News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

Mir sind die Karten vom Aussehen her ziemlich egal, Hauptsache leise beim Gaming und keine Beleuchtung. Da ich nur auschließlich Mini-ITX Gehäuse habe, wird es maximal ne 5070Ti. Die 300 Watt sind mir auch schon zuviel, was die Abwärme bei nem kleinen Gehäuse betrifft. Mehr als 800€ würde ich da gerne auch nicht ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Syrato
Arboster schrieb:
Ich sehe irgendwie auf keinem Bild die Stromanschlüsse.
Oder hab ich was übersehen?

Da wo er immer ist:
1736290578853.png

Gigabyte Gaming RTX 5070 Ti ist mein Favorit, jedoch verbleibt RTX 4070 Ti am PC zwei Jahren weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
flexo1 schrieb:
Geht es nur mir so, dass die Custom Designs zumindest äußerlich langweilig, innovationslos und schon fast lieblos designt erscheinen?
Doch, auch wenn ich gewillt bin bei einem der Modelle endlich meine 3070 ti abzulösen, bin ich doch recht enttäuscht wie.. naja.. "langweilig" die Designs diesmal geraten sind. Mir gefällt aber auch das FE-Design optisch überhaupt nicht, wenn auch technisch interessant.
Ich werde jetzt einfach Tests abwarten und dann das leiseste und kühlste fürs Geld kaufen.

Gschaftlhuaba schrieb:
Und vom 12VHPWR zum 12V-2x6 haben sich die Querschnitte der Adern und Pins nicht geändert, nur die Positionierung der Sense-Pins und die Kontaktfläche wurde minimal angepasst.
Die Querschnitte der Kabel waren noch nie ein Problem, sondern falsche Bedienung, selbst 65A machen gut gebauten Kabeln nichts aus. Es hab keine Webseite die sich der Geschichte nicht zig mal angenommen hätte und Millionen GPUs laufen bis heute problemlos.
We shot a video showing everything more intuitively, which I will include in this article once it goes live. During the first 8-10 minutes, I had a steady load of 55A, which then increased to 60A, and during the last minutes of the test, after 65-68 minutes of loading time, I increased the load to 65A. Despite being 10A above the limit, temperatures remained steady.
https://hwbusters.com/psus/cablemod-cables-to-the-max-55-65a-50c-will-they-survive/

Das Thema ist schlichtweg durch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ThirdLife und Sinatra81
So richtig schön finde ich keine, aber da eh nur die inneren Werte zählen, who cares!

@Hurricane.de danke für die Auflistung.
Weisst du, ob Manli oder andere Hersteller wieder in Europa verkaufen, oder geht das wegen Embargos nicht?

Wieso sind die wieder so riesig? Würde da direkt wieder zur FE greifen …

Asus hat doch en Dachschaden bei der unnötigen Vielfalt. Für den Kunden haben mehr als 2 Serien doch kein Nutzen.

Bin gespannt welche Karte nahe der UVP der 70Ti sein soll. Denke die Karte wird es am ehesten bei mir. Aber davon gibts leider keine FE..

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Also ich hab meine Alerts erstmal auf die Aorus 5090 WB gesetzt^^

Geiles kleines Ding. Bei nem guten Preis irgendwann dann mal zuschlagen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Laphonso und steve-h
Nero Redgrave schrieb:
Asus ROG Astral GeForce RTX 5090 OC

Wenn der Preis stimmt und ich meine 4090 gut verkaufen kann, wird das meine nächste Karte.

Das 4-Kühler-System gefällt mir richtig gut.
Die OC Variante kann man sparen, indem man sich später auf die non OC das OC BIOS raufflasht.

Wir werden für die 4090er kaum noch was bekommen, da die Leistung der unteren günstigeren 5000er entspricht.

Ein 76mm dicker Stromofen steht nicht für Effizienz. Sondern für mehr Hitze die gebändigt werden muss, für 20% geringe Mehrleistung.

Cratter13 schrieb:
Bin gespannt welche Karte nahe der UVP der 70Ti sein soll. Denke die Karte wird es am ehesten bei mir. Aber davon gibts leider keine FE.
exakt. Preis/Leistung zählt. Design interessiert mich „unterm Schreibtisch“ nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Pyrodactil schrieb:
Die OC Variante kann man sparen, indem man sich später auf die non OC das OC BIOS raufflasht.
Bleibt da die Garantie bestehen?
Pyrodactil schrieb:
Wir werden für die 4090er kaum noch was bekommen, da die Leistung der unteren günstigeren 5000er entspricht.
Die 4090er kann das komplette DLSS 4 Featureset nutzen (außer 3xFG) und hat 24 GB VRAM.
Über der 4090 steht nur die 5090.
Die 5080 steht unter der 4090 nach allem, was wir gestern gesehen haben.

Damit bleibt die 4090 teurer als die 5080, und meine Prognose von 1200-1400 Euro Preiskorridor im Jahre 2025 für 4090er im Wiederverkauf vor einigen Wochen trifft ein.
Derzeit verkauft sich die 4090 auf ebay stabil für 1500 bis 1900 Euro, je nach Modell.

Will sagen, mit der 4090 erreicht man entspannt 50-60% als "Refinanzierung" der 5090 :D
Meine 4090 Strix bleibt bei 1500 Euro im Verkauf an meinen Kumpel, und er wagt es (zurecht, echter Freundschaftspreis) nicht, das noch weiter runterzuverhandeln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ThirdLife und Nero Redgrave
Trinoo schrieb:
bei mir wird es wohl eine MSI Vanguard RTX 5080 oder MSI Suprim SOC RTX 5080 werden ... eventuell auch die ROG Astral GeForce RTX 5080 OC Edition... aber das entscheiden dann die Tests von CB und Luxx :)
Du willst von 16 GB auf 16 GB wechseln? Andererseits wenn du die 4080 verkaufst wirds auch nicht so teuer.
In welcher Auflösung spielst du?
Ergänzung ()

Konsumkind schrieb:
Wieso sind die wieder so riesig? Würde da direkt wieder zur FE greifen …
Das Problem ist diese zu bekommen.

Pyrodactil schrieb:

Ich glaube kaum, dass ich bei einer 2000+ Grafikkarte einen BIOS-Flash riskiere, der mir die Garantie zerschießt. Da investiere ich lieber etwas mehr.

Schau mal auf eBay, wo die 4090 liegt bei aktuellen Auktionen, die nicht zum Sofortkauf sind. Je nach Model sind sind 1500 drin.

Und wer weiß, wie sich die Preise entwickeln, wenn die 50er Serie ausverkauft ist. SIehe AMD 9800X3D.

Gehe da voll mit Laphonso mit im Beitrag unter dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, prayhe und Laphonso
L1nos schrieb:
Wenn ja, warum sollte man sonst solche Ungetüme verbauen?
Weil die FE nur in kleinen Stückzahlen gebaut wird und du wahrscheinlich keine bekommen wirst.
Deshalb gibts die Costums noch.

Interessant ist auch das die Costum Kühler günstiger zu produzieren sein sollen.dann müssten die ja um trotzdem Gewinn ca zur UVP der FE aufschlagen. Alles andere wäre beschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Du willst von 16 GB auf 16 GB wechseln? Andererseits wenn du die 4080 verkaufst wirds auch nicht so teuer.
In welcher Auflösung spielst du?
Er spielt mit triple WQHD Monitoren ^^
1736322866019.png

(aus seiner Signatur :D)

Für 2560x1440 reichen 16 GB VRAM auch weiterhin entspannt, er nimmt dann die 5080>4080 Performancezuwächse mit. inkl FG3.

Die Asus Astral 5090 gefällt mir sehr gut! Die Einzige mit 4 Lüftern! Macht auf jedenfall Sinn! Auch Optisch.
Denke die wirds werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Nice, die 5090 von Gigabyte mit Wasserkühlblock wäre dann meine Wahl. Ist dann nur die Frage wie hoch der Aufpreis ist und ob es nicht evtl günstiger ist eine 5090 im Ref Design zu nehmen und selber einen Block drauf zu packen. Wenn denn dann rechtzeitig Kühlblöcke auf den Markt kommen und ob die besser sind als der Block von Gigabyte.
Mal schauen wie dann die Verfügbarkeit aussieht.

Zurück
Oben