Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

Direkt nach der EVGA XC kommen also die Zotacs als kleinste 3060 Tis. Für das beste Preis-/Größen-/Leistungsverhältnis könnte aber auch hier die EVGA als Sieger herauskommen, da bei ihr noch der Boost höher ausfällt als bei Zotac, und die UVP mit glatten 400 Kartoffeln sogar billiger angesetzt ist.

Mal gucken, ob ich doch noch schwach werde und mein Mini-ITX upgrade.

Wenn ich mir die ganzen Kirmesbuden so ansehe, würde meine Wahl auf EVGA oder Zotac fallen 🙂

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Auf Leserwunsch wurden die Tabellen durch die Angabe der Grafikkartenlänge ergänzt. Das kürzeste Modell stellt demnach EVGA mit 20,2 cm bei der RTX 3060 Ti XC Gaming, die längste Ausführung hat MSI mit 32,3 cm bei der RTX 3060 Ti Gaming (X) Trio.
Sehr nice, für mich mit meinem Mini ITX Gehäuse ist die Info Gold wert. allerdings habe ich schon
rausgefunden, dass bestimmte Höhen nicht gehen, vor allem wenn der Stecker oben sitzt.

1607282580599.png

Gibts dazu auch eine Info?

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Auf Leserwunsch wurden die Tabellen durch die Angabe der Grafikkartenlänge ergänzt. Das kürzeste Modell stellt demnach EVGA mit 20,2 cm bei der RTX 3060 Ti XC Gaming, die längste Ausführung hat MSI mit 32,3 cm bei der RTX 3060 Ti Gaming (X) Trio.
Spitzen Artikel-Update. Vielen Dank dafür. Wäre ein hinzufügen der verbauten Lüftergrößen auch noch eine sinnvolle Idee ? Finde diese Information immer recht praktisch, aber für die Meisten bestimmt kein muss.

Gestern wurde mir die Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual OC geliefert.
Macht bis auf die Backplate aus Plastik und der etwas ungleichmäßigen Beleuchtung einen tollen Eindruck (Folie hab ich bewusst noch nicht entfernt).
Keinen Spulenpfeifen wahrnehmbar und unter Last bleibt sie kühl. Die Lüfter laufen ab 60°C an.
Für 499 EURO hab ich sie bekommen. Find ich halbwegs OK wenn man bedenkt das sie eine RTX 2080 Super die mal eine UVP von 739 EURO hatte in die Tasche packt.

palit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
In allen überteuerten Custom-Modellen steckt dennoch "nur" eine RTX 3060 Ti. Woher diese Mondpreise? Wegen der schlechten Verfügbarkeit?! Das ist direkt zum Marktstart doch wohl auch nur eine Nebensache. Wer will uns abzocken? Der Händler oder der Hersteller? Beide? Kaum zu glauben dass ich mich mal so sehr auf eine Founders Edition gefreut hätte.

Der Hersteller hat wohl kaum was davon, dass die Händler solche Preise aufrufen. Bei NBB war z.B. die Zotac für knapp 420€ erhältlich. Nachdem sie zwischendurch ausverkauft war, waren es Abends dann ca. 100€ mehr. Bei der 3070 hatte Asus im "asus Webshop" zumindest normale Preise. Auch wenn der Asus Webshop dann nicht direkt von Asus geführt wird, repräsentiert er doch irgendwie das Unternehmen.

borizb schrieb:
Sehr nice, für mich mit meinem Mini ITX Gehäuse ist die Info Gold wert. allerdings habe ich schon
rausgefunden, dass bestimmte Höhen nicht gehen, vor allem wenn der Stecker oben sitzt.
Da ist dann die FE besser geeignet als die ausladendenden Customs.

also die Preisvorstellungen dieser Karte gegenüber einer 3080 FE sind geradezu absurd :)

@alQamar grundsätzlich richtig, nur kann man eine 3080 immernoch nicht verlässlich Kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
WhiteBeard schrieb:
Wer will uns abzocken? Der Händler oder der Hersteller?
Afaik die Händler und interessieren tut es scheinbar niemanden. Würde MediaMarkt die PS5 zu den üblichen eBay-Preisen von 800€ anbieten, gäbe es sicher sofort einen riesen Shitstorm :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, DiamondDog und Sin_VII
Domi83 schrieb:
Holla die Waldfee... Hab eben mal geschaut, wo eine Zotac 3060 liegt... In dieser Preisregion rechne ich eher mit einer 3070 oder 3080, aber doch nicht mit der 3060 :freak: Da können einem die Leute leid tun, die jetzt gerade eine Grafikkarte benötigen...

Ich hab die Zotac 3060 TI am Releasetag gegen 17 Uhr bei MediaMarkt für 411€ gekauft. Das Teil ist wirklich laut, aber noch 2 dB leiser als meine R9390 Nitro. Leistung satt, AC Valhalla Ultra, Medieval Dynasty Ultra, Doom Eternal Ultra auf WQHD@60HZ mit einem 5800x.

Mich nervt nur die super schlechte Qualität der Lüfter. Die Nitro R9 390 hat ordentlich Wind gemacht, das waren aber nur Luftgeräusche, wie ein Fön. Nach dem Beenden von einem Spiel klingt die Zotac wie ein Jumbo-Jet im Landeanflug, der immer leiser wird :D Das klingt schon sehr nach miesen Lagern und schlechter Aerodynamik. Hab den PC nun auf dem Tisch stehen, dann steht er im Stereodreieck der Lautsprecher - überdeckt ziemlich gut.

Aber einen Tod muss man wohl sterben - und für 411€ der Preisbrecher schlechthin, bis die 6800 XT zu normalen Preisen verfügbar ist. Allein wenn man bedenkt, was eine schlechtere 5700 XT gerade kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich hab ja "nur" die 1060, weil sie für mich ausreichend ist... und zur Not verwende ich die auch weiter. So viel zocke ich jetzt nicht, dass ich sofort eine neue Grafikkarte haben müsste. Von der Theorie her, würde sogar ein Ryzen "G" Prozessor für mich ausreichen, so wenig wie ich mal spiele. Aber ab und an spiele ich doch mal ein Spiel und dann sollte es nicht gleich in einem Desaster enden :D

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir mal eine Wasserkühlung einzubauen (einfach weil ich Bock habe), könnte man ja später die GPU ebenfalls über Wasser kühlen lassen. Dann könnten die erwähnten Lüfter Geräusche etwas anders ausfallen. Aber bei mir alles noch Zukunftsmusik :D

Zumindest finde ich die Preise die ich da gesehen hatte, schon leicht "behindert" und am fiesesten trifft es die, dessen Grafikkarte von jetzt auf gleich kaputt ging und diese sofort ein passendes äquivalent bräuchten.

Also ASUS mit den OC Preisen sind ja mal lächerlich. Warum sollte man eine 3060ti für 569 kaufen wenn man für 499 eine gute 3070 FE bekommen kann.... (Nachdem der Markt sich normalisiert hat)

Welche AMD Karte wäre denn eine Alternative?
Die 5700X ist gar nicht mehr viel günstiger, weil die verfügbaren Karten immer weniger werden. Nachschub ist da wohl bis weiteres Mangelware.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...pmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Die RTX2060Super, RTX2070Super, 2080, 2080ti sind auch fast ausverkauft.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...816_15+-+RTX+2080+SUPER~9816_15+-+RTX+2080+Ti

Der Markt wird bis Jahresende leer gekauft sein. Da sind explodierende Preise zu erwarten.
Die 3060ti, die ausgeliefert werden, werden den Händler aus den Händen gerissen und 500€ sind zur Zeit ein Schnäppchen für eine neue Karte mit der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Pandora schrieb:
Afaik die Händler und interessieren tut es scheinbar niemanden. Würde MediaMarkt die PS5 zu den üblichen eBay-Preisen von 800€ anbieten, gäbe es sicher sofort einen riesen Shitstorm :rolleyes:

so sehe ich das auch. es ist mehr als unseriös Produkte weit überm, Listenpreis des Herstellers zu verkaufen und mit der gegebenen Situation zu spekulieren.

ja es ist rechtens, ja... aber damit stellen sich die Händler auf eine Schiene mit dem Bot-Scalper.

Die meisten Karten sind einfach viel zu riesig.
Wenn zwei Lüfter nicht ausreichen, ist es keine Mittelklassekarte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
wer hätte gedacht, dass Zotac eines schönen Tages die "normalsten" und "unauffälligsten" Karten baut :)

Endless Storm schrieb:
Die meisten Karten sind einfach viel zu riesig.
Wenn zwei Lüfter nicht ausreichen, ist es keine Mittelklassekarte mehr.

Was hat bitte die Anzahl der Lüfter mit der Klasse zu tun und wo diese einzuornden sein soll?
Abgesehen davon bietet jeder Hersteller auch Varianten mit 2 Lüftern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben