Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5060 und 5060 Ti: März-Release mit 8 bis 16 GB und 8‑Pin‑Stecker möglich
Das schöne ist ja, dass man seine alten GraKa in einen neuen PC mitnehmen kann, wenn die Fachfolger zu wenig bringen oder zu teuer sind. Und im Fall meiner 3060 12 GB kann ich mir die gerne in den nächsten PC vererben und spare gut Geld.
Sehr geil. Ja die 6800 war und ist stark in ihrer Preisklasse.
Probiere gerne mal AFMF2 und Anti Lag 2 aus. Habe mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei z.B. Helldivers 2, wo es ja schon einige schnelle Bewegungen gibt.
Ansonsten .. ja .. -0,050 Vcore bzw. plus 100 Mhz auf den Vram + schnelles Speichertiming geht eigentlich immer
Ergänzung ()
Whitehorse1979 schrieb:
Klar gibt es somit einen Markt für 8 GB-Karten. Auch 2025.
Eine 5060 Ti kann leider nicht auf dem Niveau einer 4070 sein, weil die 5070er Serie ja bereits auf der Stelle tritt.
Eine 5080 ist ja auch nur im alles entscheidenden Benchmarkparcour mit Patchtracing lächerliche 7% schneller als eine 4080.
Und wenn die Basisframes nicht stimmen, ist es völlig egal, wievielfache Multi Frame Generation Modi die da in Software einbauen.
Spiele sind dann einfach unspielbar, je weiter man unter 60FPS sackt, da zusätzlich auch noch die Latenz steigt.
Niedrige Herz des Monitores erhöhen die Latenz, niedrige FPS der Grafik ebenso, und die Zwischenbilder sowieso.
NVidia hat einfach die 4000er Serie mit ein paar kleinen Änderungen neu rausgebracht.
Da, wo man hauptsächlich garantiert etwas Leistung rausquetscht, sind die Taktraten über Verbrauch.
Aber das geht bei den alten Karten im Treiber womöglich auch.
Ich bin gespannt, wie sich eine 5060 TI mit 16 GB gegen eine 3070 schlägt. Wenn die tatsächlich doppelten Speicher mitbringt und ansonsten sagen wir mal mit 50-80% Mehrleistung glänzt, wär das ein Kaufargument für mich.
Na da darf man gespannt sein. 4060 war als quasi Null-Runde richtig sinnlos und wenn Nvidia den Trend der Downgrades der 80er sowie 70er Karten mit au die 60er überträgt, wovon auszugehen ist, dann dürfte auch die 5060 eine Null-Runde oder Fast-Null-Runde in Sachen Performance werden.
Macht aber für sie auch finanziell Sinn: Marge auf die am meisten abgesetzten Karten nach oben durch einen immer kleineren/schwächeren Die der immer ähnliche Performance zum Vorgänger bietet weil die meisten Leute die sowas kaufen eh nicht wissen, was genau sie kaufen. "Win Win" aus Nvidias Sicht...
6GB waren zum Release tatsächlich ein limitierender Faktor, der auch in diversen Tests aufgefallen wäre. 8Gb hingegen waren noch recht problemlos in der Lage, so ziemlich alles darzustellen. Zumindest in den Auflösungen, wo die GPU auch genug FPS geliefert hat. Die 10GB der 3080 waren zu Release auch kein Thema. Auch das war nur in meist künstlich herbeigeführten Extremsituationen zu wenig, im normalen Spielealltag der meisten aber nicht.
Nvidia hatte die Wahl, 3060 mit 6GB die in Tests zerrissen wird, weil in realen Settings Probleme auftreten oder ein paar $ höhere Produktionskosten für eine 12GB Version, die sich dann auch gut gegen die Speicherausstattung der Konkurrenz behaupten kann und im Volumenmarkt ordentlich Einheiten umsetzt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich wollte keine falschen Erwartungen schüren, daher auch der letzte Satz in meinem Beitrag.
Es war eher eine depremierte Beschreibung einer RTX 5060 Ti in einer Welt, in der sich Nvidia Mühe geben müsste…naja etwas mehr Mühe.
Alles in Allem ist die Hardwareentwicklung uninteressant und traurig geworden. Vielleicht liegt es auch am Alter, dass es mir nur so vorkommt.
Schönes Beispiel:
8800 GT. Die kam sehr nahe an eine 8800 Ultra ran, klar bei höheren Auflösungen sah es anders aus. Das war aber dennoch eine tolle Grafikkarte. Und übertragen auf die jetzige Preisgestaltung passt sogar der Vergleich mit 5060 Ti.
Ich konnte eine 8800GT 512MB an Day one irgendwann 2007 ? zu 259€ im Media Markt ergattern.
Man waren das Zeiten...auf einmal lief auch Crysis 👻diese Feelings wollen seit RTX2xxx irgendwie gar nicht mehr aufkommen...der letzte Kracher den ich besaß war die 1080TI vor dem "Sidegrade" zur 6700XT
16GB sind das absolute Minimum für alles. 8GB ist lächerlicher Müll der im unteren Segment durch die APU abgedeckt wird und darüber keinerlei Existenzberechtigung besitzt.
16 GB muss es meiner Meinung nach für FHD z.B. auch noch nicht sein. Da ist 12 GB eine vernünftige Größe.
So wie es sie bei AMD mit 6700XT und 7700XT gab und gibt. Und das Intel die B570 und B580 in der Leistungsklasse mit 10 und 12 GB anbietet, ist sicherlich auch kein Zufall.
6 GB für ne 3060Ti ist sicher kritischer als 10 GB für ne 3080.
Versteh auch die Argumentation nicht. Wenn dann sind die 8 oder 10 GB schräg, aber ganz sicher nicht die 12.
Die Speicherinterfaces bestimmen hier halt die möglichen Kombinationen.
Es wird halt Zeit für nicht binäre Kapazitäten bei den DRAM chips, dann ist man flexibel und kann vernünftige Kapazitäten anbieten ohne in unnötig große Mengen abzudriften.
Produktion? 0. Ist die gleiche Montage es werden ja nur chips mit höherer Kapazität auf den gleichen flächen platziert. Evtl halt etwas mehr logistik weil zwei statt einer komponenten gelagert und transportiert werden. Nur das Bauteil selbst kostet mehr.
Müsste da zwischen "AMD" und "neue" nicht noch was hin, wie "die" oder "ihre"? Oder es müsste weiter hinten dann "Radeon-Generationen" heißen, aber das ergibt, finde ich, weniger Sinn.
Bei Wikipedia steht dass in der RTX 5060Ti der GB206 Vollausbau mit 4608 Shadern und dazu 16Gbyte GDDR7 verbaut werden sollen und die Karte angeblich 170 Watt Verbrauch hat. Wenn die Karte dann noch für unter 500€ zu haben wäre, würde ich vermutlich von meiner GTX 1080 darauf aufrüsten. Ich habe immer gesagt: Eine Nachfolger muss doppelt so viel Leistung, doppelt so viel Speicher, neue Features (Raytracing), etwa den gleichen Verbrauch, idealerweise etwas weniger (GTX 1080: 180W) für den gleichen Preis wie damals bieten. Die RTX 5060Ti scheint alle diese Anforderungen zu erfüllen. Ich denke 2025 wird es Zeit für ein Upgrade!