Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

maxwellRV schrieb:
Hat jemand außer mir Probleme seine Bestellung von Saturn auch tatsächlich zu erhalten?
Habe eine 3060ti beim Mediamarkt bestellt. (Saturn=MM ;-)) Sollte eigentlich gestern geliefert werden.
Bei der Hotline sagte man mir nur, dass die Karte verschickt wird, sobald wieder welche da sind. Solange MM meine Bestellung nicht storniert, lasse ich den Vorgang laufen...
 
Inno3D RTX 3060 Ti Twin X2 OC

Weiß jemand ob die einen Zero-Fan-Modus hat? Also genau die Graka, nicht die ohne OC und nicht die mit 3 Lüftern.
 
@deo Ok lieben Dank. Naja "Ramsch" ist vernutlich übertrieben oder? :-)
Alle Grakas die hatte, MSI etc. auch von Manli wo glaub auch zum "Ramsch" :) gehört, haben bei mir
im eingebauten Zustand quasi keinen mega Unterschied gemacht und "gelaufen" sind die alle wunderbar.
Nebenbei, hatte selbst übrigens noch nie einen Defekt bei ner Graka. Seh das entspannt. gg
Merci nochmal.
 
Ohne den Zero-Fan-Modus kann man auch leben, wenn die Lüfter dafür leise sind. Die Lebensdauer wird es wohl nicht verlängern, weil dafür dann Lüfter verbaut sind, die auch nicht dafür ausgelegt sind. Man spart überall, wo es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich hatte Glück bei MM die Inno 3D zu erwischen 444 minus NL-Gutschein war ich bei 434 inkl. Versand. Ist gerade unterwegs. :) Heute losgeschickt worden aber anstatt wie eigentlich immer, am nächsten Tag da, steht jetzt, Lieferung voraussichtlich Samstag - also übermorgen. grumml Aber ist wohl viel los, klar, steht auch dran das Lieferungen auch mal länger dauern können. Aber grade die? 🙃
Naja, Weihnachten steht quasi vor der Tür usw.. aber denke das ist doch ein wirklich annehmbarer Preis oder?
Wenn man die Liefersituation bedenkt und die sonstigen Preise die so aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
434 ist doch auf jeden Fall ein guter Preis in der aktuellen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
Ich hatte Glück bei MM die Inno 3D zu erwischen 444
Wie hast du denn die gefunden ?!
Auf Mydealz oder sowo geht ja gar nix
 
Hi,
hab bei MM eine Asus 3060 Ti Dual OC ergattern können. Bin mit der Leistung bisher sehr zufrieden, hätte aber noch ein Frage. Laut Nvidia-Overlay taktet die GPU beim Spielen bis auf knapp 2 GHz hoch, laut den Datenblättern die ich finde, sollte sie aber nur bis 1,7 GHz takten. Ist das ein Bug im Treiber?

edit: Ok, ist laut einem YT Video wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
472€, kann das aber nicht so ganz einordnen beim aktuellen Preistrouble
 
Muss sagen, das war auch ein längerer Kampf da eine zu bekommen. Habe beim spontanen durchschauen gesehen, das immer mal wieder kurzzeitig 3060 Tis vorrätig waren, die dann aber auch sehr schnell wieder ausverkauft waren (die genauen Modelle/Hersteller haben gewechselt).
Hab dann bei der erstbesten für unter 500€ zugeschlagen 😁.

Edit: Bei Saturn war es ähnlich. Die gehören ja wohl zusammen, aber zumindest die Webseite hat nicht immer den gleichen Lagerbestand ausgewiesen. Mal gab es hier was, mal bei MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
UVP der 3060er Reihe 400€
Wobei die UVP ja für die FE Edition gilt. Custom Designs sind natürlich etwas teurer aufgrund von ggf.
etwas mehr Leistung, besserer Kühlung (dadurch dann besseres OC möglich oder einfach sehr leiser Betrieb),
RGB etc... z.B. meine MSI 3060 Ti Gaming X Trio hat mich 476 € bei MM gekostet.
Zusammen mit der ASUS wohl die besten, wenn nicht sagar die die beste 3060 Ti Custom-Karte.

MMn sind die gut 470 € nicht nur ein guter Preis sondern fast schon Normalpreis.
450 oder 459 wäre ein perfekter Preis unter normalen Umständen. Eben drum bin ich froh überhaupt
eine bekommen zu haben, dann auch meine Wunschkarte (die MSI) und dann nochmal zu dem Preis. :daumen:

Die MSI ist einfach nur geil, einen Tick mehr Leistung von Werk, dicker Fetter Kühler (dadurch sehr leise),
und wen es interessiert (habs selber aus), die RGB-Beleuchtung. Bilder (sry nicht beste Quali):
Screen002.jpgScreen003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
qu1gon schrieb:
Wobei die UVP ja für die FE Edition gilt. Custom Designs sind natürlich etwas teurer aufgrund von ggf.
etwas mehr Leistung, besserer Kühlung (dadurch dann besseres OC möglich oder einfach sehr leiser Betrieb),

Wirklich enttäuschend sind dagegen die kleinen custom Designs mit zwei Kühlern. Entweder ist die Kühlleistung schlecht oder die Karte ist zu laut. Da kann man jederzeit besser zur FE von Nvidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Sumpfmolch Ja genau, das stimmt voll und ganz. Deswegen vertaue ich auch nicht mehr... wenn im Test in YT oder sonst wo gesagt wird: Ja die Lautstärke vollkomen im Rahmen, vetretbar und solches Bla Bla...
Dann holt man sich sowas und... es ist Laut bzw. man frägt sich, haben die alle was an den Ohren?
Aber klar, ist halt gesponsort und darf ja nicht sagen "ist scheiße laut" (übertrieben gesagt) sondern
jaaa okkeeee ist sooo noch nicht laut Bla Bla.
Hab das nicht nur einmal erlebt z.B. bei der KFA2 1660 Super, auch die ASUS Dual 1660 Super war nicht viel besser. Daher immer ab jetzt (besser informieren) und auf bewährte Grakas oder Hersteller setzen.
Hatte mal ne 1080 von MSI - einfach super leise. Die jetzige 3060 Ti von denen also die Trio genauso.
Zusammen mit der Asus wohl derzeit die besten Karten.
 
Hier auch mal eine Einstufung der Custom Karten nach Lüfter, Übertaktbarkeit und Qualität der verwendeten Spannungsversorgung.
Mehr als die Hälfte der Custom Karten sind schlechter als die FE. Preise über 400€ sind hier nicht gerechtfertigt.

Aktuell liegen einige der schlechtesten Karten bei über 500€.

Titelloses 1.jpg


Das gesamte Video gibt es hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Zurück
Oben