dem Alter wird man zumindest etwas reifer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, StylishChiller und foo_1337
jonathansmith schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass diese Portfolio- und Preisgestaltung seitens Nvidia nicht erfolgt wäre, wenn es den letzten Cryptoboom nicht gegeben hätte.
Ja, aber anders als Du denkst.

Die letzten zwei Jahre haben für jeden der nicht die drei Affen machen will gezeigt, dass im GPU-Markt bei den Preisen erheblich Luft nach oben war. Ist nur logisch, dass die Hersteller das nicht ignorieren und versuchen für alle Preispunkte passende Produkte aufzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Rockstar85

Nix Persönliches aber habe mir vorgenommen nicht mehr auf jeden BS zu antworten, sonst käme ich nicht mehr hinterher so wie Dieser in letzter Zeit zugenommen hat. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

Rockstar85 schrieb:
Das ist halt wieder das Problem der Blase...
Aber mal ehrlich, hast du aus FB einen Beitrag wo der Poster behauptet dass seine 4090 "notwendig" wäre? Ich lese ja hier viel mit und mir wäre die Argumentation für "Notwendigkeit" nicht aufgefallen.
Schönreden lasse ich ja noch durchgehen denn das ist bis zu einem gewissen Grad einfach menschlich, wenn man sich etwas gönnt dann will man doch auch ein gutes Gefühl dabei haben dass der Kauf gut war.
Wenn du dir zb ein Auto kaufst dann wirst du ja auch dich eher auf die guten Aspekte konzentrieren als ständig auf den schlechten rumzureiten. Und irgendwas was eben nicht perfekt ist hat jedes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und FreedomOfSpeech
@th3o
Einen? Geh in die AMD Releasethread du findest mindestens 20..
Und keine NV GPU, die es bis heute gab, ist Perfekt.. Sorry aber nüchtern betrachtet sind beide Hersteller immer nur das maximal Nötige. Ryzen war ein großer Wurf, Zen 3 schon nahezu am Idealen Produkt.. Ampere mit dem Preis damals ebenso, aber Pferdefüße gibt es immer..
Und ich für meinen Teil kaufe Autos nicht nach Prestige, sondern nach Preis und Leistung. Ich bin bekennender Suzukifan und fahre nun eine Kawa. manchmal ist eben das Gute, der Feind des besseren. Und bei der 7900XTX müsste ich mir 600 USD Aufpreis schon sehr sehr sehr gut reden. Ich tendiere zur 7900XT (das ist die absolute Schmerzgrenze) oder 7800XT, einfach weil ich auf 7800XT mit 20GB hoffe. Da wirkt die 4080 mit "nur" 16 GB wieder wie ein Kompromiss..

@Tornavida:
Besser ist. Es geht hier nur um Technik und um nichts wichtiges. Unnötig selbst noch Benzin reinkippen, sollte man am Ende aber auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Rockstar85 schrieb:
@th3o

Und keine NV GPU, die es bis heute gab, ist Perfekt..
Aber das meinte ich ja, ich meinte dass nichts perfekt ist und dass es halt normal ist dass man sich auf die guten Aspekte eines Produkts konzentriert statt auf die schlechten. Das muss nicht mal "Schönreden" sein, sondern ist eher normal, denn wie gesagt kein Produkt ist perfekt.
Ich liebe zB das Gesamtpaket der 4090 und mir stinkt gleichzeitig der Preis. Aber eben nicht so sehr als dass es mir die Vorteile der GPU überwiegen würde. So funktioniert meine Kaufentscheidung.

Manchmal frag ich mich, was die Leute machen, wenn die 7900XTX am Ende die 4080 einfach überholt. Wenn man sich die ersten Seite anschaut, dann käme das einem Sakrileg gleich.. Witzigerweise immer das gleiche in AMD Thread.. Immer.

Rockstar85 schrieb:
Ryzen war ein großer Wurf
Tu mir einen Gefallen und schau Dir wenn Du mal 10 Minuten Muße hast die Ergebnisse von Zen, Zen+ und in gewisser Weise auch Zen 2 noch mal an.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Manchmal frag ich mich, was die Leute machen, wenn die 7900XTX am Ende die 4080 einfach überholt.
Eine RTX 4080 kaufen natürlich, jedenfalls würde es mich nicht überraschen, wenn das die überwiegende Mehrzahl machen würde.

incurable schrieb:
Tu mir einen Gefallen und schau Dir wenn Du mal 10 Minuten Muße hast die Ergebnisse von Zen, Zen+ und in gewisser Weise auch Zen 2 noch mal an.
Hab ich.,. Ändert nichts an der Aussage. Schau dir mal an, wo AMD vorher war.
AMDs Ryzen war quasi nicht nur Befreiungsschlag, sondern damals ein All In.
Und man hat eben Intel zu mehr als 4C gezwungen.

Und wegen 4080 Käufen. Klar werden sie das machen, weil die 4090 ja schneller ist ;) So wirkt eben Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Apocalypse
Wenn AMD zwei von den kleineren Chips, also denen der 7800X zusammen bringt mit entsprechend 8 der MCDs, dann wären wir bei nem Konter für die 4090. Wer weiß, träumen darf man ja noch.

Rockstar85 schrieb:
Manchmal frag ich mich, was die Leute machen, wenn die 7900XTX am Ende die 4080 einfach überholt.
Wenn das der Fall ist bzw. wäre werden die Leute sich wohl eine 7900xtx statt einer 4080 kaufen,wäre zumindest das was ich machen würde. Ein günstigerer Preis würde diese Entscheidung zusätzlich erleichtern.
Ich glaube ja nicht daran ,dass die RT Leistung gleich leistungsstark wird und FSR je die gleiche Qualität und Verbreitung erfährt wie DLSS. Hier müsste AMD schon einen 2 Generationensprung hinlegen um aufzuschliessen und zumindest bei 7xxx wird das noch nicht passieren.

@Tornavida
Das wird nicht passieren. Glaube mir. Wir reden ja jetzt schon von 600 USD Unterschied. Die Leute werden warten, dass NV die Preise der 4080 senkt und diese kaufen. Und dann wird man wieder nur meckern.
Aber es ist mir egal, in der Mittelklasse muss sich endlich wieder was bewegen. Und da hoffe ich auf eine Gute 7700XT und eine Solide 4060 die nicht gleich 5-600 USD kostet (stand heute, könnte das aber Realpreis werden)

Oder was meinste, wie die Marketshare zustande kommt.. Sicher nicht, weil Nvidia besser ist. Man hat halt das bessere Marketing.

Ich denke leute die 4080 kaufen wollten werden 7900xtx kaufen wenn diese in raster schneller ist. Niemand (oder nur sehr wenige Fanbois) wird eine langsamere Karte für mehr Geld kaufen um einfach nicht AMD zu kaufen.
Die potentiellen 4080 Käufer sind eh schon sauer eingelegt weil die 4080 diesmal deutlich langsamer ist als die 4090 im Gegensatz zur 3080 zur 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Fuchiii schrieb:
Äh - nein. Wir sagten dass die 4080(12GB), 4070 heißen müsste wegen dem Abstand zur 4080(16GB).
Nein, in den Diskussionen die ich hatte war man der Meinung, die 4080 16GB müsse 4070 heißen und die 4080 12GB müsse als 4060 (Ti) bezeichnet werden, aufgrund des Abstandes zur 4090.
Das die 4080 12GB neben der 4080 16GB nichts verloren hat, darüber braucht man nicht diskutieren, da sollte jeder zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Fuchiii
@th3o
ich weiß was du meinst, aber ich glaube da nicht dran.. Die 970 wird sich bis heute schön geredet... Die Vega Zurecht kritisiert. Selbst die Aufpreise der 3070/3080 wird man schlucken, weil es ja DLSS3 gibt.
Ich würde mir wünschen, dass FSR ein Industry Standard wird, wie damals Mantle. Das ist der Gleiche Blödsinn, wie die GSync Diskussion damals.

@bensen
Bedenke: Der AD103 ist nicht mal Halb so groß wie der AD102... Das passt also schon mit der Leistung und der Nomenklautur. Wir reden auch von 80 vs 50 TFLOPS, es wird aber zu 99,9% eine 4080Ti mit einem AD102 Salvage geben. Bei der 4080/12 haste aber Recht, denn das wird traditionell eben ein Salvage werden. (verrmutlich wird die Karte Nv als 4070Ti zeigen um weiterhin 800 US zu rechtfertigen.)
AMD hat halt dieses Mal den Weg gegangen, den MCD erstmal Als upper midclass zu platzieren. Mit 3GHz wird man dichter an die 4090 kommen, mit 2,5GHz eher nicht. Alles zwischen 85 und 92% ist möglich. Ich tu mich schwer angesichts der Chipgröße den Chip als 7800XT zu sehen, gerade weil eine 899 USD 7800XT schon übel wäre.

Wenn die GPU bei 85% der 4090 rauskommt, wird NV den Releasepreis der 4080 nicht halten können. Gekauft wird die 4080 vermutlich aber selbst dann, wenn NV nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schöner Schachzug von AMD sich gegen eine völlig überteuerte 4080 zu stellen. Leistung und Preis passt bei der 4080 noch weniger als wie von der 4090...

Bin auf Test´s gespannt wie gut sich die XTX schlagen wird. Aber ich persönlich bin da erstmal raus. Auch eine XTX Karte für knapp 1300 Euro oder auch die XT zu 1000 Euro rum werde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, danyundsahne und Apocalypse
Rockstar85 schrieb:
@Tornavida
Das wird nicht passieren. Glaube mir. Wir reden ja jetzt schon von 600 USD Unterschied.....
Du hast insofern recht, dass ich in diesem Fall wohl zu einer günstigeren 3090 bzw. 3080 greifen würde, da diese für mich genug Rasterleistung für QHD und natürlich auch mehr böten und ich DLSS vorziehe und ich mich auch mit dieser RT Leistung zufrieden geben würde/könnte. Jemand Anders hat da vielleicht andere Kriterien.

Substanzlos schrieb:
Wenn AMD zwei von den kleineren Chips, also denen der 7800X zusammen bringt mit entsprechend 8 der MCDs, dann wären wir bei nem Konter für die 4090. Wer weiß, träumen darf man ja noch.
Wozu soviel RAM und Infinity Cache mit 8 Memory Complex Dies?
Dazu hast du bei 2 Graphic Complex Dies dann wahrscheinlich wieder die SLI Problematik.
Aber der GCD ist aktuell nur 306mm² groß, da wäre sicher noch Luft nach oben für 400mm², aber das gebe dann auch wieder deutlich mehr mehr Teildefekte GCDs und die müssen dann in diversen SKUs auch untergebracht werden … vom Stormverbrauch und Kosten mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben