Test RTX 5070 Ti Custom-Designs im Test: Die Asus TUF Gaming (OC) ist im Quiet-BIOS flüsterleise

z3r091 schrieb:
Wieso erwähnt niemand die Inspire Serie von MSI?
Die hatte ich auf der CES auch in der Hand - hatte ja schon vor der Ventus gewarnt - und die ist noch leichter als die Ventus, aber eben etwas kompakter. Vom Gefühl her nur unwesentlich besser. Ich denke die Prime ist bei real 879 Euro besser als die Ventus - eventuell gibt es ja von Palit/Gainward oder KFA2 mal irgendwann ein besseres Modell zur UVP. Bei Zotac muss man aufpassen das Solid Core Modell ist nicht baugleich mit der Solid - es ist ein anderer, deutlich reduzierter, Kühler. Man muss wahrscheinlich nehmen was man bekommen kann - der Aufschlag bei den "besseren" Modellen ist halt happig.

220€ Aufpreis nur für einen besseren (Luft-)Kühler bei so einer Grafikkarte ist echt albern.

Bei einem Highend Flagschiff wie der 5090, welches sich an "Geld spielt keine Rolle" Enthusiasten richtet, wäre das noch halbwegs verständlich, aber wir sprechen hier über eine "normale" Oberklassekarte die sich an Spieler richtet, denen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht komplett egal ist.

Der Aufpreis ist so hoch, dass man vermutlich mit der Kombination aus der billigsten Karte + einer preiswerten Wasserkühlung mit 360er Radiator nicht viel teurer ist (~+100€?), als die gleiche Grafikkarte mit teurerem Luftkühler, bei viel besserer Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
rasenschach schrieb:
eventuell gibt es ja von Palit/Gainward oder KFA2 mal irgendwann ein besseres Modell zur UVP.

Ich erinnere mich gerne an die GTX 1070/80 zurück, da haben Palit/Gainward mit die besten Custom Designs gehabt. Super Kühler und vor allem leise.

danyundsahne schrieb:
Geh noch weiter zurück in den NV Gen und schau was eine 1060 gemacht hat, die war so schnell wie das fast Vorgänger-Topmodell GTX 980
Die 1060 war ein Nodeshrink von 28nm auf 16nm. Die 1060 hatte 4,4 Mrd Transistoren vs die 5,2 Mrd Transistoren der 980. Um das zu kompensieren hatte die 1060 ~ 50% mehr Takt.

Kurzum: durch die viel bessere Fertigung waren die Spünge viel größer. Wie auch hier schon erwähnt ist bei Ada und Blackwell der zugrunde liegende Prozess (TMSC 4N vs 4NP) gleich.

Hexen kann auch Nvidia nicht.

Btw. Man kann die Chips auch nicht unendlich groß machen. die 5090 ist 750mm² groß. Das derzeitige Maximum liegt bei 850mm² (GA100 und GH100 liegen bei über 800mm²) . Die nächste Generation anamorphen Linsen arrays mit hoher Apertur wird wohl nur noch ~460mm² bieten können. Die Masken per stitching zu vergrößern wird sicher eine der schwierigsten technischen Herausforderungen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Es ist doch einfach nur unfassbar was gerade abgeht... Also eine 5070 Ti ist doch selbst für die UVP von 879€ lächerlich überteuert! Und über 1000€? Wer so etwas kauft, sorry der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, ist abhängig und benötigt dringend Hilfe 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, frames p. joule und Laz-Y
John_Wick schrieb:
Ich erinnere mich gerne an die GTX 1070/80 zurück, da haben Palit/Gainward mit die besten Custom Designs gehabt.

Nach der Beseitigung des von Igor W. gefundenen Konstruktionsfehlers war die EVGA 1070 FTW auch tadellos, und funktioniert bis heute im Zweitrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Serandi schrieb:
Es ist doch einfach nur unfassbar was gerade abgeht... Also eine 5070 Ti ist doch selbst für die UVP von 879€ lächerlich überteuert! Und über 1000€? Wer so etwas läuft sorry der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, ist abhängig und benötigt dringend Hilfe 🫣
Danke für den Tipp, ich werde mich umgehend in Behandlung begeben, habe für meine 4080 auch mühsam zusammengekratzte 12 hundert hingelegt. Wusste ich doch, dass mit mir irgendwas nicht stimmt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
mannefix schrieb:
;-) Komplette Stille gibt es nicht! Ein als still empfundener Raum hat 20-25 dB(A).
Die Hörschwelle für 1 kHz liegt bei 0 dB(A), nicht bei 20 dB(A).

mannefix schrieb:
Die leiseste Messung bei mir zu Hause war 26 dB(A).
Ein professionelles Gerät misst erst ab 30 dB(A), weil es eben nicht beliebig empfindliche Mikrophone gibt und man den Kalibrierton nicht beliebig stark abschirmen kann. Dein Messgerät hat gar keinen Kalibrierton? Dann sind die "Messungen" sowieso hinfällig.

Und natürlich ist urbanes Hintergrundgeräusch in dieser Größenordnung keine Rechtfertigung für laute PCs. Dessen Schalldruckpegel kommt halt nochmal oben drauf.

Zum gewünschten Sound-Sample:

Eckdaten:
  • Raumtemperatur: 17,4 Grad
  • Spiel: Horizon Forbidden West.
  • GPU-Auslastung: 95-97 % (Habe einen 5700 X3D und hänge im CPU-Bottleneck)
  • Spiel lief seit etwa 3 Minuten
  • Temperatur: 73 Grad und steigend ...
  • Abstand zum PC: 1 m (Sitzposition auf Brusthöhe)
  • Gehäuselüfter laufen permanent auf 40+%

https://1drv.ms/u/s!AmvrqJ_Abtnwg91zmjtw3x6DGVX7Vw?e=cFPcML

Aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max. Referenzton hätte es vielleicht gebraucht - aber ich wüsste nicht wie.

Ich werde es mal mit dem genannten UV-Approach versuchen. Dazu folgendes Anliegen:

@N85
1740147269713.png

Folgendermaßen sieht die Kurve aus. Bei 1.000 mV sind 2782 Mhz eingestellt. Baseclock einer 5070 Ti angeblich 2300 Mhz. Ich kann diesen Punkt ja nun nicht einfach um 400 Mhz reduzieren? Gerne einfach mal mit einem roten Stift einzeichnen lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1
mike2105 schrieb:
bei 31 dB finde ich überhaupt nicht "flüsterleise". Zu Hause im leisen Wohnzimmer wird man doch verrückt damit.

Ich würde mal behaupten, dass 25 dB (also circa 1/2 Lautstärke von 31 dB) "leise" ist.
Und 19 dB dann "flüsterleise" (1/4 Lautstärke von 31 dB).

Das kommt drauf an wie und aus welcher Entfernung man misst.

Ich benutze zum Beispiel die Schallmessungs App auf meinem Handy,
Grundgeräusch in meinem totenstillen Raum mit dicken Teppichen sind 27dB,
das Handy angelehnt am Frontgitter meines Gehäuses bei Idle Drehzahl von 600 RPM auf den
80mm Gehäuselüftern und 600 RPM der 120mm Lüfter auf dem CPU Kühler sind 30 dB in einem geschlossenen, massiven Bigtower Gehäuse.
Aus 2m Entfernung ist das absolut lautlos für meine empfindlichen Ohren.
Dann bei CB23 Last lasse ich die Gehäuselüfter bei 600 RPM und die Lüfter des CPU Kühlers gehen auf
1050-1080 RPM, das ist relativ leise mit 35dB.

Also nein so pauschal sagen dass 25 dB leise sind kannst nicht.

Bitte AMD komm und rette uns alle 🐣

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
UVLWheezle schrieb:
War bei der Vorgängergeneration RTX 4070TI auch schon so.
Ja das ist ja das Traurige. Die Entwicklung ist nicht erst seit der 5000er Generation so.

Domyyy schrieb:
Folgendermaßen sieht die Kurve aus. Bei 1.000 mV sind 2782 Mhz eingestellt. Baseclock einer 5070 Ti angeblich 2300 Mhz. Ich kann diesen Punkt ja nun nicht einfach um 400 Mhz reduzieren? Gerne einfach mal mit einem roten Stift einzeichnen lol.

Nein, nicht so! Sorry. Halte einen beliebigen Punkt (zB bei 1000mV) +STRG (!), damit ziehst du die ganze Kurve nach unten(muss ein frisches Profil sein!), und dann ziehst du nur den 1000mV Punkt nach oben bis zu dem gewünschten Takt (und schaut, ob es geht). Ich habe selbst nur eine 4080S, deswegen kan ich nicht so gut einschätzen wie die 5070ti im undervolting verhält, aber wenn es ähnlich ist, wovon ich ausgehe, dann würde ich dir 2800MHz zu beginn empfehlen

Die Bilder sind chronologisch:
ab0.PNG

ab1.PNG
ab2.PNG
ab3.PNG

ab4.PNG

Viola

Fast am meisten Spaß macht die Karte aber bei der niedrigsten Spannung + maximalen Takt, was bei meiner 4080S 2650MHz@0,9v@230W ergibt, tatsächlich nutze ich sie sogar zusätzlich untertaktet, nämlich mit 1890MHz@ 0,9v, womit sie in Spielen meist noch 140W zieht und immer noch mehr als doppelt so schnell wie meine alte 2080 ist. Ich schalte die Leistung wirklich nur bei Bedarf zu. 1890MHz ist der niedrigste Takt, den Afterburner annimmt, danach wird die Spanungskurve korrumpiert und es liegen bei 1700MHz dann 1,075v an. Habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Wirklich tolle Chips, sie reichen selbst untertaktet für alles in Ultra 4K PT. Habe insgesamt 5 Profile:

(Stock: 2715MHz@1,075v@320W)

1) 1890MHz@0,9v 140W | 65% Leitung vs stock ; 43% Leistungsaufnahme vs stock
2) 2200MHz@0,9v 180W | 75% Leistung ; 56% Leistungsaufnahme
3) 2600MHz@0,9V 230W | 95% Leistung ; 71% Leistungsaufnahme
4) 2850MHz@0,975V 275W | 105%
5) 3075MHz@1,1V 420W(nur zum Benchen) 115%

Theoretisch laufen auch 3000Mhz@1,075v (350W) gamestable, aber wofür.
Das Gute an der 4080S ist, dass sie im Gegensatz zur normalen 4080 einen standardmäßig +1200MHz höher nutzbaren RAM verbaut hat, aufgrund einer technischen Verschiedenheit, was auch nochmal knapp 4% on top entspricht(vor allem für untertaktete Profile interessant.). Auf jeden Fall sieht man die Skalierung gut und vor allem, dass der Chip wesentlich weniger Spannung braucht als von Nvidia angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Phear schrieb:
Also ich mein offensichtlich finden das 1% der Teilnehmer an der Umfrage lustig.

Ein Spaß-Voting würde das erklären... Ob man so ein Kindergarten-Verhalten bei so einer Umfrage an den Tag legen sollte... Naja... :rolleyes:

wechseler schrieb:
Ein professionelles Gerät misst erst ab 30 dB(A), ...
Wie misst man unter 30dB(A)? Mit unprofessionellen Geräten?

Habe heute mal GPU Tweak III von Asus getestet.

@Jan: Damit bekommt man den Speicher um mehr als 2000 MHz übertaktet (das Limit habe ich akutell nocht nicht auf Stabilität getestet). Einfach unter Settings Allgemein die Checkbox "Übertaktungsbereich erweitern" anklicken.

Edit: Bin jetzt bei +4000 MHz stabil angekommen, was die Speicherbandbreite auf 1024 GBits anhebt!

Außerdem bekomme ich meine Asus TUF 5070 TI bei einem Powerlimit von 110% mit +460 MHz GPU Takt übertaktet. GPU Tweak III lädt das Profil dann auch mit Windows. Der Afterburner geht nach dem Neustart von Windows auf +250 MHz zurück und man muss das Profil nochmals manuell aktivieren.

Insgesamt bringt die Karte mit 330 Watt TDP dann knapp 10% Mehrleistung bei Metro Exodus oder Cyberpunk 2077. Das erinnert mich etwas an die guten alten Zeiten meiner nVidia GTX 670 oder AMD VEGA56.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben