News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

@Captain Mumpitz Also meine 2022er PNY 4090 wird schon bei 400W 69C warm und die Lüfter gehen auf 47%.

Glaube mit 600W wird das doch wieder grenzwertiger trotz mega Kühlkörper.

Hoffe dass in meinem Fall nicht das Repasting anklopft und da ordentliches PTM ab Werk verbau wurde.

Habe auch leider keine Vergleichswerte aus 2023 oder so.

und wieso richtest du das an mich? :freaky:

OpenSystemFan schrieb:
Finde es blöd, dass die heiße GPU Abluft auf den Chipsatz und RAM geblasen wird. Ein richtig gutes Luftflußprinzip würde eh 2 Luftströme ausbilden. Das hab ich noch nirgends gesehen.
Für den Chipsatz ist die Luft nicht heiß da der Luftstrom selbst die Kühlung erzeugt. (Das ist der gleiche Mythos wie wenn ein Radiator der vorne verbaut wird man damit ja heiße Luft in das Gehäuse blasen würde...) Und 2 Luftströme sind unmöglich weil du dafür im Gehäuse die Luft durch künstliche Wände leiten müsstest wo die Bauteile des Mainboards und daran angeschlossenen Komponenten wie RAM, SSD , AIO/Luftkühler, Kabelanschlüsse jedes mal unterschiedlich hoch/groß sind.

Das Hauptproblem bleibt das wenn die Grafikarte waagerecht verbaut wird, sie wie eine künstliche Wand im Tower wirkt und die Luft nur mit Gewallt durch die Kühlfinnen des GPU Kühlers unten am PCIe Sockel und oben Richtung Seitenwand bläst. Jedoch ohne Lüfter von unten die Grafikkarte einen Teil der Luft wieder einsaugt. Was dann nach einer Weile für einen Hitzestau sorgt. Genau DAS hat der Gehäuse Test mit 3 Gehäusen hier bei CB wo das Fractal Design Torrent als Sieger hervorging bewiesen. Und das gilt für alle Tower die Lüfter unten haben die darüber ungehindert (ohne Restriktion durch eine Netzteil dort) Luft reinblasen können.
OpenSystemFan schrieb:
Wobei ich den Pfeilen für deren Luftstromveranschaulichung kein Vertrauen entgegen bringen kann. Sieht immer etwas komisch aus.
Ist nun mal schwer anders Luftzirkulation zu optisch zu zeigen. Deswegen machen sie ja mittlerweile diese Animationen.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Finde es blöd, dass die heiße GPU Abluft auf den Chipsatz und RAM geblasen wird. Ein richtig gutes Luftflußprinzip würde eh 2 Luftströme ausbilden. Das hab ich noch nirgends gesehen.
1. vollkommen unkritisch
2. mit den aktuellen Hardwarenormen nicht umsetzbar

Viele hier in der Bubble (wie weiter oben der Kollege der meinte wegen einer 3 oder 4 Slot Karte wird der PC vielleicht zu heiß) denken sich das Thema viel zu kompliziert.

Zeige mir mal bei welchem 0815 (reguläres ATX) Setup ein Mainboard-Chipsatz oder ein RAM wegen der Abluft einer Grafikkarte zu heiß werden.

Spoiler: wirst du nicht finden

mr_clark schrieb:
@Ganjafield Also meine rattert kein bisschen.
Meine KFA 2 RTX 4070 ti hat ein brummendes/rattendes Lüftergeräusch ab ca. 25% Lüftergeschwidigkeit. Fällt vielleicht weniger mit Headset und unter dem Tisch im Gehäuse auf aber ist man Etwas direkter dran nervt es ganz schön. Da sind schon günstige Arctic Lüfter um Welten besser.

Captain Mumpitz schrieb:
An all jene die sich hier darüber auslassen, dass es die Boardpartner nicht schaffen würden, kleine Karten an den Mann zu bringen und stattdessen mit Backsteinen um sich werfen...
Es war schon nach der Keynote klar, dass das kurze PCB für die Founders Edition konzipiert wurde. Alle anderen kriegen ein normales PCB, weshalb auch die Kühler entsprechend länger und dicker werden.

Aber manchmal ist Lesen eine Hürde.

https://www.computerbase.de/news/gr...2/#abschnitt_founders_edition_kuehler_und_pcb
Die Asus hat auch ne kurze PCB, & der Luftstrom geht über die Headpipes raus. Brotkästen sinds alle, denn die erzeugte Hitze (575Watt) kann nur so gebändigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Für den Chipsatz ist die Luft nicht heiß da der Luftstrom selbst die Kühlung erzeugt.
Nein, es ist das Temperaturdelta. Durch den Luftstrom ersetzen ich nur kontinuierlich die erwärmte Luft. Nur Menschen haben einen Chilleffekt, weil dieser eine reine Gefphlssache ist. Daher vermindert vorgewärmte Luft natürlich die Kühleffizienz.
Gamefaq schrieb:
Das Hauptproblem bleibt das wenn die Grafikarte waagerecht verbaut wird, sie wie eine künstliche Wand im Tower wirkt und die Luft nur mit Gewallt durch die Kühlfinnen des GPU Kühlers unten am PCIe Sockel und oben Richtung Seitenwand bläst.
Sehe ich garnicht so extrem. Wichtig ist nur, genug frische Luft zur Verfügung zu stellen und die Abluft aus dem Gehäuse führen. Die erwärmte Luft findet ihren Weg und das auch mit relativ wenig Gewalt.
Gamefaq schrieb:
Ist nun mal schwer anders Luftzirkulation zu optisch zu zeigen.
Ich Zweifel den Inhalt an und nicht die Darstellung.

@Ganjafield Na das ist ja echt doof! Ist das die Karte mit 2 oder mit 3 Lüftern?

Ich kann sagen, dass ich aus 50cm im Define 7 XL unter keinem Betriebszustand etwas "unregelmäßiges" höre. Ist dann aber bei meiner 4090 vermutlich auch ein anderes Design, wobei die Lüfter selbst ja die gleichen sein sollten (wobei das aus der alten Produktseite auch unklar ist.-.-)

Ich hatte mich wegen dem geringen "Spulenfiepen" lt. HW-luxx thread für die KFA2 entschieden, und bin wirklich sehr zufrieden. Bei meinem nächsten Upgrade würde ich tatsächlich wieder nach dieser Marke schauen. Vielleicht bin ich aber auch nicht feinhörig genug... Wobei mir meine lange genutzten Zotacs dann doch zu laut geworden sind und ich bei dem obigen upgrade deshalb keine gekauft habe.

mr_clark schrieb:
@Ganjafield Na das ist ja echt doof! Ist das die Karte mit 2 oder mit 3 Lüftern?
Mit 3 RGB Lüftern
mr_clark schrieb:
Ich kann sagen, dass ich aus 50cm im Define 7 XL unter keinem Betriebszustand etwas "unregelmäßiges" höre. Ist dann aber bei meiner 4090 vermutlich auch ein anderes Design, wobei die Lüfter selbst ja die gleichen sein sollten
Vielleicht auch eine Serienstreuung mit guten und schlechten Lagern oder auch unterschiedliche Lager bei unterschiedlichen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Fighter1993 schrieb:
Sind die in dem Video zu dumm zum sprechen oder was?
Das ist die neue KI Übersetzungsfunktion in Deutsch (und anderen Sprachen) von YouTube. Die YouTube "leider" ungefragt (weder du noch der betreffende YouTube Kanal hat das eingestellt !) immer wieder aktiviert. Du musst das selber in den Videooptionen deaktivieren...

Ich habe das bei diesem Video heute auch das erste mal erlebt. Bei anderen English sprachigen Tech Kanälen die ich regelmäßig nutze noch nicht. Hab davon nur in den Kommentaren dort gelesen wo wütende Zuschauer sich bei den Kanalbesitzern beschwert haben was diese "Scheiß Tonspur in ihrer Sprache denn soll!?" :pcangry: ... und diese Kanäle , selber davon Überrumpelt , nicht wussten das dies aktiv ist oder wie wo und ob überhaupt sie das ein/abstellen können....

Jawoll, das wird meine, estimated price 3000+€, lieferbar = nicht.
Aber vll. dann zum 9950X3D Release :D

1736468211187.png

Pyrodactil schrieb:
Klar stehen AIO´s von Alphacool schon in der Startlöchern. Vorgänger somaro 243€
Aber bei neuen Karten umbauen & Garantie hops, obwohl ja von ASUS & Gigabyte gute Alternativen gibt.

Ich frage mich ob der Kartenlüfter wirklich was bringt. & ASUS wirbt ja mitm Wärmeleitpad statt Paste.
Die Gigabyte ist schon schick.
Würde dann bei einer von beiden an meinen vorhandenen 420er anflanschen.
Befürchte aber das diese Varianten zwischen 2600 -2800€ liegen werden.
Anhang anzeigen 1567141Anhang anzeigen 1567142
Die Varianten werden bestimmt ab 3000€ losgehen...

Captain Mumpitz schrieb:
und wieso richtest du das an mich? :freaky:
Wiel ich eigentlich noch folgenden Text von dir zitieren wollte, ist wohl irgendwie untergegangen:

"An all jene die sich hier darüber auslassen, dass es die Boardpartner nicht schaffen würden, kleine Karten an den Mann zu bringen und stattdessen mit Backsteinen um sich werfen...
Es war schon nach der Keynote klar, dass das kurze PCB für die Founders Edition konzipiert wurde. Alle anderen kriegen ein normales PCB, weshalb auch die Kühler entsprechend länger und dicker werden."

Und die PNY4090 hat ebend so einen Backstein Megakühlkörper der eigentlich wirklich gut ist, aber vermutlich halt nur bei um die 400W auch leise bleiben kann.

Die Lösung der Founders Edition, verbessert ein Problem das seit Jahrzehnten existiert,
die Lüfter der GK pusten einfach Luft auf einen Kühlkörper, der von 3 Seiten durch GK PCB, Mainboard und Gehäusewand relativ eng umschlossen ist.
OK, die 4090 (4080 auch?) hat am Lüfter gegenüber den Anschlüssen, auch schon kein GK PCB mehr als Wiederstand, da auch dieses PCB schon nur noch 2/3 Größe hatte, aber die Hersteller habe dort trotzdem meist irgend etwas Dekogedöhns auf der Backplate Seite in den eigentlich stark verbesserten Luftstrom gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Woody17 schrieb:
Die Lösung der Founders Edition, verbessert ein Problem das seit Jahrzehnten existiert,
die Lüfter der GK pusten einfach Luft auf einen Kühlkörper, der von 3 Seiten durch GK PCB, Mainboard und Gehäusewand relativ eng umschlossen ist.
Das ist kein Problem, sondern einfach die beste Methode die Karte kühl zu bekommen.

Sei dir sicher, es wurde sich schon was beim Design gedacht, das wurde nicht gewürfelt 🤣

@mTw|Marco Sorry aber das ist doch offensichtlich nicht korrekt.

Wie sonst kannst du erklären, dass Nvidia es schafft, bei fast 600W jetzt doch wieder einen 2 Slot Kühler zu verwenden, die werden bestimmt nicht wieder mit Staubsaugermode was die Geräuschkulisse angeht anfangen.
Das geht nämlich genau durch Aufhebung dieser Limitierung, beide Lüfter können jetzt ihre Luft ungehindert durch den Kühlkörper pressen. Es gibt dort kein PCB und keine Backplate mehr.
Sicher mussten sie dabei dafür sorgen, dass die Abwärme durch Vapor Chamber /Heatpipes auch gut dorthin geleitet wird, aber der Haupteffekt ist der stark verbesserte Luftstrom und das sollte jedem, der sich mit dem Thema beschäftigt auch klar sein.

Woody17 schrieb:
der Haupteffekt ist der stark verbesserte Luftstrom und das sollte jedem, der sich mit dem Thema beschäftigt auch klar sein.
Ich verlinke hier einfach auf den Beitrag, wo ich mich ausführlich dazu geäußert habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...bis-zotac-im-ueberblick.2225080/post-30158478

Es ist schon richtig, man wird die Wärme wegbekommen und die Lüfter können frei durch den Kühlkörper blasen. Das hat man aber auch schon bei jedem CPU Doppelturm und dort sind selbst mit 14cm Lüftern, gerade einmal die 250-300W einer CPU gut weg zu bekommen. Nvidia will nun mit ihrer Lösung 600W von einer 5090 wegkriegen und das geht nur mit hoher Drehzahl und entsprechender Lautstärke.

Luftstrom alleine hilft dir hier nicht, du musst schlichtweg ein festes Luftvolumen umsetzen, denn die Luft kann nur so und so viel Wärme abführen. Die Lösung von Nvidia ist interessant, für manche Builds sicherlich richtig gut, für andere ein absolutes Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Woody17 schrieb:
Deiner Logik nach müssten dann ja über Zitat „Jahrzehnte“ die Kühler falsch entwickelt worden sein 🤣

Nochmal: die haben ihre Lösung sicher nicht gewürfelt oder ausgelost.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber ich bezweifle, dass du fähig bist, sämtliche notwendige Faktoren bei der Entwicklung einer Grafikkartenkühlung zu überblicken oder zu kennen.

Anders ausgedrückt: glaubst du ernsthaft, dass bei der Entwicklung keiner der Verantwortlichen auf „deine“ Idee gekommen wäre und du hier nun als einziger mit der Erleuchtung ankommst? 🤣

Design ist nicht immer so einfach wie es sich ein Forenuser denkt.
Insbesondere bei dem Airflow-Thema meinen hier viele mit Wissen gesegnet zu sein, welches Entwickler ihrer Ansicht nach nicht besitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mTw|Marco schrieb:
Deiner Logik nach müssten dann ja über Zitat „Jahrzehnte“ die Kühler falsch entwickelt worden sein 🤣

Nochmal: die haben ihre Lösung sicher nicht gewürfelt oder ausgelost.
Es war ja über Jahrzehnte üblich, dass ein rechteckiges PCB die gesamte Fläche einnimmt (einnehmen muss) bzw. der Kühler /die Karte auch möglichst kompakt gehalten wird.
Das hat zum einen reine Kostenhintergründe, zum Anderen bewegte
man sich Jahrzehnte auch im Bereich um oder deutlich unter 300W wo das noch recht einfach war.

Ich schreibe ja auch nicht, dass sie "falsch" entwickelt wurden, es ist einfach so nicht optimal und führt z.B. zu einem Wärmestau für Speicherbausteine auf der Kartenrückseite.

Und wenn du dir die Kartendesigns anschaust sollte doch klar sein, dass Copy/Paste in china eine bewährte Methode ist.

Aber immer rede dir ein, dass die meisten Grafikkarten alle seit Jahren die perfekten Kühllösungen ab Werk verwenden ;-)

@Woody17 Wo genau habe ich von "perfekten" Kühllösungen gesprochen?

Abgesehen davon, dass man immer etwas besser machen kann....wenn ich mir die letzten Custom 4080/4090 anschaue, dann sind die Karten zum einen sehr leise und sehr kühl. Selbst die Karten mit einer höheren Lüfterkurve erreichen heruntergefahren einen superleisen Betrieb bei guten Temperaturen.

Also stelle ich die mal die superschlaue Behauptung auf, dass die Kühler sehr gut sind und der Kühlauftrag erfüllt wurde.
Gerne darfst du mir diese Behauptung aber widerlegen :)

Unti schrieb:
Jawoll, das wird meine, estimated price 3000+€, lieferbar = nicht.
Jep, wird mir ähnlich gehen. Gigabyte Waterforce oder Inno3d Frostbite wirds werden. Irgendwas mit Block. Sonst halt den Game Changer schlechthin FE mit Wasserblock von Alphacool.

Mal schauen was es je geben wird zu welchen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben