Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder
Unsere Squadra Azzurra hat es sehr geschickt gemacht, die haben sich zu der lächerlichen Advents-WM einfach voll absichtlich nicht qualifiziert. Und damit dieser Boykott den Ölscheichs nicht sauer aufstößt (wir wollen ja weiter Gas von denen), glatt nochmal in Wien beim Freundschaftsspiel gegen Österreich, ebenfalls verloren.
Die Tests zu den neuen Karten kommen hoffentlich vor dem Release am 13.12. Darauf warten viele.
Ich hoffe eher das sich mehr Hersteller als Modelle mit AiO Kühlung heranwagen. Hatte die Fury X und die Vega 64 als LC Variante. Ich finde es deutlich besser, weil die Wärme besser aus dem Gehäuse geleitet wird als bei den luftgekühlten riesigen und schweren Kloppern.
Wie bei der 6900xt schon mit 360mm Kühler, würde ich bei der 7000er Reihe sofort kaufen.
Für mich waren die blauen Vapor Karten damals zur 290er selbst heute noch optisch mit die geilsten Custom Karten die je erschienen sind.
Hätte mir damals fast einfach aus haben Grund eine Vapor gekauft. Nur wegen der Optik. Allein das LED-Feature auf der Backplate war super sexy.
Mal schauen, wie die Neuauflage aussieht.
Denn dort geht es maßgeblich um den Vergleich einer 4 GB und einer 8 GB Version, spannend wie seitdem die Entwicklung bei der Speicherausstattung von Grafikkarten verlaufen ist. Ebenfalls spannend, dass AMD Sapphire damals mit der 8 GB zurückgepfiffen hat. Leseempfehlung!
Ja, aber die Vapour Chamber kühlt ja nicht. Die transportiert nur die Wärme an einen anderen Ort, ähnlich wie eine Heatpipe. Vorteil der Vapour Chamber ist lediglich, dass sie besser eine Fläche abdeckt, was aber bei großen Chips wiederum sowieso nicht das Problem ist. Für die Verteilung der Wärme in den Kühler hat die Karte dann ja sowieso Heatpipes an die Vapour Chamber angeschlossen.
Sobald sich das alles mal paar Minuten einpendelt mit höherer Leistung, egal wie die Hitze von den Komponenten abgeführt wird, funktioniert die Kühlung über die Lüfter. Und große Lüfter kühlen besser/leiser, natürlich abgestimmt auf den Kühler bzw. Lamellenabstand falls der Hersteller das beachtet.
Ich kann auf neuere Karten uralte GPU Kühler mit Heatpipes draufbauen, mit 2x 120x15mm sind die um Welten leiser und kühler als Stock.
Wenn ich ein Auto mit Allrad ausstatte ist das auf Schnee auch nicht besser als andere wenn nur Slicks drauf sind. Da ist jede andere Karre mit guten Winterreifen besser. Und die GPU Hersteller bauen wahnsinnig teure und technisch tolle „Autos“, aber mit maximal Ganzjahresreifen mit Mindestprofiltiefe.
Was für ein Quark... Dein Link zeigt doch hauptsächlich, dass viele sich in keinster Weise mit Kaufverträgen auskennen. Da wird munter lustig Garantie/ Gewährleistung durcheinandergewürfelt, genauso wie die verschiedenen Vertragspartner.
Probleme wird es bei allen Grafikkarten mal geben, aber ich denke nicht, dass Sapphire hier negativ auffällt. Meine eigene Erfahrung bekräftigt mich in dieser Annahme...
Ich bin mal gespannt, welche konkreten Modelle es geben wird, bisher habe ich die "Pulse", "Nitro+" und "Toxic" gehabt, bei allen war ich eigentlich zufrieden. Ich hatte zwar nie den gleichen Grafikchip bei den verschiedenen Serien, aber prinzipiell scheint die "Pulse" einfach nur eine unspektakulärere "Nitro+" zu sein, also weniger RGB usw...
Jede einzelne heatpipe (Standard zum GPU Kühlen) ist doch quasi eine vapor-chamber. Verstehe da nicht was daran innovativ und besser sein kann? Einfach eine dickere heatpipe oder was? Kann mich da einer aufklären. Danke.