Gut das man den neuen Stecker in dieser Leistungsklasse nicht zur Pflicht macht, ist sicher verkaufsfördernd, man sieht ja immer wieder mal Fragen in Foren oder in Kommentaren bei YouTube, dass sich die Leute fragen ob sie ein neues Netzteil dafür benötigen, oder ob sie einen Adapter kaufen müssen, sie also verunsichert sind, dies verringert natürlich Spontankäufe.
Die 3GB Vram-Chips sind wohl noch nicht so günstig und derart gut verfügbar, dass man sie in nächster zeit breit verbauen kann, sehr schade, eine 5060 12GB wäre deutlich attraktiver. 12GB sind das neue 8GB, hier werden Intel und AMD mehr punkten.
Hoffentlich setzen sie bei den Karten nicht auf PCIe 5.0, denn es ist ja schon länger "normal" das man bei Karten in der Leistungsklasse mit PCIe 4.0 auf x8 setzt, mit PCIe 5.0 würde das die Situation für Aufrüster älterer Systeme noch mehr verschlimmert. Es sind ja noch sehr viele mit PCIe 3.0 Systemen unterwegs, sehe ich immer wieder in diversen Foren, auch hier kommen immer wieder Themen im Forum mit derartigem Unterbau, die eine aktuelle Einsteigerkarte damit betreiben wollen. Ich denke mal noch weiter, mit PCIe 5.0 x4 wäre es der Supergau, ich kann nur hoffen das da keiner ernsthaft daran gedacht hat.