Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire arbeitet an CPU-Kühler mit Vapor Chamber
Auch bei Sapphire ist man auf die Ausweitung des Produktsortiments bedacht und wagt sich in naher Zukunft erstmals auf den Markt für CPU-Kühler. Um aus der Masse der Angebote hervorzustechen, setzt das Unternehmen auf die sogenannte Vapor-Chamber-Technologie, die es auch in einigen seiner Grafikkartenkühler einsetzt.
Damit erhälst du einen Einblick in die Entstehung eines jeden des Produktes. Wenn ein Designer ein neues Hemd designt, dann sieht das zur hälfte der "Entwicklung" auch nach Ar... aus
Auch Vapor-Chamber-Technologie löst die Abwärme nicht in Luft auf (obwohl, so gesehen eigentlich schon).
Die Abwärme wird besser abtransportiert, was aber wieder bessere Lüfter benötigt, was i.d.R. höhere Lautstärke heißt. Naja, mal abwarten.
Wundert mich ohnehin, dass die VC bei CPUs noch keinen Einzu gehalten hat.
Jetzt noch die Optik ein wenig ... nunja ... zumindest etwas wertiger könnte sie schon anmuten. ^^
Optisch gefällt er mir gar nicht, diese Kunststoffgehäuse um die Kühler/Lüfter, egal von welchem Hersteller, wirken einfach immer irgendwie billig.
Mich würde es zudem überhaupt nicht wundern, wenn diese "Eigenentwicklung" identisch mit dem Cooler Master TPC 812 wäre. Das Wenige, was man auf den Bildern erkennen kann, sieht schon mal recht ähnlich aus...
Also ist es nach deiner Erklärung besser für Silent-Kühler wenn sie die Wärme nicht so gut abtransportieren? Sry aber der Satz ist einfach nur Quatsch
b2t - Erstmal abwarten bis der Kühler "fertig" und getestet ist. Sieht aber so aus als könnte man die Lüfter wohl nicht wechseln. Das fänd ich nicht so dolle.
200W ist schon ne Menge, aber erstmal sehen wie sich das fertige Produkt in den Tests schlägt und ob sich die mehrausgabe gegenüber nem normalen CPU-Kühler überhaupt lohnt.
Er will damit sagen dass auch eine Vapor Chamber die Abwärme nicht auflöst, sondern diese lediglich von der CPU-Oberfläche in den Kühlkörper transportiert.
Von da muss sie erst mal an die Umgebungsluft abgegeben werden - und diese muss aus der Kiste befördert werden.
Und genau hier liegt die Crux verborgen. Der Kühlkörper schaut so enorm klein aus, um da die Abwärme wegzubekommen erreichst Du die nötigen Luftvolumina nur mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Hohe Strömungsgeschwindigkeit bedeutet an sich und speziell bei der Erzeugung aber genau eines: Lärm.
Vapor Chambers kann man sehr gut für besonders Flache Kühler verwenden, deshalb werden sie in Grafikkarten verwendet, man verwendet sie auch bei besonders flachen Servern, aber ein Towerkühler halte ich für Sinnfrei da Vapor Chambers im Grunde auf die gleiche Technologien aufsetzen wie auch Heatpipes...
Der vergleichsweise kompakte Towerkühler mit zwei 120-Millimeter-Lüftern befindet sich noch in der Entwicklung, so dass es noch zu Änderungen am Design kommen kann.
Ich weiß ja auch nicht warum einige nicht lesen wollen oder können. Ich finde die das sehr gut so kommt endlich mal etwas frischer Wind in die CPU-Kühler-Abteilung. Ich kann diese Fetten Klumpen irgend wie nicht mehr sehen, davon abgesehen das sie doch irgendwie alle gleich sind. Und durch die Vapor Chamber wurden die Kühler kleiner und auch leichter werden.
Quantensprünge sind in der Luftkühlung nicht mehr zu erwarten. Ich tippe auf eine Kühlleistungsverbesserung im Vergleich zu ähnlichen Kühlern mit Heatpipes von maximal 5 %.
Quantensprünge sind in der Luftkühlung nicht mehr zu erwarten. Ich tippe auf eine Kühlleistungsverbesserung im Vergleich zu ähnlichen Kühlern mit Heatpipes von maximal 5 %.