News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

Laphonso schrieb:
Er spielt mit triple WQHD Monitoren ^^
Anhang anzeigen 1566699
(aus seiner Signatur :D)

Für 2560x1440 reichen 16 GB VRAM auch weiterhin entspannt, er nimmt dann die 5080>4080 Performancezuwächse mit. inkl FG3.
Ja dann geht das ja kla 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cd|ifrit schrieb:
Da die 5070 die performance von der 4090 hat und nur 580 dollar kostet. Biete ich grosszügige 800 euro für eine 4090. Melde euch per pm falls wer Interesse hat.
Biete Dir meine für 700 Euro ☺️
zzg.1200 Nachnahme Gebühr
😏

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, cd|ifrit und ThirdLife
Simanova schrieb:
Bei Inno3D ist der Lüfter in der Mitte gegenläufig, jedoch nur bei einem Modell - sehr interessant. Würde mich interessieren, warum man dies so macht.
Das gibt´s tatsächlich schon seit geraumer Zeit (bei Designs mit 3 Lüftern). Soll wohl den Airflow positiv innerhalb des Kühlkörpers beeinflussen.
Ob das mal unabhängig explizit getestet wurde? tja gute Frage.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Ich könnte heute direkt 1800 Euro dafür bekommen. Such mal ne 4090 Strix OC für 1500 Euro vor Ort. Und zwar die erste Charge ohne Spulenfiepen. Viel Glück :D
Du kannst allerdings nicht ausschließen das eine andere NT Kombo nicht doch etwas Spulenfiepen hervorrufen könnte.
Ist zwar recht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
@Fighter1993 Ja ist, so, ich verkaufe mein System auch 1:1 komplett, sprich, in der Umgebung wird sie weiterbetrieben, und der Kumpel will und suchte auch gezielt eine 4090 Strix, dadurch wurden wir uns schnell einig.

Was ASUS, um zum Thread zurückzukommen, betrifft, bin ich gespannt, ob die Astral Modelle wirklich dann auch "Premium" darstellen und was die 5090er überhaupt an OC Potenzial haben, wenn die eh so hochdrehen.

Die 4090 hatte ja auch nur noch 3% oder 4% maximal oder sowas an OC Korridor, mehr ging unter Luft auch nicht wirklich stabil.

Mal sehen, was die 5090er Customs out of the Box an Werks OC anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fighter1993
Hm, Gigabyte diesmal als einziger mit einem Wasserblock für Custom Loops?

Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1566716

Da haben sie das Meme "This is what peak Performance looks like!" leider nicht genutzt :D
Ergänzung ()

Und da die 5080 genau da noch weiter einbricht, sind wir ja bei dem Thema oben.
Wenn ich an eine 4090 komme, zahle ich für die auch mehr als für eine custom 5080 für 1300 Euro (oder teurer) mit 16 GB VRAM Limit in 4K, die sich unter der 4090 in den Benchmarks einsortiert.

Gitb sicher Leute, die ihre 4090 unter Wert verkaufen, da heisst es dann zugreifen und sich freuen ^^
Wir werden ab dem 20sten sehen wo der Fisch die Locken hat ;).
Wenn die NVIDIA Werbung 4090 vs. 5080 50% Mehrleistung stimmt, muss ja die GPU der Flaschenhals sein & braucht dann dementsprechend weniger VRAM 😅Witz.

Keine Sorge, meine 4090er bleibt bis zur Office PC Leistung :p.

Klar juckts einem, aber 2500€ aufwärts für was? DLSS 4 für mehr FPS & PCI-E 5.0, toll.

Wenn z.B. GTA6 2026 rauskommt, erscheint auch die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS

liegt also leistungstechnisch zwischen den Karten. Somit löst für mich dann auch die Konsole den PC ab & mein Hobby beende ich dann nach 25 Jahren.
Ich werde nicht noch einmal wie in meinen hiesigen PC Geld verbrennen. Zumal wir überwiegend unscharfe Konsolenimports serviert bekommen die wir dann mit NVIDIA (alt Experience) oder Reshade wieder schärfen dürfen. & die Anzahl der reinen für den PC programmierten Games alla Gray Zone schwindend gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Loopman schrieb:
Ich ziehe das vor, was den wenigsten Krach macht. Mir doch latte wie die Dinger aussehen. Bin keine 16 mehr der mit Bling-Bling die Freunde beeindrucken muss.
Schon klar das der Kommentar bestimmte Reaktionen triggern soll, aber ich habe gemerkt so ein Teenie Bling Bling Case kann auch überhaupt erst dazu führen, ins Gespräch zu kommen über PC Themen. Zum Beispiel letztens: Eine Freundin meiner Freundin viel mein PC direkt auf und meinte dann dass Sie sich auch dafür interessiert, da ihr Freund wiederum auch gerne selbst schraubt. Mit ner schwarzen Kiste unterm Schreibtisch wäre dieses Gespräch wahrscheinlich nie enstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Pyrodactil schrieb:
Wir werden ab dem 20sten sehen wo der Fisch die Locken hat ;).
Und vor allem, die Enttäuschung sehen, dass die "Panikverkäufe" der 4090 für 1000 Euro - erwartungsgemäß - Blödsinn sind.
Je nachdem wie oft die 5080 an Limits kommt und die 4090 vorbeisegelt in den Benchmarks, werden die 4090er sogar noch teurer im Wiederverkauf.
Evtl bin ich sogar mit 1200-1400 Euro zu defensiv.
Nicht vergessen, DLSS4 bekommen ALLE RTX Karten, nur FG3 ist für RTX5000.

Aber ja, mal sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Fallout667
Ein Video mit Vorstellungen/Eindrücken von Gigabyte (nVidia RTX 5000er und RX 9000er), ASUS, und MSI Custom-Grafikkarten-Modellen ist vor kurzem auch von Hardware Unboxed online gegangen, wer einen näheren Blick auf ausgewählte Karten dieser Boardpartner werfen möchte.

Das MSI Inspire Modell sieht schon schick (schön schlicht) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Meduris, donttouchmi und eine weitere Person
Mal sehen welche es wird. Leise muss sie sein. Am besten daher groß und schwer.
Gute MOSFET, großzügige VRM, Sicherungen, viele Heatpipes, viele gekühlte Komponenten mit direkten Kühlerkontakt, große Lüfter - kann doch nicht so schwer sein :)

Bei der Astral gibts wohl keine WLP mehr - endlich. Bin gespannt wer noch darauf verzichtet.

1736329224345.png

youtube.com/watch?v=37yHH3YR7jM

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
LH96 schrieb:
Mit ner schwarzen Kiste unterm Schreibtisch wäre dieses Gespräch wahrscheinlich nie enstanden.
Und wegen der Chance auf so ein Gespräch (bei einem Zuhause, wo man eigentlich jeden schon recht gut kennt) brenne ich mir mit dem Neon-Bling die Augäpfel weg und muss jahrelang selber die Clownsbeleuchtung ertragen?

Und ja, meine Aussage soll was triggern... 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Misdemeanor und Syrato
Schade das Inno3D diesmal (noch) keine Wakü-Variante anbietet. Die Waterforce waren in der Vergangenheit masslos überteuert.

Und ansonsten gibt's wohl nur Selbst Montage des Kühlers diesmal falls man die Graka kühlen will.

Würde übrigens mehr Sinn machen als die üblichen CPU WasserKühler, da Graka viel mehr Strom in Wärme umsetzt. Zumindest wohl bei den meisten Leuten in diesem Forum.;)

Loopman schrieb:
Und wegen der Chance auf so ein Gespräch ... brenne ich mir mit dem Neon-Bling die Augäpfel weg und muss jahrelang selber die Clownsbeleuchtung ertragen?
Soziale Kontakte erfordern Engagement, Einsatz, Arbeit, Schmerz, Selbstgeißelung! Also bitte ja! Genau so :daumen:

Bei mir ist das tatsächlich Zyklisch. Wenn ich ein Case mit RGB-Komponenten und Glasfenster habe, habe ich bock auf was dezentes, schlichtes. Und wenn ich letzteres habe, dann hab ich wieder Bock auf ein bisschen Glitzer.
Am liebsten baue ich den Bumms aber auch einfach nur gerne auf ohne ihn zu besitzen. Da kann man sich austoben. Geschmäcker ausleben (auch wenn´s nicht immer die eigenen sind) und den Invest hast du auch nicht.
Aktuell mangelts nur an Leuten die Bock auf einen neuen PC haben. Der Freundes- und Verwandtenkreis ist nahezu komplett auf Konsole unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und LH96
Was ich wieder sehe, das die 12VHPWR Anschlüsse wieder gerade herausgehen! Keine andere Position oder angewinkelt um ein zu starkes knicken der Kabel zu verhindern. Da zeigt sich mal wieder wie dumm das designt wurde und die Hersteller nichts lernen!

xEnSei schrieb:
Was ich wieder sehe, das die 12VHPWR Anschlüsse wieder gerade herausgehen! Keine andere Position oder angewinkelt um ein zu starkes knicken der Kabel zu verhindern.
Nimm doch einfach ein gewinkeltes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, xexex und Sierra1505
pootch schrieb:
100l Case als Voraussetzung?
Wenn du mit 100l 100 Lüfter meinst dann ja. Sonst hast du so einen Hitzestau, dass die Hardware drosselt.

Bei der FE bin ich sehr gespannt wie laut sie sein wird. Scheinbar dreigeteiltes PCB, nur 2-Slot, nur 2 Lüfter, aber 575 Watt.

Zurück
Oben