News Razer Blade 2018: 15,6 statt 14,0 Zoll und Vapor Chamber im 16,8-mm-Gehäuse

Wie steht es mit der Aufrüstbarkeit? Das kleinste Modell würde mir schon reichen, wenn ich noch 500GB M.2 Speicher zustecken könnte. Ist da noch ein Slot frei oder muss das Systemlaufwerk gewechselt werden?

TomPrankYou schrieb:
Nie im Leben wird die Hardware ausreichend gekühlt ohne ins Temperaturlimit zu laufen! Selbst Geräte mit deutlich dickerem Gehäuse und dadurch größeren Kühlern inclusive Lüfter, Kratzen hier schon am oberen Ende. Von der Lautstärke ganz zu schweigen. Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht durch eine Vapor Chamber.[...]

Ja, bedenklich ist das schon, aber immerhin wird hier mal eine etwas aufwendigerer Versuch der Kühlung unternommen. Vlt. hilft das zumindest ein wenig.

Hatte über das Wochenende das Aero 15 im Betrieb und war doch dezent enttäuscht. Von der Verarbeitung etc. mal abgesehen wurde das Notebook trotz Undervolting und angepassten Turboeinstellungen einfach zu warm und zu laut. (Mir zumindest)
Bei reiner CPU Last (x265 Encoding) war die Wärme noch zu verarbeiten, aber da waren es auch "nur" die ~38 Watt der CPU; zockt man auf dem Notebook dann aber mal länger als eine Stunde, sind die zusätzlichen ~80 Watt der GPU (1060er Modell) einfach zu viel. Da pendelt sich das Notebook bei fluffigen ~85 Grad@CPU und ~90 Grad@GPU ein. Gigabyte hat aber auch "nur" ein klassisches dual Heatpipe System zur Wärmeabfuhr...

Vlt. werfe ich mal einen genaueren Blick auf Blade hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, schallundrauch, franzerich und eine weitere Person
Finde das Teil echt genial! Die Optik und die Hatdwarevarianz sind schon toll. Unter einer 1070 macht eine Gaming GPU für mich "langfristig" keinen Sinn.
Damit kannst du auch gut einen externen 27" oder 32" Monitor betreiben.
Dafür würde ich mein MSI gerne eintauschen :D
 
Aus meiner Sicht Abverkauf der "alten" Pascal-Chips.

Für das aufgerufene Geld würde ich mir keinesfalls kurz vor Vorstellung einer neuen GPU-Generation seitens Nvidia (auch wenn die Verfügbarkeit erst später gegeben sein wird) ein solches Teil kaufen.

Warum? Gerade in einem solchen Gerät kommt es auf Energie-Effizienz an, Rohleistung ist das Eine aber das will auch dauerhaft gekühlt werden.

Auch wenn ich keinerlei Infos zu den neuen Nvidia Chips habe, würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das wir in absehbarer Zeit die Leistung einer mobilen GTX 1080 mit dem Verbrauch einer mobilen GTX 1060 sehen und genau das würde diesem Gerät super stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich persönlich habe mir ein Clevo von Dubaro gekauft. Mit einem I5 8400, 16 GB Speicher und einer GTX 1060. Nach anpassen der Spannung auf mittlerweile (CPU 0,95v / GPU 0.875v) komme ich nach 2h Pubg auf eine Temperatur von CPU 59° und GPU 59-62° bei 1080P mittleren Details und FPS Limit bei 60 FPS. Notebook ist schön leise, gibt wirklich nur ein säuseln von sich. Kann dieses Clevo nur jedem empfehlen sofern der Preis unter 1000€ liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v_ossi schrieb:
Wie steht es mit der Aufrüstbarkeit? Das kleinste Modell würde mir schon reichen, wenn ich noch 500GB M.2 Speicher zustecken könnte. Ist da noch ein Slot frei oder muss das Systemlaufwerk gewechselt werden?

Das würde mich auch interessieren. Ansonsten würde ich die kleinste Variante mit 256GB nehmen und selber aufrüsten.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich persönlich habe mir ein Clevo von Dubaro gekauft. Mit einem I5 8400, 16 GB Speicher und einer GTX 1060. Nach anpassen der Spannung auf mittlerweile (CPU 0,95v / GPU 0.875v) komme ich nach 2h Pubg auf eine Temperatur von CPU 59° und GPU 59-62° bei 1080P mittleren Details und FPS Limit bei 60 FPS. Notebook ist schön leise, gibt wirklich nur ein säuseln von sich. Kann dieses Clevo nur jedem empfehlen sofern der Preis unter 1000% liegen sollte.

Dann wirst du aber auch nicht gerade 100% Last haben. Teste doch mal nach 1h ohne FPS-Limit bei einem AAA-Titel.
 
Ich teste es in dem Szenario in welchem ich auch Spiele! Was bringen mir 140 FPS wenn ich Stuttering bekomme, da mein Display nur 60hz macht. Ganz nebenbei ist Pubg eines der Hardwarehungrigsten Games momentan, da es einfach grottig Programmiert ist ;) da brauch ich also kein ach so tollen AAA Titel!


Meine CPU Last beträgt 80% und die GPU Last pendelt zwischen 70-85%, für diese Werte ist das Clevo einfach sehr gut, da gibt es nichts zu rütteln. Und es werkelt kein kastrierter Notebookprozessor sondern eine Desktop CPU die ich bei Bedarf jederzeit aufrüsten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat, aber PUBG belasten die Graka kaum. Trotz 1080 läuft es bei mir nicht so gut weil ich zu viele Kerne habe die zu wenig Takt haben im Vergleich zu z.B. einem 8700K mit 4+ GHz.
 
Alter dat sind preise..
 
Eine Alternative dazu wäre in meinen Augen der XMG Neo 15 oder PC Zentrum 15.6" ReCoil II:love:.

Sie haben zwar kein Thunderbolt, "nur" eine GTX 1060 Mobile 6GB und leider einen kleineren Akku,
dazu sind sie etwas höher bei ähnlichem "Footprint"
Aber beide sind mit einer mechanischen Tastatur mit Ziffernblock ausgestattet. Auch haben sie diverse
Anschlüsse hinten (I love it) und nicht wie mittlerweile üblich nur noch links und rechts vorn.
Weiterhin können zwei M2 SSD und eine 2,5" HDD/SSD eingebaut werden. Kann das der "Razer"?

Der Preis ist dazu noch deutlich günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Gerät! Aktuell suche ich eine halbwegs portable und potente Maschine zum programmieren und für Video-Schnitt (und Photoshop etc.). Der Dell XPS 15 gefällt mir nicht so gut und die meisten Ultrabooks kommen mit LPDDR3 und ohne Grafikkarte. Letzteres wäre nicht soo tragisch, da man für intensivere Sachen ja eine eGPU nutzen könnte. Aber jetzt diese Maschine? Gefällt mir tatsächlich sehr gut, da würde ich auch das zusätzliche Gewicht akzeptieren.

Das Große ABER: Noch dieses Jahr soll der Pascal-Nachfolger kommen, wahrscheinlich mit einer deutlich besseren Effizienz. Nächstes Jahr sind dann auch endlich die Ice-Lakes raus (hoffentlich), diese dann mit nem Hardware-Fix für Meltdown und Spectre sowie in 10nm+ und mit integriertem TB3 (also ohne externe Controller, was den Lag reduziert). Zudem dürften die Preise dann wieder deutlich fallen, da es aufgrund des einbrechenden Mining-Hypes bald eine gewisse Überproduktion geben sollte, oder zumindest die Nachfrage nicht mehr derart hoch ist (hoffen wir mal, dass es so kommt). Für mich daher Grund genug, erstmal noch 1 weiteres Jahr zu warten und dann voll auf die 💩 zu hauen.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Warum ist die Tastaturbeschriftung nicht oben links [...]?

Ganz einfach, wegen der Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@mija71 Ernsthaft jetzt? Du wirbst hier für ein Gerät, das 3,49 kg wiegt (und damit ca. 1,34 kg mehr als das Blade), riesige Display-Ränder hat, auf Killer WLAN mit Bluetooth 4.1 setzt (gegenüber Intel WLAN und Bluetooth 5.0), und ansonsten etwa die gleiche oder schlechtere Hardware zum gleichen Preis bietet? Also gerade das Display, die Gehäuse-Dicke und das Gewicht machen das Alienware 15 zum No-Go (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Das 4K-Modell ist ja echt eine spannende Sache, nur für die Bildbearbeitung brauche ich zwingend einen SD-Slot.

Natürlich geht auch ein Adapter, nur der Ideale-Case fürs Reisen wäre 1 Kabel.
Das für die Stromversorgung.

Auch 512GB finde ich doch etwas Mau.
Da sollte solangsam schon 2TB zum Standard werden.
Wenn man dann doch mal 50-100MB Raw Daten auf den Rechner auslagert, plus diverse Grafik/Musik-Programme(+4-5x50-100GB Spiele) hat, welche super große Daten haben, dann ist der Rechner mal schnell zugemüllt.

Insgesamt hoffe ich aber, das im Praxistest die Leistung auch rüber kommt, Haptik und Kühlung miteinander harmonieren.
Dann mal ein Sondermodell in Spacegrau und ohne LED-SchnickSchnack und das Teil wäre ein Paradebeispiel was geht.

Bzw. sind das wohl mal meine Hoffnungen für ein neues MBP.
 
Was mich an dem Teil etwas stört, ist das extrem kantige Design. Abgesehen von den bereits extrem spitzen Ecken, sind die Kanten auf der Oberseite doch als regelrecht "scharf" zu bezeichnen. Da hat mir das etwas runder Design von den älteren Modellen deutlich besser gefallen, wobei das schon zu rund war. Ein Mittelding wäre super, soweit das halt bei dem randlosen Display möglich ist. Aber die Kanten auf der Oberseite ließen sich ja problemlos abrunden.
 
Ich wünsche mir im Testbericht einen ausführlichen Teil über das Docking.

Aktuell habe ich ein Thinkpad mit dedizierter Docking Station. Vorher hatte ich ein XPS15, welches über Thunderbolt am Monitor angesteckt war (Dell TB15 hieß der Docking Port glaub ich) und es hat NICHTS funktioniert und wenn dann nur kurz. Laptop aufklappen zum einschalten, keine Maus, keine Tastatur, mittendrin kein Netzwerk, Lüfter dreht auf im idle, Monitor geht aus wenn was grafikintensives gemacht wurde...hab den tollen XPS 15 dann wieder weg gegeben weil es mich fürchterlich genervt hat nach drei Monaten.

Eventuell ist das Razer da besser? Grundsätzlich würde ich mich bei ausführlichen Tests darüber freuen den aktuellen Stand beim Docking zu erfahren. Irgendwann wird es keine dedizierten Docking Stations mehr geben :(

Neues Forum, neue Features: @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das TB15 von Dell wurde damals wegen der Fehler vom Markt genommen. Die "zweite Generation" der TB3-Docking Stations (auch das TB16) funktioniert deutlich besser, bzw. - je nach Bericht - eben einwandfrei.
"Klassische" Docking-Stations zum reinklicken mit Port am Boden haben die drei (großen) Business-Hersteller (HP, Dell, Lenovo) aus ihren aktuellen Line-Ups verbannt (tlw. schon in der zweiten Generation). Hat für uns Verbraucher auch hauptsächlich positive Seiten, da das Docking nicht mehr prioritär ist und dank TB3 auch nicht Business-Geräte in den Genuss kommen.
 
Ich habe das "Topmodell" mit UHD-Display (FHD kommt erst noch) jetzt hier. Erster Test in the Witcher 3 (UHD, volle Details) unter Dauerlast sind gemessene 39 bis 40 Dezibel aus der von mir immer gewählten Position (40 cm vor und 50 cm über dem Display-Scharnier). Die 40 Dezibel sind für (Gaming-)Notebooks ziemlich typisch. Absolut betrachtet ist das neue Razer Blade damit nicht besonders leise, in Anbetracht der Bauform ist das allerdings sehr wohl eine Ansage. Ich werde mir das Gerät die kommenden Tage jetzt ganz genau ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac032, SaschaHa, .fF und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ich habe das "Topmodell" mit UHD-Display (FHD kommt erst noch) jetzt hier. Erster Test in the Witcher 3 (UHD, volle Details) unter Dauerlast sind gemessene 39 bis 40 Dezibel aus der von mir immer gewählten Position (40 cm vor und 50 cm über dem Display-Scharnier). Die 40 Dezibel sind für (Gaming-)Notebooks ziemlich typisch. Absolut betrachtet ist das neue Razer Blade damit nicht besonders leise, in Anbetracht der Bauform ist das allerdings sehr wohl eine Ansage. Ich werde mir das Gerät die kommenden Tage jetzt ganz genau ansehen.

Und die Temperaturen dabei?
Bitte auch auf Wartbarkeit eingehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Zurück
Oben