News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

Unti schrieb:
Jawoll, das wird meine, estimated price 3000+€, lieferbar = nicht.
Aber vll. dann zum 9950X3D Release :D

Anhang anzeigen 1567545
Ich muss sagen, bis jetzt gefällt mir kein aktuelles Karten Design, außer dieses Design :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
xexex schrieb:
Es ist schon richtig, man wird die Wärme wegbekommen und die Lüfter können frei durch den Kühlkörper blasen. Das hat man aber auch schon bei jedem CPU Doppelturm und dort sind selbst mit 14cm Lüftern, gerade einmal die 250-300W einer CPU gut weg zu bekommen. Nvidia will nun mit ihrer Lösung 600W von einer 5090 wegkriegen und das geht nur mit hoher Drehzahl und entsprechender Lautstärke.

Luftstrom alleine hilft dir hier nicht, du musst schlichtweg ein festes Luftvolumen umsetzen, denn die Luft kann nur so und so viel Wärme abführen. Die Lösung von Nvidia ist interessant, für manche Builds sicherlich richtig gut, für andere ein absolutes Nogo.
Könnte mir vorstellen, dass die Karte vielleicht nur in den wenigsten Titeln annähernd diese Energie zieht. Ich sehs ja bei mir. Wenn ich ein Grim Dawn zocke brauch ich auch nur 150W und dann geht sowas natürlich auch super leise mit Luft.

Bei einem CP oder AW2 wirds natürlich anders aussehen, aber hey, kann man ja mit 300W betreiben und reicht immer noch für gute Werte + MFG und DLSS drauf und dann hat man locker seine 200fps^^

mTw|Marco schrieb:
@Woody17 Wo genau habe ich von "perfekten" Kühllösungen gesprochen?

Abgesehen davon, dass man immer etwas besser machen kann....wenn ich mir die letzten Custom 4080/4090 anschaue, dann sind die Karten zum einen sehr leise und sehr kühl. Selbst die Karten mit einer höheren Lüfterkurve erreichen heruntergefahren einen superleisen Betrieb bei guten Temperaturen.

Also stelle ich die mal die superschlaue Behauptung auf, dass die Kühler sehr gut sind und der Kühlauftrag erfüllt wurde.
Gerne darfst du mir diese Behauptung aber widerlegen :)
Diese geringe Lautstärke der 4090/4080 Custom karten ist folgendem Umstand zu verdanken:

Die 4090 wurde ursprünglich mit einem Samsung Prozess geplant der 600W TDP erzeugen sollte.
Darauf wurde die Kühllösung designt und gingen schon in Produktion.

Nvidia schwenkte aber sehr kurzfristig auf einen TSMC Prozess für die GPU um, mit einer kleineren Strukturbreite. Dadurch wurde die TDP auf 450W reduziert. Es blieb aber beim 600W Kühlkörper, da diese schon voll in Produktion waren. Allein dieser Umstand bescherte und diese meist genial leisen Kühllösungen ab Werk. Bei Ampere sah das ganze noch deutlich schlechter aus und die Kühllösungen hatten ihre Mühe die 320W auf Dauer Leise zu kühlen. Die Karten waren aber auch noch "Winzlinge".

Caseking hat bereits Custom Karten von Gigabyte und Zotac mit Platzhalterpreise im Onlineshop gelistet!

ThirdLife schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Karte vielleicht nur in den wenigsten Titeln annähernd diese Energie zieht. Ich sehs ja bei mir. Wenn ich ein Grim Dawn zocke brauch ich auch nur 150W und dann geht sowas natürlich auch super leise mit Luft.
Du kaufst dich aber keine 5090 nur um dann zu hoffen, sie nie voll ausgelastet zu bekommen, damit der Rechner neben dir sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört oder? Falls manchen hier die Vorstellungskraft fehlen sollte, LTT hat ein schönes Vergleichsvideo gedreht.

Es wird schon seinen Grund haben wieso die Partnerkarten so massiv sind und die Behauptung nur Nvidia hätte so ein doppeltes Durchpustedesign, ist auch nicht richtig.
1736544516323.png

Selbst ohne ein Studium in Thermodynamik, sollte jedem klar sein, die FE wird im Vergleich zu den Partnerkarten ihre Probleme bekommen die Hitze abzuführen und sie wird sicherlich dabei alles andere als leise zu Werke gehen. Die Partner gestalten ihre GPUs ja nicht zum ersten mal und wie viel Wärme im Vergleich zu bisherigen Lösungen abgeführt werden muss, ist auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
xexex schrieb:
Die Partner gestalten ihre GPUs ja nicht zum ersten mal und wie viel Wärme im Vergleich zu bisherigen Lösungen abgeführt werden muss, ist auch bekannt.
Naja, die ganzen Partnerkarten haben in der Vergangenheit aber auch gerne mal mit ranziger/schnell austrocknender Wärmeleitpaste und anderen Design-Schwächen geglänzt.

Ich traue denen durchaus zu, dass sie einfach die bestehenden 4090-Designs und Fertigungsstraßen versuchen so billig wie möglich weiter zu fahren (mit kleinen Anpassungen), anstatt da wirklich groß irgendwelche ausgefeilten Kühllösungen zu designen. Hauptsache viel Bling-Bling und Fancy-Namen. Für eine anständige Hysterese bei der Lüfter-Kurve reichts oft dann aber schon leider nicht mehr...

Bei Preis/Leistung bzw. Preis/Abgelieferte-Qualität ist m.E. NVidia mit seinen FE seit der 40'er Serie doch sehr weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
ch traue denen durchaus zu, dass sie einfach die bestehenden 4090-Designs und Fertigungsstraßen versuchen so billig wie möglich weiter zu fahren (mit kleinen Anpassungen), anstatt da wirklich groß irgendwelche ausgefeilten Kühllösungen zu designen.

Was meiner Meinung nach aber erstmal nicht falsch ist, einige der Hersteller hatten bei der 40er Generation schon spürbar Vorsprung zur Founders Edition. Techpowerup hat da einen schönen Test. Asus Strix oder MSI Suprim haben bei 450 Watt, also dem Betriebspunkt der 4090er, einen Vorsprung von ~10°C zur FE. Bei 575 Watt erhöht sich der Vorsprung noch mal ein bisschen auf ~13°C. Das alles getestet bei gleicher Lautstärke.
RAM Temperaturen waren bei den meisten Customs auch besser, bei Quiet BIOS Versionen muss man bisschen aufpassen.

Wenn ich mir das Review gerade noch mal so anschaue hat bis auf FE / Zotac jeder der 4090 Kühler die 575W recht sicher drauf drauf. FE und Zotac gehen schon auch, aber ist man schon am Limit.

Trotzdem bin ich aus perspektive der technischen Innovation unheimlich gespannt auf die 5000er FE. Designmäßig finde ich die auch echt stark.

Hier der Link: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-4090-gaming-oc/38.html

Seite 37 + 38

1736549073747.png

1736549099807.png

1736548985749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
xexex schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben wieso die Partnerkarten so massiv sind und die Behauptung nur Nvidia hätte so ein doppeltes Durchpustedesign,
Schau dir Roman aka 8auer´s Video dazu an.
Der Kühler von der FE ist extrem teuer in der Fertigung (vermutlich), ich vermute das klappt.
Es ist aber wie sonst auch immer bei luftgekühlten Karten -> du brauchst das passende Gehäuse und etwas "Gehirn" beim bauen.
Sonst pustest du dir schöne 500W in dein Gehäuse und bist am Ende lost.

Alles Gründe, auf die ich keine Lust mehr habe.
Ich hab jetzt schon mit der 4090 einen MORA dran gehabt.
Ist jetzt alles weg und wird hochgerüstet.
MORA4-600 mit ner guten Custom + 9 Noctua A20 und du bist good to go, egal was die Karte dir ins Gesicht wirft.
Aber nicht jeder will nochmal die Kosten einer RTX 5080 in die Kühlung werfen^^.
Bastel Bastel und so :D

Aber mir machen die Designs echt sorgen.
Keiner von den AiBs verbaut 2x 12VHPWR.
Der Stecker läuft an der absoluten Kotzgrenze.
Meine 4090 war auf 600W aufgemacht und im Unoptanium Setting bei Avatar hat die fast komplett 570W gezogen (Inno3D Frostbite Ultra RTX4090).
Und ich sag nur eines, der Stecker war heißt wie sau, das war echt alles nicht mehr angenehm anzusehen.
Mir ist die 4090 schon mal wegen dem Stecker abgefackelt, zwar noch mit Adapterkabel (Cabelmod) - hatte auch Ersatz erhalten.
Aber in 14 Jahren Bastelei ist sowas noch nie passiert, somit bin ich jetzt schon etwas übervorsichtig damit.

Baut einfach 2 drauf, damit ist der Sicherheitskoeff. wieder höher von den Kabeln und das Thema ist erledigt...

Vor allem, wenn man dem Ding unter Wasser eig noch mehr Strom Richtung >600W reinjagen möchte.
Wenn die PL noch erhöht werden können, gehts maximal bis 675W und dann läuft absolut alles an der Grenze....

Macht einfach, dass das kein Desaster wird....

Unti schrieb:
Der Kühler von der FE ist extrem teuer in der Fertigung (vermutlich), ich vermute das klappt.
Ich habe es schon ein paar mal wiederholt und ich wiederhole es einfach trotzdem nochmal, du kannst einen Kühler aus Gold machen, die Physik bleibt trotzdem gleich. Die Luft muss die Wärme die am Kühler entsteht aufnehmen und abführen, es ist das einzig relevante Medium in diesem "Spiel". Selbst wenn Nvidia es schafft auf wunderbarerweise die ausströmende Luft mehr Wärme aufnehmen zu lassen, brauchen sie trotzdem einen hohen Luftdurchsatz um die Wärme wegzubekommen.

Jetzt haben sie aber die kleinsten Lüfter und den mit weitem Abstand kleinsten Kühlkörper, glaubst du an dieser Stelle an Zauberei? Etwas was noch kein OEM jemals so hinbekommen hat? Nvidia kriegt mit zwei 10cm Lüftern mehr Wärme weg, als Noctua es trotz jahrelanger Forschung bei einem CPU Doppelturm hinbekommen hat? Machen wir uns nichts vor, in knapp drei Wochen gibt es die Aufklärung, an den Weihnachtsmann glaubt hier aber hoffentlich niemand ernsthaft.

Da mag noch so viel High Tech hingeflossen sein, die Dinger werden mit 3000-4000Upm, jedem Fön Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Selbst ohne ein Studium in Thermodynamik, sollte jedem klar sein, die FE wird im Vergleich zu den Partnerkarten ihre Probleme bekommen die Hitze abzuführen und sie wird sicherlich dabei alles andere als leise zu Werke gehen.
Würde ich so tatsächlich gar nicht unterschreiben. Die FE war früher bekannt für schlechte Designs und laute Karten. Aber das ist doch inzwischen deutlich angenehmer geworden. Die 40er Serie war ja FE technisch schon weiter und bei weitem nicht mehr so laut wie die vorgängermodelle.

Aber eigentlich ist die FE sowieso nur für Leute interessant die entweder den besten Preis wolllen und denne dann egal ist ob die Karte Laut ist oder eben für welche die auf Wasser unterwegs sind. Weil es dafür halt immer save einen Wasserblock geben wird. Ist immerhin das Referenz PCB.
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
Hoffentlich kommt die auch als 5080er Modell :grr:

krass, aber müssen es wirklich ganze 2 Slots bei dem WaKü-Block sein?

INNO3D Karten werden aber ALLE direkt über AMAZON vertrieben - das ist sehr gut!

Neodar schrieb:
Wow, lediglich MSI mit EINEM Design, welches mit nur zwei Lüftern auskommt
KFA2 hat auch eins. Ist aber meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn Lautstärke keine allzu große Rolle spielt. Auf deren 4070 drehen die gerne auf 100% hoch.

mTw|Marco schrieb:
In meiner ursprünglichen Aussage habe ich die 4080 FE gelobt und im zweiten Post nochmal bestätigt, dass das wohl nur für die gilt. Warum du jetzt mit der 4090 kommst, wäre nicht nötig gewesen.

Wenn man schon für Partnerkarten draufzahlt und im Max Wattbetrieb keine Vorteile hätte, wäre das ja rausgeschmissenes Geld.

Es gibt aber auch viele User die eine 4090 undervolten oder ein Watt-Limit setzen, weil der Leistungsverlust überschaubar ist und daher behaupte ich weiterhin, dass die FE ebenbürtig ist/was taugt und die beste FE Kühlung bisher ist und merklich kleiner als die Partnerkarten ist (Länge, sowie Breite) was für manche auch Kaufkriterium ist - die meisten Partnerkarten in meinem Case nicht mal reingepasst ohne abgewinkelten Stecker.

Zurück
Oben