Einfach ein paar Kinder auf Vorrat zeugen, so hast du alle paar Jahre eine Niere für eine neue Grafikkarte.yahlov schrieb:Langsam gehen mir die Nieren aus
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
schneeland
Lieutenant Pro
Ja, die hätte mich dann auch interessiert (wobei ich mal gespannt bin, ob das Kühlerdesign wirklich was taugt).fryya schrieb:Super schade, dass es keine 5070ti FE geben wird.
Ansonsten leider das gleiche Problem wie in der 4000er-Generation: die meisten Karten sind einfach zu lang (für mein Gehäuse) - mal schauen, ob unter den SFF-tauglichen Modellen was brauchbares dabei ist.
Zuletzt bearbeitet:
Racing ! Gallardo. Hallo ?!FR3DI schrieb:Nur der sinn dahinter, erschließt sich mir nicht
Quelle:
https://www.caricos.com/cars/l/lamborghini/2009_lamborghini_gallardo_lp_560-4_spyder/images/49.html
Es hat keinen Sinn, es sieht gut aus an der Graka. Ich kann mir nicht helfen, aber Manli macht einfach mal was anders als die sonstigen Hersteller. So wie Colorful früher.
Zur MSI Special Edition: irre ich mich oder hat die 2x den 12VHPWR?
Wenn ich wählen müsste: hauptsache dicke Kühler! (was interessieren mich anderer Leuts zu kleine Gehäuse)
und easy deshroud. Also Lüfter runter ohne Kühler abzubauen.
Das wär neben den 16GB VRAM meine einziges Kriterium.
Rotz Stecker lässt sich nicht vermeiden.
Ich bleib dem alten Stecker so lang wie möglich treu.
RaptorTP schrieb:und easy deshroud. Also Lüfter runter ohne Kühler abzubauen.
Ja das ist für mich auch eine Lieblingsbeschäftigung geworden. Aber bisher sehe ich im RTX5000 Portfolio kaum ein Modell welches sich einfach zerlegen lässt. Die PNY vielleicht am ehesten.
Alle anderen sehen mehr oder weniger runderhum eingepackt aus.
Caramelito
Admiral
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5080-Grafikkarte-281030/News/MSI-24-statt-16-GiB-1463107/
Find ich nice.
Wahrscheinlich waren 24gb geplant.. Dann so: Ach 5080 16gb reicht erstmal... Und falls Amd wad gutes bringt=tadaaa 5080 Ti (Super) mit 24GB um 1399.
Find ich nice.
Wahrscheinlich waren 24gb geplant.. Dann so: Ach 5080 16gb reicht erstmal... Und falls Amd wad gutes bringt=tadaaa 5080 Ti (Super) mit 24GB um 1399.
Holgmann75
Lieutenant
Was halt grad echt schade ist: Man überlegt wieder auf Nvidia zu wechseln und wird dann daran erinnert, daß es EVGA nicht mehr gibt 😞
Supermax2004
Lt. Commander
Die reguläre Gigabyte hat wieder Plastikdreck oben neben den Lüftern, oder? Das geht bei einer 5090 definitiv nicht. Und Aorus und Astral kosten wahrscheinlich 2600-2800 oder was? Ok ja, eine Rog Strix 4090 z.B. lag 500 Euro über den Stammpreisen, also locker 2800, irre. Wozu? Etwas cooleres Design und etwas kühler?! Minimal OC? Dafür zahlt man doch keine 500 Eier.
Zuletzt bearbeitet:
Crabman
Lt. Commander
Nichts gegen viel Auswahl aber langsam wird es bei einigen Herstellern wie Asus und MSI unübersichtlich. Erst mal rausfinden ob und inwiefern sich die Kühler unterscheiden, ist zB MSIs Inspire identisch mit der Suprim? Oder eine schlichtere Vanguard? Asus auch etwas wirr unterwegs. Und noch spannender wird sein, ob die das Spulenfiepen bei den dicken Karten in den Griff bekommen oder sie es überhaupt versucht haben. Asus' Kühler und Lüfter sind super aber ich habe deswegen mehr als nur eine von denen Karte zurück geschickt, war ganz übel. 4090 Suprim besser aber auch hörbar.
Es gibt trotzdem einige Customs, die noch mal merklich leiser sind und es gab/gibt einige Beschwerden über vor allem den hinteren Lüfter der FEs, der bei einigen nicht ganz rund läuft. Wobei auch einige Customs miese Lüfter verbaut haben. Und ob man das merkt, hängt natürlich vom Rest des PCs ab.YulawZ1 schrieb:Bei den 40er war das aber nicht mehr so. Da war die FE ebenbürtig. Besonders der Kühler vom 4080er, da identisch zum 4090, völlig oversized
Da der Trend schon seit Jahren in Richtung AIOs geht, folgt die Entwicklung bei den GPUs letztlich diesem Trend. Schaut man sich die Gehäuse aus dem letzten Jahr an, ist eine solche Konfiguration aber egal ob mit Wasser oder Luft optimal, die Karten sind auch entsprechend lang.Chocobo schrieb:Bei dem ganzen Push/Pull Kram, bzw. Blow nach hinten muss man dann aber auch seine Airflow anpassen, zumindestens Leute die CPUs mit hoher TDP haben dürfte das betreffen.
Von den meisten Herstellern gab es letztes Jahr Dual Kammer Gehäuse zu sehen, unten/seitlich Luft rein, oben/auf der anderen Seite heraus, perfekt für eine entsprechende Grafikkarte die durchpustet.
Daher ergibt die Astral in meinen Augen auch besonders viel Sinn, hier man bei ASUS den Markt genau beobachtet. Der aktive Kühler auf der Rückseite wird eher dazu neigen, die Luft vor dem CPU Kühler nach außen zu befördern, statt sie vom CPU Lüfter einsaugen zu lassen und bei AIO Kühlern ist es sowieso egal.
Zuletzt bearbeitet:
PNY hatte bei der 4080 (Super) mit der XLR8 einen Top Kühler, mit dem nicht offiziellen Silent BIOS vom PNY Support das wohl beste Custom Design in Sachen Kühlung und ganz sicher in Bezug auf Lautstärke.
Ist bei uns in Deutschland immer noch viel zu unterbewertet, aber daher stimmt P/L noch einigermaßen.
Ist bei uns in Deutschland immer noch viel zu unterbewertet, aber daher stimmt P/L noch einigermaßen.
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung wird nicht verdrängt.xexex schrieb:Da der Trend schon seit Jahren in Richtung AIOs geht
Zum Glück ist man nicht gezwungen jedem Trend zu folgen.
Moderate TDP CPU, Luftkühler drauf und fertig. Verbauen und vergessen.
Alles andere dann via FanControl
War erst neulich beim Kumpel der kurz seinen PC angeworfen hatte:
Was macht denn da so Geräusche?
Ach die Pumpe der AiO.
In der Silent PC Ecke ein absolutes NO-GO im Idle.
AsRock bringt doch tatsächlich seine RX 9070 mit nem 12VHPWR raus ... OMG.
Achja, Riser ist ein noch größerer Problem-Trend.
Hast du damals eingeschickt oder die lieblose Lösung mit dem Pad selbst durchgeführt?RayAlpha schrieb:Ich werde meine 1080TI FTW3 in Ehren halten
EVGA konnte einfach kein Silent.
Fand die Boards wesentlich interessanter als deren Grakas.
Sas87
Commander
2 Karten von Gigabyte und KFA gefallen mir ja optisch richtig gut, aber irgendwie nur die 5070 Ti's.
Als Hersteller mag ich eigentlich Zotac ganz gerne.
Irgendwie erinnern mich die meisten der Nvidia Designs optisch an AMD Karten. Warum auch immer. 😂
Als Hersteller mag ich eigentlich Zotac ganz gerne.
Irgendwie erinnern mich die meisten der Nvidia Designs optisch an AMD Karten. Warum auch immer. 😂
Muss es auch nicht, mir kommt Wasser auch nicht in den Rechner. Dafür ist es aber ein Light Base 600 DX geworden, eine ASUS Astral BTF kann kommen.RaptorTP schrieb:Luftkühlung wird nicht verdrängt.
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90
Lt. Commander
Ja ich würde natürlich gerne ne Founders haben, aber mit den Bots und Gedöns sehe ich da schwarz. Ich bin immer wieder verwundert, wenn hier im Forum doch schon einige nach den Launches der letzten beiden Gens immer schreiben, dass sie eine gekriegt haben und die in den nächsten Tagen eintreffen soll. Bei mir kam immer, dass die Seite nicht erreichbar sei und danach dann der "Ausverkauft" Button. Ich weiß bis heute nichtmal ob nVidia auch Paypal annimmt oder nur Kreditkarten XD Kam noch nichtmal zu dem Screen Ist auch schon wieder ne Weile her: Hat wer noch im Kopf wann die für gewöhnlich launchen nach deutscher Uhrzeit? Oder ist das unterschiedlich?Ayo34 schrieb:+1
So wird es aussehen, gerade bei der 5090 sehe ich einen deutlichen Mangel an Karten. Ich bin gespannt, ob die Karten wieder schön Fiepen.
Ich aktualisiere die Seiten wie Mindfactory, NBB, Alternate und Co automatisch für mich selbst und irgendwann ertönt dann ein Signal. Bin so immerhin schneller als irgendwelche Discordgruppen wo es meistens einige Sekunden bis Minuten länger dauert. Gerade da die GPU ja häufig zu unterschiedlichen Zeiten online erscheinen und man nicht überall über Stunden manuell auf aktualisieren drücken kann.
Konsumkind
Lieutenant
Fighter1993 schrieb:Weil die FE nur in kleinen Stückzahlen gebaut wird und du wahrscheinlich keine bekommen wirst.
Deshalb gibts die Costums noch.
Interessant ist auch das die Costum Kühler günstiger zu produzieren sein sollen.dann müssten die ja um trotzdem Gewinn ca zur UVP der FE aufschlagen. Alles andere wäre beschiss.
Naja, so wenige sind es auch nicht. Ich habe bei der 20er, 30er und 40er nie Probleme gehabt an eine zu kommen - ohne Bots oder andere Hilfsmittel.
thepusher90 schrieb:Ja ich würde natürlich gerne ne Founders haben, aber mit den Bots und Gedöns sehe ich da schwarz. Ich bin immer wieder verwundert, wenn hier im Forum doch schon einige nach den Launches der letzten beiden Gens immer schreiben, dass sie eine gekriegt haben und die in den nächsten Tagen eintreffen soll.
Ich habe einfach immer einige Wochen oder Monate gewartet, dann war es kein Problem.