Test GeForce RTX 5090 FE kĂŒhlen: 575 Watt und Double-Flow-Through lassen CPUs schwitzen

Wolfgang.R-357: schrieb:
đŸ€š
Irre, einfach nur irre was Nvidia da "verbrochen" hat, die Karte ist nichts fĂŒr Freunde die einen leisen PC haben wollen.
Finde ich auch schade. Okay, da is jetzt ne 5090 natĂŒrlich fehl am Platz. Aber wenn der Trend weiter geht (jede Generation 20% mehr Strom), wird auch bald die Budget-Klasse (xx6x Serie) auch bald 200W brauchen.

Ich hatte nÀmlich vor 5 Jahren gehofft, dass ITX GehÀuse jetzt richtig im Kommen sind. Gerade als die besseren Mittelklassen-Karten gerade mal 90W (GTX 1650S) brauchten. Heute ist da ne 5070 an der Stelle und die braucht das 3-Fache.

Vielleicht kommt einer mal auf die Idee ein Ryzen HX 385 mal auf einen ITX-Board zu packen und dann kann man was kleines, leises und sparsames basteln.

Das war irgendwie abzusehen das es mit der KĂŒhlung ein Problem aufkommen wird.

Alle die schreiben, Aio und fertig, haben schlicht keine Ahnung dass es nix bringt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joelg, PegasusHunter, CuzzImBasti und eine weitere Person
Besseres GehĂ€use und AiO, wie heute jeder Gaming PC hat, in der Front helfen. 400-550 Watt sind kein Pappenstil, das sollte so schnell wie möglich raus. LĂŒfter mindestens auf 1000RPM, da das Mainboard auch so schon genug Stress hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ein hoch auf Custom WasserkĂŒhlung, auch wenn es bei mir nur eine 5080 wird

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper816
Dark9 schrieb:
Alle die schreiben, Aio und fertig, haben schlicht keine Ahnung dass es nix bringt.
Genau die Warmluft der Grafikkarte muss nĂ€mlich trotz AIO irgendwie aus dem GehĂ€use heraus geschaufelt werden. und die AIO kĂŒhlt ja nur die CPU!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steini1990, PegasusHunter und Dark9
Da stellt sich mir durchaus die Frage, was ggf. ein HecklĂŒfter im Torrent bringen wĂŒrde, statt nur die beiden 180er und die drei 140er im Boden.

Ebenso, was LĂŒfter vielleicht im Deckel bringen, die die Abluft schnell herausbefördern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Millennial_24K, CruellaDE und 9t3ndo
DevPandi schrieb:
was LĂŒfter vielleicht im Deckel bringen
Das muss man halt bei diesem speziellen GehÀuse Testen und jeder der ein anderes GehÀuse hat, muss es ebenso Testen wie er 575 Watt Leistung wieder aus seinem GehÀuse herausbekommt.

Der Puritaner schrieb:
Genau die Warmluft der Grafikkarte muss nĂ€mlich trotz AIO irgendwie aus dem GehĂ€use heraus geschaufelt werden. und die AIO kĂŒhlt ja nur die CPU!
Nicht wenn du ne AiO auf deine Grafikkarte schraubst.

Aber jetzt weiß ich, was Dark9 gemeint hat.

Der Puritaner schrieb:
Das muss man halt bei diesem speziellen GehÀuse Testen und jeder der ein anderes GehÀuse hat, muss es ebenso Testen wie er 575 Watt Leistung wieder aus seinem GehÀuse herausbekommt.

Pu28FK4q.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Obvision, 9t3ndo und NIGHTFIL
CR4NK schrieb:
Nicht wenn du ne AiO auf deine Grafikkarte schraubst.
Kannst du ja gerne mal Probieren, in den 2000er habe ich mir solche Tests geleistet, da ging jedoch noch nicht um 575 Watt Grafikkarten Leistung, damals hatten die PCs auch nur ein 550 Watt Netzteil.

@SKu und was soll mir dieses Bild jetzt sagen, das in das GehÀuse nicht mehr reinpasst, selbst dran schuld alles in so ein kleines GehÀuse ohne Volumen zu quetschen.

@Der Puritaner
Ich brÀuchte sowas. Ist mir zu stressig und teuer.

IMG_0017.jpeg

Gibt ja auch Grafikkarten, die bereits mit AiO kommen. Auch zu teuer aber wenigstens stressfrei😅

Genau kleiner bedeutet auch nicht effizienter, zumal so eine Grafikkarten AIO auch irgendwo untergebracht werden muss, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine AIO fĂŒr die 3080 FE auf eine 5090 FE Passt!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dark9
Also UV bis sich die [Benchmark]-Balken biegen :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Der Puritaner
Schau dir das Bild nochmal genauer an. Vor allem die PCI Blenden. 😉
Eventuell wÀre noch ein "/s" unter dem Bild passend gewesen.

DevPandi schrieb:
Da stellt sich mir durchaus die Frage, was ggf. ein HecklĂŒfter im Torrent bringen wĂŒrde, statt nur die beiden 180er und die drei 140er im Boden.
Wenn ich eine 5080 FE bekomme, kann ich gerne mal schauen, ob der HecklĂŒfter im Torrent Compact etwas bringt 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: puffisworld
"CPUs gefallen sein Ansatz und 575 Watt hingegen weniger."

Fixed: CPUs gefÀllt der Ansatz und 575 Watt hingegen weniger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zaphi
Sehr gut aufbereiteter kurzer Bericht. Ich selbst habe das Torrent GehĂ€use und den 13900KS mit einer 4090 gepaart. Ich habe unter durchschnittlichen Gamingszenarien keine Problem. Gibt man aber beiden Komponenten die Sporen so ist doch schnell der Raum in dem der PC steht, kuschelig warm :). Ich will in naher Zukunft den 13900KS verbannen und einen Ryzen einsetzten. Allerdings erst wenn die Preise nicht mehr so ein großes Loch in den Geldbeutel ryzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turbolord und Topi41
MrWaYne schrieb:
eine vollausgelastete 4090 kommt ebenfalls auf 575w mit OC. So hÀtte man besser vergleichen können.

viele modelle haben kein 600w bios :)

zum thema: ich habe auch zwei mora360 hier, daher wÀren mir die temps nicht wichtig. der verbrauch allerdings schon. im test sieht man aber ja schön, dass der unterschied von 450w zu 575w nur 6% betrÀgt. mit undervolting kann man die sicher auch noch rausholen.

ZurĂŒck
Oben