News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick

ThirdLife schrieb:
Warum keine Aorus mit Waterblock ? Hast doch auch ein Custom Loop. Find ich persönlich die schickste Karte mit Abstand.
Eigentlich hab ich die Karten jährlich getaiuscht, deswegen nie an die WaKü angechlossen. Seit der 3090 ist das nicht mehr so da der Lebenszyklus ausgedehnt wurde, also wäre das eine Option. Aber ich denke ich versuche eine FE zu ergattern, Schade, dass der Verkauf so ätzend ist. Anstatt Bestellungen anzunehmen und Leute die 5min später kommen halt in 4 Wochen zu beliefern, wird nach dem Verkauf aller verfügbaren Exemplate der Verkauf komplett dichtgemacht. Das nervt ohne Ende. Ich hätte halt kein Problem einen Monat auf die Lieferung zu warten aber so muss man dann innerhalb von Minuten auf eine Custom ausweichen um überhaupt eine zu ergattern. Ich hab die gekaufte custom 4090 nie gemocht, es ist ein hässlicher Klotz, auch wenn die Leistng ansprechend war, da war meine 3090FE deurlich angenehmer.
Aber ja, ich werde die Wakü Option im Auge behalten, das ist keine so schlechte Option, ich vermute aber, dass die nicht direkt verfügbar sind sondern erst irgenwann. Ich werde den Makt vor dem 30ten Januar intensiv beobachten müssen. Die beiden Radis sind für den X3D Ryzen definitiv überdimensioniert, da ist genug Wasser für eine 5090 da :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
rasenschach schrieb:
Nach langem hin und her zwischen der Astral und der Zotac habe ich mich dieses Mal (unter Vorbehalt) fuer die Zotac Solid OC entschieden.

Naja, sehr lang kanns ja nicht gewesen sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, uberLemu, Solavidos und 5 andere
Von meinet wegen können die mal eine mit noch größerem Kühler basteln... ich hab im Enthoo Luxe 2 Platz ohne Ende! :evillol:

Sind paar schicke Designs dabei. Die Astral ist nice.

Ja und ansonsten sind es halt Grafikkarten, was willste da machen?

zig*zag schrieb:
einige Plastikbomber

Na klar, der Kühler wiegt ja schon ne Menge. Wenn Du da jetzt noch dickes Metall Gehäuse drum baust, muss die Karte per Kran ins Gehäuse gehieft werden. 🤷‍♂️

schade das es nicht mehr designs mit normalem WAKÜ block gibt, Bin mir nicht sicher ob Gigabyte was taugt, hätte lieber eine Strix oder Astral mit nem normalen Wasserkühler und G1/4" Anschlüssen..
Mal schauen was die Karten für Spannungsversorgungen haben werden.

Holgmann75 schrieb:
Oh Zotac hat sich von seinem Knubbel Design verabschiedet?
Ich habe eine 4090 Extreme von Zatac und find das Design mal was anderes und bin seit Release super zufrieden mit ihr was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Schade ist dass das Logo auf der Rückseite nicht mehr leuchtet.

Warum gibt es mal wieder keine weißen 5090er Karten zum Start? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, Flexatainment und Holgmann75
givarus schrieb:
voraussichtlich (vor-)bestellen
Vorbestellen ist nicht und ich wage zu bezweifeln das man am 30ten eine Karte so kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvm4n
Da die 5090 absolut nicht meine Preisliga ist, interessiert mich die 5080 sehr.
Mal schauen ob da nicht noch eine Super oder Ti Variante irgendwann erscheint aber schon krass wenn die Benchmarks stimmen, was NVIDIA da auf die Beine gestellt hat.

@Hurricane.de

PNY zeigt auch Modelle, super schlichte Designs:
https://www.pny.com/gaming/learn-more/rtx-50-series

Und KFA2:
https://kfa2.com/en/category/graphics-cards/50-series/

Zu KFA2 ist erwähnenswert das die zur RTX4000 ja auch so 4-Lüfter Modelle (mit Aufstecklüfter) hatten, ähnliches Konzept Asus Astral. Aus dem Portfolio der RTX5000er haben sie das wohl wieder raus genommen, zumindest bei den bisher angekündigten Modellen.

KFA2 4090:

1736280751352.png

KFA2 5090:

1736280795328.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und Hurricane.de
SirNiffler schrieb:
[…]wenn die Benchmarks stimmen, was NVIDIA da auf die Beine gestellt hat.

Dann noch einmal in Ruhe die NVIDIA Slides ansehen und dabei beachten, dass hier MFG in dem Vergleich herangezogen wurde.

Wenn du wissen willst wie stark sich die Performance ohne Softwareinfluss gesteigert hat, dann schaue dir das Werbevideo zur RTX 4090 und parallel das zur RTX 5090 auf der NVIDIA-Produktseite an und staune.

Bin eher mal wieder gespannt wie schlecht die Lüfter sind, sowohl was viel zu hohe Minimaldrehzahlen als auch Betriebsgeräusche an sich angeht. Dazu dann mal wieder die große Fieplotterie, gibt dann bestimmt wieder bald extra Bereiche im Forum für :D

Wer wäre für KFA² der Händler der Wahl? NBB?

flexo1 schrieb:
Geht es nur mir so, dass die Custom Designs zumindest äußerlich langweilig, innovationslos und schon fast lieblos designt erscheinen?
Ich bin auch stark enttäuscht :(, hoffe da auf eine schöne Matrix Version z.B. :D

Was ist denn mit Karten mit Wasserkühlblock? Diesmal würde ich wenn ich überhaupt umrüste auf eine 5080 nur eine kaufen die direkt mit Block kommt. Die Blöcke werden ja auch immer teuerer. Die Inno3D Frostbite war ja immer was gutes, scheint es aber diesmal nicht zu geben. Lediglich eine Gigabyte Waterforce.

Mal schauen was noch kommt, wenn alle Stricke reisen wird es halt doch wieder ein Alphacool Block und eine FE. Vielleicht sogar günstiger als eine Karte mit fertig installiertem Block.

Die Asus Karten sind alle bisher wieder hässlich, am schönsten war im letzten Jahr die weiße Strix, jedoch hoffe ich nicht, dass diese wieder Spulenfiepen haben.

Gigabyte wirkt mir immer etwas billig. Die Zotac Solid ist interessant, da hier mal wirklich ein etwas anderes Design gibt, allerdings sieht die Karte, wie ein Sack Beton aus. Inno3d ist schlicht und einfach, eventuell mir persönlich etwas zu langweilig.

Die MSI Karten sind bisher die besten, besonders die Suprim gefällt mir und nicht zu vergessen die weiße Trio.

Alle Karten sind weiterhin besonders fett geblieben, die FE ist dagegen geschrumpft, bisher sieht diese auch am schönsten aus, allerdings erstmal abwarten, wie diese performt. Die Preise werden bei den Custom-Designs auch nicht billiger und möchte man vielleicht die Suprim oder andere Karten, dann muss man schnell zuschlagen, denn diese sind nach einiger Zeit gar nicht mehr verfügbar.

Zurück
Oben