Die Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC Pro weist sehr ähnliche Taktraten auf wie meine Gigabyte RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X WHITE 8G und die Gigabyte RTX™ 3070 VISION OC 8G.
GeForce RTX™ 3070 VISION OC 8G Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Germany
Lediglich die CUDA Cores haben halt extrem zugenommen, was wohl den den Hauptteil der Leistungssteigerung ausmacht ?
Von meiner Karte kann ich sagen, das sie teilweise über 2 Ghz in manchen Spielen boostet dabei aber auch verdammt laut wird, wenn man die Lüfterkurve nicht anpasst mit Afterburner. Bei einem offenen Aufbau wie dem Thermaltake Core P3 hört man das extrem schnell heraus und leider auch die Spulenschwingungen, wenn man mit 144 oder 165 Hz Monitoren hantiert.
Denke das wird bei den neuen Gigabyte Karten auch der Fall sein. Die drei 80mm Fans empfinde ich als zu klein woraus wohl auch bei höherer Drehzahl die Lautstärke resultiert. Vorteil ist natürlich die kompaktere Bauweise für manche Gehäuse.
Warum haben die neuen Geforce Karten nur so wenig VRAM gegenüber den AMD Karten ? Wird Nvidia da noch kontern mit einer RTX 3070 TI 16 GB oder 3060 ( ja wie wollen die den jetzt nennen ? ) Superduper 16 GB ?
Für WQHD werden wohl 8GB noch ne Weile reichen, für die Zukunft ist es halt ungewiss, wenn man davon ausgeht das man so eine Karte für mehrere Jahre im Rechner hat.
Bei der RTX 3070 White wäre ich schon fast schwach geworden weil sie mich vom Design her sehr anspricht, aber der VRAM . . . . . . . . . . . . . . . . warum nur warum ?
So sehr dann doch eine RX 6800 von AMD reizt, mir stoßen die Treiberprobleme meiner Vega 56 und RX 5700 XT vom Sommer 2019 bis Sommer 2020 immer noch übel auf.
Mal die Tests der RTX 3060 TI abwarten. Da ich nur einen WQHD Monitor habe wäre es halt schön zu wissen, wie zukunftssicher die neuen RTX Karten mit 8 GB VRAM sind ? Das wird mir wohl keiner richtig beantworten können.
Greetz
Slaughter