News GeForce RTX 3060 Ti: Taktraten übertakteter Custom-Designs von Gigabyte

Der Preis ist ja mal krass. Hatte mit 350€ um den Dreh gerechnet.
Bin mal auf die GTX Modelle gespannt, gerade die xx60Ti, wie die jetzt auch immer heißt. Die 1660Ti macht in meinem Notebook bisher ne gute Figur, RT brauch ich in FHD sowieso nicht auf Low Settings.

hongkongfui schrieb:
500+ für eine Custom xx60Ti - mein lieber Scholli.
Was soll dann eine ordentliche 3050Ti kosten? 350?
Können sie behalten.
Namen sind doch egal die Leistung (für den Preis) zählt.
AMDs RX 550, RX 560 und eigentlich auch noch die RX 570 waren ebenso im Niedrigpreissegment angesiedelt.
Die RX 5500 XT, RX 5600 XT und RX 5700 waren dann auch deutlich teurer, brachten aber auch die entsprechende Mehrleistung.

Die Hersteller werden halt irgendwann wieder unten ansetzen müssen.
Dann gibt es eventuell eine GTX 3040 oder so ähnlich im Niedrigpreissegment.

Die Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro weist sehr ähnliche Taktraten auf wie meine Gigabyte RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X WHITE 8G und die Gigabyte RTX™ 3070 VISION OC 8G.

GeForce RTX™ 3070 VISION OC 8G Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Lediglich die CUDA Cores haben halt extrem zugenommen, was wohl den den Hauptteil der Leistungssteigerung ausmacht ?

Von meiner Karte kann ich sagen, das sie teilweise über 2 Ghz in manchen Spielen boostet dabei aber auch verdammt laut wird, wenn man die Lüfterkurve nicht anpasst mit Afterburner. Bei einem offenen Aufbau wie dem Thermaltake Core P3 hört man das extrem schnell heraus und leider auch die Spulenschwingungen, wenn man mit 144 oder 165 Hz Monitoren hantiert.

Denke das wird bei den neuen Gigabyte Karten auch der Fall sein. Die drei 80mm Fans empfinde ich als zu klein woraus wohl auch bei höherer Drehzahl die Lautstärke resultiert. Vorteil ist natürlich die kompaktere Bauweise für manche Gehäuse.

Warum haben die neuen Geforce Karten nur so wenig VRAM gegenüber den AMD Karten ? Wird Nvidia da noch kontern mit einer RTX 3070 TI 16 GB oder 3060 ( ja wie wollen die den jetzt nennen ? ) Superduper 16 GB ?

Für WQHD werden wohl 8GB noch ne Weile reichen, für die Zukunft ist es halt ungewiss, wenn man davon ausgeht das man so eine Karte für mehrere Jahre im Rechner hat.

Bei der RTX 3070 White wäre ich schon fast schwach geworden weil sie mich vom Design her sehr anspricht, aber der VRAM . . . . . . . . . . . . . . . . warum nur warum ? :heuldoch:

So sehr dann doch eine RX 6800 von AMD reizt, mir stoßen die Treiberprobleme meiner Vega 56 und RX 5700 XT vom Sommer 2019 bis Sommer 2020 immer noch übel auf.

Mal die Tests der RTX 3060 TI abwarten. Da ich nur einen WQHD Monitor habe wäre es halt schön zu wissen, wie zukunftssicher die neuen RTX Karten mit 8 GB VRAM sind ? Das wird mir wohl keiner richtig beantworten können.

Greetz

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro weist sehr ähnliche Taktraten auf wie meine Gigabyte RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X WHITE 8G und die Gigabyte RTX™ 3070 VISION OC 8G.

Lediglich die CUDA Cores haben halt extrem zugenommen, was wohl den den Hauptteil der Leistungssteigerung ausmacht ?

und genau deswegen war es doch keine flasche Entscheidung ( was ich anfangs dachte und bereute) eine 2070S von Gigabyte zu kaufen. Alles richtig gemacht, selber Preis, fast identliche Leistung so wies aussieht. Und ich muss nicht 3 Jahre warten bis dann mal eine Verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Im Moment muss man auf die Preise der FE immer ordentlich aus drauf packen bei den AIBs, klar je kleiner die Karte desto weniger. Schätze mal die 3060Ti wird sich so um 500€ positionieren.
Die 3080Ti wird vermutlich nicht zu schnell kommen, im Moment verkauf Nvidia prima seine 3090, weshalb also denen das Wasser abgraben... Klar sollte auch sein das die nicht billiger wird als die 2080Ti, also zwischen 1200-1300€ für AIBs. Mich würde aber nicht wirklich verwundern wenn Nvidia sich da echt noch Zeit lässt, solange AMD keine Karten liefern kann (derzeit sieht es ja nach "monatelangem" warten bei AMD aus bis die Konsolen bedient sind) verkauft man doch lieber überteuerte 3070 und 3090er.

Was heißt denn überhaupt Vorstellung am 2. Dezember? Die AMD Karten wurden auch vorgestellt und waren erst später zu kaufen

Sgt.Slaughter schrieb:

Von meiner Karte kann ich sagen, das sie teilweise über 2 Ghz in manchen Spielen boostet dabei aber auch verdammt laut wird, wenn man die Lüfterkurve nicht anpasst mit Afterburner. Bei einem offenen Aufbau wie dem Thermaltake Core P3 hört man das extrem schnell heraus und leider auch die Spulenschwingungen, wenn man mit 144 oder 165 Hz Monitoren hantiert.

Denke das wird bei den neuen Gigabyte Karten auch der Fall sein. Die drei 80mm Fans empfinde ich als zu klein woraus wohl auch bei höherer Drehzahl die Lautstärke resultiert. Vorteil ist natürlich die kompaktere Bauweise für manche Gehäuse.

Warum haben die neuen Geforce Karten nur so wenig VRAM gegenüber den AMD Karten ? Wird Nvidia da noch kontern mit einer RTX 3070 TI 16 GB oder 3060 ( ja wie wollen die den jetzt nennen ? ) Superduper 16 GB ?

Für WQHD werden wohl 8GB noch ne Weile reichen, für die Zukunft ist es halt ungewiss, wenn man davon ausgeht das man so eine Karte für mehrere Jahre im Rechner hat.

Bei der RTX 3070 White wäre ich schon fast schwach geworden weil sie mich vom Design her sehr anspricht, aber der VRAM . . . . . . . . . . . . . . . . warum nur warum ? :heuldoch:

So sehr dann doch eine RX 6800 von AMD reizt, mir stoßen die Treiberprobleme meiner Vega 56 und RX 5700 XT vom Sommer 2019 bis Sommer 2020 immer noch übel auf.

Mal die Tests der RTX 3060 TI abwarten. Da ich nur einen WQHD Monitor habe wäre es halt schön zu wissen, wie zukunftssicher die neuen RTX Karten mit 8 GB VRAM sind ? Das wird mir wohl keiner richtig beantworten können.

Greetz

Slaughter

Ich weiß gar nicht, ob der VRAM wirklich so ein großes Thema ist. Aktuell sicher nicht - in den ganzen Benchmarks von DigitalFoundry ist die 3070 lediglich einmal ans Limit gegangen. Die 3080 dagegen gar nicht. Wenn man die 6800 wirklich als reine 1440p Karte sieht, verstehen die sogar nicht, warum AMD die Karte mit 16 GB ausstattet, weil es bis jetzt einfach nicht notwendig ist. Da wird man ziemlich sicher eher ans CPU Limit gehen. Gleiches gilt bei der 6800XT - es gibt bis jetzt einfach nichts, das darauf schließen lässt, dass die 10 GB der 3080 nicht ausreichen. Aber klar - keiner kann 2-3 Jahre in die Zukunft schauen.
Aus dem Grund habe ich auch bei der 3070 zugeschlagen - ich spiele weiterhin "nur" in WQHD und da wäre sowohl die 3080 als auch die XT überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
iGameKudan schrieb:
Ich weiß ja nicht. Ich bin ja überzeugter PC-Spieler, aber wenn selbst die Mittelklasse schon so viel kostet wie ne ganze Konsole fehlt mir langsam auch für mich selber die Argumentationsgrundlage, nicht irgendwann doch zur Konsole als Hauptplattform zu gehen. Dem steht eigentlich nur noch Maus+Tastatur-Unterstützung im Weg, um Shooter und Strategie-/Aufbau-/Wirtschaftssimulationen auf der Konsole spielbar zu machen.

Ja, wobei Sony bei den Preisen sicher einiges drauflegt und kaum Gewinn erzielt so. Für Konsolen gibt es schon mehr oder weniger brauchbare Tastatur-/Mauslösungen.

Ich muss noch auf Karten mit WaKü-Block warten, bis dahin darf meine 1080Ti noch werkeln, wobei mit der Auflösung das schon gehen sollte.

Mogwai

Mogwai schrieb:
[...]
bis dahin darf meine 1080Ti noch werkeln, wobei mit der Auflösung das schon gehen sollte.
Sollte locker mit der noch gehen. Ich hab meine 1070 auf 2GHz geprügelt mit UV bei 0,931V. In Wqhd auf Mid.Details hab ich zwar keine 60FPS durchgehend, aber von unspielbar ist das dann doch noch weit weg und hässlich siehts auch nicht aus. Da sollte die 1080TI ja noch mal ne gute Schüppe mehr drauf legen können als meine 1070 :daumen:

:D Hier stand Gülle

Zurück
Oben