Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XTX wird nicht erkannt.

@alxtraxxx Bisher noch nicht, da ich dafür das Motherboard abschrauben müsste weils nicht in die case passt.
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Wenn sich die Lüfter beim booten drehen und die Karte RGB hat, dann wird es wohl eher nicht am Netzteil liegen. Wäre das nicht ausreichend, würde doch der Rechner gar nicht mit Karte im Betrieb starten oder sehe ich das falsch?

Wird sie denn überhaupt im Geräte Manager angezeigt?

Hast du mal am TV / Monitor die Kanäle gewechselt? Vielleicht hast du nur den falschen HDMI Anschluss ausgwählt.

Es scheint im Netz aber auch andere zu geben, die mit der Karte die gleichen Probleme haben, vielleicht ist da einfach nur der Wurm drin bei dem Modell.
Es funktioniert nur die RGB-Beleuchtung. Die Lüfter drehen sich nicht. Bisher ist die Grafikkarte auch nirgendswo aufgetaucht.

Hast du eine möglichkeit die beim kollegen ein zu bauen, scheint mir sehr komisch das ganze

@MSI-MATZE Leider nicht. Aber ich hätte den PC mal nächste Woche zum PC-Spezialisten meines Vertrauens geschafft, wenn ichs so nicht hinbekomme.

Es funktioniert nur die RGB-Beleuchtung. Die Lüfter drehen sich nicht. Bisher ist die Grafikkarte auch nirgendswo aufgetaucht.
Springen die Lüfter der Grafikkarte während des POST Vorgangs gar nicht an, oder drehen die kurz auf und dann wieder aus?
Dass sich die Lüfter nicht drehen liegt am 0 Rpm mode der Karte.

@Bsiate Darauf bin ich in nem Forum auch gestoßen. Alle Lüfter laufen beim Start kurz an, außer die der Grafikkarte. Die hat noch keinen Zucker gemacht.

Die Lüfter gehen standardmässig auch für meinen Geschmack zu spät beinder Karte.an, ist aber normal. Schon mal probiert ob das zweite Bios auf der GPU evtl. funktioniert?

Blöde Frage aber die Stromstecker an der karte hast du auch mal umgesteckt? Vor allem am zweiten Kabel mal das kürzere Ende versucht?

Naja sind ja trotzdem nur 2 BIOS, Stellung 3 ist ja nur das man es per Software swichen kann. Zeigt das BIOS vom Mainboard an das es was in Slot 1 erkennt? Ansonsten wie vorgeschlagen mal wenns geht in einem Rechner testen, wenns da geht ist es vermutlich das Mainboard. Bei mir kamen die GPU Probleme damals vom defekten Mainboard, mein Gigabyte piepst auch gerne immer noch manchmal mit VGA error (started aber trotzdem) wenn der Monitor beim Booten noch ausgeschaltet ist funktioniert aber alles normal

Henne_al_dente schrieb:
Darauf bin ich in nem Forum auch gestoßen. Alle Lüfter laufen beim Start kurz an, außer die der Grafikkarte. Die hat noch keinen Zucker gemacht.
Das hört sich so an als würde die Graka gar nicht erst anspringen, hast du mal versucht den anderen x16 slot zu benutzen?

djducky schrieb:
Blöde Frage aber die Stromstecker an der karte hast du auch mal umgesteckt? Vor allem am zweiten Kabel mal das kürzere Ende versucht?
Is nich blöd. Hab auch mal wild durchgetauscht. Hatte fast jede Kombination ausprobiert, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Naja sind ja trotzdem nur 2 BIOS, Stellung 3 ist ja nur das man es per Software swichen kann. Zeigt das BIOS vom Mainboard an das es was in Slot 1 erkennt? Ansonsten wie vorgeschlagen mal wenns geht in einem Rechner testen, wenns da geht ist es vermutlich das Mainboard. Bei mir kamen die GPU Probleme damals vom defekten Mainboard, mein Gigabyte piepst auch gerne immer noch manchmal mit VGA error (started aber trotzdem) wenn der Monitor beim Booten noch ausgeschaltet ist funktioniert aber alles normal
Danke für den Tipp. Ich probiers nächste Woche mal aus. Vorher hab ich allerdings keine Möglichkeit das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Evtl. den CPU-Kühler etwas zu fest montiert? Vielleicht mal etwas lösen und testen.

Der PC scheint ja zu funktionieren, wenn die iGPU der CPU genutzt wird.

Ich tippe auf einen Defekt am PCIe-Slot, also defektes Board oder eben eine defekte GPU. Wobei ich Ersteres für wahrscheinlicher halte.

Aber erstmal die Karte in einem anderen PC testen, um sicherzugehen.

@Raptor85 Ich hoff mal auf die GPU. Hab nich wirklich lust alles nochmal auseinanderzubauen. Werd das nächste Woche mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hast du es mal probiert mit drei einzelnen Kabeln anzuschließen ich hab das so bei mir gemacht
1000099944.jpg

Hatte ein ähnliches Problem,
Lösung war bei mir alle Updates von Windows zu machen und irgendwann ging auch die Treiber Installation von Adrenalin 👍 glaube bei den großen 23er Windows Update (aber Nagel mich da nicht fest)

Zurück
Oben