Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
Sehe kein Grund mehr für teure Dritthersteller Karten. Die OC Zeit ist lange vorbei.
Die Nvidia FE Karten sehen super aus seit Ampere, aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich mag das schlichte, edle Design von Nvidia. Die Intel Karten sprechen mich diesbezüglich auch sehr an.
Bin auch gespannt auf die Tests viele schwören auf PNY manche auf MSI und andere auf die FE
Bin eher fan von UV wie OC gleiche oder mehr Leistung bei weniger Strom Aufnahme
Schade, dass Zotac von dem eher runden und eleganten Design der 4090 weggegangen ist und und auch auf quaderförmiges Äußeres setzt. Dürfte, wenn dann trotzdem ne Zotac werden, wegen den "inneren" Werten, aber optisch nen Rückschritt für meinen Geschmack.
Bin mal echt gespannt auf die Verfügbarkeit der Karten, hoffe die tests kommen vor der Erscheinung der Karten, weil wenn jeder kauft steigen die Preise wieder enorm in die Höhe
sie AMD 9800X3D da habe ich echt kein Bock drauf
Sehe kein Grund mehr für teure Dritthersteller Karten. Die OC Zeit ist lange vorbei.
Die Nvidia FE Karten sehen super aus seit Ampere, aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich mag das schlichte, edle Design von Nvidia. Die Intel Karten sprechen mich diesbezüglich auch sehr an.
Manche Custom Modelle waren wesentlich leiser bei Last. Ich habe die Suprim und diese war abhängig vom Reviewer im Silent Bios Modus (ca. 1 % langsamer) ungefähr 7 db(a) Leiser als die FE. Zwar bissel wärmer dafür aber wesentlich leiser. Ebenso hängt hier noch eine Asus TUF und auch diese war wesentlich leiser.
Preislich war gar nicht mal so viel Unterschied am Anfang. Ich glaube 100 Euro oder sowas.
Dazu war bei der Suprim durch das Design des Kühlers etc. das Spulenfiepen wesentlich geringer als bei der FE.
Paßt nicht überall - muß man Tests abwarten, ob die größeren Kühler auch die besseren sind.
Mit dem an beiden Seiten durchströmten Kühler der FE könnte die Kühlleistung pro Volumeneinheit durchaus interessant werden - schaunwerma.
Vieles von dem "Brotkasten" ist aber nicht Kühlkörper sondern nutzloses Blingbling oder billiges Plastik. Bei vielen Vergleichen sieht man ja durchaus, dass es nicht unbedingt die voluminösesten Karten sind, die besonders kühl oder leise sind.
Niedrigere Temperatur, leiserer Lüfterbetrieb und für die Lebensdauer ist eine bessere Kühlung doch auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()
Araska schrieb:
Paßt nicht überall - muß man Tests abwarten, ob die größeren Kühler auch die besseren sind.
Mit dem an beiden Seiten durchströmten Kühler der FE könnte die Kühlleistung pro Volumeneinheit durchaus interessant werden - schaunwerma.
Dann kauf einfach das Model welches entsprechend reinpasst?
Was gibt es Schöneres, als als eine breit gefächerte Auswahl zu haben?
Ergänzung ()
Couch-Potatoe schrieb:
Vieles von dem "Brotkasten" ist aber nicht Kühlkörper sondern nutzloses Blingbling oder billiges Plastik. Bei vielen Vergleichen sieht man ja durchaus, dass es nicht unbedingt die voluminösesten Karten sind, die besonders kühl oder leise sind.
Ich ergänze noch Formfaktor und von mir aus RGB
Genau diese Addons sind eben auch ein Punkt die einen (dann persönlich zu bewertenden) Mehrwert gegenüber der FE bringen.
Als Wakünutzer ist eigentlich die FE am interessantesten. Warum? Weil sie anscheinend als einzige ein relativ kompaktes PCB nutzt. Die Customs haben wieder Carla Lang als Vorbild bei den Abmaßen genommen und die Gigabyte-Umsetzung würde ich nie in Betracht ziehen, da Acryl-Terminal inkl. EKWB-Preisaufschlag.
Ich bin mal gespannt, ob Watercool einen Kühler für die FE anbieten wird oder nicht.