News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

wie meinst du das?

Fighter1993 schrieb:
Sind die in dem Video zu dumm zum sprechen oder was?
Falsche Audiospur ausgewählt? Richtig ist natürlich das englische Original. Diese neue Funktion von YouTube mit AI-generierter Audiospur für Fremdsprachen ist einfach nur kacke.

BTW: Das Video macht klar, dass es wohl für die Founders Edition KEINEN Wasserblock geben wird. Das wird schlicht nicht gehen, da die FE nicht aus einem, sondern 3 PCBs besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
thuering schrieb:
Das wird schlicht nicht gehen, da die FE nicht aus einem, sondern 3 PCBs besteht.
Erleuchte uns: warum sollte das ein Grund sein, der gegen einen Custom Wasserblock spricht?

Pyrodactil schrieb:
Wenn z.B. GTA6 2026 rauskommt, erscheint auch die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS
Ich kann dir jetzt schon versprechen AMD wird 2026 nichts liefern was auch nur in die nähe einer 5090 kommt. Nicht mals als dedizierte gpu und auf keine Fall als APU für eine Konsole. AMD kann aktuell absolut nicht mithalten ein gpu von AMD die mit eine 4090 mithalten könnte würde aktuell viel mehr Strom fressen als in einer Konsole kühler wäre.

Capthowdy schrieb:
Erleuchte uns: warum sollte das ein Grund sein, der gegen einen Custom Wasserblock spricht?
es spricht sehr vieles davon!
Diese 3 PCBs in einem WaKü-Block unterzubringen wird einen WaKü-Block von 500-1000€ erfordern. Zum einen weil es nicht in die Mengen gehen kann - nicht viele, die auf eine FE setzen wollen es auf WaKü umbauen.
Plus: sehr viele würde es auch nicht wollen, da wie gesagt: diese Flachkabeln und so weiter.

Es ist ja im Artikel schon angegeben, dass nicht alle Modelle / Varianten gezeigt werden. Dennoch an WaKü-Fans, die weitere Waterblocks mit Standardanschluss vermissen, der Hinweis, dass Inno3D natürlich auch wieder ihre iChill Frostbyte (vermutlich wieder mit einem Alphacool Waterblock) angekündigt hat. Ich bin mit meiner 4090 iChill Frostbyte was das angeht sehr zufrieden (funktional und optisch), aber die Gigabyte Waterforce Extreme könnte zumindest eine Alternative sein. (Und es gibt vermutlich noch mehr Alternativen in der Richtung.)

Hab mich selbst zwar noch nicht entschieden, ob ich diese Generation vllt. eher überspringe, aber wenn nicht, wird es wohl wieder was in dieser Richtung.

Zudem hat Alphacool selbst auch schon Waterblocks für diverse Custom-Varianten der RTX 50X0 angekündigt, wenn man seine Karte nachträglich "unter Wasser" setzen will wird das also offenbar möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
MiniM3 schrieb:
was für Brotkästen wieder dabei sind .. da ziehe ich doch den FE vor

Was für Vor-/Nachteile hat die FE gegenüber den Partnermodellen?
Wie sieht es z.B. mit der Geräuschkulisse aus?

Im Bericht über die FE war ich dieses Mal positiv überrascht, dass man der FE ein effizientes Kühlsystem attestierte und die Karte auch schneller wieder auf Zero-Fan-Modus umschalten würde, wenn die rund 60° unterschritten werden. Sie schien auch nicht so fürchterlich laut zu sein, wie ich (möglicherweise immer) fälschlicherweise dachte.

Wo ist der Haken an der FE, wenn es einen gibt? Vielleicht der Preis?

Fe wird wahrscheinlich die günstigste Karte von allen sein!

Möchte wieder einen möglichst fetten Brotkasten, die sind so schön leise und kühl :-)

Versuche es mit einem 850w Platin Netzteil, denke das sollte klappen. Werde die Karte eh wieder undervolten...sofern möglich. Die 4090 hatte da ja ne ganze Menge Spielraum ohne Leistungsverlust.

MiniM3 schrieb:
was für Brotkästen wieder dabei sind .. da ziehe ich doch den FE vor
Allgemein gab aber nur einen Brotkasten und das war der Commodore 64.
Aber ganzzzzzz Oldschool war es eigentlich schon der Commodore VC 20 ... ist schon verdammt lang her :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
YulawZ1 schrieb:
Was ist an meiner Aussage unsinn? Wenn das nicht ebenbürtig ist dann weiss ich auch nicht. @Crabman, es gibt 1 Karte die 1 dB leiser war... (Den Quiet-Modus mal ausgelassen.)
Du hast dir ein schlechtes, oder je nach Sichtweise sehr gutes Beispiel ausgesucht. Denn die 4080FE hat den vergleichsweise riesigen 4090 Kühler spendiert bekommen und war somit in dieser Generation relativ leise.
1736415370577.png

Schon bei der 4090FE sah es anders aus:
1736415006564.png

Jetzt ist es aber so, die FE bekommen einen vergleichsweise mickrigen Kühler spendiert, die Partnerkarten sind hingegen allesamt riesig, das Ergebnis wird sich eher in Richtung "früher" entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danthosch und YulawZ1
Denkt ihr Amazon wird zum Release ein paar 5090 verfügbar haben?
Wie war es bei der 4090? Gab es direkt welche bei Amazon?
Danke und Grüße

Shoryuken94 schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass man sich da frei was wählen kann, wenn man vor Sommer zocken möchte.
wieso? weil man mit bisheriger graka nichts spielen kann??
ich würde generell die tests abwarten bevor ich irgendwelche kaufabsichten für mich in betracht ziehe.

auch gehe ich davon aus, dass von den vermeintlich "günstigen" preisen dann z.b. bei den "999$" bei einer 5080 nach dem wechselkurs, der mwst und dem custom design aufpreis eine solche gpu in den ersten tagen/wochen nicht unter 1250€ den besitzer wechseln wird..

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Diese 3 PCBs in einem WaKü-Block unterzubringen wird einen WaKü-Block von 500-1000€ erfordern.
Jetzt übertreib mal nicht so maßlos, so viel komplexer ist es nicht ein paar Verschraubungen für zwei Platinen mit in den Block zu integrieren.
Ergänzung ()

Kelshan schrieb:
vermutlich wieder mit einem Alphacool Waterblock
Das "vermutlich" kannst du streichen, Alphacool hat das in deren Forum bereits bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelshan
xexex schrieb:
Das war vor vielen Jahren mal so, ist aber schon seit einiger Zeit geändert worden.

Nein! Hierzulande hat nun Proshop den Vertrieb übernommen.
Perfekt! Dann ist es also wirklich sinnvoll die Benachrichtigungen für Stockupdates zu "abonnieren". Danke für die Info!
cypeak schrieb:
auch gehe ich davon aus, dass von den vermeintlich "gümstigen" preisen dann z.b. bei den "999$" bei einer 5080 nach dem wechselkurs, der mwst und dem custom design aufpreis eine solche gpu in den ersten tagen/wochen nicht unter 1250€ den besitzer wechseln wird..
Ich denke es wird, drohende Zollerhöhungen außen vor, bei allen Modellen bis auf die 5090 sinnvoller sein zu warten. Wenn man die 4090 als Indiz heranzieht, wird die 5090 eher teurer als günstiger werden mit der Zeit im Vergleich zur UVP. Die restlichen Modelle werden wahrscheinlich wie immer günstiger werden.

cypeak schrieb:
wieso? weil man mit bisheriger graka nichts spielen kann??
Vielleicht war man so "clever" die alte bereits zu verkaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Hmm, ich bin ja gespannt auf eine eventuelle 5090 Kingpin von PNY. War Vincent nicht im Gespräch mit denen?

Auch interessant wird, wie gut das neue FE Design funktioniert im Vergleich zu diesen Kloppern. Das letzte war ja wirklich gelungen.

thepusher90 schrieb:
Perfekt! Dann ist es also wirklich sinnvoll die Benachrichtigungen für Stockupdates zu "abonnieren".
Im Proshop finde ich bisher keinen 5090 Platzhalter. Oder hab ich da nur falsch geschaut? Andere Shops listen ja bereits die Customs.

Zurück
Oben