News Neue GeForce-Gerüchte: Nvidia plant zwei RTX 5060 mit 8 GB bis 12 GB VRAM

Wenn sie die 5060 mit 12G standardmäßig anbieten, zu einem Preis <500€, dann könnte es so langsam interessant werden, auch wenn deren geschlossene Treiber noch immer bescheiden sind.

Habe das Gefühl, so vom P/L-Verhältnis her wäre der Sprung Pascal -> Blackwell erstmals wieder etwas, was ich auch so empfehlen könnte.

Maxysch schrieb:
Das wird wahrscheinlich der 60er Serie vorenthalten um einen Mehrwert zu bieten. 😉
Aber da nur auf ausgewählten Modellen.
6080 24gb, vielleicht.
6070 TI 24gb, wohl kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hätte die 8GB Version dann direkt auch wieder weniger Leistung (wie die RTX 3060 8GB, welche eigentlich max. eine 3050Ti ist), oder läge der Unterschied tatsächlich nur in der Größe des Speicherausbaus?

Mal gespannt, wie viel Strom eine 5060 haben will. Ich glaube, ich bleibe so oder so bis zum nächsten PC bei der 3060. Die ist so schlecht ja auch nicht. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das wäre endlich mal eine sinnvolle Vorgehensweise.
Eine 8GB Einsteiger Variante und eine 12GB "Normalo" Variante sind sinniger als eine 5060er 8GB und 16GB Variante und die schnellere 5070 bekommt nur 12GB.
Eventuell bekommt die 5060ti dann auch standardmäßig 12GB? Ich mein, wenn 2 Produkte (z.B. eine 5060 16GB und eine 5060ti 16GB) mehr VRAM haben also das deutlich teurere Produkt (5070 12GB) ist das Lineup halt auch nicht wirklich gut durchdacht...
und mit 2 und 3Gb Speicherbausteinen kann man ja beliebig alle Konfigs durchplanen.

phanter schrieb:
Die 3GB chips auf die ganze Reihe draufklatschen und die wären alle ein Instant kauf

Aber nein, das wäre ja zu einfach
Die vergisst das downgrade der Chips bzw. die Inflation der Namen. 4060/5060 sind eigentlich die 4050/5050. Die Skimpflation am Speicherinterface und damit das Problem der Speichermenge macht es nur zu offensichtlich. Das ein 256Bit Interface inzwischen zu teuer sein soll ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und ro///M3o
Tornavida schrieb:
würdest du denn ohne Konkurrenz weit und breit dein ganzes Pulver verschiessen?
Welches Pulver denn? Ich wäre immer bereit, den Aufpreis für eine vernünftige VRAM-Ausstattung zu zahlen.
Alles Andere ist am Kunden vorbei orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ro///M3o
Verdammt frage mich gerade ob es ein Fehler war sich die Gigabyte Windforce 4070 zu holen. Hätte nicht erwartet, dass die 5000er preislich so einsteigen

Klaro, dass die Preise werden:
299$ - 5060 8GB
399$ - 5060 12GB
499$ - 5060 Ti 16GB
Die Glaskugel schmeise ich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Botcruscher schrieb:
Die vergisst das downgrade der Chips bzw. die Inflation der Namen. 4060/5060 sind eigentlich die 4050/5050. Die Skimpflation am Speicherinterface und damit das Problem der Speichermenge macht es nur zu offensichtlich. Das ein 256Bit Interface inzwischen zu teuer sein soll ist lächerlich.
Ne die 5070 ist die 5050

70 GPU.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Milkywayne, brthr_nemiel und 8 andere
Warum tut nvidia das eigentlich nicht? Also Varianten mit unterschiedlichen Speichergrößen zulassen, sofern es den Speicher in verschiedenen Sorten gibt? War ja früher auch keine Seltenheit.

Die Kosten kann nvidia ja voll an den Kunden weitergeben und vielleicht sogar noch einen kleinen "Luxusaufschlag" für SKUs mit Maximalbestückung verlangen. Potentiell läuft ein jeder Kunde dem 8/12/16GB nicht reichen ja zur Konkurrenz, wenn er sich die ganz großen Nvidia-Modelle nicht leisten kann.

Maxysch schrieb:
Das wird wahrscheinlich der 60er Serie vorenthalten um einen Mehrwert zu bieten. 😉
Perfekt dass ich bis dahin sowieso warten wollte, wobei ich auch keine Probleme haben dürfte, wenn der VRAM bei einem Nachfolger nicht steigen sollte^^

Botcruscher schrieb:
4060/5060 sind eigentlich die 4050/5050.
Hier ist ja jetzt explizit die Rede davon, dass sowohl 5060 Ti als auch 5060 wieder einen Chip nach oben gehen. Ob es so kommt, ist die andere Frage, in dem Fall wäre das aber das Gegenteil von Shrinkflation.
Botcruscher schrieb:
Das ein 256Bit Interface inzwischen zu teuer sein soll ist lächerlich.
Das ist leider gar nicht lächerlich. Beim Wechsel auf kleinere Nodes / Fertigungsschritte skalieren nicht alle Bereiche des Chips gleich gut. Insbesondere beim SRAM und analogen Bereichen, zu denen bspw. die interne Spannungsversorung und das Speicherinterface gehören, geht das Scaling mit neueren TSMC-Nodes quasi gegen Null. Das ist auch der Grund, aus dem AMD bei RDNA 3 die MCDs im Gegensatz zu den GPCs in 6 nm und nicht in 5 nm gefertigt hat. Ein 256-Bit-Interface, als Beispiel, nimmt prozentual betrachtet bei einem 4-nm-Chip deutlich mehr der Die-Fläche ein als bei einem 12-nm-Chip. Dementsprechend geht der Trend seit Jahren dahin, die Interfaces klein zu halten, weil die Chip-Fläche und damit die Kosten sonst explodieren. Wohin, das zeigt ja jetzt die 5090.

Und das soll btw keineswegs Nvidia oder Nvidias Margen in Schutz nehmen. Natürlich ginge das alles günstiger. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aragorn92, ReVan1199 und 2 andere
phanter schrieb:
Das wäre so, wenn es nach wie vor bei der X80 aufhören würde.

Da man mit den 90ern noch eine weitere Karte oben drüber platziert hat, bleiben die Namen der Karten darunter halt identisch und man müsste weiterhin den Abstand zur 80er der jeweiligen Gen betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
phanter schrieb:
Ne die 5070 ist die 5050
Ach die GTX 570 war eine schöne Karte, nur zu wenig Speicher für Skyrim mit Mods :D

phanter schrieb:
RTX 5090 - 48GB ja bitte
Käme den professionellen Karten zu nahe.

phanter schrieb:
RTX 5080 - 24GB easy kauf
Würde die Distanz zur 5090 zu sehr verkürzen - fragen Sie bitte in einem Jahr nochmal nach, evtl gibbet 'ne 5080 Super.

phanter schrieb:
RTX 5070 TI - 24GB instant buy
Viel zu nah an der `80-Klasse!

phanter schrieb:
RTX 5070 - 18GB super solide
Aber zu kundenfreundlich!

Ich gebe zu; ich weiß nicht, wie verfügbar die 3GiB-Chips sind - aber all diese Konfigurationen würden NVidias strategische Ausrichtung konterkarieren - eventuell gibbet davon noch welche innerhalb der SUPER - Refreshs; so kann man treue Kunden innerhalb einer Generation gleich mehrmals melken mit neuen, aufregenden Karten beglücken.

milliardo schrieb:
Warum tut nvidia das eigentlich nicht? Also Varianten mit unterschiedlichen Speichergrößen zulassen, sofern es den Speicher in verschiedenen Sorten gibt? War ja früher auch keine Selntenheit.

Die Kosten kann nvidia ja voll an den Kunden weitergeben und vielleicht sogar noch einen kleinen "Luxusaufschlag" für SKUs mit Maximalbestückung verlangen.
Dann könnte man consumer GPUs mit doppel Bestückung zu Workstation/ AI Karten machen.
Eine RTX 5090 könnte so ja mit bis zu 72 GB an GDDR bestückt werden. Das ist schädlich fürs Geschäft
milliardo schrieb:
Potentiell läuft ein jeder Kunde dem 8/12/16GB nicht reichen ja zur Konkurrenz, wenn er sich die ganz großen Nvidia-Modelle nicht leisten kann.
Aber er ist halt nicht gezwungen schon eine oder zwei Generationen später upzugraden und würde vielleicht 3/4 Generationen warten

Natürlich wird es eine 5060 mit 8GB 128bit SI geben, allein schon um das Portfolio für OEM's und preisbewußte Kunden nach unten abzurunden.
Die Frage ist vielmehr ob sie wieder ne PCIx8 anbieten und was sonst noch als 5060 (Ti) erscheint.

Loopy78 schrieb:
Alles Andere ist am Kunden vorbei orientiert.
Ohne entsprechen große Konkurrenz musst du dich aber nicht am Kunden orientieren.
Der kauft so oder so bei dir, wenn er kaufen will/muss.
Das ist ja die Krux an fehlendem Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben