News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

Hoffentlich wird mein Netzteil: DARK POWER PRO 12 1000W für die Kombination

13700k + RTX 5090

passen.

Hat einer das Netzteil auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sehe kein Grund mehr für teure Dritthersteller Karten. Die OC Zeit ist lange vorbei.
Die Nvidia FE Karten sehen super aus seit Ampere, aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich mag das schlichte, edle Design von Nvidia. Die Intel Karten sprechen mich diesbezüglich auch sehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Bin auch gespannt auf die Tests viele schwören auf PNY manche auf MSI und andere auf die FE
Bin eher fan von UV wie OC gleiche oder mehr Leistung bei weniger Strom Aufnahme

Schade, dass Zotac von dem eher runden und eleganten Design der 4090 weggegangen ist und und auch auf quaderförmiges Äußeres setzt. Dürfte, wenn dann trotzdem ne Zotac werden, wegen den "inneren" Werten, aber optisch nen Rückschritt für meinen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_011
Bin mal echt gespannt auf die Verfügbarkeit der Karten, hoffe die tests kommen vor der Erscheinung der Karten, weil wenn jeder kauft steigen die Preise wieder enorm in die Höhe
sie AMD 9800X3D da habe ich echt kein Bock drauf

Replay86 schrieb:
Sehe kein Grund mehr für teure Dritthersteller Karten. Die OC Zeit ist lange vorbei.
Die Nvidia FE Karten sehen super aus seit Ampere, aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich mag das schlichte, edle Design von Nvidia. Die Intel Karten sprechen mich diesbezüglich auch sehr an.

ist aber schon geil wenn die Lüfter nicht mal anspringen weil das Kühlsystem so geil ist

für mich immer ASUS TUF

@Capthowdy @GT200b
Leute keine Angst. Es wird auch von Inno3D wieder die Frostbiteserie geben.

Man könnte die News noch ergänzen.

Hier die Pressemitteilung und Fotos auf der sie auch schon zu sehen ist:

1736341463445.jpeg

https://inno3d.com/news/inno3d-deli...ng-and-content-creation-nvidia-geforce-rtx-50

Replay86 schrieb:

Bei der 4090:

Manche Custom Modelle waren wesentlich leiser bei Last. Ich habe die Suprim und diese war abhängig vom Reviewer im Silent Bios Modus (ca. 1 % langsamer) ungefähr 7 db(a) Leiser als die FE. Zwar bissel wärmer dafür aber wesentlich leiser. Ebenso hängt hier noch eine Asus TUF und auch diese war wesentlich leiser.

Preislich war gar nicht mal so viel Unterschied am Anfang. Ich glaube 100 Euro oder sowas.

Dazu war bei der Suprim durch das Design des Kühlers etc. das Spulenfiepen wesentlich geringer als bei der FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Misdemeanor
Uskok1530 schrieb:
Dazu war bei der Suprim durch das Design des Kühlers etc. das Spulenfiepen wesentlich geringer als bei der FE.

Ähm... das Design des Kühlers beeinflußt das Spulenfiepen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Da sind ja mal echt paar Särge mit dabei die sind so groß wie mein Fractal Terra und Phanteks Shift da gefallen mir die FE,s von Nvidia mehr 😎

MiniM3 schrieb:
was für Brotkästen wieder dabei sind .. da ziehe ich doch den FE vor
Verstehe ich nicht. Zahlst du Miete pro Wohnfläche in deinen Gehäuse?

Ist doch gut, wenn ein ordentlicher Kühler verwendet wird. Wie kann man über sowas meckern?

mTw|Marco schrieb:
Ist doch gut, wenn ein ordentlicher Kühler verwendet wird. Wie kann man über sowas meckern?

Paßt nicht überall - muß man Tests abwarten, ob die größeren Kühler auch die besseren sind.
Mit dem an beiden Seiten durchströmten Kühler der FE könnte die Kühlleistung pro Volumeneinheit durchaus interessant werden - schaunwerma.

mTw|Marco schrieb:
Verstehe ich nicht. Zahlst du Miete pro Wohnfläche in deinen Gehäuse?

Vieles von dem "Brotkasten" ist aber nicht Kühlkörper sondern nutzloses Blingbling oder billiges Plastik. Bei vielen Vergleichen sieht man ja durchaus, dass es nicht unbedingt die voluminösesten Karten sind, die besonders kühl oder leise sind.

L1nos schrieb:
Wenn ja, warum sollte man sonst solche Ungetüme verbauen?

Was ist das für eine Frage? 🤣

Niedrigere Temperatur, leiserer Lüfterbetrieb und für die Lebensdauer ist eine bessere Kühlung doch auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Paßt nicht überall - muß man Tests abwarten, ob die größeren Kühler auch die besseren sind.
Mit dem an beiden Seiten durchströmten Kühler der FE könnte die Kühlleistung pro Volumeneinheit durchaus interessant werden - schaunwerma.

Dann kauf einfach das Model welches entsprechend reinpasst?

Was gibt es Schöneres, als als eine breit gefächerte Auswahl zu haben?
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Vieles von dem "Brotkasten" ist aber nicht Kühlkörper sondern nutzloses Blingbling oder billiges Plastik. Bei vielen Vergleichen sieht man ja durchaus, dass es nicht unbedingt die voluminösesten Karten sind, die besonders kühl oder leise sind.

Und das gilt dann eben auch nicht automatisch für alle Kühler. Zudem wählt jeder Hersteller seine Lüfterkurven selbst.

Ist doch gut, wenn es so viel Verschiedenes zur Auswahl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Laphonso und Misdemeanor
Maxminator schrieb:
Hoffentlich wird mein Netzteil: DARK POWER PRO 12 1000W für die Kombination

13700k + RTX 5090

passen.

Hat einer das Netzteil auch?
Wird schon reichen. Ich gehe mit einem 850er ins Rennen, allerdings mit einer 5080, wenn ich sie denn bekomme.

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:

Es geht aber nicht immer um Optik sondern auch um eine geringe Geräuschentwicklung und niedrige Temperatur.

Die Customs waren so gut wie immer leiser als die FE bzw. bei angepasster Lüfterkurve zeitgleich oft auch kühler.

• Gefällt mir
Gehe versuchsweise mit einer 5090 und einen 5900X mit 750W ins Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Laphonso
Replay86 schrieb:
OC ist da ja nur eine Facette, siehe den Beitrag von Trimipramin

Trimipramin schrieb:
Wichtiger ist mir die Lautstärke, allgemeine Verarbeitungsqualität und am wichtigsten die Garantieleistungen.
und Marco
mTw|Marco schrieb:
Es geht aber nicht immer um Optik sondern auch um eine geringe Geräuschentwicklung und niedrige Temperatur.

Ich ergänze noch Formfaktor und von mir aus RGB :D
Genau diese Addons sind eben auch ein Punkt die einen (dann persönlich zu bewertenden) Mehrwert gegenüber der FE bringen.

Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
mit einer 5090 und einen 5900X mit 750W
Sollte passen, der 5900x ist ja nun sehr genügsam und effizient.

mTw|Marco schrieb:

Die Customs waren so gut wie immer leiser als die FE bzw. bei angepasster Lüfterkurve zeitgleich oft auch kühler.
Bei den 40er war das aber nicht mehr so. Da war die FE ebenbürtig. Besonders der Kühler vom 4080er, da identisch zum 4090, völlig oversized :D

Als Wakünutzer ist eigentlich die FE am interessantesten. Warum? Weil sie anscheinend als einzige ein relativ kompaktes PCB nutzt. Die Customs haben wieder Carla Lang als Vorbild bei den Abmaßen genommen und die Gigabyte-Umsetzung würde ich nie in Betracht ziehen, da Acryl-Terminal inkl. EKWB-Preisaufschlag.

Ich bin mal gespannt, ob Watercool einen Kühler für die FE anbieten wird oder nicht.

Zurück
Oben