Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder
ww2warlord
Commander
Meine HD 4870 mit Vapor-X habe ich auch noch in sehr positiver Erinnerung!
0x8100
Admiral
eine vapor-chamber ist eine sonderform einer heatpipe und die laufen auch nicht ausrg88 schrieb:Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?
D
DBJ
Gast
Uff hier haben aber viele noch eine rosarote Brille von Sapphire auf.
Mehr wie ein leicht besseres Referenzdesign mit Axiallüftern (und selbst das hat AMD selber jetzt) sind die schon lange nicht mehr.
Diese Geschichte ist natürlich nochmal was deutlich schlimmeres weshalb Sapphire bei mir wegfällt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/
Mehr wie ein leicht besseres Referenzdesign mit Axiallüftern (und selbst das hat AMD selber jetzt) sind die schon lange nicht mehr.
Diese Geschichte ist natürlich nochmal was deutlich schlimmeres weshalb Sapphire bei mir wegfällt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88
Fleet Admiral
Im Grunde ist es das selbe Prinzip wie bei einer Klimaanalage oder einem Kühlschrank, oder?0x8100 schrieb:eine vapor-chamber ist eine sonderform einer heatpipe und die laufen auch nicht aus
Und da kann durchaus was undicht werden
Ergänzung ()
sicherlich nicht bevor die 7000er Reihe überhaupt vorgestellt wurdeKuestennebel79 schrieb:Klingt ja spannend.. wann kommen erste Tests?
Poati
Captain
Ehm in deiner Signatur steht eine 3090. Erste Frage, lohnt das? Zweite Frage, was ist bei dir eine lange Zeit?SKu schrieb:Die wird nach langer Zeit endlich mal meine Nvidia-Karte ablösen. Meine letzte AMD war tatsächlich die 290X mit dem Hawaii XT Chipsatz.
0x8100
Admiral
beim kühlschrank geht eher der kompressor kaputt als dass das kältemittel entweicht, der kreislauf ist ja auch verschweisst. bei der klimaanlage sind es die dichtungen, wo das raus kann. eine heatpipe als zugeschweisster hohlkörper ist da dicht. wasser diffundiert auch durch kupfer nicht hindurch.rg88 schrieb:Im Grunde ist es das selbe Prinzip wie bei einer Klimaanalage oder einem Kühlschrank, oder?
Und da kann durchaus was undicht werden
Nett. Aber entsprechende Modelle werden auch extra teuer sein und somit hält sich meine Begeisterung in argen Grenzen.
GPUs haben einfach ein Preisniveau erreicht, welches für mich nicht mal mehr im Ansatz greifbar ist.
Wenn selbst der halbwegs brauchbare Einstieg erst bei 300-400€ losgeht, dann läuft was gewaltig schief.
1000-2500€ für irgendwelche High End Karten sind dann völlig abgehoben.
GPUs haben einfach ein Preisniveau erreicht, welches für mich nicht mal mehr im Ansatz greifbar ist.
Wenn selbst der halbwegs brauchbare Einstieg erst bei 300-400€ losgeht, dann läuft was gewaltig schief.
1000-2500€ für irgendwelche High End Karten sind dann völlig abgehoben.
rg88
Fleet Admiral
Haben die beiden Karten einen RX7000-Chip drauf?Galarius schrieb:Hat die 4090 und auch 4080 nicht ne vapor chamber aufm referenz design?
Ergänzung ()
ja, zuerst mal klar. Deshalb ja die Frage nach Langzeiterfahrung, weil es ja immer einen Punkt gibt, wo die Einfüllung stattfand und der dann irgendwie verschloßen wurde und wohl theoretisch das schwächste Glied ist.0x8100 schrieb:eine heatpipe als zugeschweisster hohlkörper ist da dicht. wasser diffundiert auch durch kupfer nicht hindurch.
Das ganze wird ja auch ziemlich unter Druck stehen, wenn die Flüssigkeit verdampft.
0x8100
Admiral
rg88 schrieb:Das ganze wird ja auch ziemlich unter Druck stehen, wenn die Flüssigkeit verdampft.
https://www.situs-tec.de/app/download/5781352533/W%C3%A4rmerohr.pdfBeim Überschreiten des Druckes kann die Heatpipe explodieren. Dies kann etwa bei Temperaturen ab ca. 280°C eintreten.
Der Druck in der Heatpipe steigt etwa gemäß folgender Formel an: P(t) ~ (t/100)^4 wobei t die Temperatur in °C ist.
im pc-bereich sollten wir sicher sein
Azrael-Naraku
Lt. Junior Grade
meine R9 290X Vapor-X 8GB läuft nu schon im 4. rechner seit 2014 ohne probleme.
sie hat grad 52°C
sie hat grad 52°C
Wie kommst du darauf? Zumindest die früheren Vapor-X Karten gehörten meistens zu den leisesten.h3@d1355_h0r53 schrieb:Nur was bringt mir eine Vapour Chamber wenn wahrscheinlich jeder billige Heatpipe Kühler mit 120mm Lüftern leiser und kühler laufen würde?
SKu
Fleet Admiral
Poati schrieb:Ehm in deiner Signatur steht eine 3090. Erste Frage, lohnt das? Zweite Frage, was ist bei dir eine lange Zeit?
Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. mit langer Zeit meinte ich das Intervall zwischen Hawaii XT und jetzt. Das sind rd. 8 Jahre. Seitdem hatte ich nur noch Nvidia Karten.
Ob sich das lohnen wird? Schneller in der Rasterleistung als die 3090 wird die 7900 XTX definitiv sein und solange sich die RT Performance auf ähnlichem Niveau zur 3090 bewegt, ist das in Ordnung für mich.
Aufpreis der Vapor-Serien waren immer so 25% gegenüber den Referenzmodellen. Das bedeutet dann ein Preis von 1.250 US$ für eine Karte + Umsatzsteuer liegen wir dann bei 1.500€. Um bei dem hier viel genannten Argument gegen die RTX 4080 zu bleiben, wieso gibt man dann nicht gleich 500€ mehr aus und holt sich den Platzhirsch 4090?
Aber mal abwarten wie sich das entwickelt, die neuen RDNA3 Karten werden auch alle über 1000€ kosten, vermutlich sogar erheblich mehr. Alles über 1000€ verkauft sich gerade nicht sehr gut, abgesehen von der 4090 natürlich.
Aber mal abwarten wie sich das entwickelt, die neuen RDNA3 Karten werden auch alle über 1000€ kosten, vermutlich sogar erheblich mehr. Alles über 1000€ verkauft sich gerade nicht sehr gut, abgesehen von der 4090 natürlich.
Bigeagle
Lt. Commander
Ich hab nie verstanden wie vapor chamber funktioniert wenn die doch auf dem Kopf stehen, mit heißer seite Oben >.>
Am Ende muss sowieso die ganze Kühlkonstruktion was taugen, nicht nur ein einzelteil. Also brauchts wie immer Tests.
Mit genug Zeit tunneln die Teilchen drinnen die Wände.
Aber mit genug Zeit existieren die Wände auch nicht mehr.
Falls es einen Protonenzerfall gibt wird von einer Anwendung über 10^32 Jahre hinaus abgeraten. Falls nicht endet die Gewährleistung für den Austritt des Kühlmittels trotz unbeschädigter Außenhülle mit dem ersten stocken des Wasserstoffbrennens der Sonne, oder bei erreichen von 105° C mittlerer Temperatur auf der Erdoberfläche.
Wobei vapor chamber afaik empfindlicher ist als normale heatpipes was überhitzung angeht aufgrund der Bauform. Ungünstiger Druckkörper und wahrscheinlich deutlich nähher an der Chiptemperatur liegendes Limit.
105-150° C finde ich z.b.
Da die Chips aber alle einen überhitzungsschutz haben sollten dürfte das nicht passieren wenn man den Kühler nur auf der Grafikkarte betreibt.
Am Ende muss sowieso die ganze Kühlkonstruktion was taugen, nicht nur ein einzelteil. Also brauchts wie immer Tests.
rg88 schrieb:Ist das absolut dicht? Bleibt die Flüssigkeit da drin oder entweicht sie langfristig immer mehr?
Also es kommt drauf an wie langfristig man langfristig meint. XD0x8100 schrieb:wasser diffundiert auch durch kupfer nicht hindurch.
Mit genug Zeit tunneln die Teilchen drinnen die Wände.
Aber mit genug Zeit existieren die Wände auch nicht mehr.
Falls es einen Protonenzerfall gibt wird von einer Anwendung über 10^32 Jahre hinaus abgeraten. Falls nicht endet die Gewährleistung für den Austritt des Kühlmittels trotz unbeschädigter Außenhülle mit dem ersten stocken des Wasserstoffbrennens der Sonne, oder bei erreichen von 105° C mittlerer Temperatur auf der Erdoberfläche.
Wobei vapor chamber afaik empfindlicher ist als normale heatpipes was überhitzung angeht aufgrund der Bauform. Ungünstiger Druckkörper und wahrscheinlich deutlich nähher an der Chiptemperatur liegendes Limit.
105-150° C finde ich z.b.
Da die Chips aber alle einen überhitzungsschutz haben sollten dürfte das nicht passieren wenn man den Kühler nur auf der Grafikkarte betreibt.
Chismon
Admiral
Da bekommt man (hoffentlich) wenigstens etwas fuer den deftigen Custom-Topmodell Aufpreis .
1400 (XT) bis 1500 (XTX) Euro vielleicht zum RDNA3 Start, wenn das (Sapphire) denn reicht (und falls einem die Erstbestaende nicht vor der Nase wegkauft werden sollten und dann Scalper mit deutlich hoeheren Wiederverkaufspreisen die Preise insgesamt nach oben treiben werden.
Dem Sapphire Marketing duerfte die Vapor-X Modellwiederbelebung jedenfalls nutzen und vielleicht stellt Sapphire bei den RDNA3 Karten dann wieder das beste luftgekuehlte Topmodell (und nicht Powercolor wie bei RDNA2).
1400 (XT) bis 1500 (XTX) Euro vielleicht zum RDNA3 Start, wenn das (Sapphire) denn reicht (und falls einem die Erstbestaende nicht vor der Nase wegkauft werden sollten und dann Scalper mit deutlich hoeheren Wiederverkaufspreisen die Preise insgesamt nach oben treiben werden.
Dem Sapphire Marketing duerfte die Vapor-X Modellwiederbelebung jedenfalls nutzen und vielleicht stellt Sapphire bei den RDNA3 Karten dann wieder das beste luftgekuehlte Topmodell (und nicht Powercolor wie bei RDNA2).
Haldi
Admiral
Ja.....Bigeagle schrieb:Ich hab nie verstanden wie vapor chamber funktioniert wenn die doch auf dem Kopf stehen, mit heißer seite Oben >.>
Das frage ich mich auch.
Was sich eigentlich sehr leicht beweisen lässt.
Kennt irgend jemand Tests von Grakas mit VaporChamber und PCI-E Raiser Card wo die Karte im Vergleich auch Kopfs über getestet wurde?
Ergänzung ()
Jenergy schrieb:einen Test auf CB.
Phew... wer konnte sich damals nur die Horrenden Kosten für so eine GPU leisten?In Kombination mit der umfangreichen Ausstattung und dem erhöhten Preis von 259 Euro dürfte die Karte insbesondere für die Käuferschicht interessant sein, die nach einem exquisiten Modell Ausschau hält und eventuell noch den einen oder anderen Euro vom Weihnachtsgeld über hat, der die höheren Kosten zu einer normalen HD 3870 oder der GeForce 8800 GT leichter verschmerzen lässt.
LamaMitHut
Commander
Die Sportwagensammlung, die man sich aufgrund des hohen Euro damals noch leisten konnte, hat ja auch gekostet.Haldi schrieb:Phew... wer konnte sich damals nur die Horrenden Kosten für so eine GPU leisten?
Warum also bei der GPU an der falschen Stelle sparen?