News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

schwimmcoder schrieb:
Schade, dass Zotac von dem eher runden und eleganten Design der 4090 weggegangen ist und und auch auf quaderförmiges Äußeres setzt. Dürfte, wenn dann trotzdem ne Zotac werden, wegen den "inneren" Werten, aber optisch nen Rückschritt für meinen Geschmack.
Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich sahen die runden Zotac wie Slipeinlagen für Damen aus :p

Die Tuf und Suprim sehen wieder solide aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und schwimmcoder
YulawZ1 schrieb:
Bei den 40er war das aber nicht mehr so. Da war die FE ebenbürtig. Besonders der Kühler vom 4080er, da identisch zum 4090, völlig oversized :D

Du solltest nochmal in die Vergleichstests der Customs (gerne auch hier bei CB) schauen bevor du so einen Unsinn verbreitest.

Maxminator schrieb:
Hoffentlich wird mein Netzteil: DARK POWER PRO 12 1000W für die Kombination

13700k + RTX 5090

passen.
Schluckspechte wie´n Diskettenlaufwerk kannst´e da parallel natürlich knicken. Wegen der Security lieber abklemmen ne!?

Ne Spaß beiseite selbst unter Last sollte das PRO12 1000W das fluffig meistern :)

yahlov schrieb:
Langsam gehen mir die Nieren aus
Kauf sie halt jemandem ab der nicht weiß das seine Niere 2.329,- Euronen wert ist :evillol:

Super schade, dass es keine 5070ti FE geben wird. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, feris und Laphonso
Ayo34 schrieb:
+1
So wird es aussehen, gerade bei der 5090 sehe ich einen deutlichen Mangel an Karten. Ich bin gespannt, ob die Karten wieder schön Fiepen.

Hoffentlich nicht, war ja ein Drama bei der 4090, bis ich eine PNY hatte, die nicht mehr gefiept hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Bei den ganzen "Ziegelstein" Kommentaren höre ich im Hintergrund irgendwie "....all in all its just another Brick in the Wall..."

🤣🔨

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Mensch da macht Nvidia endlich mal was richtig & schrumpft die 600W Karte auf 2 Slots ohne Düsenjet ...und die kommen alle mit den Kloppern von der Resterampe aus 2022 wieder raus. Wenn es eine 5080 wird, dann sicherlich nur die FE für mich.

free-sky schrieb:
Mensch da macht Nvidia endlich mal was richtig & schrumpft die 600W Karte auf 2 Slots ohne Düsenjet
Aerodynamisch sieht die Idee gut aus - ob Düsenjet oder nicht (nut Turboprop?) mußte dann ein Test ergeben.

superrocko schrieb:
Hoffentlich nicht, war ja ein Drama bei der 4090, bis ich eine PNY hatte, die nicht mehr gefiept hat^^

Hoffentlich fiepen die Dinger nicht zu stark. Hatte notgedrungen bei meiner 4080 auch 2 Abläufe gebraucht und jetzt komplett Ruhe.

Allerdings 3 5090 direkt zu kaufen, die nicht fiepende behalten und die andere Beiden für 3000€ zu verkaufen ist sicherlich auch nicht so gerne gesehen. Allerdings hatte man dann fast eine gratis Karte... Hmm.

free-sky schrieb:
Mensch da macht Nvidia endlich mal was richtig & schrumpft die 600W Karte auf 2 Slots ohne Düsenjet ...und die kommen alle mit den Kloppern von der Resterampe aus 2022 wieder raus. Wenn es eine 5080 wird, dann sicherlich nur die FE für mich.
Was genau spricht gegen einen guten/besseren Kühler als der der FE?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hurga_gonzales schrieb:
Bei einigen Modellen denke ich mir, es wäre besser, die PC Komponenten in die Grafikkarte zu bauen anstatt die Graka in das PC Gehäuse.
Du meinst sowas?
1736353862749.png

https://rog.asus.com/de/desktops/mini-pc/rog-nuc/
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ähm... das Design des Kühlers beeinflußt das Spulenfiepen?
Technisch gesehen schon, weshalb manche Karten erst nach einem Umbau auf eine Wasserkühlung zu fiepen anfangen.
Eine gut bemessene Spule mit niedrigem Innenwiderstand Spule erzeugt nämlich nur eine Verlustleistung (je nach Stromfluss) von ca. 0.2 bis 0.5 Watt, was absolut wenig ist und definitiv nicht gekühlt werden muss. Im Gegenteil, denn die Spulen haben ein gewisses Temperaturfenster, in dem sie optimal funktionieren. Hier kommt der Ausdehnungskoeffizient des Kupfers zum Tragen, der beim Hersteller im ungekühlten Zustand einberechnet wird. Wenn wir uns jetzt noch einmal an die Lorentzkraft erinnern, dann verstehen wir auch, dass die Spulen um so leiser werden, umso heißer sie sind, weil sich die Windungen nicht mehr aneinander reiben können. Es ist einfach im Inneren zu eng!
https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/4/
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
Mensch da macht Nvidia endlich mal was richtig & schrumpft die 600W Karte auf 2 Slots ohne Düsenjet
Du glaubst also Nvidia hat die Physik überwunden und kann ohne ein "Düsenjet" mal eben 600W an Abwärme mit zwei mickrigen Lüftern abführen? Weil Jensen die Karte in der Hand hielt? Weil da "AI" drin steckt?

Es wird einen guten Grund haben wieso die OEMs sogar auf 4-5 Lüfter und massive Kühlkörper setzen, vermutlich damit nicht zwei Lüfter, wie ein Düsenjet mit hohen Drehzahlen laufen müssen.

Die Lösung mit einem PCB und durchblasenden Lüftern wird sicherlich gut sein, sowas haben wir aber seit Jahren schon bei jedem CPU Doppelturm im Einsatz. Da mühen sich dann meist zwei 12-14 cm Lüfter damit ab 300W Abwärme abzuführen, und Nvidias Lösung schafft natürlich locker 600W und bleibt dabei leise? :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Artikel-Update: Die Übersicht wurde um Karten der Hersteller KFA2, Manli und PNY ergänzt. Weiterhin enthält der Abschnitt über MSI nun auch erste Informationen zu zwei angekündigten Special Editions der RTX 5090 mit exotischen Kühlkonzepten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DeadMan666, FR3DI und eine weitere Person
KFA2 hat anscheinend Nichts dazugelernt und verbaut immer noch diese ratternden Lüfter. Zumindest mal von Außen scheint es so zu sein. Die Lüfterlager kann ich natürlich nicht einsehen aber würde mich doch sehr wundern wenn Die auf einmal besser währen. Bei Zotac kann man nur hoffen dass Sie ebenfalls besser geworden sind. Was aber ebenfalls nach den Vorläufermodellen aussieht. Wenn es die anderen Hersteller nicht so übertreiben würden mit ihren Aufpreisen, würde man doch gerne was Besseres kaufen.

Bei dem ganzen Push/Pull Kram, bzw. Blow nach hinten muss man dann aber auch seine Airflow anpassen, zumindestens Leute die CPUs mit hoher TDP haben dürfte das betreffen.
Sonnst böllert die ganze warme Luft direkt auf den Kühler der CPU, was nicht förderlich sein dürfte.

Hier finde ich die experimentellen Designs von Geometric Future gar nicht so fehl am Platz, zumindest was die Frischluftzufuhr an den warmen Stellen angeht.

Die 25 cm Abstand zu den Frontlüftern als intake sind hier jedenfalls weit vom Optimum für diese Leistungsklasse.

Mir persönlich ist das Design sowas von egal. Mein Rechner hat keine Glaswand, ich kann da sowieso nicht reingucken. Für mich zählen eher Werte wie Lautstärke und meine persönlichen Erfahrungen mit entsprechenden Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und FR3DI
@Vexz
Schon Erfahrungen mit Inno3d sammeln können? Schlichtes Design mit Fokus auf das, was wirklich von Interesse ist.

Abgehobene Preise findet man dort auch nicht.

Gruß Fred.

Zurück
Oben