xexex schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben wieso die Partnerkarten so massiv sind und die Behauptung nur Nvidia hätte so ein doppeltes Durchpustedesign,
Schau dir Roman aka 8auer´s Video dazu an.
Der Kühler von der FE ist extrem teuer in der Fertigung (vermutlich), ich vermute das klappt.
Es ist aber wie sonst auch immer bei luftgekühlten Karten -> du brauchst das passende Gehäuse und etwas "Gehirn" beim bauen.
Sonst pustest du dir schöne 500W in dein Gehäuse und bist am Ende lost.
Alles Gründe, auf die ich keine Lust mehr habe.
Ich hab jetzt schon mit der 4090 einen MORA dran gehabt.
Ist jetzt alles weg und wird hochgerüstet.
MORA4-600 mit ner guten Custom + 9 Noctua A20 und du bist good to go, egal was die Karte dir ins Gesicht wirft.
Aber nicht jeder will nochmal die Kosten einer RTX 5080 in die Kühlung werfen^^.
Bastel Bastel und so
Aber mir machen die Designs echt sorgen.
Keiner von den AiBs verbaut 2x 12VHPWR.
Der Stecker läuft an der absoluten Kotzgrenze.
Meine 4090 war auf 600W aufgemacht und im Unoptanium Setting bei Avatar hat die fast komplett 570W gezogen (Inno3D Frostbite Ultra RTX4090).
Und ich sag nur eines, der Stecker war heißt wie sau, das war echt alles nicht mehr angenehm anzusehen.
Mir ist die 4090 schon mal wegen dem Stecker abgefackelt, zwar noch mit Adapterkabel (Cabelmod) - hatte auch Ersatz erhalten.
Aber in 14 Jahren Bastelei ist sowas noch nie passiert, somit bin ich jetzt schon etwas übervorsichtig damit.
Baut einfach 2 drauf, damit ist der Sicherheitskoeff. wieder höher von den Kabeln und das Thema ist erledigt...
Vor allem, wenn man dem Ding unter Wasser eig noch mehr Strom Richtung >600W reinjagen möchte.
Wenn die PL noch erhöht werden können, gehts maximal bis 675W und dann läuft absolut alles an der Grenze....
Macht einfach, dass das kein Desaster wird....